Konditionierung durch Schmerz
Mir ist grade eben an mir selbst mal wieder etwas aufgefallen, was ich irgendwie unbewusst schon wieder beeindruckend finde. Ich kenne diese Phänomen aus einem Schulbuch der Pädagogik, hatte aber nicht geglaubt, dass man es wirklich so einfach umsetzen kann - Bzw., dass der Körper dies von selbst so umsetzt, ohne, dass ich dies bewusst wahrnehme. Ich spreche hierbei von verschiedenen Experimenten zur Konditionierung durch sich wiederholenden Schmerz.
Bei diesem Experimenten aus dem Schulbuch ging es eben darum, dass man sich selbst bestimmte Dinge an- oder abgewöhnen kann, indem man sich unbewusst einem Schmerz oder einem unangenehmen Gefühl aussetzt, welches man dann zukünftig immer wieder damit verbindet. Eigentlich lernen wir dies von klein auf. Wer als Kind einmal auf eine heiße Herdplatte packt haben wird, wird dies vielleicht noch ein zweites, eventuell auch noch mal ein drittes mal tun, aber dann wird sich jedes Kind fürs komplette Leben eingeprägt haben, dass die heiße Herdplatte Schmerz verursacht und man diese nicht mehr anfassen sollte.
Ähnlich ist es jetzt bei mir eingetreten. Wir haben bei uns ein Badezimmerfenster, welches sich nur sehr schwer schließen lässt. Man muss dieses immer sehr feste herandrücken, wenn man es öffnen oder schließen will und die Gardinenstange hängt nur knapp über dem Fenstergriff und man schlägt mit den Fingern automatisch immer genau gegen die Kante dieser Halterung, und ich habe dabei immer das Glück, dass ich mir die Finger quetsche oder sogar kleine Schnitte zufüge. So war es auch die letzten Male wieder recht schmerzhaft und heute ist mir beim Fenster schließen wieder bewusst aufgefallen, dass ich dieses mal aktiv darauf geachtet habe, den Fenstergriff anders anzufassen, um mir nicht die Finger einzuklemmen.
Kennt ihr solche Momente auch? Wo passt sich euer Körper einfach unbewusst irgendwelchen Umständen an und reagiert auch darauf? Kennt ihr solche Anpassungen auch in Verbindung mit anderen Umständen als Schmerzen oder unangenehmen Gefühlen?
Ich kann dir zu diesem Thema nur sagen, dass ich es bis heute hasse, mit einem Regenschirm hantieren zu müssen, vor allem selbigen zuzumachen. Dabei habe ich mir als kleines Kind mal so derartig den Finger gequetscht, das tut mir fast heute noch weh. Ich sehe meist, dass ich einen Schirm nehme, den man nur zusammen schieben muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181854.html