Smartphones aufrüstbar?

vom 24.02.2012, 15:20 Uhr

Da man mittlerweile sein Smartphone als Desktop Computer nutzen kann, finde ich es wichtig, wenn man die entsprechende Hardware dafür besitzt. Ich habe momentan ein Samsung Galaxy S I-9000 mit Android, welches einen ein Gigaherz Prozessor und nicht einmal 500 Megabyte Arbeitsspeicher hat.

Ist es denn möglich, dass ich dieses Smartphone irgendwie aufrüste? Eigentlich ist es doch genau wie bei einem Computer, dass man dort einzelne Teile austauschen kann oder? Kann man denn schon solche Hardware irgendwo kaufen? Oder müsste ich mir dann eben beispielsweise ein Smartphone mit einem besseren Prozessor kaufen, diesen ausbauen und in meinem schlechteren Smartphone einbauen? Das würde nicht wirklich viel Sinn ergeben. Deshalb muss es doch noch andere Möglichkeiten geben oder?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Anders als bei einem Desktop-Computer sind die Komponenten in Smartphones aber nicht aufgesteckt, sondern auf der Platine verlötet. Das ist dem Umstand geschuldet, dass hier weit weniger Platz auf der Platine und in dem Gehäuse zur Verfügung steht, als es eben bei Desktop-Rechnern der Fall ist. Ebenso ist der Speicher fest verlötet. Bei manchen Smartphones hast du die Möglichkeit, den Speicher aber durch die Nutzung von Speicherkarten zu erhöhen, was oftmals Sinn macht. Das betrifft dann aber nicht den Hauptspeicher.

Das in Zukunft die Geräte aufrüstbar gemacht werden, würde ich übrigens stark bezweifeln, zumal sich die Hersteller damit selbst ein Bein stellen würden. Das Handy- bzw. Smartphone-Geschäft ist ein Geschäft, bei dem über die Masse Geld verdient wird. Die Hersteller sind praktisch darauf angewiesen, dass die Konsumenten recht regelmäßig die Geräte austauschen. Dauerläufer sind hier der Tod der Weiterentwicklung. Apple zeigt dies am deutlichsten und eindruckvollsten, indem noch nicht mal die Komponente des Akkus vom Werk aus austauschbar gemacht wird. Hier wird die Lebenserwartung des Geräts in den allermeisten Fällen an die (sehr endliche) Lebenserwartung des Akkus gekoppelt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nein, ein Aufrüsten ist bei keinem Smartphone möglich - bis auf den internen Speicher durch eine SD-Karte natürlich. Ein Aufrüsten würde hier in diesem sehr schnelllebigem Markt aber auch keinen Sinn machen: Wenn du dein Galaxy S verkaufst, bekommst du für 120€ mehr gleich ein gebrauchtes Galaxy S2 in einem guten Zustand.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein, das ist leider (noch nicht?) möglich. Die Komponenten sind alle auf der Platine verlötet. Wenn man also die Teile entfernen würde, wäre die Platine zerstört und somit das ganze Mobiltelefon.

Wie bereits gesagt würden die Hersteller sich nur selbst schaden. Dadurch dass einzelne Komponenten natürlich billiger sind als ein ganzes neues Mobiltelefon. Natürlich könnten die Hersteller diese Komponenten herstellen um damit auch Geld zu verdienen jedoch wären die Einnahmen viel geringer und leider steht in der heutigen Zeit Profit im Vordergrund.

» euro4321 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,47 »

Außer einer größeren SD-Karte ist mir keine Möglichkeit bekannt, ein Smartphone aufzurüsten. Wie soll dies auch funktionieren, denn die Hersteller haben ihre Bauteile sehr kompakt im Gehäuse untergebracht und wenn der Anwender hier selbst Hand anlegen würde. könnte es ganz schnell passieren. dass die Hardware darunter leiden könnte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ein Smartphone aufzurüsten ist nicht möglich, abgesehen von einer Speicherkarte um den Speicher zu erhöhen. Das ist allerdings auch nicht bei allen Smartphones möglich. Es ist unmöglich andere Hardware in einem Smartphone zu verbauen, weil alle Teile auf die kleine Platine gelötet sind. Wenn man die Teile auslöten würde, würde man das Smartphone irreparabel beschädigen.

Es gibt allerdings eine Möglichkeit, den Prozessor von manchen Smartphones schneller zu machen. Das Stichwort dazu ist Übertakten. Unter PC-Benutzern ist Übertakten bekannt, das kannst du auch bei manchen Smartphones machen, aber ob es sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden. Im Internet oder auch in manchen PC-Magazinen gibt es Anleitungen um den Prozessor zu übertakten.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge