Ausgedehnten Urlaub oder lieber mehrere Kurzurlaube?

vom 24.02.2012, 18:57 Uhr

Viele Menschen machen regelmäßig Wochenendtrips oder ein verlängertes Wochenende, wo sie auch wegfahren und einen Tapetenwechsel haben. Andere brauchen ihren langen Jahresurlaub und müssen unbedingt 4 Wochen an einem Streifen wegfahren, damit sie sich erholen können.

Wie ist das bei euch? Braucht ihr einen ausgedehnten Urlaub um euch zu erholen oder freut ihr euch auf mehrere Wochenenden im Jahr in denen ihr wegfahrt und euch auch erholen könnt? Denkt ihr, dass mehrere Kurzurlaube einen ausgedehnten Urlaub ersetzen können?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke, das hängt von der Individualität des Menschen ab. Dann ist auch noch die körperliche und psychische Belastung durch den Beruf abhängig sowie die individuelle Art und Weise der Erholung. In der Regel braucht der Mensch eine Woche Urlaub und kann sich erst ab dem 8. Tag so richtig erholen. Jedoch muss das jeder selbst entscheiden. Ich persönlich bevorzuge viele kleine Kurzurlaube, da man so sehr viel mehr von der Welt sieht als wenn man lange an einem Ort verweilt. Außerdem tut es zwischendurch ganz gut mal rauszukommen, um so stets vom Alltagsstress zu entspannen. Dafür muss man aber der Typ sein, finde ich.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch lieber öfter im Jahr Urlaub, damit ich mich zwischendurch immer mal wieder erholen kann. Ich könnte es mir für mich nicht vorstellen, meinen Jahresurlaub nur ein mal im Jahr am Stück zu nehmen. Dann wäre ich schon lange vor meinem Urlaub so urlaubsreif, dass ich meine Arbeit nicht mehr gut machen würde.

Mein Urlaub muss dann aber schon mindestens eine Woche am Stück sein, damit ich mich erholen kann. Nur Wochenendtrips würden mir wohl nicht ausreichen. In der Regel mache ich zwischen einer und zwei Wochen Urlaub.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich verbringe meinen Urlaub ja meistens zuhause und schlafe dann aus oder entspanne mich. Daher benötige ich keine vier Wochen am Stück Urlaub, sondern splitte meinen Jahresurlaub auf mehrere einzelne Einheiten auf. Würde ich alles mit einem Mal verbrauchen, dann hätte ich ja auch das Problem, fast ein Jahr durcharbeiten zu müssen, ohne mal eine Verschnaufpause einlegen zu können. Das würde mich dann ganz schön erschöpfen.

Früher hatte ich sogar immer den Wunsch, meinen Urlaub in Form von einzelnen Urlaubstagen zu nehmen, so dass ich aller paar Tage gewissermaßen einen persönlichen freien Tag einlegen kann. Leier geht das ja nicht so einfach, denn irgendwer muss mich ja vertreten und so flexibel sind meine Kollegen nicht, dass sie aller paar Tage meine Arbeit übernehmen können.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin ein Freund von sehr langen Urlauben und es stört mich überhaupt nicht wenn ich dann wieder ein ganzes Jahr auf meinen neuen Urlaub warten muss. Im Sommer nehme ich dann immer im Block sechs Wochen frei und genieße diese asoziale Zeit ausgiebig. Meistens fahren wir dann zwischendurch auch mal für vierzehn Tage weg und wenn wir dann wiederkommen dann freue ich mich wie ein Schneekönig dass ich immer noch zu Hause bleiben kann.

Natürlich ist es dann für den Rest des Jahres manchmal hart, gerade was die Brückentage betrifft. Ich bin aber inzwischen dazu übergegangen dass ich jeden Tag eine Stunde länger arbeite und dann eben zwei Tage im Monat komplett abbummele. Das reicht dann aber auch für einen Kurzurlaub oder auch mal für eine zusätzliche freie Woche. Weihnachten arbeite ich aber immer durch, da passiert auf Arbeit auch nicht viel weil die Chefs nie da sind und das ist dann auch wie Urlaub. Der Langzeiturlaub ist für mich ein Glücksfall und ich weiß die Möglichkeit auch sehr zu schätzen, andererseits bin ich auch immer eine sichere Bank für Urlaubsvertretungen so dass ich nicht den Neid der Kollegen fürchten muss.

