Überprüft ihr "Geschenke" auf Mindesthaltbarkeit?

vom 24.02.2012, 00:25 Uhr

Die Frage ist ein wenig doof gestellt. Die meisten werden automatisch wenn sie Lebensmittel geschenkt bekommen, auf das Datum schauen. Zumindest geht es mir so. Zumindest was so Sachen wie Tafeln Schokolade, Schachteln Pralinen und ähnliches angeht.

In einem anderen Thread wird aber gerade darüber diskutiert, dass wohl in diversen Orten abgelaufene Süßigkeiten beim Faschingsumzug von den Wagen geschmissen wurden. Wobei hier bei den Karnevalsumzügen an sich hauptsächlich Bonbons von den Umzugswagen geschmissen werden. In der Regel sind auf einzelnen Bonbons ja an sich keine Mindesthaltbarkeitsdaten aufgedruckt. So weit ich weiß, besagt die gesetzliche Regelung ja auch, dass nur auf der Umverpackung ein Mindesthaltbarkeitsdatum stehen muss. Also zumindest bei Artikeln die man in der Regel nicht Einzeln kauft, wie halt bei Bonbons oder auch Kaugummis.

Ich frage mich nun, wer sich denn ernsthaft nach dem Faschingsumzug hinsetzt und jedes Bonbon auf sein Mindesthaltbarkeitsdatum prüft. Oder generell bei essbaren Geschenken der Art. Mir würden da noch Bonbons aus der Apotheke oder vom Arzt einfallen. Und nicht immer muss das wirklich böse Absicht des Verteilenden gewesen sein. Also das die Süßwaren bereits ihr Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht haben.

Kontrolliert ihr solche kleineren Süßigkeiten? Das man bei einer Tafel Schokolade oder einer Schachtel Pralinen mal nach sieht, vor allem wenn man die Sachen nicht gleich verzehrt, ist mir an sich klar. Aber wie sieht es mit Süßwaren aus, die man gleich verzehrt? Und selbst wenn man sie gleich verzehrt, wer hebt denn das Papier auf?

Wie verhalten sich diejenigen von euch, die Kinder haben? Prüft ihr Süßigkeiten, die eure Kinder aus "sicheren" Quellen haben? Also zum Beispiel halt ein verpacktes Gummibärchen im Modeladen in dem ihr einkaufen wart usw.?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Solche einzelnen Bonbons habe ich bisher noch nie überprüft. Aber nachdem, was du ansprichst vom Karneval, sollte man das tun. Das Haltbarkeitsdatum war wohl aufgedruckt, aber kaum lesbar. Das kann natürlich bei alten Süßigkeiten passieren, dass der Aufdruck schwächer wird und niemand darauf achtet. Wenn ich in der Apotheke ein Bonbon bekomme, wird das nicht alt sein, weil die ja laufend ausgegeben und nachgefüllt werden.

Ich hatte im letzten Jahr auch etwas über alte Pralinen geschrieben, die ich geschenkt bekam und die schon ein paar Monate oder länger alt waren. Bei Schokolade sehe ich mir auch immer das Haltbarkeitsdatum an, das oft auch schon überfällig ist. Kaufe ich eine Tüte mit Bonbons achte ich auch auf das Datum. Aber bei losen Bonbons dürfte nicht extra ein Datum bei jedem eingewickelten vermerkt sein. Die meisten Bonbons sind ja auch lose in der Tüte. Wie es allerdings bei den Fruchtgummis ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber anscheinend war es auf der Einzelpackung vermerkt, sonst wäre es nicht aufgefallen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn ich in der Apotheke ein Bonbon bekomme, wird das nicht alt sein, weil die ja laufend ausgegeben und nachgefüllt werden.

Jetzt nicht direkt auf Apotheken bezogen. Aber gerade in Geschäften in denen so Gläser mit Bonbons oder so stehen. Wenn die nicht alle paar Monate neue andere Bonbons bekommen (sieht man am veränderten Werbeaufdruck), dann wird in der Regel das Glas einfach nur aufgefüllt. Ich wette in den wenigsten Fällen werden erst die vorherigen Bonbons entnommen, bevor die neue Ware dort rein gemacht wird. Die werden in der Regel einfach oben drauf gemacht. Was aber halt nur funktioniert, wenn man über einen sehr langen Zeitraum immer die selben Artikel im Glas hat.

Ansonsten ging es mir an sich um die Süßigkeiten die einzeln verschenkt werden, aber ansonsten in der Regel als Gebinde in den Handel kommen. Wie halt Bonbons, die halt einzeln verpackt sind. Auf kleinen Tütchen mit Fruchtgummi muss ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf sein, weil mehr als ein Stück enthalten ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Also bei den Karnevalssachen habe ich nicht auf das Haltbarkeitsdatum geschaut. Das hätte ich auch gar nicht richtig gekonnt, denn auf den "kleineren" Sachen steht sowieso kein Haltbarkeitsdatum drauf, da das ja riesige Packungen sind und die sind dann nicht einzeln damit beschriftet.

Wenn mir aber beispielsweise meine Oma etwas schenkt, dann schaue ich schon immer auf das Haltbarkeitsdatum und auch bei anderen Personen. Irgendwie mache ich das immer automatisch, auch bei gekauften Sachen. Aber bei meiner Oma achte ich besonders darauf, da ich eben weiß, dass sie beispielsweise Schokolade über ewige Zeiten bunkert und dann irgendwann mal verschenkt. Und nachdem ich zweimal eine abgelaufene Tafel geschenkt bekommen habe, die meine Oma dann trotzdem noch essen wollte, achte ich immer mehr darauf.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eigentlich schaue ich nicht direkt auf das Mindesthaltbarkeitsdatum von Süßigkeiten. Wenn ich im Supermarkt welche kaufe, achte ich eigentlich nie darauf. Bei anderen Lebensmitteln wie Joghurt, Wurstwaren und Käse dagegen, mache ich das meistens.

Auch bei geschenkten Süßigkeiten schaue ich eigentlich eher nicht auf das Haltbarkeitsdatum. Allerdings habe ich eine Bekannte, die nie so auf das Datum achtet. Von ihr haben wir schon einige abgelaufene Dinge geschenkt bekommen. Daher schaue ich bei den Dingen dann immer auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Aber Süßigkeiten ist es ja auch so, dass sie auch nach dem Ablauf des Datums meistens noch essbar sind. Schokolade wird dann etwas weißlich, aber durch den hohen Zuckergehalt können Süßigkeiten nur schwer schlecht werden. Nur wenn sich eine Cremfüllung aus Ei oder Sahne oder ähnlichem darin befindet, würde ich die Süßwaren dann auch lieber entsorgen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich achte bei geschenkten Süßigkeiten in der Regel überhaupt nicht auf das Haltbarkeitsdatum und ich würde mich vermutlich nicht einmal über die Haltbarkeit informieren, wenn ich die Süßigkeiten noch in ihrer Umverpackung geschenkt bekommen würde. Ich würde die Süßigkeiten oder auch die einzeln verpackten Bonbons einfach probieren. Einen Bonbon, der bereits klebrig ist, den esse ich ohnehin nicht mehr. Die Klebrigkeit heißt zwar gar nicht, dass der Bonbon nicht mehr genießbar ist, aber ich finde ihn klebrig einfach widerlich. Man merkt ja auch bei Süßigkeiten durch das Probieren eines kleineres Stückes leicht, ob es noch essbar ist oder nicht und so mache ich es dann eben in der Regel auch.

Bei "richtigen" Lebensmitteln, also bei tierischen Produkten und anderen Naturalien, achte ich dann schon eher auf das Haltbarkeitsdatum. Ganz besonders vorsichtig bin ich bei allen Milchprodukten, während es mir bei Getreideprodukten nahezu egal ist, was das Haltbarkeitsdatum mir zu sagen versucht. Ich schaue mir dann das Produkt an sich an und entscheide dann, ob ich es noch für essbar befinde oder nicht.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich achte bei Geschenken schon ab und an auf das Datum. Was aber daran liegt, dass der ein oder andere Bekannte grundsätzlich nur Dinge verschenkt, die er wegen des abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatum loswerden möchte. Da bin ich eben misstrauisch und schaue eben nach, ob es vielleicht diesen Grund hat, dass ich so großzügig bedacht werde.

Da hier speziell auch die Süßigkeiten von Karnevalsumzügen (und sicher auch die Kleinigkeiten vom Aschermittwoch) Thema sind, gebe ich einmal zu bedenken, dass dort meist nur auf der Packung ein Mindesthaltbarkeitsdatum vermerkt ist, auf den einzelnen Bonbons etc. dann aber nicht mehr. So dass es schon schwierig ist, das zu überprüfen. Aber ich würde wahrscheinlich auch nur dann darauf schauen, wenn mir das Produkt merkwürdig vorkäme und nicht alles überprüfen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich Lebensmittel oder auch Süßigkeiten geschenkt bekommen, dann sehe auch ich immer nach, wie lange sie noch haltbar sind. Bei mir werden ja auch meine Einkäufe nach dem Haltbarkeitsdatum sortiert und so achte ich da immer drauf, egal ob es nun ein Geschenk ist oder etwas, was ich mir selber gekauft habe. Ich mag es einfach nicht, Lebensmittel oder Süßigkeiten wegzuwerfen und daher achte ich eben darauf.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal ein Lebensmittel geschenkt oder ähnliches bekommen habe. Hier und dort wird man natürlich mal zu einem Stück Kuchen oder ein Kaffee eingeladen, aber hier kann man dann natürlich auch sicher sein, dass die Lebensmittel die man dort bekommt noch frisch und zum Verzehr geeignet sind. Ich selbst würde glaube ich aber nicht darauf achten, ob ein Lebensmittel noch zum Verzehr geeignet ist, wenn man mir dies schenkt und in die Hand drücken würde.

Wenn mir ein Freund jetzt ein Stückchen von seiner Schokoladentafel abgeben würde, dann frage ich diesen ja auch nicht erst, ob ich mal auf die Verpackung schauen könnte, ob die Schokolade noch genießbar ist. Zum einen fände ich dies irgendwie schon ein Stück weit verletzend und zum andern gehe ich eigentlich in der Regel nicht immer vom schlimmsten aus - Schokolade zum Beispiel ist jetzt auch kein Produkt, dass so schnell abläuft.

Bei losen Lebensmitteln wie du schon sagtest, ist es eh nicht wirklich überprüfbar, ob diese noch haltbar sind oder nicht. Einzelne Bonbons haben ja wie du schon sagtest, das Mindesthaltbarkeitsdatum nur auf dem Beutel in dem sie einzeln verpackt sind, nicht aber auf jedem Bonbon extra. Hier kann man also gar nicht überprüfen, ob diese noch gut sind, wenn sie einzeln verteilt werden. Ich selbst würde hier doch immer zwei mal nachdenken, bevor ich mir etwas in den Mund stopfe, aber den bösen Verdacht hege ich in der Regel eigentlich nicht.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


LittleSister hat geschrieben:Die meisten werden automatisch wenn sie Lebensmittel geschenkt bekommen, auf das Datum schauen. Zumindest geht es mir so. Zumindest was so Sachen wie Tafeln Schokolade, Schachteln Pralinen und ähnliches angeht.

Dann gehöre ich wohl nicht zu den "meisten". Ich wüsste jetzt echt nicht, warum ich auf des Mindesthaltbarkeitsdatum schauen sollte, wenn mir jemand Pralinen schenkt. Ich gehe doch nicht davon aus, dass die Person irgendwas aus den Tiefen ihrer Vorratskammer hervor gekramt hat um es dann mit Geschenkpapier zu versehen und mir zu schenken. Wenn ich etwas geschenkt bekomme erwarte ich doch, dass das für mich zu diesem Zweck gekauft wurde und da Süßigkeiten ja nicht so schnell verderben und da die Geschäfte ja dafür sorgen, dass keine schlechte Ware in den Regalen steht, würde ich überhaupt nicht auf die Idee kommen zu denken, dass ich das Mindesthaltbarkeitsdatum eines Geschenks überprüfen muss.

Und ich brauche auch kein Mindesthaltbarkeitsdatum, das mir sagt, bis wann ich die Schokolade aufgebraucht haben sollte. Die Tatsache, dass es sich um Schokolade handelt, reicht bei mir zu Hause schon aus um sicher zu stellen, dass sie nicht schlecht wird. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^