Kartoffelsalat - mit Pellkartoffeln oder Salzkartoffeln?
Gestern war ich ja schon etwas erstaunt, als ich hier gelesen habe, dass es User gibt, die ihren Kartoffelsalat eher aus den Salzkartoffeln zubereiten. Ich habe einen solchen Salat noch nie gegessen und wenn es bei mir einen Kartoffelsalat gibt, dann immer der mit Pellkartoffeln, so auch heute. Dieser war sehr würzig und ich hätte ihn mir nun mit anderen Kartoffeln nicht so wirklich vorstellen können. Nun bin ich allerdings oft auch jemand, der nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt..." lebt und daher würde es mir schon schwerfallen, von meinem Pellkartoffelsalat auf einen Salzkartoffelsalat umzusteigen.
Aus welchen Kartoffeln macht Ihr einen Kartoffelsalat? Warum nehmt Ihr diese Kartoffeln? Solltet Ihr beide Kartoffelsalate kennen - wie ist der geschmackliche Unterschied? Richtet Ihr beide Kartoffelsalate dann nach dem gleichen Rezept an oder werden sie unterschiedlich angerichtet? Welchen Kartoffelsalat bevorzugt Ihr?
Ich habe meinen Kartoffelsalat bisher immer mit Salzkartoffeln gemacht. Ich kann eigentlich keinen großen Unterschied zu Salat mit Pellkartoffeln feststellen. Meine Schwiegermutter macht Kartoffelsalat auch immer mit Pellkartoffeln. Bisher wusste ich jedoch nicht, wie genau man Pellkartoffeln kocht und habe daher immer Salzkartoffeln genommen. Ich kauf die Kartoffeln immer im Lidl und nehme dann die überwiegend festkochenden.
Allerdings möchte ich für den nächsten Salat dann auch mal Pellkartoffeln machen und probieren, ob ich dann einen Unterschied schmecke. Ich werde nur die Kartoffeln anders machen, ansonsten mache ich den Salat dann wie gewohnt.
Ich finde eigentlich, dass es gar keinen Unterschied gibt zwischen einen Kartoffelsalat aus Pellkartoffeln und einem aus ganz gewöhnlichen Salzkartoffeln. Jedenfalls fällt mir geschmacklich gar keiner so wirklich auf. In der Regel mache ich es so, dass ich aus alten Kartoffeln, die am Vortag übrig geblieben sind einen Kartoffelsalat mache und ansonsten einen Kartoffelsalat aus Pellkartoffeln. Das hat den einfachen Grund, dass Kartoffelsalat einfach nur eine Beilage ist und ich dementsprechend auch noch das Hauptgericht zubereiten muss. Kartoffeln kochen sich ja quasi von alleine und so kann ich meine Zeit darauf verwenden, die Hauptspeisen zu zu bereiten anstatt die Kartoffeln zu schälen und dann zwischendurch die Kartoffeln pellen und daraus einen Kartoffelsalat herstellen.
Was mir auffällt ist, dass die Pellkartoffeln ein wenig fester werden als die Salzkartoffeln. Vielleicht ist es auch einfach bei mir nur so, denn ich verwende ja wenn, dann Salzkartoffeln vom Vortag für den Salat. Aber diese zerfallen dann im Salat manchmal und bleiben nicht in so schönen Scheiben wie die Pellkartoffeln. Deswegen finde ich den Pellkartoffelsalat vielleicht doch ein wenig ansprechender als einen Kartoffelsalat aus Salzkartoffeln.
Da ich Kartoffelsalat auch schon mal aus Restekartoffeln vom Vortag mache, mache ich ihn dann eben auch aus Salzkartoffeln. Wenn ich extra Kartoffeln koche, dann mache ich ihn aus Pellkartoffeln. Es kommt also immer darauf an, welche Kartoffeln gerade fertig gekocht sind oder ob ich Lust habe die Kartoffeln eher zu pellen oder ob ich sie schälen will. Geschmacklich macht es keinen sehr großen Unterschied. Einen Kartoffelsalat aus Pellkartoffeln muss man eben mehr salzen, weil die Kartoffeln ja ungesalzen sind oder besser gesagt, das Salz nicht so durch die Pelle gekommen ist.
Ich mache Kartoffelsalat prinzipiell nur aus Pellkartoffeln. Auch wenn viele Menschen da absolut keinen Unterschied wahrnehmen, ist es mir irgendwie wichtig, dass ich den Kartoffelsalat wirklich aus Pellkartoffeln und nicht aus Salzkartoffeln mache. Ich mache auch keinen Kartoffelsalat aus Salzkartoffeln vom Vortag, sondern koche sie immer neu und aus den Salzkartoffeln mache ich dann gegebenenfalls Bratkartoffeln. Ich habe es damals so gelernt und behalte es einfach so bei.
