Welchen Stellenwert nehmen Geldgeschenke bei euch ein?

vom 24.02.2012, 19:04 Uhr

Ich finde, das kommt immer darauf an, was sich die betreffende Person im Vorhinein gewünscht hat. Zu meinem letzten Geburtstag habe ich beispielsweise recht viel Geld von den verschiedensten Verwandten bekommen, allerdings hatte ich mir das auch gewünscht, weil ich mir davon ein iPhone gönnen wollte, das für meine Eltern alleine als Geburtstagsgeschenk verständlicherweise nicht in Frage kam. Letztlich ist dann mehr Geld zusammengekommen, als ich ursprünglich gedacht habe, und ich konnte einiges zur Seite legen, zumal ich das iPhone im Sonderangebot bekommen hatte, aber das ist nun auch nicht das Schlechteste, zumal das Studium direkt bevorsteht. Unter diesen Umständen finde ich Geldgeschenke jedenfalls völlig in Ordnung und habe mich natürlich auch sehr darüber gefreut.

Natürlich haben Geldgeschenke schon eher etwas Unpersönliches und ich freue mich nicht immer darüber, vor allem wenn ich das Gefühl habe, dass die Person dieses Geschenk nur gewählt hat, um sich keine Gedanken machen zu müssen. Von meiner Großmutter bekomme ich beispielsweise schon seit Jahren nur Geld, obwohl wir relativ oft telefonieren und sie somit auch ungefähr wissen müsste, was ich gerade mache und mögen könnte. Da sieht es für mich einfach immer so aus, als wolle sie sich nicht wirklich Gedanken über meine Person machen und mit dem Geld die lästige Pflicht des Schenkens erfüllen. Das Problem mit Geld ist bei mir eben auch immer, dass ich es eigentlich nicht ausgebe, wenn ich mir nicht gerade einen Wunsch, wie eben das iPhone, in den Kopf gesetzt habe. Meistens landet es dann eben doch nur auf dem Sparbuch und ich gönne mir nichts davon. Natürlich ist Sparen vorteilhaft, aber gerade ein Geburtstagsgeschenk sollte man ja auch genießen können.

Allerdings habe ich auch schon oft erlebt, dass lieblos irgendwelche Geschenke gekauft wurden, bei denen man ebenso bemerkte, dass sich der Schenkende keinerlei Gedanken gemacht hat. Was soll ich als Atheistin aus Überzeugung mit einem Kreuz zum Geburtstag? Das finde ich dann fast noch schlimmer und unpersönlicher als Geld, mit dem ich wenigstens etwas anfangen kann. Besonders gerne bekomme ich allerdings Gutscheine: Hier kann ich anhand der Auswahl eines bestimmten Ladens durchaus erkennen, dass sich jemand mit mir auseinandergesetzt hat, kann aber doch noch selbst aussuchen, was gerade bei Klamotten oder Schmuck durchaus vorteilhaft ist. Auch liebe ich es, mich einfach mal durch einen Friseur oder eine Kosmetikbehandlung verwöhnen zu lassen, gönne mir das aber nicht oft selbst, ein Gutschein dafür ist mir dann oft lieber als ein Sachwert.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich ist Geld immer sehr hilfreich und damit kann der Schenker wohl nicht falsch machen. Persönlich ist diese Art des Schenkens jedoch nicht. Ich finde es sehr viel schöner, wenn man sich Gedanken darüber macht, was mir gefallen könnte. Das muss kein teures Geschenk sein, allein der Wille zählt. Etwas Selbstgemachtes kommt bei mir daher oft sehr viel besser an, als ein paar Scheinchen.

Möchte man dennoch Geld verschenken, z. B. zu Hochzeiten, so finde ich es sehr schön, wenn sich der Schenker eine kreative Verpackung einfallen lässt. Es gibt tolle Ideen, die oft sehr persönlich auf den Beschenkten ausgerichtet werden können. Mein Mann und ich lieben beide Pflanzen und den Garten. Zu unserer Hochzeit bekamen wir ein tolles Geldgeschenk. Es handelte sich um einen Karton, der mit echten Pflanzen bestückt war - ein kleiner Garten. Die Blüten waren aus Geldscheinen gefertigt, in der Mitte stand ein Brautpaar und der Karton war rundherum mit Herzen beklebt. Darüber haben wir uns riesig gefreut. Nicht weil viele Geldscheine im Garten versteckt waren, nein, die Idee war einfach einzigartig und man hat sich so viel Mühe gegeben.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich mich immer sehr über Geld freue. Gerade von meinen Eltern lasse ich mir am liebsten Geld schenken. Immerhin finde ich es nicht so gut, wenn ich irgendwelche Sachen bekomme, die ich gerade nicht benötige. Wenn ich etwas haben möchte, dann sage ich das jedoch durchaus und dann bekomme ich meistens auch das gewünschte Geschenk. Oftmals ist es jedoch so, dass ich mir gerade nichts wünsche und von daher finde ich dann Geld natürlich besser, als irgendetwas anderes.

Obwohl ich mich über Geld immer sehr freue, würde ich so ein Geschenk niemals von meinem Freund bekommen wollen. Ich erwarte, dass sich mein Freund selbst Gedanken über ein passendes Geschenk für mich macht und von daher wäre ich sehr enttäuscht, wenn er mir dann etwas derart Unpersönliches schenken würde.

Ich muss sagen, dass ich immer versuche, mir von dem geschenkten Geld etwas Schönes zu kaufen. Allerdings ist es auch bereits einige Male vorgekommen, dass das Geld einfach bei mir im Geldbeutel gelandet ist und ich es einfach für alltägliche Dinge ausgegeben habe. Das finde ich eigentlich wirklich sehr schade, da das Geld ja eigentlich nicht dafür gedacht ist und von daher versuche ich immer, mir davon einfach etwas Schönes zu kaufen und mir selbst auch davon etwas Gutes zu tun.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich persönlich fand es bisher immer sehr angenehm, wenn man mir Geld geschenkt hat. Das sehe ich auch heute noch so. Gerade meine Großeltern wissen oft nicht, was sie mir schenken sollen. Da geben sie mir eben das Geld und ich kaufe mir dann etwas davon. Das finde ich doch deutlich besser, wie wenn sie mir jetzt irgendwelchen Ramsch kaufen und ich dann eine Freude vortäuschen muss, weil ich sie nicht verletzten will. In der Hinsicht finde ich also, dass so ein Geldgeschenk angebracht ist und bei mir sehr gut ankommt.

Manch einer sieht das nicht also sonderlich kreativ an, aber das ist eben nicht jedermanns Sache. Klar, man freut sich schon sehr, wenn man weiß, dass der andere sich so seine Gedanken gemacht hat. Das ist auf jeden Fall eine sehr schön Sache, aber das wird von mal zu mal immer schwieriger, wie ich finde.

Auch im jetzigen Moment freue ich mich über jedes Geldgeschenk, weil ich hiermit in der Regel am meisten anfangen kann. Da ich zur Zeit wieder zur Schule gehe, sieht es finanziell auch nicht ganz so rosig aus. Da kommt einem so etwas mehr als gelegen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde es dem Schenkenden gegenüber unfair seinem Geschenk einen "niedrigeren Stellenwert" zu geben, weil es sich "nur" um Geld handelt. Außerdem unterstelle ich diesen Leuten auch nicht automatisch, dass sie sich keine Gedanken über ein Geschenk für mich gemacht haben. Als ich auf meine erste ordentliche Kamera plus Objektive gespart habe, haben es meine Eltern so arrangiert, dass ich von allen Verwandten Geld zu Weihnachten bekommen habe. So konnten ich dann nach den Feiertagen direkt meine Kamera kaufen, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte.

Wenn ich jetzt auf nichts besonderes spare wird geschenktes Geld von mir vielleicht auch einfach für den nächsten Lebensmitteleinkauf ausgegeben, aber was ist daran so schlimm? Ich bezahle dann ja nicht mit meiner Karte und habe deshalb mehr Geld auf meinem Konto, das irgendwann entweder auf meinem Sparkonto landet oder von dem ich mir irgendwann etwas kaufe. Das gleiche würde mit geschenktem Geld auch passieren, wenn ich es auf meinem Konto parken würde, weil ich es im Moment nicht brauche. Wenn ich Geld geschenkt bekommen habe gebe ich es ja nicht für irgendeinen Mist aus nur damit ich mir davon irgendwas gekauft habe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Nun, einen Gutschein würde ich gleichsetzen mit einem Geldgeschenk. Grundsätzlich bin ich keineswegs für Geldgeschenke und sehe die auch als einfallslos an. Ich würde das aber keineswegs abtun, als ob derjenige sich keine Gedanken gemacht hat und somit seine Schuldigkeit getan hat.

Vielleicht hat gerade derjenige viel überlegt und ist zu dem Schluss gekommen, dass in einem Ausnahmefall zu dem Zeitpunkt gerade das Geld angebracht war. Man weiß nie, welche Kenntnisse ihm vorlagen. Vielleicht wurde auf ein besonderes Ziel hin gespart, für ein größeres Teil. Darüber kann die Freude größer sein als über etwas, was nicht so gut ankommt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge