Welchen Stellenwert nehmen Geldgeschenke bei euch ein?

vom 24.02.2012, 19:04 Uhr

Ich kann mich an Geld wesentlich mehr erfreuen als an einem Gutschein, der höchstwahrscheinlich auch irgendwann sogar abläuft und den ich dann nur dort einlösen kann, für das er bestimmt ist. Sicherlich hat sich die Person dann Gedanken um das Geschenk gemacht, aber Bargeld macht den Beschenkten halt doch flexibler. Man kann das Geld für das ausgeben, was man möchte oder es einfach sparen. Es kommt aber auch durchaus auf den Anlass an. Es ist zum Beispiel auch blöd, zu Weihnachten nur Geldgeschenke zu bekommen.

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich freue mich am Meisten über schöne Geschenke. Diese sind viel persönlicher und damit kann man mir mehr eine Freude bereiten und vor allem ist dabei auch noch die Spannung beim Auspacken erhalten. An Weihnachten bekomme ich von meinen Eltern immer Geschenke und mein Mann von seinen Eltern nur Geld in einem Umschlag. Das ist wirklich richtig langweilig und blöd.

Wenn man Geld verschenkt, dann sollte das aber auch schön verpackt sein und man sollte sich dennoch mit diesem Geschenk Mühe geben. Einfach 50€ in einen Umschlag zu stecken, dass kann ja jeder und unpersönlicher geht es meiner Meinung nach nicht. Natürlich freuen wir uns auch über das Geld, da wir dies immer gut gebrauchen können, aber ich finde es trotzdem blöd, jedes Jahr schon zu wissen was es gibt.

Mein Schwiegervater macht sich immer die Mühe noch eine kleine gefüllte Tasche mit Süßigkeiten zu machen, die wir dann zusätzlich bekommen., Zwar ist dies auch immer gleich, aber ich finde es schön, dass dieser nicht einfach einen Umschlag nutzt, wie meine Schwiegermutter. Da gibt es dann eine Karte, 50€ und das war es.

Über Gutscheinen freue ich mich in der Regel auch mehr, als über Geld, da die Leute sich wenigstens die Mühe gemacht haben einen Gutschein zu holen und sich Gedanken über das Geschenk gemacht haben. Mir ist es in erster Linie wichtig, dass das Geschenk von Herzen kommt und das möchte ich dann auch gerne sehen. Leider ist dies bei Geld im umschlag nicht der Fall!

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich freue mich eigentlich schon sehr über Geldgeschenke. Denn damit trifft man bei mir eigentlich immer richtig und ich kann mir dann eben das kaufen, was ich haben möchte. Allerdings möchte ich auch zu den Geldgeschenken immer noch etwas "richtiges" haben, da reichen mir aber dann einige Geschenke für einen Euro oder so, damit bin ich dann auch glücklich. Meine Eltern schenken mir deswegen zu Weihnachten immer Geld und dann eben noch Kosmetikkram für 10 Euro oder so, damit bin ich dann total glücklich.

Nur Geld zu schenken finde ich irgendwie blöd. Aber wenn es noch etwas dazu gibt, dann finde ich das eigentlich das perfekte Geschenk. Außer ich habe mir explizit etwas gewünscht, aber da ich meistens nie solche "größeren" Wünsche habe, ist ein Geldgeschenk für mich eigentlich das Beste.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ein Geldgeschenk stellt ja auch einen gewissen Weg zum Ziel dar, d.h. mit dem geschenkten Geld kann ich mir ja eine gewisse Sache kaufen. Im Endeffekt freue ich mich ja dann über das gekaufte Produkt, welches ich mit dem geschenkten Geld mir gekauft habe. Damit ist ja das Geld nur ein sogenanntes Synonym für meinen gekauften Artikel. Daher bleibt der Stellenwert ja gleichen dem eines Sachgeschenks, nur eben ich kaufe es selbst ein. Das ist eben der Unterschied dabei.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich persönlich finde, dass ein Geldgeschenk immer besser ist als irgendein anderer Kram. Meine Tante schenkt mir zum Beispiel ständig irgendeinen Blödsinn, den ich nicht gebrauchen kann. Geld wäre in solch einem Fall wesentlich sinnvoller.

Außerdem wird Geld ja meistens - zumindest in meinem Umfeld - nicht einfach im Umschlag verschenkt. Schön zum Schmetterling gefaltet, als Wäsche an eine Wäscheleine gehängt oder in Ü-Eiern, die in Muffins versteckt sind - die Varianten sind vielfältig und in manchen Fällen sogar einfallsreicher und persönlicher als irgendein Geschenk, das in Zeitnot gekauft wurde, um irgendetwas in der Hand zu haben.

Generell finde ich es also schon schöner, wenn man am Geschenk, das man erhält, erkennen kann, dass der Schenker sich Gedanken gemacht hat und mir zugehört hat, wenn ich zum Beispiel meine Interessen bekundet habe oder ähnliches. Ob es sich dabei um Geld oder um etwas anderes handelt, ist mir somit eigentlich einerlei.

» MarsGIRL1234 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 3,48 »

Ich freue mich sowohl über ein Geldgeschenk als auch über ein materielles Geschenk. Es gibt immer etwas, auf das ich spare oder was ich mir gerne kaufen möchte, das aber als Geschenk zu teuer wäre. Da freue ich mich immer über Geld, denn das kann ich dann dafür anlegen. Es gibt aber auch kleine Dinge die ich mir wünsche und wenn ich diese geschenkt bekomme, freue ich mich natürlich ebenso. Für mich haben beide Geschenkevarianten ihren Reiz und keiner davon steht dem anderen gegenüber höher oder niedriger. Es kommt eben ganz darauf an, was ich mir wünsche.

Manchmal habe ich auch keine Idee was man mir schenken könnte, da ist ein Geldgeschenk oder aber ein Gutschein immer am besten. Manchmal jedoch habe ich Ideen und teile diese auch mit, wenn dann die Person mir trotzdem Geld schenken würde, dann wäre ich schon enttäuscht, denn ich habe ja nicht umsonst meine Wünsche mitgeteilt. Aber meistens freue ich mich über beides, Geld oder ein "richtiges" Geschenk.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meiner Meinung nach ist es nicht Höflich jemandem Geld zu schenken,da es kein unpersönlicheres Geschenk gibt. Es sei denn es ist erwünscht oder man wird sogar gebeten Geld als präsent zu verschenken, zum Beispiel bei einem Kind, wenn es sich etwas bestimmtes leisten möchte aber ewig sparen müsste um dies vom eigenen Taschengeld oder anderen mehr oder weniger regelmäßigen Einkommen beziehen zu können, unter die Arme zu greifen. Bei Erwachsen würde ich niemals Geld verschenken da die meisten Volljährigen ein regelmäßiges Einkomen beziehen. Allerdings finde ich es nicht falsch zum Beispiel zu einem Buch einen Gutschein für den Lieblings Buchladen derjenigen Person, will sie sehr gerne ließt und deshalb des öfteren Bücher von diesem Geschäft bezieht,beizulegen.

Völlig unangebracht ist es Geld einer Person zu schenken welche vielleicht große Schulden hat, von Arbeitslosengeld lebt und durch diese missliche Lage durchaus verzweifelt sein könnte. Durch das Schenken von Geld könnte es passieren das die Person in Verlegen gerät, noch verzweifelter werden könnte da die Person bemerkt das sie vielleicht bemitleidet wird.

» Seppo1998 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,71 »

Ich mag Geldgeschenke! Ich finde es auch absolut nicht unpersönlich. Manch einer kennt einen doch besser, wenn er Geld schenkt, weil man damit was anfangen kann, als wenn er irgend etwas kauft, womit man nichts anfangen kann. Dann kann man sicherlich sagen, dass dieser sich dann Gedanken gemacht hat, aber was nützt mir das bitteschön, wenn ich dann auf einem Geschenk sitze, was ich nicht will. Ganz ehrlich? Dann lieber 10€ als Baumwollschlüpper, die 5 Nummer zu groß sind oder ein Parfum, was ich im Leben nicht benutzten würde.

Und den Kram dann bei ebay einstellen um es los zu werden macht Arbeit und sicherlich zum teil auch ein schlechtes Gewissen. Darauf kann ich ja getrost verzichten. Meine Eltern schenken mir auch immer Geld. Damit kann ich was anfangen, was mich glücklich macht, was wiederum sie glücklich macht und schon wird das ganze auch persönlich. Und wenn ich eben zum Beispiel auf eine Waschmaschine spare, brauche ich keine neuen Handschuhe und eine Mütze, nein, dann nehme ich auch lieber das Geld.

Und ich finde daran ehrlich gesagt auch absolut nichts unhöflich. Ich finde Gutscheine dann eigentlich viel schlimmer. Man ist gezwungen, speziell da etwas zu kaufen. Das macht einen abhängig und sowas stört mich. Ich habe letztens einen Gutschein von Douglas bekommen. Schön und gut, und man findet sicherlich auch etwas, aber auch da habe ich mir gedacht: das Geld wäre mir lieber gewesen. Und dann kauft man auf Krampf irgend ein Parfum bei Douglas, obwohl man da vielleicht gar nichts kaufen wollte. Klar benutze ich Parfum - aber wer sagt, dass ich das bei Douglas kaufe und vor allem kaufen will?

Und ich kann den Gedankengang, jemanden der Schulden hat, kein Geld zu schenken, auch nicht nachvollziehen. Wo ist bitte da der Sinn? Wenn man Geld hat, kann man es auch zurück zahlen. Hat man keins, geht das nicht. Klar, da ist ein Gutschein natürlich viel angebrachter. Da muss man sich dann irgendeinen Mist kaufen, obwohl selbst die 20€ dazu beitragen könnten, dass man die Schulden schneller abbaut. Ich zahle auch ab, und wenn ich Geld bekomme, dann schmeiße ich das sicherlich nicht zum Fenster raus, sondern zahle eben ab, damit ich schneller fertig bin. Das macht auch irgendwie mehr Sinn. Und selbst wenn man sich von dem Geld, wenn man wirklich hohe Schulden hätte, mal wieder eine neue Hose kauft, weil die neuste schon 5 Jahre alt ist, finde ich das nicht wirklich verwerflich.

Ich schenke auch meinen Geschwistern Geld. Wieso auch nicht? Sollen sie sich doch aussuchen, was sie davon kaufen. Und Geld kann jeder gebrauchen, der es nicht im Überfluss hat und davon kenne ich niemanden. Man kann sich ja zusätzlich noch etwas persönlicheres einfallen lassen, wenn man denn der Meinung ist, dass muss unbedingt sein. Aber ich halte das für überflüssig.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich finde es kommt darauf an, Leute die viel Geld haben dann noch mit Geld zu beschenken ist keine so gute Idee.
Aber wenn jemand bedürftig ist und man verpackt das ganze noch im dezenten Stiel, gerade wenn es auf einem Geburtstag ist, dann freut mich sich wahnsinnig darüber.

» Claudi89 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,16 »

Ich finde Geldgeschenke eigentlich ganz in Ordnung, und ich kann auch ganz gut verstehen, dass vielen Menschen, die mir etwas schenken wollen, nichts anderes einfällt als ein Geldgeschenk, denn es ist nun mal so, dass man sich als Erwachsener mit eigenem Einkommen die meisten Dinge, die sich als Geschenk ganz gut eignen, weil sie nicht unbedingt unerschwinglich sind, nicht selten mal eben selbst kauft. Wenn man mich fragt, was ich mir wünschen oder worüber ich mich freuen würde, dann fällt mir selbst schon gar nichts ein, jedenfalls habe ich tatsächlich meistens keine entsprechenden Ideen, die ich in Form einer Wunschliste oder ähnlichem weitergeben könnte. Nicht selten habe ich aber größere Ziele oder Wünsche, die ich verwirklichen will und die ich mir selbst nicht mal eben schnell selbst erfüllen kann, sondern auf die ich sparen muss. Oft weiß ich dann zu einer entsprechenden Begebenheit, zu der üblicherweise etwas geschenkt wird, auch schon, was dieser Wunsch kosten wird und wo ich ihn kaufen will, und in solchen Fällen gebe ich dann denjenigen gegenüber, die mich fragen, was ich mir wünschen würde, auch an, welchen größeren Wunsch ich habe und dass ich mich insofern über Gutscheine freuen würde. Geldgeschenke sehe ich in diesem Fall dann allerdings ähnlich an, wenngleich sie natürlich wiederum die Gefahr bergen, dass man das Geld ausgibt, ohne es diesem Wunschzweck zuzuordnen – und eben auch nicht immer nur für irgendetwas, über das man sich freut, sondern vielleicht wirklich auch mal für den Wocheneinkauf.

Ob ich mich mehr über ein Geschenk, einen Gutschein oder über Bargeld schenke, kann ich nicht mit einem kurzen Satz beantworten. Ein Geschenk kann schwer danebengegriffen sein, und ich finde es teilweise selbst auch ziemlich schwer, anderen Menschen Geschenke zu machen, vor allem, wenn ich sie sehr gut und vielleicht auch schon etwas länger kenne. Bei Bekannten oder Kollegen tue ich mich weniger schwer, mir irgendwelche Kleinigkeiten einfallen zu lassen. Ein Geschenk ist allerdings, wenn ich selbst es erhalte, wirklich nicht selten etwas, mit dem ich nichts anfangen kann oder das meinen Geschmack verfehlt, sofern es nicht doch einmal ein konkreter Wunsch war, den ich geäußert habe und der mich insofern erfreuen kann, wenn er denn erfüllt wird. Gutscheine sind wiederum etwas, über das ich mich meistens freuen kann, zumal ich Gutscheine auch nicht wirklich gedankenlos finde. Mittlerweile bekommt man Gutscheine aus allen möglichen Bereichen und von allen möglichen Unternehmen ausgestellt, sodass sich ein Schenkender durchaus Gedanken darüber machen kann, was den Beschenkten erfreuen könnte. Anlässlich des letzten Weihnachtsfestes habe ich beispielsweise einige Wertschecks von McDonald's bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe, weil ich zu dieser Zeit noch sehr häufig beim Kaffeetrinken in einem McDonald's-Restaurant in meiner Nähe war und diese Gutscheine insofern wirklich gut gebrauchen konnte.

Bargeld ist wiederum etwas, das ich prinzipiell als nichts anderes ansehe als einen Gutschein ohne konkrete Zweckbestimmung, der auch keinem speziellen Unternehmen zugeordnet ist. Manchmal kann das unpraktisch sein, aber in erster Linie sehe ich es doch vor allem als hilfreich bei der Verwirklichung meiner Wünsche an. Schlecht ist für mich an Geldgeschenken nichts, und ich will auch nicht demjenigen, der mir ein Geldgeschenk macht, unterstellen, dass er sich keine Gedanken darüber machen wollte oder konnte, was mich erfreuen könnte. Geld kann mich durchaus als Geschenk erfreuen, also hat sich derjenige vielleicht sogar doch ganz konkrete Gedanken gemacht. Nach allem Darübernachdenken bleibt aber doch als Erkenntnis stehen, dass ich, wenn ich Geld als Geschenk erhalte, etwas bekomme, das mir irgendwie nützlich ist und das mich insofern auch tatsächlich erfreuen kann. Ich wüsste also nicht, was ich daran als schlecht oder auch nur als minderwertig im Vergleich zu einem Geschenkgutschein oder einer umgesetzten Geschenkidee ansehen sollte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge