Wann und wo werden Schutzgebühren für Tiere fällig?
Wir hatten zwei Meerschweinchen, welche wir in der Zoohandlung vor ungefähr 7 Jahren gekauft haben. Nun ist ein Meerschweinchen verstorben und wir wollten dem übrig gebliebenen Meerschweinchen aber einen Partner geben. In Anzeigen im Internet haben wir geschaut, dass wir auch ein älteres Meerschweinchen finden, damit nicht bald wieder eins alleine ist und es irgendwie ein Fass ohne Boden ist, weil man immer wieder ein Partner holen muss. Deswegen schauen wir auch schon nach 2 Meerschweinchen in ungefähr dem gleichen Alter.
In den Anzeigen steht aber meist, dass die Tiere mit Schutzgebühr abgegeben werden. Das habe ich heute zum ersten Mal gelesen, weil ich mich nie dafür interessiert habe. Wann und wo werden denn Schutzgebühren für Tiere fällig? Was ist eine Schutzgebühr und wann muss man diese zahlen und wie hoch ist bei einer Schutzgebühr normal?
Ich finde es ja immer gut, wenn Menschen Tiere nicht verschenken und wenigstens diese obligatorische Schutzgebühr nehmen. Die Schutzgebühr hat mehrere und auch teilweise unterschiedliche Funktionen. Zum einen ist es eben um zu verhindern, dass jemand geschenkte Tiere aufnimmt und sie dann weiter verkauft. Da schreckt es schon mal ab, wenn man selber Geld zahlen muss. Es gibt leider wirklich Menschen, die gezielt Ausschau nach Tieren halten, die zu verschenken sind um sie dann eben zu verkaufen und daraus Profit zu schlagen. Und das geht natürlich gar nicht.
Zum anderen kann man damit auch einen Teil der Unkosten decken. Tierheime lassen ja oft die männlichen Tiere kastrieren und entwurmen und impfen die Tiere. Das kostet eine Stange Geld. Die Tierärzte sind zwar für Tierheime billiger, aber meistens auch nicht kostenfrei. Also deckt man mit den Schutzgebühren einfach einen Teil der Kosten. Meistens reicht das aber trotzdem nicht wirklich. Wie du also siehst ist es üblich, dass Tierheime Schutzgebühren nehmen. So hat man auch gleich die Adresse des Käufers und kann schauen, ob es dem Tier gut geht im neuen Heim.
In den Schutzverträgen sind auch ein paar Sachen geregelt. Zum Beispiel hat man keinen Anspruch auf Rückerstattung der Schutzgebühren, falls dem Tier etwas passiert und es stirbt. In einem Tier steckt man eben nicht drin. Gleichzeitig wird das Tier aber augenscheinlich gesund in die Obhut des neuen Besitzers gegeben. So ein Vertrag ist ja immer ein Nehmen und ein Geben. In vielen Verträgen steht auch, dass das Tier, wenn es abgegeben werden sollte, zurück an den alten Besitzer gehen muss. Sowas steht eben da drin und wenn man das unterschreibt, sollte man sich auch daran halten. Auch private Pflege - und Notstationen nehmen eine Schutzgebühr mit Schutzvertrag und manche Privatpersonen eben auch.
Die Höhen unterscheiden sich natürlich und richten sich nach der Tierart. Ich hatte ein Meerschweinchen aus einer Notstation und habe 35€ Schutzgebühr bezahlt. Der Bock war aber schon kastriert und auch hier hat es vielleicht gerade mal die Kosten gedeckt. Ansonsten gibt es auch Schutzgebühren für Meerschweinchen von 15€, mal mehr, mal weniger. Katzen kosten meistens etwas mehr. Eine Freundin hat für ihre Katze 80€ gezahlt. Diese war dann eben gechipt, geimpft und entwurmt und sterilisiert.
Die Schutzgebühren sind schon sinnvoll, weil sie einfach abschreckend wirken sollen, wenn jemand sich erhofft, günstig an ein Tier zu kommen und diese Entscheidung vielleicht auch gar nicht gründlich überlegt wurde. Die Schutzgebühr ist auch oftmals an einen Schutzvertrag gekoppelt, in dem dann auch bestimmte Klauseln stehen, die er neue Halter des Tieres dann einhalten sollte.
Die Höhe der Schutzgebühr ist oftmals sehr verschieden und es kommt eben auch immer auf das Tier an. Bei Hunden kann es von ca. 150 Euro bis 350 oder 380 Euro pro Tier sein. Bei Katzen auch zwischen 80 und 250 Euro. Da habe ich schon viele verschiedene Höhen gesehen. Es gibt aber auch diese 1 Euro Verträge, wo man dann quasi symbolisch durch den Euro das Tier übernimmt. Allerdings weiß ich nicht, ob das heute auch noch so gemacht wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181876.html