Kartoffelsalat - mit Pellkartoffeln oder Salzkartoffeln?

vom 24.02.2012, 18:27 Uhr

Also ich kenne sowohl beide Varianten. Meistens gibt es bei uns Kartoffel aus Salzkartoffeln, weil diese eben einfach vom Mittag übrig geblieben sind. Meiner Meinung nach schmeckt er mir aber mit Pellkartoffeln viel besser. Ich kann schlecht beschreiben warum und was jetzt genau der Geschmacksunterschied ist, aber es ist auf jeden Fall ein Unterschied zu schmecken.

» maeddue » Beiträge: 70 » Talkpoints: 29,11 »

Ich finde, dass es zu einem richtigen Kartoffelsalat einfach gehört, dass man diesen aus Pellkartoffeln zubereitet. Der Grund ist ein ganz einfacher: Die wichtigsten Nährstoffe einer Kartoffel befinden sich direkt unter der Schale und bei normalen Salzkartoffeln würde man diese ja vorher wegschneiden. Dies ist bei Pellkartoffeln natürlich nicht der Fall.

Ein weiteres Kriterium ist auf jeden Fall die Kartoffelsorte. Hier gibt es doch sehr starke Qualitätsunterschiede und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die besten Kartoffeln immer noch direkt bei den Bauern gibt und eben nicht im Supermarkt oder Discounter.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge