Überprüft ihr "Geschenke" auf Mindesthaltbarkeit?

vom 24.02.2012, 00:25 Uhr

Ich bin ebenfalls relativ nachlässig, wenn mir jemand etwas zum Verzehr schenkt, insbesondere, wenn es einen Anlass dazu gibt. Das kann ja nun ein Geburtstag sein, aber genauso gut einfach nur eine Einladung zu einem Abendessen. Auch bei den Geschenken von meinen Kunden achte ich nicht wirklich auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Ich würde höchstens einen Blick darauf werfen, wenn mir das Geschenk nicht schmeckt, aber vorher alles akribisch untersuchen, würde ich nicht. Auch dann nicht, wenn die Süßigkeiten beispielsweise von einem Umzugswagen geworfen werden würden. Ich bin da wohl recht naiv oder unbefangen, was so etwas betrifft.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das Gummibärchen auch Monate nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch nicht verdorben sind. Ok, sie sind dann ein wenig hart, aber essbar. So wird das auch mit den normalen Bonbons sein, welche beim Umzug geworfen werden. Und mal ehrlich, die Vereine kaufen diese Dinge auch nicht schon Monate vorher und solche Sachen haben auch ein recht langes Mindesthaltbarkeitsdatum.

Aber ich habe mich da auch schon erwischt, das ich mal draufgeschaut habe. Einfach weil man den Aufdruck der Werbung mal genauer angeschaut hat. Aber bei allen Tütchen war noch ausreichend Zeit bis zum Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatum. Ich gebe aber zu, dass ich in Geschäften da noch nie geschaut habe. Wobei ich einfach davon ausgehe, dass eben diese Sachen nicht lange im Geschäft verweilen, weil sie eben ständig ausgegeben werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich gucke nicht sofort auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, wenn ich eine Tafel Schokolade oder eine Schachtel Pralinen geschenkt bekomme. Ich verlasse mich dann in den meisten Fällen darauf, dass die Geschenke noch haltbar sind. Ich kontrolliere das Datum dann erst, wenn es darum geht, was ich zuerst esse. Dann esse ich natürlich die Sachen, die frühe verfallen, zuerst.

Jedoch gucke ich sofort auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, wenn ich in einem Lebensmittelgeschäft einkaufen gehe. Das liegt aber daran, dass ich nicht immer weiß, wann ich das Lebensmittel esse und wenn ich dann eins kaufe, dass bald verfällt und ich es erst in zwei Wochen essen kann, dann ist das natürlich doof.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass beim Karneval sehr viele Süßigkeiten verteilt werden, die grenzwertig am Mindesthaltbarkeitsdatum oder eventuell schon drüber weg sind. Das ist aber meistens so, weil solche Süßigkeiten runtergesetzt wurden und dann nicht mehr so viel kosten wie welche, die noch länger haltbar sind. Das ist aber auch nicht so schlimm, weil man die Sachen dann noch essen kann. Man sollte sie eben nur nicht mehr so lange lagern und liegen lassen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich bekomme eigentlich selten solche „kleineren Süßigkeiten“ geschenkt und wenn, dann befinden sich diese wiederum äußerst selten noch in ihrer Originalverpackung, sodass mir teilweise auch tatsächlich die Möglichkeit fehlt, sie auf ihr Mindesthaltbarkeitsdatum hin zu überprüfen. Meine beste Freundin, die ich in diesem Zusammenhang in den ähnlichen Threads bereits erwähnt habe, ist wohl die Einzige, die hin und wieder lose Bonbons und ähnliche Süßigkeiten in Pakete legt, die sie im Rahmen irgendwelcher Geburtstage oder auch an Weihnachten verschickt. Letztes Weihnachten waren es irgendwelche Ahoj-Brausebonbons, die allerdings ebenfalls lose im Paket lagen und ohne den Aufdruck eines Mindesthaltbarkeitsdatum verpackt waren. Hier hatte ich eigentlich nur die Möglichkeit, diese Bonbons vertrauensvoll zu essen oder, da meine beste Freundin tatsächlich in der Vergangenheit schon einige Male nicht mehr haltbare Lebensmittel verschickt hat, kritisch zu sein und diese Bonbons lieber zu entsorgen.

Ich denke, dass ich ansonsten allerdings auch eher dazu neige, in solchen Fällen, wenn es sich um kleinere Süßigkeiten und vor allem um Bonbons handelt, zu vertrauen oder vielleicht auch naiv genug zu sein, um nicht weiter auf irgendein Mindesthaltbarkeitsdatum zu achten. Es gibt noch einige andere Fälle, in denen man sich der Bedingungen eines Lebensmittels nicht sicher sein kann und sich trotzdem dazu entschließt, es zu verzehren, das erlebt man nicht zuletzt dann, wenn irgendein Bekannter oder ein Kollege in der Arbeit irgendetwas Selbstgebackenes mitbringt. Auch hier kenne ich die Hintergründe nicht, aber ich esse trotzdem, ohne zu wissen, ob die einzelnen Zutaten noch haltbar waren und ob die hygienischen Bedingungen während der Zubereitung dieser Leckereien überhaupt dem entsprechen, was ich als Standard ansehe.

Übrigens bin ich mit dieser Vorgehensweise, hin und wieder einfach eben doch ungeachtet irgendwelcher Hintergründe zuzugreifen und auch ohne Rückfrage zu essen, ganz gut gefahren und ich wüsste nun nicht, dass ich irgendwann einmal gesundheitliche Folgen des Verzehrs irgendwelcher vermutlich verdorbenen Lebensmittel zu ertragen gehabt hätte. Vielleicht macht man sich darüber manchmal auch einfach zu viele Gedanken, und ich denke, dass es ohnehin doch in vielen Fällen so sein dürfte, dass ein abgelaufenes Mindesthaltbarkeitsdatum nicht zwingend bedeutet, dass man irgendwelche gefährlichen oder gesundheitsschädlichen Zusatzstoffe mit dieser Nahrung auf sich nimmt, sondern die jeweiligen Lebensmittel in erster Linie ihren Geschmack verlieren, wenn sie ablaufen. Ein abgelaufenes Lebensmittel muss jedenfalls noch lange nicht verdorben sein, aber bei den Lebensmitteln, deren Verderben entsprechende Folgen – insbesondere Schimmel – mit sich bringt, behandle ich da doch generell vorsichtiger. Für Bonbons und solche typischen kleinen Süßigkeiten gilt das allerdings aber nicht.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich Süßigkeiten oder generell Lebensmittel geschenkt bekomme, dann schaue ich normalerweise immer nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Ich mache das immer und auch wenn ich mir selbst Lebensmittel im Supermarkt kaufe, dann schaue ich auch immer nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Von daher mache ich das automatisch auch bei Sachen, die ich geschenkt bekomme und ich wüsste nun nicht, wieso ich das dann anders handhaben sollte.

Mir ist es leider öfters passiert, dass ich Schokolade oder Pralinen geschenkt bekommen habe, die sich bei genauerem Hinsehen leider als bereits abgelaufen erwiesen. Das fand ich nicht nur schade, sondern auch ein wenig ärgerlich. Immerhin hatte ich ja somit gar nichts von meinem Geschenk, da ich abgelaufene Lebensmittel nun auch nicht essen wollte. Ich weiß nun zwar, dass Schokolade noch lange nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum essbar ist, wobei ich es trotzdem mies finde, so etwas geschenkt zu bekommen. Ich finde, dass es sich einfach nicht gehört, abgelaufene Lebensmittel zu verschenken.

Wenn ich selbst Süßigkeiten oder Lebensmittel verschenken möchte, dann schaue ich auch immer nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum und ich würde nie auf die Idee kommen, abgelaufene Süßigkeiten zu verschenken. Das wäre mir einfach unangenehm und deshalb schaue ich mir die Produkte auch immer ganz genau an, bevor ich sie verschenke.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich schaue eigentlich immer auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, egal ob sich diese Lebensmittel in unserem Kühlschrank oder in einem anderen Schrank befinden, ob diese Lebensmittel ein Geschenk sind, spielt dabei keine Rolle. Wenn andere Menschen nicht auf das Mindesthaltbarkeitsdatum schauen, dann kann es eben vorkommen, dass die Lebensmittel abgelaufen sind oder bald ablaufen werden.

Wenn ich zum Beispiel eine Tafel Schokolade geschenkt bekommen würde, die in einem Monat abläuft, dann würde ich die Packung jetzt essen und mir nicht aufheben, da ich eigentlich nicht mehr so viele Süßigkeiten essen möchte. Natürlich unterstelle ich der Person nicht, welche mir ein Geschenk und eine Freude machen möchte, dass sie mir mit Absicht abgelaufene Lebensmittel schenken möchte.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich schaue bei Geschenken schon ab und zu auf das Mindesthaltbarkeitsdatum und habe es auch schon erlebt, dass das Datum abgelaufen war. In der Regel stört es mich nicht und meistens sind die Lebensmittel auch noch gut, doch so etwas zu schenken finde ich schon peinlich.

Daher schaue ich häufig nur das das Haltbarkeitsdatum aus Gewohnheit oder einfach aus Neugier, um zu überprüfen, ob beispielsweise die Süßigkeiten frisch sind oder bei dem Vorbesitzer schon lange im Schrank lagen. Ich überprüfe das MHD also nicht aus Angst vor abgelaufenen Produkten, sondern einfach, weil es mich interessiert, von wann die Produkte stammen.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge