Fotoalben an kommende Generationen weitergeben?

vom 24.02.2012, 20:24 Uhr

Früher wurden ja immer Fotoalben geklebt und jedes Kind hatte dann wohl auch ein Fotoalbum oder auch mehrere. Auch wurde von jedem Urlaub ein Album angelegt. Heute ist es eher digital auf einer Festplatte oder auf einem anderen Datenträger. Aber dennoch gibt es auch heutzutage noch Leute, die Fotoalben kleben.

Wie ist das bei euch? Haben eure Eltern und Großeltern euch das Fotoalbum dann irgendwann gegeben? Gebt ihr euren Kindern, wenn sie ausziehen die Fotoalben mit oder bleiben sie in eurem Besitz, weil ihr euch die Bilder gerne noch anseht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Jedes unserer Kinder hat ein Fotoalbum, welches sie erhalten, wenn sie ausziehen. Ich habe von den Bildern doppelte Abzüge anfertigen lassen, sodass ich selber auch noch später etwas davon haben werde. Ich denke, dass die Fotoalben nicht mehr so oft genutzt werden, aber die Bilder können auch auf Cd´s gebrannt werden und das als modernes Fotoalbum mitgegeben werden. Ich selber habe nur die Bilder, die ich gemacht habe und nur sehr wenige, die von meinen Eltern sind. Eigentlich schade, aber ich werde es jedenfalls anders machen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin ja selber noch nicht ausgezogen, aber meine Eltern natürlich jeweils beide schon aus ihrem Elternhaus. Für beide meiner Elternteile gibt es je ein Photoalbum mit Bildern aus ihrer Kindheit bis hin zu ihrer Jugend, also eigentlich durch die ganze Zeit, in der sie bei ihren Eltern gelebt haben. Diese Alben haben aber die jeweiligen Eltern auch nach dem Auszug bei sich behalten und die Alben wurden auch nicht noch einmal angefertigt, also etwas durch Bild-von-Bild Nachfertigungen oder durch doppelte Abzüge. Jedoch ist es bei uns eigentlich immer der Fall, dass Photoalben nicht weg geschmissen werden wenn ein Familienmitglied verstirbt und somit gehen die Alben dann ja auch letztlich wieder in die nächste Generation, nämlich die Erben, über.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



So eine ähnliche Frage, zumindest vom Prinzip her, habe ich auch in diesem Thread gestellt: Fotobücher gleich doppelt gestalten? Ich habe noch zwei weitere Geschwister und da gab es durchaus ein wenig Rangelei um die Fotos oder eben um die Fotobücher.

Meine Eltern haben natürlich sehr sorgfältig ihre Fotoalben erstellt. Als meine Geschwister und ich dann aber eben ausgezogen sind, wollte eigentlich jeder von uns auch Fotos aus der Kindheit haben. Zum Teil wurden dann Fotos von den Alben entnommen, was aber glaube ich jedem ein wenig Leid getan hat, weil die Alben ja doch sehr liebevoll gestaltet wurden und so durchaus auch ein wenig zerstört wurden.

Ich mache inzwischen natürlich auch Fotobücher von meinem Sohn. Eine Freundin von mir lässt sie gleich doppelt entwickeln, damit sie eine Serie dann ihrer Tochter schenken kann. Das mache ich ehrlich gesagt nicht. Bei einem Kind lässt sich das ja irgendwie noch machen, aber besagte Freundin bekommt in den nächsten Monaten das nächste Baby und da frage ich mich, wie sie es dann machen wird. Wird sie die Bücher gleich dreifach bestellen? Wird irgendwann aber auch mal ziemlich teuer und wie wird sie es dann in ein paar Jahren machen, wenn auch Fotos dazu kommen, wo nicht nur die gesamte Familie etwas unternimmt, sondern eben ein Kind auf Schullandwoche oder was auch immer ist?

Ich habe mich nun mehr oder weniger dazu entschieden, die Fotobücher nur einfach entwickeln zu lassen. Sie sind in erster Linie auch für mich gedacht. Wenn mein Sohn später einmal selber Fotos haben möchte, dann kann er sie sehr gerne digital haben. Einblick in die Fotobücher hat er natürlich auch zu jeder Zeit, aber prinzipiell habe ich vor, dass die Bücher so lange ich lebe, bei mir bleiben. Und da es eben auch Fotobücher und keine geklebten Fotoalben sind, kann man auch nicht einzelne Fotos entnehmen. :D

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir und meinen Eltern ist es so, dass mein Vater die Fotos auf der Festplatte gespeichert hat, aber dass wir regelmäßig die besten Bilder und Bilder mit guten Motiven zum Entwickeln bringen, meistens in den Media Markt, und dass meine Mutter die dann in die jeweiligen Fotoalben einklebt. Bei mir in der Familie hat jeder mehrere Fotoalben. Ich habe, soweit ich weiß, vier oder fünf, mein Bruder hat fünf oder sechs und meine Eltern haben beide zusammen etwa 3 Fotoalben.

