Wie schaft man es in wenigen Tagen auf über 10000 Votes?

vom 24.02.2012, 16:46 Uhr

Ich bin ja ab und an sehr Gewinnspiel aktiv und beobachte immer zu nehmender wie bei Kreativgewinnspielen mit Vote Funktion bestimmte User nur so aus dem Boden springen. Wie schafft man es nur in wenigen Tagen auf über 10000 Votes? Kann ich irgendwo nicht nachvollziehen, kein Mensch bringt dazu über 10000 Menschen in wenigen Tagen dazu zu bewegen für sich zu stimmen. Wie schaffen die das? Habt ihr das auch schon beobachtet und was meint ihr dazu? Oder seit ihr selbst so ein Teilnehmer der es schafft so viele Votes für sich zu gewinnen?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mir fallen dazu spontan zwei Möglichkeiten ein:

1. Die User haben eine große Fan/Freundschaftsgemeinde. Beispielsweise über Facebookseiten, Youtube, etc. So erreichen sie mit einem Aufruf unzählige Menschen gleichzeit und können diese mit Glück sogar dazu animieren abzustimmen.

2. Fakevotes. Hier gibt es einige Methoden sich diese zu erschleichen. Eine weit verbreitete Manipulation ist da ein Proxyserver, der die IP-Adresse bei Neu-Anwahl verändert. Oder aber, es werden lediglich Votes via E-Mail-Adresse gezählt. Hier reicht es unzählige ausgedachte Adressen einzutippen. Diese Methode wird heute aber immer seltener angewandt, da sich die Betreiber anscheinend der leichten Betrügerei bewusst sind.

» Sethyra » Beiträge: 71 » Talkpoints: 19,38 »

Vielleicht ist es so, dass diese Beiträge nicht nur wenige Tage alt sind, sondern schon eine ganze Weile unterwegs sind und somit auch sehr viele Votes gesammelt haben. Immer dann, wenn sie wieder neu geteilt werden, erscheint aber das aktuelle Datum unter dem Beitrag und man sieht dennoch die Gesamtzahl an Votes, die natürlich sehr hoch ist. Somit hat man den Eindruck, dass innerhalb weniger Tage sehr viele Bewertungen gesammelt wurden, was aber nicht der Fall ist.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »