Nachmieter finden - Welche Möglichkeiten hat man?

vom 17.03.2008, 20:54 Uhr

Ich möchte ja nun entgültig umziehen, die Wohnung ist auch schon gekündigt. Eine neue könnte ich ab sofort haben die mir auch gefällt. Das Problem was mich momentan beschäftigt, dann müsste ich einen Nachmieter suchen wenn ich schneller als in der 3 Monats Frist aus dieser Wohnung hier raus möchte. Deswegen bemühe ich mich jetzt um einen Nachmieter für meine alte 2 Zimmer Wohnung. Bislang ich schon mehrere Aushänge gemacht im ganzen Stadtteil verteilt, hab in mehreren Zeitungen inseriert und auch schon im Internet anzeigen geschaltet. Gibt es noch irgendwas wie ich diese Bemühungen fördern könnte, und schneller einen Nachmieter finden kann ?

Erwarte ja gar nicht das er morgen schon hier einziehen will, aber 4-8 Wochen wäre ganz angenehm für mich dann kann ich auch für die neue Wohnung zusagen. Vorher ist es mir finanziell nicht wirklich möglich, zwei solch große Wohnungen zu bezahlen, da es mein komplettes Nettogehalt übersteigen würde an Mieten mit Nebenkosten :( Vielleicht noch jemand Tipps für mich ? Telefoniere auch schon die Gesuche der Leute für diese Region ab, aber bislang ohne großen Erfolg.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Was mir spontan einfällt ist ne Kleinanzeige im Supermarkt, eventuell im Internet bei www.meinestadt.de. Oder halt einfach kleine Zettelchen überall aushängen. Seh ich hier ganz oft. Am Laternenpfahl oder so ähnlich. Viel Glück dabei.

LG

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn Du in einer Studentenstadt lebst oder in der Nähe einer solchen kannst Du es auch bei www.studenten-wg.de probieren - fast alle die ich kenne haben so ihre Wohnungen an Nachmieter vermittelt und es kostet fast nichts. Und Studis sind allgemein nicht gut auf Kaution zu sprechen und nutzen gerne die Option als Nachmieter einzusteigen.

Ich kenn hier einige, die sind Nachmieter in der 20. Generation - das sind dann allerdings auch Wohnungen die heiß begehrt sind und meist nur unter der Hand weggehen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hallo,

es ist wahrscheinlich auch eine kostspielige Frage, aber vielleicht wendest Du Dich einfach mal an einen Makler? Vielleicht kann der etwas machen und kennt jemanden, der eine Wohnung dringend sucht.

Alles andere, was mir einfallen würde, hast Du bereits getan. Mehr geht wohl kaum :(.

LG Steph

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Markler ist mit definitiv zu teuer, bei dem ich angerufen habe möchte alleine für das Annehmen des Auftrages 400 Euro haben und dann kommt noch die Provsion dazu. Mein Vermieter ist ja eine Immobilienfirma die das Provisionsfrei macht, die haben aber aktuell keinen der dringend eine 2-Zimmer Wohnung sucht.

Inseriert hab ich jetzt auf
www.meinestadt.de
www.studenten-wg.de
www.quoka.de
Fallen euch da noch weitere ein ?

Liebe Grüße
Sorae

Mir fallen noch diese ein:
www.kijiji.de
www.annonce.de

Untervermieten waere evtl. noch eine Moeglichkeit, aber dann hast Du ja auch das Problem dass in der Wohnung noch Moebel drinstehen sollten, denn wer mietet sich schon fuer ein paar Wochen ein, wenn er die Moebel mitbringen muss. Ansonsten gibt es da so Seiten wie ]www.mitwohnzentrale.de.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Was mir ganz spontan einfällt: Wenn ihr größere Firmen in der Nähe habt, dann ruf doch da mal an oder geh vorbei. Frag in der Personalabteilung nach! Denn oftmals stellen ja so große Betriebe neue Mitarbeiter ein, die dann evtl. auch umziehen müssen und dann ggf. eine Wohnung brauchen. Aushänge im Supermarkt lohnen sich meist nur, wenn man auch vielelicht 1 oder 2 Bilder der Wohnung mit dazumacht, denn wenn die Wihnung ansprechend ist, melden sich eher Leute.

Viel Glück!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben bei uns spezielle Studentenforen nur für unsere Stadt. Da kann man immer sehr gut Nachmieter suchen, vielleicht gibt es sowas ja auch in deiner Stadt. Bei uns heißt das www.webuni.de , das bietet sich wirklich super an.

Außerdem gehen bei uns Aushänge in der Mensa und der Uni-Bibliothek immer weg wie warme Semmeln. Und in Stadtmagazinen oder auch der Tageszeitung könntest du es versuchen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, dass du wen findest :)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich wollte gleich mal danke an Subbotnik sagen, das Angebot stand keine 2 Stunden auf www.studenten-wg.de und schon haben 3 Leute angerufen. Die letzte Interessentin kommt heute abend, aber schon der zweite Mann der hier war würd sie direkt Anmieten :wink:
Ich warte jetzt nur noch der Fairness halber die letzte Interessentin ab, und danach entscheidet mein Vermieter wen er nimmt. Dieser ist heute schon den ganzen Tag mit dabei.
Das es so schnell geht, hätte ich auch nicht Gedacht !

Liebe Grüße
Sorae

Kein Problem - freut mich wenn es so schnell geklappt hat.

Noch als "gemeiner" Tipp - Studis schlucken meist fast alles. Wir hätten damals fast alles genommen und haben auch die Renovierung usw., was gerne dem Vormieter reingedrückt, wird auf uns genommen um die Wohnung zu bekommen. Gerade bei Kleinigkeiten sagen dann die meisten immernoch: "Ok, kein Problem" - Hauptsache sie bekommen die Wohnung :wink:.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge