Frische Champignons - was alles daraus machen?
Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, habe ich mir eine ganze Packung oder eine ganze Schale Champignons gekauft. Ich habe mir dann eine Art Pilzpfanne daraus gemacht, welche aus Champignons, Zucchini, Tomate und Kidney Bohnen bestand. Außerdem noch etwas Gewürze und das Ganze war fertig. Es hat auch sehr gut geschmeckt. Nun esse ich momentan nur Obst, Gemüse, Joghurt und Quark. Kein Fleisch, aber Fisch.
Auch keine Kartoffeln, Nudeln oder Reis und keinen Käse. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich aus den restlichen Champignons kochen könnte, sofern diese noch zu verwenden sind, ohne die genannten Produkte zu verwenden? Fertigsoßen kommen auch nicht in Frage. Mir ist zwar bekannt, dass es da leckere Soßen gibt, aber auf diese möchte ich verzichten.
Du könntest, je nach Größe, die Champignons eben im Ganzen braten oder sie halbieren und sie dann mit einem Gemüsedip, den Du aus Quark oder Joghurt herstellst, essen. Lecker wäre auch, sofern Du ihn magst oder isst, Thunfisch mit Champignons. Das geht schnell und ist total lecker. Du könntest aber auch eine leckere Suppe aus den Champignons herstellen, wozu Du ja nun auch keine Sättigungsbeilagen benötigst. Dazu nimmst Du die Champignons, putzt sie und zerkleinerst sie eben, gießt sie mit Brühe auf, und pürierst das Ganze. Wenn Du Sahne isst, kannst Du mit Sahne oder Creme Fraiche die Suppe noch cremiger machen. An Gewürzen benötigst Du Salz, Pfeffer, etwas Muskatnuss. Mehr nicht.
Sind die Champignons etwas größer, könntest Du diese auch füllen. Das geht ebenfalls mit Thunfisch, aber auch anderes Gemüse kannst Du dazu nehmen. Ohne Käse kannst Du diese ja auch überbacken, musst nur darauf achten, dass es dann nicht zu trocken wird.
Ich esse Champignons gerne mit etwas Öl angebraten auf Feldsalat. Manchmal gebe ich noch etwas Frischkäse und gewürfelten Schinken dazu, aber das isst du ja momentan nicht. Lecker sind sie auch im ganzen im Ofen gegart mit etwas Joghurt oder Quark dazu, oder einfach roh in einen gemischten Salat geschnibbelt.
Ein ganz einfaches und leckeres Rezept sind panierte Pilze in der Friteuse zuzubereiten. Leider aber auch nicht so ganz kalorienarm. Die Pilze sollten gewaschen werden und dann in etwas Ei (alternativ auch Wasser) getunkt werden. Eine Mischung aus Paniermehl und Gewürzen sollte beriet stehen. Anschließend dann die Pilze in der Mischung wenden, sodass sie komplett Paniert sind.
Um einen besseren Halt zu gewähren kann auch erst Mehl und dann Paniermehl auf die Pilze gebracht werden. Du solltest schon sehr kräftig würzen, da die Pilze viel vom dem Gewürz gar nicht aufnehmen und sonst zu lasch schmecken. Anschließend kommen die Pilze dann bis zur gewünschten Bräune in die Friteuse. Mein Mann findet sie schmecken fast wie panierte Schnitzel und ich fand sie auch sehr lecker.
Mit frischen Pilzen kannst du quasi alles kochen, was man auch mit fertigen aus der Dose oder dem Glas machen kann. So kannst du diese, wie auch bereits genannt wurde, in einen Salat machen oder auch eine Suppe daraus machen. Besonders gut finde ich auch gefüllte Pilze die man im Ofen zubereitet. Dabei einfach die Pilze aushöhlen und mit Gemüse deiner Wahl füllen, ich selbst nehme dafür immer gerne kleine gewürfelte Tomaten oder eine Creme aus Frischkäse und Nüssen. Das kannst du aber nach deinem Geschmack variieren.
Im Internet habe ich einmal eine gute Seite gefunden die auch auf Youtube regelmäßig Videos mit neuen Rezepten hoch laden und auf deren Seite sind auch viele tolle Rezepte angegeben. Gesunde Pilze ist die Seite und ich selbst habe davon schon einiges nach gekocht, da ich frische Pilze auch sehr gerne verarbeite. Ich denke dort wirst du auch fündig für die Anforderungen die du an deine Essgewohnheiten momentan stellst.
Früher mochte ich Pilze sehr gerne auf Pizza und auch in Kombination mit Sahne und Gewürzen als Sauce auf Kartoffeln. Diese Möglichkeiten kommen für dich nun nicht in Frage. Allerdings finde ich frische Champignons auch wirklich sehr lecker im Salat. Mittlerweile verwende ich Champignons eigentlich nur noch roh im Salat. Ich kenne einige Leute, die dem nichts abgewinnen können, weil die Pilze keinen besonders starken Eigengeschmack und eine für manche Leute komische Konsistenz haben. Wenn sie aber wirklich frisch sind, mag ich auch das Gefühl, einen frischen Champignon zu zerbeißen. Nur Champignons alleine sind natürlich langweilig, in Kombination mit Romana-Salat, ein paar Zwiebeln und Cherrytomaten finde ich geviertelte Champignons aber klasse. Bei größeren Champignons empfiehlt es sich, diese in sechs oder gar acht Teile zu schneiden. Das Dressing ist sicher Geschmackssache, ich bevorzuge dazu ein cremiges Dressing, zum Beispiel Joghurt-Dressing.
Schöne frische Pilze kann man wirklich vielseitig verwenden. Am liebsten esse ich sie roh im gemischten Salat. Aber auch speziell mit Eiern und Zwiebeln, eventuell noch Nüssen und einer leckeren Soße sind sie gut. Champignons mit Zwiebel, Salz und Pfeffer aus der Pfanne kannst du auch als Beilage verwenden. Auch für Pfannkuchen kannst du Pilze verwenden, kleingeschnitten mit Zwiebeln, Paprika und einer Joghurtsoße oder anderer und dann einrollen, roh oder aus der Pfanne.
Da du nur Obst, Gemüse, Quark und so futterst, ist die Auswahl an Rezepten natürlich schon recht eingeschränkt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du auch noch Käse isst, dann kannst du dir super gefüllte Champignons machen. Dazu nimmst du Petersilie und Zwiebeln, welche du ersteinmal kleinhackst. Dann eine Knoblauchzehe, diese hackst du auch klein. Das Ganze verrührst du mit Quark oder Crème fraîche und befüllst die Champignons mit der Masse. Das Ganze bestreust du dann mit Käse und überbäckst sie einfach. Champignons gehen an sich mit jedem Gemüse zusammen gut, also lass doch einfach deine Kreativität spielen.
Am liebsten esse ich die frischen Champignons wirklich kurz in der Pfanne mit etwas heißem Öl angebraten und mit Knoblauch und Zwiebeln gewürzt. Ganz hervorragend passen dazu noch ein paar kleine Stückchen getrocknete Steinpilze. Der Geschmack harmoniert hervorragend zusammen und es schmeckt alles nicht so fade. Wenn ich keine Steinpilze im Haus habe dann nehme ich auch ab und an eine fertige Cocktailsoße, die mit grünem Pfeffer oder Knoblauch zum Beispiel.
Auf frischem Salat kannst du auch immer ein paar rohe Scheiben Champignons legen, aber eine ganze Schale kannst du auf diese Art nicht aufbrauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181868.html