Übrigens ist in den meisten Urlaubsordnungen der Firmen und auch im Arbeitszeitgesetz festgelegt dass der Jahresurlaub mindestens einmal im Stück von zehn Arbeitstagen genommen werden muss und nicht nur zerstückelt werden darf. Das hat was mit der Erholung und der Gesunderhaltung zu tun, dieses wird aber in der Praxis kaum beachtet weil es einem Vorgesetzten meistens doch egal ist wie jeder seinem Urlaub plant.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin in der glücklichen Position, dass meine Lebensgefährtin und ich eigentlich beinahe immer dann Urlaub machen, bzw. uns freinehmen können, wenn auch unsere Kinder Schulferien haben. Zwar müssen wir so gezwungenermaßen auch dann in den Urlaub gehen, wenn es der Großteil der Deutschen tut, aber das ist eigentlich nur eine Nebensächlichkeit. Trotzdem haben wir natürlich auch nicht das Geld, jedes Mal, wenn unsere Kinder Ferien haben, auch in den Urlaub zu fahren - das wäre zwar eine schöne Sache, ist aber leider nicht der Fall; auch wenn wir uns so auch nicht beschweren können, so ist es nicht.

Als ich mit meiner Lebensgefährtin noch alleine war, haben wir es eigentlich meistens so gemacht, dass wir alle paar Wochen - mindestens aber immer ein Mal im Quartal - einen kurzen Urlaub gemacht haben. Uns ging es dann nicht in erster Linie um die vollständige Erholung, weil wir uns die eigentlich beinahe Abend für Abend holen konnten, sondern um einen Tapetenwechsel. Wir befanden es immer als sehr wichtig, mal wieder etwas anderes zu sehen, nachdem man einige Wochen kaum mehr als den Arbeitsplatz und die eigenen vier Wände gesehen hat. Natürlich ist uns bewusst, dass es sich dabei um ein Luxusproblem handelt, aber es war dennoch so. So sind wir also dazu übergegangen, an einem Wochenende mal in eine Skihütte zu fahren oder am anderen Wochenende in eine Hütte an einem schönen See. Einfach deshalb, damit man mal wieder etwas von der Welt sieht.

Immerhin kann man dabei auch toll abschalten, wenn man mal was anderes sieht als das, was einem jeden Tag gegenübersteht - exklusive der Lebensgefährtin natürlich. Seit wir unsere Kinder haben und dadurch natürlich auch nicht mehr so viel Geld am Ende des Monats übrig bleibt wie zu den Zeiten, als wir nur zu zweit waren, können wir es uns auch nicht mehr leisten, alle paar Wochen ein paar Tage zu verreisen. Deshalb gönnen wir uns jetzt noch jedes Jahr zwei Urlaube. Einen meist um die Osterzeit herum für die Dauer der Osterferien und dann nochmal einen in den großen Sommerferien, dann aber meistens für drei bis vier Wochen. Hat man nämlich die Kinder dabei, bietet sich einem ein ganz anderes Programm und eine ganz andere Gestaltung des Tages, als wenn man nur zu zweit im Urlaub wäre. Diesen Umständen haben wir uns damit eben angepasst und diese machen es dann auch nötig, dass wir uns immer drei bis vier Wochen Zeit für den großen Urlaub im Sommer nehmen.

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

4 Wochen am Stück in den Urlaub zu fahren wäre viel zu teuer, da wir eine fünfköpfige Familie sind. Meistens geht sich ein kleiner Wochenendurlaub in eine Therme und hin und wieder eine volle Woche Urlaub aus. Mich persönlich stört das allerdings nicht weiter, da ich bei der Definition von "Urlaub" ohnehin nicht mit meinen Eltern eine Meinung vertrete. Ich würde nämlich viel lieber verschiedene Großstädte bereisen, wie beipielsweise Shanghai, New York oder Dubai und mir die Sehenswürdigkeiten ansehen. Besonders für hohe Wolkenkratzer habe ich ein Faible, weswegen mich solche Städte äußerst faszinieren. Meine Eltern wollen hingegen lieber in Thermen urlauben, oder eben am Strand die Erholung genießen. Das ist für mich schon verständlich, allerdings mag ich solche langweiligen Urlaube nicht. Deswegen fahre ich auch nur selten mit, und wenn, dann handelt es sich um Wochenendeausflüge.

