Wie lange kaut ihr auf einem Kaugummi herum?

vom 24.02.2012, 09:47 Uhr

Ich kaue eigentlich recht selten Kaugummi, da ich das Problem habe, dass der Kaugummi mir recht schnell nicht mehr schmeckt, weil er seinen Geschmack verloren hat. Selbst gute Kaugummisorten wie 5-Gum schmecken nach einer viertel Stunde kauen nicht mehr. Vielmehr habe ich gerade bei 5-Gum das Gefühl als würde sich durch das Kauen unglaublich viel Speichel im Mund bilden, sodass man ständig schlucken muss. Ich finde auch, dass 5-Gum mit der Zeit ziemlich bitter schmeckt, wenn erst mal der fruchtige Geschmack weg ist. Bei anderen Kaugummisorten wie Wrigley's ist das nicht anders.

Nun gibt es manche, die auf einem Kaugummi mehrere Stunden herum kauen. In der Grundschule behauptete sogar einmal eine Klassenkameradin sie würde auf ihrem Kaugummi schon zwei Tage herum kauen, sie hätte ihn nur nachts aus dem Mund und morgens wieder hinein. Ich bin sowieso der Typ, den ein angekauter Kaugummi total anekelt, selbst wenn man ihn selbst im Mund hatte. Wenn ich ihn raus hole, so landet er im Abfall. Ich käme nicht auf die Idee mir den Kaugummi erneut in den Mund zu stecken. Aber manche handhaben es eben so. Ihnen schmeckt der Kaugummi anscheinend auch noch nach Stunden. Oder sie nehmen den Geschmack irgendwann gar nicht mehr so richtig wahr, sondern es geht ihnen hauptsächlich um das Kauen.

Mich würde mal interessieren wie lange ihr eigentlich auf einem Kaugummi herum kaut. Kaut ihr häufig Kaugummi? Wie lange lasst ihr den Kaugummi im Mund? Wann schmeckt er euch nicht mehr? Und holt ihr ihn auch heraus, wenn er keinen Geschmack mehr hat oder kaut ihr ihn einfach weiter, obwohl er bitter schmeckt. Gibt es einen Trick beim Kauen wie der Geschmack länger anhält, sodass man länger etwas davon hat? Denn ich habe wie gesagt das Problem, dass der Geschmack des Kaugummis meist schon in den ersten 15 Minuten komplett flöten geht. Geht es euch beim Kauen in erster Linie um den Geschmack oder um das Kauen selbst als Beschäftigung?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir kommt es ganz auf den Kaugummi an, wie lange ich auf ihm herum kaue und wann ich ihn ausspucken muss. Bei Hubba Bubba Kaugummis ist es zum Beispiel so, dass sie mir kaum fünf Minuten lang schmecken und sie haben eine so merkwürdige Konsistenz. Da wickle ich sie in der Regel auch nach wenigen Minuten wieder in ihr Papier ei und entsorge sie. ich kaufe sie mir deswegen auch schon sehr lange nicht mehr.

Sonst kaue ich generell eher wenig Kaugummi und auch nur spontan, wenn ich an der Kasse oder in einer Tankstelle eben Lust auf eine Packung Kaugummis habe. Dann wähle ich meistens einen ganz normalen Spearmint Kaugummi oder einen besonders leckeren, der nach Zimt schmeckt. Dieser nennt sich Big Red und ist am Anfang recht scharf gewesen, jedenfalls früher, mittlerweile empfinde ich dies nicht mehr ganz so stark. Beide Kaugummisorten kann ich stundenlang kauen! Ich kaue erst einmal ganz normal so lange, bis sie keinen Geschmack mehr haben. Das geht je nach Marke mal schneller, mal weniger schnell und bei den Big Reds kann das schon eine ganze Weile andauern. Danach haben die Kaugummis oft eine relativ harte Konsistenz. Sind sie mir zu weich, dann werden sie ausgespuckt. Wenn sie es aber nicht sind, dann kaue ich einfach so lange weiter mehr oder weniger sporadisch darauf hin, bis ich entweder keine Lust mehr auf das Kaugummi in meinem Mund habe oder bis ich mir zu oft auf die Zunge oder in die Wangen gebissen habe. Es kann auch schon passieren, dass ich einen ganzen Tag lang auf ein und dem selben Kaugummi herum kaue und dieses dann nur für die Mahlzeiten aus dem Mund nehme und in seinem Papier zwischen lagere.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe früher sehr oft Kaugummi gekaut. Dabei war es mir erstmal egal ob der Kaugummi noch schmeckt oder nicht, vor allem in der Pubertät ist es einfach cool auf dem Kaugummi zu kauen. Irgendwann habe ich diesen aber immer weniger genutzt.

Wenn ich heute mal Kaugummi kaue, dann hauptsächlich nachdem ich Knoblauch gegessen habe um den Geschmack zu übergehen bzw. den Geruch. Dann habe ich oft so viele Kaugummis im Mund, dass ich den Ball gar nicht mehr gedreht bekomme. Sobald der Geschmack verloren ist, stecke ich mir immer weitere hinterher. Oft beginne ich dann auch schon mit 2 . Einen Trick habe ich leider auch noch nicht gefunden, wie der Geschmack erhalten bleibt. Selbst bei den teuren Kaugummis ist der Geschmack auch bei mir schon nach kurzer Zeit verloren.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es hängt bei mir wohl ganz davon ab, um was für einen Kaugummi es sich genau handelt, denn ich kenne es nun so, dass die einzelnen Produkte wirklich ganz unterschiedlich lange schmecken oder eben auch nicht. Manche Kaugummis verlieren ihren Geschmack schon sehr schnell, andere wiederum weniger. Allerdings kann man zusammenfassend wohl sagen, dass ich einen Kaugummi dann nicht mehr kauen will, wenn er seinen Geschmack verloren hat, und ab diesem Moment kann ein Kaugummi mir auch richtig auf den Geist gehen und wie ein Störfaktor in meinem Mund kommen, den ich so schnell wie möglich los werden will.

Momentan habe ich eine Phase, in der ich wirklich täglich Kaugummi kaue, und ich habe mich zwischenzeitlich auf 5Gum festgelegt, am liebsten in der Geschmacksrichtung „Instinct“, denn diese schmecken mir nicht nur am besten, sondern ich finde auch, dass ihr Geschmack am längsten anhaltend ist. Allerdings gab es kürzlich keine Instinct mehr in meinem Supermarkt, weswegen ich kurzerhand auf die Geschmacksrichtung „Evolution“ zurückgegriffen habe, die eher zitronig schmeckt und auch nicht ganz übel ist. Auch hier kann ich sagen, dass der Geschmack des Kaugummis einige Zeit lang andauert und über mehrere Stunden anhält, aber eben nicht so intensiv wie im Falle der Geschmacksrichtung „Instinct“.

Ich denke, dass ich locker drei oder vier Stunden auf einem einzigen Kaugummi herumkaue, aber dann war es das auch wieder. Wenn es gerade unpassend ist, weil innerhalb dieser drei oder vier Stunden ein Essen ansteht, nehme ich den Kaugummi auch heraus und werfe ihn weg, einen einmal aus dem Mund genommenen Kaugummi kaue ich später nicht weiter, denn das finde ich irgendwie ekelerregend. Übrigens kaue ich auch in der Arbeit Kaugummi, aber ich bemühe mich darum, dass das niemand mitbekommt und ich nur wirklich dann aktiv kaue, wenn ich gerade alleine bin und nicht mit irgendeinem Mandanten zu tun habe oder telefoniere, denn das geht nicht wirklich an, wie ich finde und es gehört sich einfach nicht. Beim Kaugummikauen geht es mir aber tatsächlich in erster Linie um den Geschmack und nicht wirklich um das Kauen an sich.

Was den andauernden Geschmack angeht, muss ich übrigens sagen, dass dieser wirklich vom genauen Produkt abzuhängen scheint. Über die Geschmacksintensität der 5Gum kann ich mich jedenfalls nicht beklagen, vielleicht versuchst Du es einmal damit. Auch diese kleineren Wrigley's Extra schmecken recht lange, wie ich finde. Vielleicht hast Du es bisher also wirklich nur mit der falschen Sorte Kaugummi probiert und hattest deshalb das Pech, dass der Geschmack nie sonderlich lang anhaltend war. Besondere Tricks und Kniffe, wie man die Geschmacksintensität verlängern kann, kenne ich nicht wirklich, aber mit einem Umstieg auf ein anderes Produkt sollte das damit wohl auch klappen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kaugummis haben doch unter anderem den Sinn, dass sie viel Speichel produzieren. Das sie gut riechen, oder besser einen guten Atemgeruch bewirken, ist nur ein Nebeneffekt. Man sollte sich eben bewusst sein, dass ein Kaugummi die Speichelproduktion anregen soll und da kann man sich schwerlich darüber beschweren, dass man dann so viel Speichel produziert, wenn das der Sinn ist.

Ich kaue eigentlich sehr oft Kaugummi und auch recht lange. Ich mag Kaugummi kauen. Ich kann da durchaus besser nachdenken und es hilft auch, wenn man nervös ist. Außerdem schmecken mir die meisten Sorten recht gut. Airwaves (lila) mag ich sehr gerne und ich finde auch, dass die lange anhalten, was den Geschmack betrifft. 5 Gums finde ich auch sehr gut. Ich kann auch locker ein paar Stunden ein und den selben Kaugummi kauen, ohne das mich das stören würde. Es gibt auch Sorten, die mag ich nicht, klar, aber das ist eben wie immer Geschmackssache. Ich bin aber auch jemand, der ausgekaute Kaugummis einfach herunter schluckt. Mich stört das einfach nicht und dann nehme ich eben den nächsten.

Was ich gar nicht mag ist, wenn man Kaugummi kaut und Kaffee trinkt und den Kaugummi dann eben immer noch im Mund hat. Der Kaugummi schmeckt durch den Kaffee dann sehr lasch und hat auch eine ganz andere Konsistenz. Diese Kaugummis entferne ich dann auch und muss einen neuen nehmen. Aber das ist wohl so ziemlich der einzige Fall, wo ich das wirklich eklig finden würde, wenn ich den Kaugummi weiter kauen müsste.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich selbst bin eigentlich überhaupt kein großer Fan von Kaugummis und dergleichen Dinge, die man unlängst kauen muss oder kann. Wenn ich mal zu einem Kaugummi greife, dann tue ich dies in der Regel nur zur Mundhygiene, wenn ich grade unterwegs bin oder einfach keine Zahnbürste zur Hand habe. Entweder soll mir das Kaugummi dann gegen schlechtem Atem helfen, oder auch ein bisschen die "Speisereste" aus den Zahnzwischenräumen herausholen, die echt nervig sein können.

Rein geschmacklich gibt es natürlich einige Kaugummis, die ein echt gutes Aroma entwickeln und einen leckeren Geschmack haben, jedoch finde ich Kaugummis einfach sehr unbefriedigend, da die meisten doch schon nach sehr kurzer Zeit ihren Geschmack verlieren. Viele der Kaugummis schmecken mir zum Beispiel nur ein Paar wenige Minuten und nach spätestens einer viertel Stunde spucke ich das Kaugummi wieder aus, da dieses dann schon total "ausgelutscht" schmeckt und einfach nur noch im Mund vor sich hin "pappt". Bei Galileo auf Pro7 wurden vor einiger Zeit in einem Test mal verschiedene Kaugummis untersucht und getestet und dort wurde ebenso gesagt, dass es kaum ein Kaugummi gibt, dass den Geschmack länger als ein Paar Minuten halten kann - Wobei es aber auch Luxus-Kaugummi für drei oder vier Euro pro Streifen gibt, der angeblich mehr verspricht. Ich weiß jedoch leider nicht mehr, wie dieses Kaugummi hieß.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir kommt es auch immer darauf an, wo ich gerade bin und was für ein Kaugummi ich gerade kaue. Wenn ich ein Kaugummi kaue, dass keine Marke ist, dann verliert dieses einfach viel schneller den Geschmack und wird auch schnell hart. Und da macht es einfach kein Spaß mehr, ein Kaugummi zu kauen.

Daher kaufe ich mir auch immer die etwas teureren Markenkaugummis. Die schmecken mir auch besser. Wenn ich dann, beispielsweise auf der Arbeit war, dann konnte ich dort auch Kaugummi kauen, je nachdem, was ich gerade gemacht habe. Wenn ich im Kundenbereich war, wäre das sicherlich nicht so gut angekommen. Daher habe ich da das Kaugummi kauen sein gelassen, oder es heraus genommen.

Eigentlich kaue ich jeden Tag Kaugummi. Ich weiß auch nicht, woran es liegt, aber es hat sich irgendwie so eingebürgert. Und wenn ich dann ein Markenkaugummi habe, dann kann ich darauf schon mehrere Stunden drauf kauen. Aber auch das verliert dann an Geschmack, und ich nehme mir dann lieber ein frisches.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kaue recht häufig Kaugummis, am liebsten die von Wrigleys. Das mit dem Geschmack ist natürlich richtig, aber wenn ich Kaugummis kaue, dann eher einfach nur, um etwas zum Kauen zu haben. Wenn ich dann einen Kaugummi im Mund habe, kann er auch schon mal mehrere Stunden dort sein. Das stört mich nicht. Wenn es mir zu bitter wird, trinke ich meistens einfach etwas und dann geht es wieder. Ich hole ihn eigentlich nie heraus, wenn er mir nicht mehr schmeckt.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich esse Kaugummis an sich nur, weil sie die Speichelproduktion anregen und auch meistens einen angenehmen Geschmack besitzen. Jedoch esse ich sie nur so lange, wie auch Geschmack enthalten ist und irgendwann fühlen sich Kaugummis irgendwie zäh in meinem Mund an. Dann ist meistens Zeit sie zu entsorgen. Manche Kaugummis kann ich stundenlang kauen, aber solche wie HubbaBubba nur sehr kurz, weil sie recht schnell diese beschriebene zähe Konsistenz bekommen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich persönlich esse nicht so häufig Kaugummi und mache das meistens immer nur dann, wenn ich auf Diät bin. Der Kaugummi unterdrückt meistens den Hunger und dann muss man nicht so schnell wieder was essen.

Wie lange ich auf dem Kaugummi herum kaue hängt immer davon ab, welche Sorte es ist und wie er mir schmeckt. Manche Sorten, die zum Beispiel Five Gum, kann man sehr lange kauen und auch sehr lange genießen. Andere Sorten, die meistens auch billiger sind, kann man nicht so lange genießen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^