Schlechte Laune über längere Zeit - Was dagegen machen?

vom 24.02.2012, 12:30 Uhr

Ich habe zwar auch schon mal schlechte Laune, aber die hält in der Regel nie über mehrere Tage bei mir an. Ich würde mir erst einmal Gedanken darüber machen, warum ich schlecht gelaunt bin, liegt es zum Beispiel an etwas, was ich selber ändern kann, dann würde ich eben versuchen dass dann auch zu verändern. Sollte meine Laune durch etwas hervorgerufen worden zu sein, worauf ich keinen Einfluss habe, dann würde ich mich mit etwas ablenken, was ich gerne mache und so versuchen meine Laune wieder zu erhellen. Manchmal hilft auch einfach ein Treffen mit dem besten Freund oder Freundin um wieder aufgemuntert zu werden.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir kommt es leider jeden Winter regelmäßig vor, dass ich über einen wirklich langen Zeitraum schlechte Laune habe. Immerhin bin ich dann irgendwann einfach nur noch genervt vom schlechten Wetter und der Kälte und ich wünsche es mir dann auch, endlich wieder Spaziergänge zu machen und ins Schwimmbad zu gehen. Dabei weiß ich jedoch ganz genau, dass es noch einige Wochen dauern wird, bis es so weit ist und das lässt meine Laune dann auch in den Keller sinken. Mich nervt es dann auch sehr, dass man abends die ganze Zeit zu Hause sein muss, weil es einfach zu kalt ist, um raus zu gehen und auf Dauer wird das ja auch langweilig, weil jeder Abend quasi gleich abläuft. Dabei kann man nicht einmal auf den Balkon gehen und man ist gezwungen, die Abende vor dem Fernseher zu verbringen.

Ganz schlimm ist es bei mir auch, wenn ich für meine Prüfungen lerne. Im Normalfall lerne ich vier Wochen für meine Prüfungen, wobei dann auch jeder einzelne Tag gleich abläuft. Ich sitze dann immer den ganzen Tag am Schreibtisch und komme gar nicht dazu, irgendetwas anderes zu machen. Dabei nimmt die Arbeit einfach kein Ende und von daher bekomme ich dann auch immer enorm schlechte Laune, die sich erst dann wieder bessert, wenn die ganzen Prüfungen endlich geschafft sind.

Ich denke, dass es in solchen Zeiten auch wichtig ist, sich hin und wieder einen ganzen Tag frei zu nehmen, an dem man sich dann etwas Gutes tut. Man sollte dann alle Arbeiten auf die Seite legen und stattdessen einen Tag zum Entspannen nutzen. Dabei kann man dann den ganzen Tag im Bett liegen und Filme schauen oder auch irgendetwas unternehmen, was einem Spaß macht. Auf diese Weise lenkt man sich den ganzen Tag ab und im Normalfall sieht dann zumindest bei mir der nächste Tag gleich viel besser aus und ich habe dann auch wieder viel mehr Motivation. Dabei ist es wichtig, dass man sich mindestens einmal monatlich so einen Tag nur für sich allein gönnt und dann auch nur Sachen macht, die einem Spaß machen und die einem gefallen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^