Die Fotoalben stehen bei uns im Wohnzimmer in einem Schrank und sind so immer griffbereit, wenn man sich mal die alten Fotos oder die Erinnerungen anschauen möchte. DAs ist auch gut so. Meinem Bruder wurde damals angeboten seine Alben mitzunehmen, aber er wollte das nicht, weil er meinte, dass sie bei ihm sowieso nur rumstehen würden und dass meine Mutter sich die Bilder doch sehr viel lieber anschaut als er selbst.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Meine Mutter hatte zwei Fotoalben. Aber in beiden Fotoalben sind die Bilder gemischt ein geklebt. Was ich schon als Kind schade fand. Meine Patentante hatte für jedes ihrer Kinder ein eigenes Fotoalbum gemacht, was ich irgendwie besser fand. Wobei meine Patentante auch die Bilder sehr schön kommentiert hatte. So Sachen wie: Mein erster Ausflug, mein erster Zahn, mein erster Schultag, mein erstes Wort und so weiter. Und ich fand das so total toll.

Meine Mutter hat an sich nur die Bilder eingeklebt. Teilweise auch ohne jede zeitliche Reihenfolge. Wobei es auch ziemlich viele Fotos gibt, die gar nicht eingeklebt waren. Und wir auch bis kurz nach ihrem Tod fest der Meinung waren, von der Hochzeit meiner Eltern gäbe es keine Fotos. Die entdeckte ich dann zufällig beim Ausmisten ihres Kleiderschranks. Auch mein Vater wusste nichts von den Fotos.

Meine Mutter hat sich geweigert irgendwelche Kinderfotos an uns raus zu geben. Ich hatte da mal für eine Freundin nach gefragt, die als Kind sehr häufig mit uns zusammen war und die sich im Streit von ihrer Mutter getrennt hat und halt gerne Kinderfotos von sich gehabt hätte. Sie wollte an sich halt Abzüge von den Fotos machen, aber noch nicht mal dafür bekamen wir die Kinderbilder.

Nach dem Tod meiner Mutter hat mein Vater die meisten Fotos einfach uns Kindern in die Hand gedrückt. Er wollte sie los werden. Was ich an sich sehr schade finde. Weil er sie uns zum Teil zwanghaft aufgedrängt hat. Wobei er wirklich nur die Kinderbilder jeweils an das Kind raus gegeben hat, welches auch zu sehen war. Peinlich war dann nur, dass er mir Fotos gab mit dem Hinweis das seien Fotos von mir und darauf nur mein Bruder zu sehen ist. So weit sollte man seine Kinder doch auseinander halten können.

Heutige Fotos gibt es sehr wenige. Mein Vater möchte nicht fotografiert werden. In den letzten Monaten meiner Mutter wurden ein paar Bilder gemacht. Allerdings auch digital. Die hat mein Bruder aber zum Teil ausgedruckt. Meine Fotos verschwanden mit einem Crash der Festplatte und seitdem bin ich schlauer und speichere wichtige Fotos anders zusätzlich ab. Das sich aber über kurz oder lang alles auf irgendwelchen elektronischen Medien befinden wird, finde ich persönlich eine traurige Entwicklung.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich kann ja nicht nachvollziehen, wie man es übers Herz bringen kann die Fotoalben der früheren Generationen weg zu schmeißen. Irgendwo finde ich es sehr interessant zum Beispiel Kinderfotos der Großeltern zu haben. Auf manchen Bilder sieht man dann ja auch noch die Urgroßeltern und natürlich die eigenen Eltern als Babys und Kinder. Ich würde diese auf jeden Fall aufheben und würde auch hoffen, dass die Generationen nach mir das zu würdigen wissen und es ebenfalls aufheben.

Als mein Opa gestorben ist, haben auch seine Kinder die Fotoalben geerbt und natürlich aufgehoben. Derzeit dürften sie sich aber im Besitz meines Onkels befinden. Um diese Fotoalben gab es sogar einen Streit, weil meine Stiefoma diese nicht raus rücken wollte. Dabei haben die Bilder aber meinen Opa gezeigt und ich bin auch durchaus der Meinung, dass die Kinder eher ein Recht darauf haben, solche Erinnerungen an ihren Vater zu haben.

Ich habe mir schon als Kind gerne die Fotoalben meiner Oma angesehen und tue das heute noch gelegentlich. Ich hoffe auch, dass man mir die mal überlässt, sodass ich sie aufbewahren kann. Das bedeutet mir persönlich auch sehr viel, weil meine Oma mir sehr wichtig ist. Außerdem sind da eben auch die Kinderbilder meiner Mama drin. Mein Vater hatte auch noch Kinderbilder meiner Mama, die ich ihm abknüpfen konnte. Da habe ich ihr zu einem Geburtstag mal einen Abzug gemacht, denn sie dachte, dass es ein gewisses Bild gar nicht mehr geben würde und ich habe es eben gefunden. Da hat sie sich auch sehr drüber gefreut.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe auch immer Fotoalben fertig gestellt. Und ab und zu finde ich es auch nett, mich darin zu vertiefen. Wenn ich die alten Fotos sehe, fällt mir vieles dazu ein und manch eine nette Begebenheit entlockt mir ein Lächeln. Das war früher nun mal Mode, Alben anzufertigen und ich fand es auch schön. Aber ich habe festgestellt, dass darauf kein Wert mehr gelegt wird. Das ist natürlich schade, aber nicht zu ändern. Die Fotos werden heute eben auf irgendwelchen Datenträgern gespeichert. Es hat sich also etwas geändert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Seit Einführung der Fotobücher klebe ich sie nicht mehr ein, sondern gestalte unsere Fotoalben am Computer. Früher hatte ich auch immer alles geklebt und selbstgestaltet. Ich habe damals die Fotos vererbt bekommen und nicht mit bekommen. In den meisten Fällen ist es bei uns heute auch noch so, oder man produziert gleich alles doppelt. Mit der heutigen Technik ja kein Problem. Selbst die bestellten Fotobücher hat man als Kopie in seiner Kundendatei um sie eventuell nochmal irgendwann zu bestellen. Ich denke mal ich werde nur ein Teil meiner Fotos gleich weiter geben und später den Rest. Schließlich hängt man ja selbst noch an seinen Erinnerungen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich selbst habe überhaupt kein klassisches Fotoalbum mehr. Obwohl ich unglaublich viele Fotos mache, habe ich diese ganzen Bilder zum Großteil digital gespeichert, so dass ich sie mir jederzeit auf dem Computer anschauen kann. Es sind nämlich einfach viel zu viele Bilder, um sie alle auszudrucken und ich hätte weder den Platz, noch das Geld dazu. Außerdem finde ich auch, dass man heutzutage auch nicht alles ausdrucken muss. Und wenn ich wirklich jederzeit auf die Fotos auf meinem Computer zurück greifen kann, dann ist das auch in Ordnung für mich.

Die Bilder aus dem Urlaub, die mir enorm wichtig sind, lasse ich dann meistens als fertiges Buch drucken. Außerdem drucke ich mir auch vereinzelt Bilder einzeln aus, um sie mir in den Terminkalender zu legen oder um sie bei mir aufzuhängen. Den Großteil der Bilder lasse ich jedoch einfach so auf dem Computer.

Meine Eltern drucken jedoch regelmäßig Fotos aus, die sie machen, wobei das mittlerweile auch nur noch selten vorkommt. Als ich jedoch noch ein Kind war, habe ich sehr oft Ausflüge mit meinen Eltern gemacht, so dass ständig neue Fotos hinzu gekommen sind. Diese Bilder befinden sich auch in verschiedenen Fotoalben. Dort gibt es dann auch noch sehr viele Bilder von mir als Baby und auch andere Bilder aus meiner Kindheit. Dabei haben wir sogar mehrere Fotoalben mit Bildern aus der Kindheit meiner Eltern.


Ich muss sagen, dass ich die Fotoalben meiner Eltern jedoch nicht haben möchte, wenn ich zu Hause ausziehe. Auch wenn es sich um Bilder aus meiner Kindheit handelt, reicht es mir, wenn meine Eltern die Bilder haben. Immerhin kann ich sie mir dort ja auch jederzeit anschauen. Außerdem ist es auch nicht so, dass mir besonders viel an den Fotos liegt und ehrlich gesagt habe ich sie mir auch seit mehreren Jahren nicht mehr angeschaut, so dass es mir nichts ausmacht, wenn sie bei meinen Eltern sind. Dort sind sie gut aufgehoben und ich denke, dass meine Eltern wohl auch sehr enttäuscht und traurig wären, wenn ich ihnen mitteilen würde, dass ich gerne alle Fotoalben von ihnen mitnehmen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^