Überbein am Handgelenk - Was kann man tun?

vom 17.03.2008, 20:48 Uhr

Hallo!

Die Überschrift sagts ja schon. Ich hab ein Überbein am rechten Handgelenk. Das tut verdammt weh sobald ich meine Hand belaste. Durch googeln bin ich schon drauf gekommen, dass man es wohl operieren muss.

Dazu hab ich momentan aber gar keine Zeit, und wie ihr wahrscheinlich gut verstehen könnt, auch wenig Lust. Kann man irgendwas Zu Hause tun? Kühlen? Wärmen? Hat jemand Erfahrung damit?

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi!

Ich hab sowas ähnliches übern Knöchel und bei größerer Belastung dasselbe Problem mit Schmerzen etc. War auch beim Orthopäden und der meinte letztendlich hilft nur operieren. Aber er meinte auch, man könne die betroffene Stelle mit Spritzen mittelfristig behandeln. (Hab mich aber nicht genauer darüber informieren lassen, da ich erst noch eine zweite Meinung einholen wollte).

Hab dann meinen Fuß gekühlt und bei mir gings auch wieder weg und hab deshalb auch nichts weiter machen lassen. Am Besten ist wohl, wenn du zu nem Arzt gehst und dich ma beraten lässt, vllt gibts ja auch andere Möglichkeiten als ne OP.

Lg

» Mia » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,46 »

Ich kann auch bestätigen,dass eigentlich nur eine Operation hilft. Meine Oma hatte genau das selbe an der Hand und da es irgendwann solche Probleme und Schmerzengemacht hat ist sie doch mal zum Arzt und wurde wenig später operiert. Jetzt ist aber alles wieder in Ordnung und ihr geht es seit dem sehr viel besser.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.Ich denke sowas muss auch operativ entfernt werden. Ich hatte mal ein kleines Mädchen im Kindergarten, sie hatte das selbe "Problem". Naja und von den Eltern wusste ich, dass sie eigentlich alles versuchen würden um eine OP zu umgehen. Das war aber leider nicht möglich.
Vielleicht musst du dir einfach ein paar Tage Auszeit nehmen :wink:
Wünsch dir nur das Beste :wink:
Liebe Grüße
Christin

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nabend zusammen,

hatte vor kurzem auch noch ein Überbein an meinem linken Handgelenk. Hab dann auch mal bei Wikipedia geguckt was man da so gegen machen kann, da stand dann etwas von wegmassieren, das klappt auch einigermassen, allerdings is das dann leider nicht von dauer. Das Überbein kam da schon nach einigen Stunden zurück. Naja mittlerweile ist es seit gut zwei Woche komplett verschwunden. Hatte mich aus versehen mal etwas stärker drauf gestützt, seitdem ist es weg, hatte zwar danach kurzzeitig weh getan, aber das hat sich auch relativ schnell wieder gelegt.
Ich finde aber das eine Operation in solchen Fällen nicht zwingend notwendig sein müssen, nur wenn es halt wirklich starke schmerzen verursachen sollte, dann hätte ich auch darüber nachgedacht.

In diesem Sinne
Apollo

» Apollo » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich hatte so ein Überbein, auch am rechten Handgelenk, hab es so lange hinausgezögert und die Schmerzen ertragen bis ich irgendwann kein Gefühl mehr in der Hand hatte, weil das Überbein bereits auf die Nerven gedrückt hat. Hab es mir dann ambulant entfernen lassen, würde das aber nicht mehr ambulant machen lassen - es wurde nicht genügend betäubt so daß ich das Nähen schon voll gespürt habe. Dann haben sie nicht steril gearbeitet und die Wunde hat sich entzündet, dazu haben sie irgendeinen Nerven verletzt so daß ich bis heute Gefühlsstörungen im Daumen, Zeigefinger, und Mittelfinger habe - toll wenn man Rechtshänder ist :twisted:.

Alles in einem war ich über 6 Wochen krank :twisted: würd mich auf jedenfall informieren, aber über kurz oder lang wird es nur mit einer OP gehen. In der Akutphase hilft auch Ibuprofen als Schmerzmittel oder als Salbe, dazu kühlen und ruhig stellen mit einem Stützverband.

Gute Besserung

» strohga » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,41 »

Als Jugendliche hatte ich ein solches Überbein am linken Handgelenk. Bei uns in der Klinik gab es eine spezielle Hand Sprechstunde, wo ich dan hin bin, weil ich gar nicht wußte, was das überhaupt war.

Der Arzt schaute sich das an, und keine 10 Minuten später lag ich auf dem OP Tisch, wo es unter örtlicher Betäubung weg gemacht wurde. Ich fand es nicht so schlimm, hatte keine Schmerzen dabei, und geblutet hat es auch nicht. Nur die Fäden sind nach ein paar Tagen eingewachsen, wodurch das Fäden ziehen etwas unangenehm war.

Also trau dich ruhig, ist echt nicht schlimm!

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Werden die Kosten für solch eine OP noch von der Krankenkasse bezahlt?

Mein alter Zausel von Hausarzt meinte : na so schlimm ist das ja nicht, das wäre nur ein Schönheitseingriff, aber wenn ich es unbedingt kostenlos weg haben möchte, dann könne ich ja mit dem Hammer drauf hauen.
(Kein Witz, das hat er wirklich genau so gesagt).

Fassungslos habe ich seinerzeit die Praxis verlassen und nie mehr wieder betreten.
Das Überbein schleppe ich noch immer mit mir rum... und dies obwohl ich 'nen Hammer habe .. :idea:

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zuletzt geändert von Deli am 23.04.2008, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Meine Vorredner haben Recht.

Ein Überbein ( Ganglion genannt) kann sich bilden aufgrund einer Überbeanspruchung oder spontan ohne ersichtlichen Grund.

Es wird auch als ein gutartiger Weichteiltumor bezeichnet.Eine Gelenkkapsel oder Sehnenscheide kann eine Ausstülpung bilden , die sich mit einer zähen Flüssigkeit füllt. Dies ist für die Schmerzen und die eventuelle Bewegungseinshränkung verantwortlich.

Wenn das Überbein schmerzt und es dich belastet ist gibt es die Möglichkeit Abhilfe zu verschaffen indem man das betreffende Gelenk eine Zeit lang ruhig stellt oder durch leichte Massage des Überbeins versucht die Flüssigkeit zurück in das Gelenk zu bringen. Was nicht mehr erfolgen sollte ist das zerdrücken bzw zerschlagen des Überbeins, da es hierbei zu Schäden von gesunden Strukturen kommen kann.

Chirurgisch kann man sichauch dem Problem widmen.Entweder durch eine konventionelle Op oder athroskopisch.

Zusamenfassend also nochmal die Möglichkeiten:

1. Ruhigstellung
2. Massage
3. Operation

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

so ein Ganglion hatte ich als Kind mit 11 oder 12 Jahren oben am linken Handgelenk. Bei mir wurd es damals operiert. Will dir jetzt keine Angst machen, vielleicht hat sich auch einiges geändert (ist bei mir schon über 10 Jahre her), aber die Schmerzen sind schon Hölle gewesen.

Ich musste danach einige Wochen zur Krankengymnastik wo in kleinen Schritten das Gefühl für die Finger wieder kam. Es hat gedauert aber irgendwann ging es wieder ohne Probleme. Hab danach noch einige Instrumente wo die Hand beansprucht wird gespielt. Glaub das hat am meisten geholfen.

Abgesehen von der Narbe erinnert heute nichts mehr an das Überbein allerdings würde ich es, wenn nicht erforderlich, nicht operieren lassen. Gründe siehe oben :?

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge