Schlechte Laune über längere Zeit - Was dagegen machen?

vom 24.02.2012, 12:30 Uhr

Ich bin seit etwas über einer Woche dauernd schlecht gelaunt. Ich kenne das eigentlich so, wenn ich meine Regel bekomme. Dann habe ich schon Tage vorher starke Stimmungsschwankungen. Diesmal bekomme ich zwar auch meine Tage, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich dabei je so übel gelaunt war. Mein Partner zieht schon den Kopf ein, wenn er nach Hause kommt. Ich habe ihn natürlich auch vorgewarnt und ihm gesagt, dass er mich am besten in Ruhe lässt.

Nun leidet er aber schon einige Tage unter meiner Laune und ich würde das gerne ändern. Ich versuche schon, Dinge zu machen, die mich irgendwie befriedigen und glücklicher machen. So habe ich gestern das Haus auf den Kopf gestellt und alles aufgeräumt und geputzt. Das macht mich dann glücklich, wenn ich sehe, was ich alles geschafft habe. Als einen Tag hier die Sonne schien, bin ich mit dem Hund eine Runde spazieren gegangen, um meine Batterie mal wieder aufzuladen. Ich brauche zur Zeit auch nur raus zu schauen und meine Laune sinkt. Entweder ist es kalt oder es regnet. Ich denke, dass mir auch einfach die Sonne fehlt, um mal wieder bessere Laune zu haben.

Was macht ihr, wenn ihr über längere Zeit so schlechte Laune habt, dass sich schon die Leute beschweren? Wie bekommt ihr dann wieder bessere Laune? Lenkt ihr euch dann irgendwie ab oder gebt ihr euch der schlechten Laune hin?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Im Winter hat man ja des Öfteren mal schlechte Laune und wenn man dann noch seine Periode bekommt ist es doch kein Wunder. Ich würde an deiner Stelle abwarten bis deine Periode vorüber ist und wenn deine Laune dann noch immer so mies ist solltest du handeln.

In jedem Fall braucht man bei so schlechter Laune viel frische Luft und Bewegung. Sport hilft dabei auch meistens und man ist zum einen richtig ausgepowert und zum Anderen froh, etwas für sich getan zu haben. Auch kann man sich bei schlechter Laune mit den Freunden oder der Familie treffen und einfach mal beisammen sitzen und reden. Mehr Tipps habe ich hingegen auch nicht für dich und hoffe, dass du bald wieder freudig durchs Leben gehst.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In erster Linie sollte man vielleicht nach dem Grund suchen, wenn man so lange schlechte Laune hat. Und dann sollte man eben, wenn man das will, etwas dagegen machen. Ich hab ja fast immer schlechte Laune, wenn ich nicht ausgeschlafen bin. Wenn ich Frühdienst habe, muss ich mich da schon sehr zusammenreißen und wenn ich dann noch jemandem begegne der am frühen Morgen ganz viel redet, wird meine Laune gleich noch viel schlechter. Ich lege mich dann meistens nach der Arbeit noch einmal hin um meine Batterien zu füllen oder gehe eben früher ins Bett. Je nachdem, was noch so anliegt.

Schlechte Laune bekomme ich auch, wenn ich nichts zu Essen bekomme und richtig Hunger habe. Aber dagegen kann man ja auch etwas tun: nämlich einfach etwas essen. Wenn ich aber richtig viel gegessen habe, ärgere ich mich auch und da ist die Maßnahme schon schwieriger. Ansonsten kann man sich bei schlechter Laune ja auch mal mit Freunden treffen. Ich liebe es, wenn wir uns auf einen Eiscafe treffen und mal quatschen können. Allerdings muss das Wetter dazu auch noch besser werden. Bei schlechtem Wetter und Kälte bekomme ich nämlich auch schlechte Laune, die sich schlagartig bessert, wenn es einfach nur schöner und wärmer wird. Im Sommer und auch schon einen Teil im Frühling habe ich deswegen weniger oft schlechte Laune und wenn, muss man meistens nur raus gehen und das Problem löst sich meistens oder oft. Sicherlich gibt es auch Probleme, weswegen man schlechte Laune hat, gegen die man leider nichts machen kann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wenn ich mich recht entsinne, hast du auch eine Schilddrüsenfehlfunktion oder? Wann sind da das letzte Mal die Blutwerte überprüft worden? Ich habe ein ähnliches Problem durchaus wenn sich meine Werte geändert haben, beziehungsweise verschlechtert haben. Was ich aber immer erst merkte, nach dem man halt die Blutwerte kontrolliert hatte und man mir sagte, meine Werte seien zu schlecht, ich müsste mehr Medikamente nehmen. Falls du in den letzten Wochen keine Kontrolle hattest, solltest du das mal austesten lassen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Zunächst einmal versuche ich meine schlechte Laune von meiner Umwelt fern zu halten. Es geht mir ja dadurch nicht besser, dass ich meinen Freund dumm anmache, eher im Gegenteil. Er ist ja auch nicht auf den Mund gefallen und würde sich das nicht gefallen lassen und wahrscheinlich würde es dann zu einem ganz blöden Streit über irgendwelche Nichtigkeiten kommen. Zur Verbesserung meiner Laune würde das jedenfalls nicht beitragen und vor allem wüsste ich ja irgendwo auch, dass der Streit dann eigentlich meine Schuld war und auch das würde mich nicht in gute Laune versetzen, weil ich mir dann eher dumm vorkommen würde im Nachhinein.

Wenn ich schlechte Laune habe versuche ich auch zu ergründen, an was das eigentlich liegt und wie ich etwas ändern kann. Gut, am Wetter kann ich natürlich nichts ändern, aber ich bin generell kein pessimistischer Mensch und ich versuche eben auch dem schlechten Wetter dann etwas Gutes abzugewinnen. Es gibt zum Beispiel Dinge wie Saunabesuche, die erst bei schlechtem Wetter richtig Spaß machen und eine Tasse Tee am Kaminfeuer kann man viel mehr genießen, wenn man vorher Wind und Wetter getrotzt hat und einen Spaziergang unternommen hat.

An sich bin ich nicht das Modell "Putzteufel", aber meine letzte Aufräumaktion hat mich tatsächlich auch in gute Laune versetzt. Ich habe fast alles, was von der winterlichen Dekoration noch übrig war, weg geräumt und durch Frühling ersetzt. Ich habe hellblau durch gelb und grün als Akzentfarben ersetzt, ich habe Frühlingsblumen ins Wohnzimmer gestellt und Gartenbücher auf die Anrichte gelegt, ich habe im Flur einige Karten mit Frühlingsmotiven aufgehängt und so weiter. Da meine Räume neutral gestaltet sind kann man durch solche kleinen Veränderungen eine ganz neue Atmosphäre schaffen und ich habe nun wirklich den Eindruck, dass der Frühling bei mir Einzug gehalten hat und das hebt die Laune enorm.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Diese Situation kenne ich sehr gut. Meine Laune schwankt sehr gerne und sehr oft, sodass ich auch die ein oder andere Dauer-Schlechte-Laune-Phase habe! Normalerweise gehen solche Phase aber genauso plötzlich vorbei, wie sie kommen! Es sei denn, es gibt einen triftigen Grund für die Laune?! Ist in letzter Zeit irgendwas schlimmes passiert?

Wenn es keinen Grund für die Laune gibt, ist es bei mir häufig eine innere Unzufriedenheit, die sich nicht erklären lässt. Irgendetwas passt mir nicht in den Kram, aber eigentlich kann man auch nicht genau sagen, was es ist! Aber das geht vorbei! Versuche dich, wie du es auch schon getan hast, mit Spaziergängen im Sonnenschein und schönen Sachen abzulenken und wieder mit dir selbst klar zu kommen - das hilft! Es ist eine Sache, die du mit dir selbst ausmachen musst. Die Mitmenschen leiden leider unter der schlechten Laune, können jedoch nichts tun um das zu ändern! Abwarten und Tee trinken ist leider der einzige Rat :) und tu dir was Gutes!

» glücksmarie » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,99 »


Ganz klar, ist man schlecht gelaunt, sollte man erst einmal überprüfen, woran es liegt. Dem einen verhagelt es die Laune, weil er kein Geld verdient, dem anderen ist eine Laus über die Leber gelaufen und dem nächsten ist das Wetter zu trüb oder zu freundlich. Finde also heraus, was die Ursache für die schlechte Laune ist und behebe sie. Ist dies Dir aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, versuche Dich auf andere Gedanken zu bringen und Dich vielleicht auch ein Stück weit von Deiner schlechten Laune abzulenken. Manchmal hat man zwar in solchen Phasen Probleme, sich aufzuraffen, aber wenn es geht, lenke Dich ab und tue und gönne Dir etwas Gutes. Manchmal muss man so etwas auch einfach nur aussitzen, bis es dann wieder besser wird.

Dass Dein Partner Dich in Ruhe lassen soll beziehungsweise die ausgesprochene Warnung, ist ja schon mal etwas. Aber wenn selbst Deine Tiere oder Dein Partner Dich nicht mehr auf bessere Gedanken bringen, könnte es vielleicht in der Tat eine Fehlfunktion eines oder mehrerer Hormone sein. Vielleicht ist Dir auch nur das Wetter auf den Magen geschlagen. Möglichkeiten gibt es mehrere, aber in den meisten Fällen ändert sich die Laune wieder von allein in eine bessere. Manchmal tut es eben gut, sich auch mal hängen zu lassen, selbst, wenn dies in unserer Gesellschaft ungern gesehen wird oder man sich mit einem schlecht gelaunten Mensch gar nicht weiter auseinandersetzen möchte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Zuerst würde ich an deiner Stelle zum Arzt gehen. Vielleicht hat es auch andere Ursachen als deine Regel und das ist oftmals der Fall. Wenn nicht, dann muss ich noch mal anmerken, dass Depressionen und auch Stimmungsschwankungen zu den sehr häufig bis häufig vorkommenden Nebenwirkungen bei der Einnahme der Pille vorkommen.

Wenn ich selbst während meiner Regel schlecht drauf bin, dann ist es meistens so, dass ich etwas mache, was mich befreit. Ich befreie mich von jeglichem Stress und lege mich nachmittags zum Beispiel einfach mal in mein warmes Bett, mache das Fenster auf, lese ein gutes Buch und esse dazu, trotz Diät, einfach ein paar Stücke Schokolade. Dann kann man sich sehr gut entspannen und einfach mal die Seele baumeln lassen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kenne solchen Phasen leider auch zu gut und um es vorweg zu sagen: Ein allgemeingültiges Heilmittel gibt es sicherlich nicht. Mir hilft es aber oft, wenn ich mich erstmal ablenke, in dem ich einfach Dinge mache. Arbeiten, die Wohnung putzen, zum Sport gehen, oder ähnliche Dinge, nach denen man das gute Gefühl "etwas getan zu haben" hat. Also nicht unbedingt nur fernsehen oder aus Langeweile vorm Computer hocken. Was mir persönlich manchmal auf die Stimmung drückt, ist der Schlaf. Zu wenig Schlaf führt natürlich dazu, dass ich schlechter gelaunt und leicht reizbar bin, das kennen denke ich die meisten. Doch auch zu viel Schlaf kann sich negativ auswirken! Patienten mit Depressionen wird auch häufig dazu geraten dass sie darauf achten sollen, nicht mehr als nötig zu schlafen. Ich habe das auch mal ausprobiert und festgestellt, dass es sich bei mir auch positiv auf die Stimmung auswirkt. Vielleicht hilft das bei dir ja auch, wahlweise früher aufzustehen oder später ins Bett zu gehen und dabei im Auge zu behalten, dass nicht mehr als 8 Stunden Schlaf dabei herauskommen, wobei übrigens 8 Stunden für einen erwachsenen Menschen in den besten Jahren schon relativ viel sind. Wenn du sonst also 8 Stunden schläfst probier doch an ein, zwei Tagen mal aus, wie es dir mit nur 7 Stunden Schlaf geht.

Falls das auch nichts ändert sind hier ja auch schon ein paar andere Hausmittelchen genannt worden. Sich etwas Gutes tun kann man auch ruhig öfter mal machen, und ansonsten versuchen, Zeit mit Freunden zu verbringen und sich dabei am Anfang etwas zusammenreißen mit seiner schlechte Laune, und nachher stelle zumindest ich dann oft fest, dass es mir danach viel besser geht weil ich innerhalb der netten Gesellschaft einfach gut von meiner schlechten Laune abgelenkt werde.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Man sollte sich zunächst ein Mal überlegen, woher diese schlechte Laune denn kommt. Wenn man das Problem dort anpackt, wo es entsteht, kann man es meistens auch besser Lösen. Manchmal hat man jedoch wirklich ohne Grund schlechte Laune, in diesen Fällen sollte man versuchen, sein Leben mal neu zu Ordnen, meistens sind zu viel Stress, Hektik und Arbeit der Auslöser dieser schlechten Laune. Sich den Tag so einplanen, dass man sowohl die Arbeit schafft als auch noch Zeit für sich hat, hilft meiner Meinung bereits wahre Wunder. Sich am Tag einfach mal eine Auszeit gönnen von der Arbeit ist also schon ein Einfang.

Einfach mal etwas Zeit für sich einplanen und ein heißes Bad nehmen oder ein Buch lesen hilft bereits sehr. Eine Wunderwaffe gegen schlechte Laune ist aber auch Sport, da uns Sport Glückshormone ausstoßen lässt und Sport damit bewiesenermaßen Glücklich macht. Also einfach mal Morgens, Abends oder auch in der Mittagspause eine Runde Joggen gehen oder sich auf das Rad setzten und eine Runde damit drehen hilft bereits wahre Wunder.

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^