Musikinstrumente im Selbststudium beibringen?
Ich möchte gerne ein Musikinstrument spielen. Aber wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, kann ich keine Noten lesen. Könnte man sich im Selbststudium so ein Musikinstrument beibringen oder muss man auf jeden Fall einen Lehrer haben? Es gibt doch mittlerweile so viel Software für den Computer. Reicht Software aus oder sollte man Musikinstrumente immer mit einem Lehrer lernen? Kann man sich selber viel falsch beibringen?
Wer von euch hat sich ein Musikinstrument im Selbststudium beigebracht? Wie gut könnt ihr dieses Musikinstrument spielen? Welches Musikinstrument eignet sich am besten dafür sich es selber beizubringen?
Ich selber habe vergeblich versucht, mir Gitarre beizubringen. Dafür habe ich mich bei einem kostenlosen Onlinekurs angemeldet und regelmäßig Emails zugeschickt bekommen mit Übungen. Eigentlich waren die Übungen sehr hilfreich, nur fehlte es mir an Disziplin (und vor allem an einem dringend benötigten Stimmgerät). Übrigens soll die Gitarre das Instrument sein, welches sich am häufigsten selbst beigebracht wird.
Mein Exfreund hat sich das Gitarrespielen selber beigebracht und das sehr erfolgreich. Es ist also durchaus möglich! Er kann trotz seines Talents übrigens bis heute keine Noten lesen und auch ich habe mir nie die Mühe gemacht und konnte am Ende trotzdem einige einfache Melodien spielen. Bei der Gitarre lernt man meistens sowieso mit der Tabulatur, jedenfalls habe ich das auf diese Weise gemacht, sowie mein Exfreund. Ein Freund von mir nimmt sogar seit Jahren Gitarrenunterricht auf der Volkshochschule und hat dort auch nie mit Noten spielen gelernt. Und mit Tabs zu lernen ist wirklich sehr einfach, da musst du dir keine Sorgen machen.
Ein anderer Freund von mir hat sich übrigens das Klavierspielen selber beigebracht und auch er kann keine Noten lesen. Wie er das damals angestellt hat, weiß ich nicht, aber ich werde ihn bei nächster Gelegenheit fragen. Wie du siehst, ist es mit Disziplin und Fleiß sehr wohl möglich, sich das Spielen von einigen Instrumenten selber beizubringen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es mit allem Instrumenten klappt, aber bei den Klassikern Gitarre und Klavier scheint es zu funktionieren. Jedenfalls beherrschen alle Hobbymusiker, die ich kenne und welche sich das Spielen selbst beigebracht haben, ihr Instrument sehr gut. Aber ich schätze, dass für solche Dinge neben Disziplin auch Talent erforderlich ist.
MissMarple hat geschrieben:Welches Musikinstrument eignet sich am besten dafür sich es selber beizubringen?
Ich denke du solltest dir erst einmal überlegen, welches Instrument dich überhaupt interessieren würde. Im anderen Thread hattest du das Klavier schon angesprochen. Jetzt verallgemeinerst du das Ganze wieder. Man sucht sich das Instrument doch nicht danach aus wie schwer es ist sich das Spielen damit selbst beizubringen, sondern welches Instrument einen am meisten reizt. Überlege dir doch erst einmal gezielt welches Instrument dir Spaß machen würde, welches du dir vorstellen könntest mehrere Jahre zu spielen und mache dir dann Gedanken darüber wie schwer das Selbststudium sein könnte.
MissMarple hat geschrieben:Es gibt doch mittlerweile so viel Software für den Computer. Reicht Software aus oder sollte man Musikinstrumente immer mit einem Lehrer lernen? Kann man sich selber viel falsch beibringen?
Meine Ansicht kennst du ja. Ich würde dir schon zu einem erfahrenen Musiklehrer raten. Es muss ja kein Lehrer von der Musikschule sein. Gibt es in eurem Dorf keinen Musikverein? Oder hast du niemanden in deinem Bekanntenkreis, der eine musikalische Ader hat und irgendein Instrument spielt? Wenn du dich für dieses Instrument ebenfalls entscheidest, kannst du sie oder ihn ja mal nach privaten Unterricht fragen. Sicherlich wird sie oder er nicht so hohe Preise für die Musikstunden verlangen wie ein Lehrer an der Musikschule.
Du sagtest im anderen Thread, dass du möglichst kein Geld ausgeben möchtest. Aber Hobbys kosten nun einmal Geld. Wenn du Fußball spielst, musst du auch für die nötige Aufrüstung aufkommen. Dafür hat man immerhin etwas zum Ausgleich was einem Spaß macht. Wäre der Musikunterricht denn wirklich nicht tragbar für dich? So viel kostet eine Musikstunde jetzt auch nicht. Informiere dich doch erst einmal bei der Musikschule, manchmal werden auch Kurse über die Volkshochschule angeboten. Wenn du noch nicht darüber informiert bist, wie viel die Kurse bei dir in der Umgebung kosten, so kannst du ja eh noch nicht sagen, dass sie zu teuer für dich sind.
Ob es irgendwelche Software gibt, weiß ich nicht. Ich denke aber wenn, dann wird diese auch nicht gerade billig sein. Und wenn du mal ein Problem hast, kann man dir mithilfe so einer Software oftmals auch nicht weiterhelfen. Dort gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, aber wenn du irgendetwas nicht verstehst, so sitzt keiner da, der es dir näher erklären kann. Erklärt dein Musiklehrer dagegen etwas Neues und du verstehst es nicht, so kannst du ihn direkt danach fragen und er wird es dir nochmals näher erklären. Ich würde dir also wirklich von irgendwelcher Software oder irgendwelchen Lernbüchern abraten. Nutze das Geld lieber für Musikstunden.
Ob man sich ein Musikinstrument wirklich selbst beibringen kann, hängt meiner Meinung nach vorrangig davon ab, ob irgendein musikalisches Grundgefühl vorhanden ist, das einige Menschen tatsächlich nicht zu haben scheinen. Wer nicht in der Lage ist, einen einfachen Takt zu klatschen und dauerhaft zu halten, der wird es schwer damit haben, diesen Takt auf einem selbst erlernten Musikinstrument umzusetzen. Und wer einfach nicht hören kann, ob sich eine Tonfolge harmonisch anhört oder einem Beispielstück gleicht, der wird Schwierigkeiten haben, ein Gefühl für die notwendige Harmonie der Töne zu entwickeln. Man braucht eben gewisse Voraussetzungen, um ein Musikinstrument spielen zu können, die ich immer das Gefühl für die Musik nenne, zu denen eben Dinge wie Rhythmusgefühl, Tonempfinden und eine gewisse, musikalische Ader gehören; ohne diese Dinge halte ich es für unmöglich, sich ein Musikinstrument selbst beizubringen.
Ansonsten denke ich schon, dass ein musikalisch durchschnittlich begabter Rezipient sich im Selbststudium ein Instrument zumindest leidlich beibringen kann. Wenn ich mir ansehe, was es im Internet heute alles gibt, dann sehe ich da relativ gute Chancen, zumal das Material teilweise wirklich professionell und ausführlich gestaltet ist, sodass man praktisch Kurse vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Spieler durchlaufen kann. Gerade bei Instrumenten, die in ihrer Spielweise erst einmal einfach scheinen, weil man nur zupfen oder Tasten anschlagen muss, kann man durch diese Kurse auch online viel lernen. Wichtig ist eben die Disziplin: Wenn nicht wöchentlich ein Musiklehrer den gelernten Fortschritt abfragt und die Übungsstücke anhört, bedarf es viel Disziplin, um wirklich regelmäßig zu üben und dadurch Fortschritte zu machen.
Wenn ich einmal von Ausnahmetalenten absehe, bezweifle ich aber, dass man sich ein Musikinstrument alleine bis zur Virtuosität beibringen kann. Gerade bei Instrumenten wie Gitarre und Klavier, die im ersten Moment so einfach erscheinen, müsste man die Technik wohl doch im Unterricht erlernen, um sie zu perfektionieren, denn es gibt ganz unterschiedliche Arten des Anschlags, der Fingersätze und der Armbewegung, die alle erlernt werden müssen. Ein Instrument wirklich zu können, bedeutet, es in all seinen Einzelheiten zu beherrschen, die Musik zu erleben. Ich denke, wenn man wirklich gut sein möchte, dann braucht man einen Lehrer, der im Selbststudium angewohnte Ungereimtheiten ausgleicht und weiterführende Tipps gibt. Man kann also meiner Meinung nach für den Eigengebrauch durchaus ein Instrument ohne fremde Hilfe lernen, soll das Hobby jedoch perfektioniert werden, bedarf es professioneller Unterstützung.
Ich selber spiele einige Instrumente und kann auch nach Noten spielen, diese auch lesen und schreiben, ich hatte aber auch immer Unterricht. In der Grundschule habe ich angefangen Flötenunterricht zunehmen und in der Realschule kam dann noch Klavierunterricht und Gitarrenunterricht dazu.
Ich kann mir allerdings nur sehr vorstellen, dass man es sich auch selber, zum Beispiel an Hand von Büchern beibringen kann. Wenn sich dann einmal der Fehlerteufel eingeschlichen hat, wie soll man diesen denn selber bemerken oder auch korrigieren. Daher würde ich Dir eher dazu raten Dir einen Musiklehrer zu suchen und Dich dann von ihm unterrichten zu lassen.
Die Frage ist, welches Instrument du gerne zu welchen Zwecken spielen möchtest. Ist immerhin ein Unterschied, ob du Konzertpianist oder Lagerfeuer-Gitarrist werden möchtest.
Ich habe mir selbst Gitarrespielen beigebracht. Habe aber den Vorteil, davor Geige und E-Bass mit Lehrern gelernt zu haben. Noten sind dabei auch nicht nötig, wenn du Tabulatoren lesen kannst. Das ist viel einfacher und schneller gelernt, als Noten zu lesen. Anstelle eine Note am Papier zu identifizieren und dann weiter zu denken, wohin du mit welchem Finger musst, steht dort gleich wohin der Finger muss. Auf Tabulatoren liest man sich viel schneller ein als auf Noten und muss sich auch keine Sorgen um Vorzeichen machen.
Allerdings solltest du Rhythmusgefühl und musikalisch sein, um dir selbst etwas beizubringen. Und im Sinne vom Gitarre spielen dich noch schlau machen, wie die Fingerhaltung sein sollte. Zum Lagerfeuer-Gitarrespielen braucht man finde ich keine Ausbildung.
Ich verstehe auch nicht, dass du immer wieder danach suchst und fragst ob man ein Instrument ohne Noten lernen kann. Natürlich kann man das, aber damit schränkst du dich selbst nur ein denn wenn du das ganze länger ausüben möchtest dann kommst du ohne Noten irgendwann nicht mehr weiter. Warum also die Noten nicht direkt von Anfang an mit lernen? Schwer sind diese absolut nicht und je länger man das ganze auch übt vom Blatt nach Note aus zu spielen desto automatischer funktioniert es auch die richtigen Handbewegungen zu machen.
Dazu da du möglichst wenig Geld ausgeben möchtest habe ich auch dazu noch zu sagen, dass du auch im Internet nicht alles umsonst bekommen wirst. Dazu kostet das Instrument ebenfalls Geld gerade wenn es ein gutes sein soll. Musik ist definitiv kein Hobby wo man ohne Geldeinsatz weit kommt. Aber um dir die Angst vor den zu hohen Kosten zu nehmen, es gibt in fast jedem Dorf einen Musikverein je nach Ausrichtung sind diese auch besetzt. So wirst du in einem Posaunenchor keine Geigen finden, hingegen in einem Orchester schon. Diese Vereine bilden meistens für den eigenen Bedarf Nachwuchs aus zu günstigeren Preisen als es Musikschulen anbieten. Ebenfalls kann man sich darüber ein entsprechendes gutes Musikinstrument leihen. Ich selbst habe auf diese Weise auch einige Instrumente gelernt und habe das Musikinstrument kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen da die Leihgebühr vom Verein übernommen wurde und der Unterricht hat eine Stunde mit 60 Minuten 10 Euro gekostet, die der Vereinskasse zu gute gekommen sind.
Hast du kein Interesse an einem solchen Verein, oder sollte es so etwas bei dir nicht geben dann gibt es noch genug gute Hobbymusiker die ebenfalls privaten Unterricht erteilen gegen ein kleines Taschengeld. Solche Angebote findest du auch in der Zeitung aber wie bei der Nachhilfe auch muss da einfach alles passen und ggf. ein paar mehrere durchprobieren. Von Onlinelehrern halte ich hingegen gar nichts wie auch von diverser Software die es einen Ermöglichen sollen binnen 5 Minuten "Musik" machen zu können. Für mich gehört dazu einiges mehr als ein paar Bilder aus dem Internet nachmachen zu können und wirklich sagen ob der Ton richtig getroffen ist, deine Haltung gut ist kann dir auch nur ein Lehrmeister sagen der dich dabei beobachtet und unterrichtet - kein Computerprogramm und auch kein Internet. Viele gewöhnen sich auf diese Art und Weise eine falsche Haltung an, die man hinterher gar nicht mehr los bekommt. In einem anderen Thread wurde es schon angesprochen, ich glaube der Fragesteller warst du ebenfalls dort.
Grundsätzlich ist es möglich sich selbst etwas beizubringen, jedoch meine ich immer noch das es nicht das erste Musikinstrument sein sollte welches man auf diese Weise erlernt. Denn es braucht auch ein musikalisches Gehör welches man sich erst einmal aneignen musst dazu auch der Rhythmus. Stell dir das alles nicht so einfach vor und die Sache mit den Noten habe ich ebenfalls schon angesprochen. Ich denke eher, dass du enttäuschst wirst da es nicht so klappen wird wie du es dir wünschen würdest und wirst daran schnell das Interesse verlieren, wie viele. Es stellt sich auch immer die Frage was du mit dem Wissen erreichen möchtest, denn für eine professionelle Schiene reicht es auf diese Weise sicherlich nur in den seltensten Fällen. Zudem solltest du dir auch einmal klar werden welches Musikinstrument du nun lernen möchtest, dann kann man dir auch etwas zu dem Schwierigkeitsgrad von diesem sagen.
Ich selbst habe mir einige Musikinstrumente in Heimarbeit beigebracht, allerdings hatte ich vorher auch schon eine musikalische Ausbildung genossen und war in der Lage Noten im Violin- und Bassschlüssel zu lesen. Angefangen hatte ich mit einem Tenorhorn als ich kleiner war, später wollte ich aber lieber Waldhorn spielen und bin darauf umgestiegen. Obwohl die Noten und Handbewegungen genau die selben waren, musste ich mich auch erst einmal daran gewöhnen das es sich vom Klang her anders anhört. Trotzdem hat diese Umstellung einige Wochen gedauert bis es übergegangen ist, bei meinem Selbstversuch mit der Trompete war es genauso. Das was ich wirklich schwer fand, war die Querflöte und die Klarinette sich selbst beizubringen da es zum einen eine höhere Fingerfertigkeit erfordert als ein Waldhorn, und zum anderen die Haltung dort ein wichtiger Punkt ist. Steht man falsch da beim Querflöte spielen, dann führt das schnell zu Rücken- und Nackenschmerzen die sich auch über das Hobby hinaus negativ auswirken.
Heutzutage ist alles möglich. Selbstverständlich kann man sich ein Instrument selbst beibringen. Viele bekannte Bands bestehen nur aus Musikern die sich die Instrumente selbst beigebracht haben. Dabei handelt es sich aber meist um Punkbands etc.. Das kann man sich alles locker selbst beibringen. Akkorde, Powerchords etc. sind nicht besonders schwer.
Bei den Powerchords musst du gerade einmal einen Akkord können und den dann verschieben. Wie schon einmal gesagt - das bekommt man locker hin. Jetzt kommt jedoch das ABER. Wenn du wirklich anspruchsvolle Musik machen willst wird es schwer für dich. Wenn du schnellen Metal oder Sachen wie Metallica spielst musst du erst mal eine Grundtechnik beherrschen. Wenn du diese nicht kannst, kannst du auch kein Solo spielen. Die Technik wie du den Daumen am Griffbrett hast ist zum Beispiel sehr wichtig und bei jedem anders. Dafür sind Gitarrenlehrer sehr gut. Die können dir genau sagen wie du die Finger halten musst.
Ein weiterer wichtiger teil der schwer zu lernen ist, ist das abziehen. Auch hammering und pull off genannt. Aber wie gesagt das sind alles nur kleine Dinge die dir ein Gitarrenlehrer beibringen kann. Ich zum Beispiel hatte, obwohl ich es nicht gemerkt habe, leichte Probleme beim Tempowechsel. Ich versuche mir nämlich immer die Solos auswendig zu können. Wenn es dann jedoch an das Improvisieren geht wird es schwer. Das hab ich durch leichte Übungen jetzt behoben und es läuft wieder alles Perfekt. Also ich würde dir raten wenn du wirklich Spaß hast und schnelle Solos etc. spielen willst, nehme dir einen Gitarrenlehrer und lerne zu mindestens die Grundtechnik.
Mein Sohn hat als Kind Klavierunterricht bekommen und so eine gewisse musikalische Grundausbildung genossen. Als er ungefähr dreizehn Jahre alt war, hatte er keine Lust mehr und hat eine Zeit lang überhaupt kein Instrument gespielt. Mit 16 hat er sich auf dem Flohmarkt eine Gitarre gekauft und wollte Gitarre lernen. Ich habe ihm angeboten, wieder einen Musiklehrer zu engagieren, aber das wollte er nicht. Er hat sich das Gitarre spielen mit Hilfe von zwei Büchern und insbesondere dem Internet selber beigebracht. Ich habe gehört, dass man insbesondere das Gitarre spielen sehr gut autodidaktisch lernen kann. Irgendwann ist er auf E-Gitarre umgestiegen, es kam immer mehr Zubehör dazu, und heute spielt er erfolgreich in einer Band.
Es kommt immer darauf an, wie intensiv man irgendetwas machen möchte. Ich halte Notenkenntnis und ein bisschen theoretisches Wissen über Musik auf jeden Fall für sinnvoll. Es gibt einem mehr Gesamtverständnis für Musikstücke und deren Feinheiten.
Ich habe mir mehrere Musikinstrumente ohne Lehrer beigebracht, allerdings beherrschte ich die Grundlagen wie Noten lesen und Musiktheorie bereits. Wobei es auch dafür sehr gute Online-Tutorials gibt. Gerade was das Noten lesen angeht, gibt es dazu zahlreiche Gratisangebote im Netz, such einfach mal danach! Noten lesen ist gar nicht so schwer, wenn man das Prinzip einmal begriffen hat.
Also ich denke, man braucht nicht zwangsläufig einen Lehrer, auch wenn es vermutlich mit der Anleitung einer anderen, erfahreneren Person einfacher geht, die Beherrschung eines Musikinstrumentes zu lernen. Ich war auch in der Situation, dass ich zwar mehrere Musikinstrumente spielen wollte, aber natürlich nicht 5 Musiklehrer bezahlen wollte. Letztendlich war das aber auch gar nicht nötig. Ich bin stur, ich kann jetzt das spielen, was ich spielen will, also bin ich zufrieden.
Ich denke aber, du stellst dir die falsche Frage, wenn du danach gehst, welches Instrument du dir am leichtesten selbst beibringen könntest. Was hilft es dir, wenn du ein Instrument blitzschnell lernst, aber eventuell den Klang gar nicht magst? Ich denke, du solltest dir erst einmal über deine Motivation klar werden. Also welches Musikinstrument du gerne hörst und auch selbst spielen willst. Da hat ja jeder irgendwie sein Trauminstrument, oder nicht? Ich würde dir raten, das Instrument zu nehmen, das du auch wirklich am liebsten magst. Dann ist auch die Bereitschaft größer, fleißig zu üben und sich richtig anzustrengen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181873.html