Auch später werde ich vermutlich eher kurze Urlaubsreisen unternehmen. Das ist zwar ziemlich schädlich für die Umwelt und außerdem oberflächlich, allerdings mag ich keine 3-wöchige Entspannung. Mir genügt es, ein paar Tage abseits des Alltags sein zu können.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe schon ganz gerne mal zwei Wochen am Stück frei, aber dann stelle ich fest, dass mir eine regelmäßige Aufgabe irgendwann zu fehlen beginnt. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ich denke wohl, dass mir drei Wochen Urlaub am Stück doch zu viel wären. So richtige Kurzurlaube, die bedeuten, dass ich mir einen Montag oder einen Freitag freinehme, um dann nur über ein langes Wochenende wegzufahren, das ich auch komplett ausnutze, verbringe ich in der Regel zwar, allerdings kann ich das vermutlich bisher nur deshalb ganz gut bewerkstelligen, weil ich einem Teilzeitjob nachgehe. Ich denke, dass es mir doch wiederum zu viel wäre, wenn ich nach der Rückkehr aus einem solchen Kurzurlaub direkt wieder in einem Vollzeitjob arbeiten müsste, denn das wäre mir persönlich wohl zu hart.

Insofern eignen sich für mich vermutlich wirklich eher solche Mitteldinger zwischen kurzen und mehrwöchigen Urlauben. Eineinhalb Wochen frei habe und davon eine Woche verreisen, finde ich ganz in Ordnung und ich kann mich dann auch durchaus gut erholen. Die Erholung kommt bei mir ohnehin vor allem dann schnell, wenn ich mir im Urlaub einen Tapetenwechsel gönne und meinem normalen Alltag und meiner gewohnten Umgebung entfliehe, wobei es dann kaum eine Rolle für mich spielt, wohin es genau geht.

Ob nun mehrere solcher Kurzurlaube, die nur über zwei oder drei Tage gehen, einen längeren Urlaub ersetzen können, hängt vermutlich vor allem davon ab, was für ein Typ man selbst ist. Nicht jeder kann etwas mit einem vierwöchigen Urlaub auf den Malediven anfangen und ich kenne auch nicht wenige Menschen, die nicht einmal für zwei Wochen verreisen wollen würden, weil ihnen das bedeutend zu lang wäre. Für mich selbst wären zwei Wochen Urlaub zwar vorstellbar, aber ich sehe sie nicht als das Nonplusultra an, wenn ich über Urlaub nachdenke. Urlaub ist für mich ganz vieles, das zusammen kommen muss, und dabei ist es für mich eher unerheblich, wie lange der Urlaub nun genau andauert und ob ich über seine gesamte Dauer verreisen werde.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde dann doch lieber einen ausgedehnten Urlaub mehreren Kurzurlauben vorziehen. Zum einen muss man ja auch erst einmal für mehrerer Kurzurlaube auch immer wieder frei gekommen und zum anderen kann ich mir vorstellen, wäre der ausgedehnte Urlaub eher entspannender. Da ich mich lieber richtig entspannen und erholen möchte, würde ich dann lieber länger in den Urlaub fahren, dann noch etwa vier oder fünf Tage frei haben und dann wieder arbeiten müssen, dass wäre in meinen Augen optimal und auch erholsam.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bevorzuge Kurzurlaube. Da ich öfter im Jahr unter Strom stehe wie einmal, mache ich lieber ein paar mal im Jahr einen entspannenden Urlaub unter der warmen Sonne des Orients. Dies habe ich wahrscheinlich von meinen Eltern so übernommen, den diese bevorzugen es ebenfalls, im Jahr mehrmals aber dafür kurz in den Urlaub zu fahren.

Außerdem hat man den Vorteil, mehrmals im Jahr mit schöner brauner Haut zur Arbeit zu erscheinen. Man wirkt außerdem viel entspannter und kann noch dazu seiner Lust freien Lauf lassen, welche Länder in einem Jahr besucht werden.

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge