Welchen Stellenwert nehmen Geldgeschenke bei euch ein?
Geldgeschenke kommen nicht bei jedem gut an. So sind bei manchen Leuten die Geldgeschenke im Stellenwert ganz weit unten, weil der Schenker sich kaum Gedanken machen muss. Er schenkt einfach einen Schein und schon ist "seine Schuldigkeit" getan. Andere freuen sich über Geld immer und wollen auch nichts anderes geschenkt bekommen. Geld ist zwar immer ganz gut, aber man kommt gerade als Hausfrau oft dann in Versuchung, dieses Geld in den Haushalt zu stopfen und den Wocheneinkauf davon zu erledigen.
Welchen Stellenwert nehmen bei euch die Geldgeschenke ein? Freut ihr euch mehr über ein Geschenk oder Gutschein oder mehr über Bargeld?
Das kommt meiner Meinung nach ganz auf den Anlass an. Wenn ich Geburtstag habe, dann freue ich mich schon lieber über Geld, als über andere Dinge. Ich weiß ja, dass meine Familie sich Gedanken macht, was mir aber auch nicht wichtig ist, zumindest derzeit. In einigen Jahren werde ich vermutlich wieder anders denken, aber zurzeit liegt mir eben nicht allzu viel an Aufmerksamkeit. Bei Jugendlichen kommen Geldgeschenke allgemein sehr gut an. Man kann sich dann eben das kaufen, was einem gefällt und es wird nicht Gefahr gelaufen, dass etwas falsches gekauft wird.
Bei Erwachsenen finde ich Geldgeschenke nicht angebracht. Eine Ausnahme bilden natürlich besondere Anlässe, wie beispielsweise eine Hochzeit, oder eine Geburstagsfeier. So habe ich bei runden Geburtstagen schon oft gesehen, wie ein Geldgeschenk in ein Spiel verpackt wurde, was dann auch wirklich sehr nett war. Zu Weihnachten wären Geldgeschenke zwischen Erwachsenen hingegen vollkommen unhöflich. Auch wenn man durch das Kaufen von Gegenständen nicht unbedingt mehr nachdenkt, ist es doch irgendwie netter.
Ich finde Geldgeschenke immer sehr gut. Natürlich geht es darum, sich Gedanken zu machen. Hierfür dient aber beispielsweise eine ansprechende, kreative und selbstgemachte Karte.
Wenn ich zum Geburtstag Geld geschenkt bekomme, dann freue ich mich sehr darüber, da ich damit am meisten anfangen kann. Ob ich das nun für meine Einkäufe oder Rechnungen nutze, ist doch nebensächlich. Es kommt darauf an, dass ich es gebrauchen kann. Geld ist meistens sogar besser als Gutscheine. Denn wenn ich einen Gutschein für ein Geschäft bekommen, in dem ich ohnehin nicht einkaufe, dann hält sich die Freude darüber in Grenzen. Lieber habe ich ein gefülltes Portemonnaie statt zehn gefüllte Präsentkörbe, die als Staubfänger in der Wohnung rumstehen.
Mir gefallen Geldgeschenke nicht so sehr. Mir ist es lieber, jemand macht sich Gedanken, was er mir schenken könnte und worüber ich mich freuen würde. Es muss dann ja gar kein großes Geschenk sein, nur eben etwas, was mit Bedacht ausgewählt wurde. Und das ist bei Geldgeschenken eben selten der Fall.
Sicher gibt es Situationen, wo ein Geldgeschenk das Richtige ist. Aber ich verschenke Geld wirklich nur, wenn es sich von jemandem explizit gewünscht wurde, oder eben bei Kindern, bei denen ich nicht weiß, welches Spielzeug gerade angesagt ist. Sonst finde ich Geldgeschenke zwar sicherlich praktisch, aber eben unpersönlich.
Ich finde Geldgeschenke total dämlich und ich freue mich auch ehrlich gesagt nie darüber, wenn mir jemand Geld schenkt. Klar, bei vielen meiner Verwandten ist es so die Regel und ich kann es auch immer ganz gut gebrauchen weil ich ja auch Studiengebühren bezahlen muss und nur ein geringes Einkommen habe weil ich keine richtige Arbeit neben meinem Studium habe. Aber dennoch finde ich es immer genau so enttäuschend, als wenn mir jemand eine pinke Blumendeko mit lauter kleinen Herzchen schenken würde, denn das wäre so ziemlich das unpassendste, was man mir schenken könnte und wer mir ein solches Geschenk machen würde, der hätte mich entweder total falsch eingeschätzt oder sich einfach keine Gedanken gemacht und mir in letzter Minute ein Geschenk gekauft.
Anders sehe ich es da bei einem Gutschein. Ich finde es zwar immer etwas unangenehm, wenn man weiß wie viel ein Geschenk wert gewesen ist und bei einem Gutschein steht der Wert ja direkt aufgedruckt, aber wenn man mir anstatt eines fünfzig Euro Scheins einfach einen fünfzig Euro Gutschein für ein Sportgeschäft oder ein Reitsportgeschäft schenken würde, dann würde ich mich darüber schon sehr freuen denn ich käme nicht in die Versuchung, das Geld einfach zu sparen und in alltägliche Dinge zu investieren, was ich eigentlich auch nicht brauche weil ich mit meinem Geld ganz gut auskomme und deswegen keine Geldgeschenke benötige, sondern ich würde mir eben etwas schönes kaufen, über das ich mich auch ganz sicher freuen würde. Das täte mir schon sehr gefallen, doch ich bekomme leider in der Regel eben direkt das bargeld und das finde ich sehr schade. Irgendwie macht es mich auch traurig. Geldgeschenke stehen bei mir ganz einfach ganz unten!
Ich finde Geldgeschenke eigentlich ganz in Ordnung. Wenn ich nun kein Geschenk für mich selber weiß, was mir jemand schenken könnte, oder ich kein passendes Geschenk für jemand anderen habe, dann kommt da eigentlich nur ein Geldgeschenk infrage.
Für mich selber, habe ich nichts dagegen, wenn ich auch Bargeld geschenkt bekomme. Das kann ich dann frei für mich einplanen, wofür ich es eben ausgeben möchte. Bei Gutscheinen ist man da schon gezwungen, sich in diesem Laden etwas auszusuchen. Und manchmal ist es ja so, dass man für sich überhaupt nichts passendes in diesem Laden findet, oder die Ware dort auch viel zu teuer ist.
Natürlich haben die Leute, die sich einen Gutschein als Geschenk ausgesucht haben, sich wenigstens ein wenig Gedanken gemacht. Aber bevor ich irgendeinen Gutschein verschenke, oder geschenkt bekomme, mit dem man einfach nicht viel anfangen kann, kann man lieber direkt Bargeld verschenken. Manche machen es sich ja dann wirklich sehr einfach, und drücken einem einfach nur das Geld bar in die Hand, ohne mit etwas drumherum. Das würde ich als Geschenk ziemlich unpassend finden. Wenn das Geld aber schön verpackt ist, vielleicht an einem Blumenstrauß hängt, finde ich es in Ordnung.
Als Kind und Jugendlicher mochte ich Geldgeschenke eigentlich überhaupt nicht leiden, zumindest nicht innerhalb der Familie. Ich fand solche Geschenke schon damals recht einfallslos. Wenn ich unbedingt Bargeld haben wollte, konnte ich mein Taschengeld verwenden, da brauchte ich kein zusätzliches Geld zu Weihnachten, zu Ostern oder zum Geburtstag. Zusätzliches Geld, zum Beispiel Geldgeschenke zu Weihnachten oder zum Geburtstag, gingen dabei dann unter und es blieb das Gefühl, eigentlich nichts Richtiges bekommen zu haben. Ich kann also nicht bestätigen, dass Jugendliche und Kinder sich über Geldgeschenke eher freuen als Erwachsene. Ich denke, dass es einfach von der jeweiligen Person abhängig ist, wie gut Geldgeschenke bei demjenigen ankommen.
Ich finde es nachvollziehbar und manchmal auch ganz vernünftig, wenn entferntere Verwandte Kindern und Jugendlichen Geldgeschenke machen. Wenn man nicht so viel mit dem Beschenkten zu tun hat, weiß man meistens auch nicht, worüber derjenige sich freuen würde und was er vielleicht schon hat. Da macht es dann mehr Sinn, Geld zu verschenken, damit der Beschenkte sich selbst etwas kaufen kann, an dem er Freude hat. Wenn Eltern und andere nahestehende Personen ihren eigenen Kindern aber (fast) nur Geld schenken, finde ich das schon ein bisschen peinlich. Eigentlich wissen sie doch, womit sie dem Kind eine Freude bereiten können. Ich bin der Meinung, dass den Eltern dann auch etwas besseres einfallen sollte als ein Geldgeschenk. Zumindest sollten sie nicht ausschließlich Geld verschenken. Ein zusätzliches Geldgeschenk ist vielleicht noch in Ordnung, der Hauptteil des Geschenkes sollte aber aus einem richtigen Geschenk bestehen, über das man sich natürlich auch Gedanken gemacht haben sollte.
Bei Erwachsenen kommt es sicher auch darauf an, wie derjenige lebt. Einem Studenten oder Auszubildenden, der vielleicht selbst kein hohes Einkommen hat, kann man vielleicht etwas Geld schenken, damit er sich Dinge leisten kann, die sonst nicht drin wären. Schöner ist es natürlich trotzdem, demjenigen dann direkt das zu kaufen, was er eigentlich haben möchte. Bei Leuten, die ihr eigenes Geld verdienen, ist es schlichtweg dämlich, ihnen dann noch Geld zu schenken. Wenn man arbeitet, kann man sich die Sachen auch direkt selbst kaufen. Auch bei Hochzeiten finde ich es sinnvoller, wenn man vielleicht mit mehreren Leuten zusammenlegt und dann lieber etwas größeres kauft. Geldgeschenke oder nutzloser Nippes wären da fehl am Platz.
Gutscheine sind so eine Sache. Wirklich einfallsreich sind sie nicht und man kann sie nicht so universell einsetzen wie Bargeld. Wenn jemand gerne in einem bestimmten Laden einkauft, macht es vielleicht Sinn, ihm einen Gutschein zu schenken. Gerade bei Leuten, die nicht so gut mit ihrem Geld haushalten können und bei denen Geldgeschenke vielleicht dazu verwendet werden, um Löcher im Haushalt zu stopfen, sind Gutscheine sicher ganz sinnvoll. Schließlich möchte man ja, dass der Beschenkte wirklich etwas von dem Geschenk hat und nicht davon so alltägliche Dinge wie die Stromrechnung oder die Einkäufe im Supermarkt bezahlt. Wichtig ist, dass man aber auch einen Gutschein von einem Laden auswählt, den der Beschenkte auch wirklich etwas damit anfangen kann. Ein Fan von Designerkleidung wird zum Beispiel mit einem H&M-Gutschein nicht viel anfangen können. Solche Beispiele gibt es reichlich. Der Gutschein muss zum Beschenkten passen, dann ist so ein Geschenk vielleicht minimal besser als ein Geldgeschenk.
Geldgeschenke können angenehm sein, müssen sie aber nicht. Von Leuten die mir näher stehen (Mutter, Vater ect.) wünscht man sich doch eigentlich etwas persönlicheres, dabei kommt es nicht auf den materiellen, sondern viel mehr auf den emotionalen Wert drauf an. Sprich, ich freue mich mehr wenn ich von meinen Eltern / Geschwistern zu Weihnachten z.B. ein paar kratzige, selbst gemachte Socken geschenkt bekomme als wie Bares (auch wen dieses Beispiel etwas übertrieben ist).
Bei entfernten Verwandten, Freunden oder Bekannten ist mir Geld um einiges lieber wie ein Geschenk, meist sind ihnen meine Interessen nicht bekannt oder sie werden missverstanden. Bevor ich einen Chemiebaukasten von "Kosmos" bekomme weil ich vor 5 Jahren Interesse geäußert habe nehme ich lieber 20 Euro. Zudem muss ich dazu sagen, dass im Laufe der Zeit Geldgeschenke immer mehr an Bedeutung für mich verloren haben, da ich nun seit einiger Zeit auf eigenen Beinen stehe, und ein gutes Einkommen habe, sind Geldgeschenke wie z.B. 50 Euro kein zweites Taschengeld mehr für mich, vielmehr eine nette Geldbeutelfüllung.
Ich schätze Geldgeschenke eigentlich auch nicht wirklich. Ich finde sie ebenfalls einfach unpersönlich. Zumindest eben im Normalfall. Geldgeschenke finde ich zum Beispiel aber durchaus bei einer Hochzeit in Ordnung, wenn man zum Beispiel weiß, dass sich das Brautpaar etwas Größeres wünscht und dafür eben um Geldgeschenke bittet. So kann durchaus eine größere Unterstützung für Flitterwochen oder dergleichen zusammen kommen. Allerdings würde ich es hier dann auch nett finden, wenn das Geld wenigstens etwas originell verpackt wird.
Ich bekomme eigentlich keine Geldgeschenke, weder von Freunden noch von der Familie und das finde ich auch gut so. Bei meinem Sohn ist es so, dass er heuer von den Großeltern von seinem Papa zu Weihnachten und zum Geburtstag ein Geld bekommen hat. Ich habe die Großeltern eingeladen und ich finde es sehr gut, dass sie meinem Sohn ein kleines Packerl als Geschenk mitgegeben haben, wo aber eben nur ein eher billiges Spiel drinnen war. In dem Fall war es eben ein Memoryspiel von Cars. Mein Sohn hat nur die Autos gesehen und sich riesig darüber gefreut, den Wert kann er mit drei Jahren ja sowieso nicht einschätzen.
Zusätzlich gab es aber eben auch ein Kuvert mit Geld für das Sparbuch. Diese Kombination habe ich wirklich toll gefunden. Mein Sohn hat ein kleines Geschenk bekommen, über das er sich wirklich gefreut hat. Über ein teureres Geschenk hätte er sich auch nicht mehr gefreut und trotzdem ist eben auch etwas für das Sparbuch dabei, worüber er sich dann eben vor allem später freuen wird. Solche Geldgeschenke halte ich also durchaus in dieser Situation für angemessen und passend.
Auch für Geschenke bei Taufen oder dergleichen halte ich Geldgeschenke für durchaus sinnvoll. Das Baby bekommt da ja sowieso noch nichts mit und Eltern sind zum Zeitpunkt der Taufe in der Regel auch schon gut ausgestattet. Aus diesem Grund möchte ich Geldgeschenke nicht generell ablehnend erwähnen. Wenn ich jedoch zu jedem Geburtstag oder zu Weihnachten einfach nur so ein Kuvert mit Geld geschenkt bekomme, dann halte ich das eher für einfallslos und das würde ich dann nicht so toll finden. Wenn es von einer Urstrumpftante ist, die kaum die Möglichkeit hat, aus dem Haus zu kommen oder dergleichen, mag es noch in Ordnung sein, aber sonst eher nicht und selbst bei der Urstrumpftante würde ich sagen, dass sie nicht einfach nur so Geld verschenken muss.
Bei mir ist es so, dass die Geldgeschenke, neben den selbst gemachten Geschenken, den höchsten Stellenwert einnehmen. Ich bin nicht der Meinung, dass die Leute sich wenig Gedanken gemacht haben, wenn sie einem "nur" einen Schein schenken. Ich denke eher, dass es in vielen Fällen einfach so ist, dass man sich nicht sicher ist, was man derjenigen Person schenken soll. Darum greift man dann, weil man nichts falsch machen möchte, lieber zu einem Schein.
Ich persönlich finde das gut, weil ich schon oftmals Geschenke bekommen haben, die echt daneben waren. Als Beispiel nenne ich mal das Geschenk von meiner Tante, die mir zu meinem 14. Geburtstag ein rose Tagebuch mit Pferden drauf und einem Schoss zum Abschließen geschenkt hat. Ich habe mich natürlich trotzdem bedankt, aber in so einem Fall wäre mir Geld sehr viel lieber gewesen.
Da ich solche Geschenke eher vermeiden möchte, frage ich immer, was diejenige Person haben möchte und sage, wenn mich jemand fragt, auch immer, dass ich einen Gutschein oder Geld haben möchte, weil man damit eben wirklich nichts falsch machen kann. Außerdem ist man, wenn man Geld geschenkt bekommt, selbst auch nicht ganz so gebunden, was das Ausgeben antrifft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181884.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1596mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?