Ich mache dabei auch keinen Unterschied, habe ich noch Salzkartoffeln vom Vortag übrig dann mache ich damit den Kartoffelsalat. Wenn ich aber extra Kartoffeln für den Salat koche, dann werden es Pellkartoffeln da ich finde das diese weniger Aufwand bedeuten als Salzkartoffeln. Vom Geschmack her unterscheidet sich das meiner Meinung nach nicht, man merkt es lediglich ob die Kartoffeln frisch gekocht waren oder vom Vortag was aber auch nicht negativ ist. Bemerken tue ich den Unterschied nur wenn der Salat nicht richtig durchziehen konnte und direkt frisch gemacht auf den Tisch kommt, hat man jedoch die Zeit es gut durchziehen zu lassen dann merkt man auch darüber hinaus keinen Unterschied mehr.
Insgesamt habe ich nur noch sehr selten Salzkartoffeln Zuhause da ich finde das diese mehr Arbeit machen durch das vorherige schälen wofür ich länger Zeit brauche, als für das Pellen hinterher wo die Haut schon von selbst abgeht. Deswegen komme ich nur selten in die Verlegenheit meinen Kartoffelsalat so machen zu müssen. Meine Mutter hat den Salat früher jedoch immer mit Salzkartoffeln gemacht, warum weiß ich nicht. Anders als ich hat sie das ganze jedenfalls nicht angemacht ,entweder klassisch mit Essig und Öl was ich nicht so gerne mag, oder eben die andere Variante mit Mayo.
Ich habe noch keinen Kartoffelsalat aus Salzkartoffel gemacht oder ihn gegessen. Zu dem Unterschied kann ich also nichts sagen. Mein Gefühl sagt mir allerdings, dass ein Kartoffelsalat aus Pellkartoffel ästhetischer aussieht, als einer mit Salzkartoffel. Die Pellkartoffel sind fester und wenn man sie schneidet, bleibt in etwa die Form erhalten, während Salzkartoffel doch etwas weicher sind und später beim Fertigmachen des Salates brechen und krümeln könnten.
Fazit: Ich nehme immer Pellkartoffel für Kartoffelsalat. Von übriggebliebenen Salzkartoffeln mache ich stets Bratkartoffel. Übrigens gibt es im Supermarkt verschiedene Sorten von Kartoffelsalat zu kaufen, wovon sie bei einem nur schreiben:“mit Kartoffeln“ und beim anderen „mit Pellkartoffel“.
Im Großen und Ganzen gibt es doch keine Unterschied zwischen Pell- und Salzkartoffeln. Der einzige (mir bekannte) Unterschied liegt doch lediglich darin, wann die Kartoffeln geschält werden, oder sehe ich das falsch? Geschmacklich dürfte es ja keinen Unterschied geben, ob ich nun Salz- oder Pellkartoffeln benutze für den Salat
Wenn ich Kartoffelsalat mache, dann schäle ich die Kartoffeln und schneide sie in Viertel. Dann werden sie gekocht, allerdings ohne Salz, denn ich benutze selten bis nie Salz zum Kochen von Kartoffeln. Liegt aber einfach daran, dass ich das nicht mag. Außerdem mache ich den Salat immer so, da ich es angenehmer finde, kalte Kartoffeln zu schälen, als heiße aus dem Topf
Wenn ich vor habe einen schönen knackigen Kartoffelsalat zu machen dann nehme ich nur Pellkartoffeln dafür, anders geht es eigentlich auch gar nicht. Nur bei den Pellkartoffeln kann man sicher sein dass man sie auf den Punkt genau kochen kann und wenn sie im Inneren noch etwas härter sind dann schadet das auch nichts. Ich finde auch dass sich Pellkartoffeln viel besser schneiden lassen, manchmal nehme ich sogar den alten Eierschneider dafür um schöne dünne und gleichmäßige Scheiben zu bekommen. Die Salzkartoffeln nehme ich eigentlich nur wenn sie irgendwo nach dem Essen übrig geblieben sind und ich keine andere Verwendung für sie habe. Dann gibt es eben nur eine kleine Portion Kartoffelsalat die ich aber niemals Gästen anbieten würde.
Ich finde schon, dass sich der Geschmack von einer kalten Salzkartoffel zu einer kalten Pellkartoffel unterscheidet. Eventuell schmeckt man den Unterschied nicht mehr im Salat, aber nehme ich nun so eine Salzkartoffel und eine Pellkartoffel ist schon ein geschmacklicher Unterschied festzustellen, ebenfalls ist es auch eine Frage der Konsistenz. Zudem kannte ich auch nur Pellkartoffelsalat, den ich auch weiterhin zubereiten werden. Mit Salzkartoffeln experimentiere ich erst gar nicht herum, die werden maximal angebraten und dann eben als Bratkartoffeln genossen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181871.html