Wo stehen eure Mülltonnen?
Ich bin gerade sehr verwundert, dass es scheinbar Mehrfamilienhäuser gibt, in denen die Mülltonnen im Keller stehen. Denn ich kenne das von meinem Wohnort absolut gar nicht. Hier stehen die Mülltonnen in der Regel im Hof hinter dem Haus. Teilweise auch vor dem Haus, falls dort Platz genug ist.
Ich denke generell, gerade Müll zieht ja auch Ungeziefer an. Im Keller würde ich die Angriffsfläche nicht gerade haben wollen. Aus meinem Elternhaus kenne ich dann auch noch das Problem mit dem Geruch. Die Parterrewohnungen hatten dann zum Teil die Mülltonnen direkt vorm Fenster und vor allem der Bio Müll stank im Sommer schon gewaltig. Vor allem da der Bio Müll hier nur alle zwei Wochen geholt wird.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich hier an sich auch nur Altbauten kenne, die zum Teil schon Ende des 19. Jahrhunderts gebaut wurden. Die Keller also alle eher schlecht isoliert sind und vor allem sehr dunkel sind. Zum Teil auch sehr eng. Mir würde weder in meinem Wohnhaus, noch in meinem Elternhaus ein Platz im Keller einfallen, an dem die Mülltonnen genügend Platz hätten.
Wo stehen bei euch die Mülltonnen? Im Vergleich dazu vielleicht auch noch die Wohnsituation. Und warum wurde der Standort gewählt? Oder habt ihr eine Ahnung warum gerade der Standort gewählt wurde? Oder habt ihr die Standortwahl einfach hingenommen, ohne darüber nachzudenken?
Bei uns stehen sie vor dem Haus, neben unseren 'Streifen'. Ich kenne es auch überhaupt nicht dass sie im Keller stehen, habe mich dementsprechend auch extrem gewundert als der Thread geöffnet wurde indem es darum ging die Mülltonnen aus dem Keller zu holen. Ich kenne es so dass sie vor oder neben dem Haus stehen, oft auch in extra Unterstellplätzen aus Metall oder Holz.
Wir haben hier auch überhaupt keinen richtigen Keller, unser Keller ist ein Loch im Boden wie man das aus alten Filmen kennt. Man öffnet eine Art Falltür und kann dann über Treppenstufen nach unten gehen. Der eigentliche Keller ist dann nur so 5 - 6 qm² groß. Da diese Falltüre unter der Garderobe steht muss man erst immer die halbe Küche ausräumen um den Keller betreten zu können. Es ist also gar nicht möglich die Mülltonnen im Keller unterzubringen. Aus größeren Städten kenne ich es auch so dass die Mülltonnen in einer Art Tür in der Hauswand stehen.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, davon gibt es hier drei nebeneinander, die sich die Mülltonnen teilen. Die Mülltonnen stehen neben dem letzten Haus in einem separat eingezäunten Bereich, also weder vor noch hinter noch im Haus. Man ist somit auch keiner Geruchsbelästigung ausgesetzt oder hat Probleme mit Viechern, die beim Müll herum fliegen, denn der Müll ist weit genug von allen Häusern entfernt.
Ich kenne eigentlich nur den Fall hier, dass in sehr alten Häusern die Mülltonnen in den Hinterhöfen stehen und man die Mülltonnen durch den Hausflur ins Freie holen muss, wenn die Müllabfuhr kommt. Dass man die Mülltonne im Haus, im Keller beispielsweise, aufbewahrt, das kenne ich überhaupt nicht so. Ich würde das auch nicht wollen, gerade bei Biomüll oder auch Restmüll gibt es Geruchsentwicklung und Ungeziefer wird davon auch angezogen.
Bei uns stehen die Mülltonnen vor dem Haus, auf dem Hof, in einer Art "Box". Diese Box hat Türen, die man eben öffnet, wenn man den Müll wegbringt oder wenn die Müllabfuhr die Tonnen leert. So haben wir mit Ungeziefer im Haus keine Schwierigkeien, weil der Müll eben entfernt vom Haus entsorgt wird.
Allerdings ist in diese Box nur Platz für drei Mülltonnen, darin stehen zwei Restmülltonnen und eine Biotonne. Deswegen hat die Hausgemeinschaft entschieden, dass keine gelbe Tonne und keine Altpapiertonne angeschafft wird. Abfälle mit dem grünen Punkt werden bei uns in gelben Säcken gesammelt, die dann am Abfuhrtag vor die Tür gelegt werden. Altpapier bringt bei uns jeder selber zum Container.
Von Bekannten kenne ich es aber auch so, dass die Mülltonnen im Keller in einem Raum stehen und dann am Abfuhrtag von jeweils einer Partei vor die Tür gestellt werden. Da gibt es dann einen Plan für. Wenn das dann aber von einer Partei vergessen wird, die Tonnen rechtzeitig raus zu stellen, kann das schon mal problematisch werden.
Unsere Mülltonne teilen wir mit der unter uns lebenden Partei, die ja auch unsere Vermieter sind. Daher steht die Mülltonne in der Garage, die ebenerdig ist und direkt nach vorn gebracht werden kann, da man eine Garagenausfahrt nach vorn zur Straße hin hat. Auch sind es dann unsere Vermieter, die die Mülltonnen herausstellen, sodass wir selbst nur daran denken müssen, gelbe Säcke, die wir in der Abstellkammer lagern, hinausbringen. Allerdings werden die sowieso im zweiwöchentlichem Rhythmus abgeholt und wir bekommen meist in der Zeit nur einen Sack auch wirklich voll, sodass da so schnell nichts stinkt.
Andere Bewohner des Ortes hier haben ihre Mülltonnen meist bei einem entsprechenden Carport oder auf dem Grundstück in einer Ecke sehen. Manche der Bewohner haben noch eine andere Möglichkeit, meist ein Nebengebäude des Stalls, in dem auch gern mal Mülltonnen stehen. Bei meinen Eltern steht die Mülltonne auf dem Hof in einer Ecke, die nicht für jeden einsehbar ist. Früher stand sie auch im Fahrradkeller oder eben dort, wo das Heu gelagert wurde. Hier hat man also nach wie vor noch genügend Ausweichmöglichkeiten.
Ich kenne es auch nicht, dass die Mülltonnen unbedingt in einem Keller stehen, allerdings kann ich mir so etwas eben schon in manchen Städten, wo viele Leute auf relativ engem Raum zusammenleben, so etwas durchaus vorstellen. Selbst haben muss ich es aber nicht, vor allem dann nicht, wenn ich irgendwann selbst dafür verantwortlich sein sollte, irgendwelche Mülltonnen bereit für die Müllabfuhr zu machen.
Ich wohne in einem Mehrparteienhaus in Hamburg. Hier stehen alle Häuser direkt aneinander, das heißt an den Seiten gibt es nicht mal Durchgänge und darum also auch keinen Platz für die Mülltonnen. Vorne an der Straße ist auch kein Platz, außerdem würden da am Wochenende vorbeiziehende Jugendliche vermutlich regelmäßig Randale veranstalten. Deshalb stehen unsere Mülltonnen im Hinterhof und werden von der Müllabfuhr einmal durch den Flur nach vorne an die Straße gezogen.
Wir haben zwar auch Kellerräume, die auch recht gut isoliert sind und so weiter, aber alle zwei Wochen die Mülltonnen hoch zu schleppen wäre doch ziemlich anstrengend. Deshalb ist der Hinterhof doch eine gute Lösung hier.
Aus anderen Häusern in denen ich hier in Hamburg schon gewohnt habe kenne ich es meistens so, dass seitlich zum Haus entweder ein eingezäunter Bereich ist, der entweder offen ist oder zu dem dann nur die Mietparteien und die Müllabfuhr einen passenden Schlüssel haben, oder aber wie schon beschrieben richtige kleine "Eisenschränke" neben den Häusern, wo hinter jeder Tür eine einzelne Tonne steht. Von Mülltonnen im Keller habe ich hier bisher noch nie etwas gehört.
Wir haben die Mülltonnen seitlich neben der Garage stehen. Dort ist eine kleine Nische, in die genau die drei Mülltonnen hinein passen. Ich würde die Tonnen auch nicht im Keller haben wollen. Sie entwickeln ja doch etwas Geruch und dann würde ja der ganze Keller unter Umständen riechen. Ich kenne hier auch niemanden, der die Mülltonnen im Keller hat. Vielleicht ist das ja in manchen Großstädten so.
Wir überlegen aber, ob wir uns einen Unterstand für die Mülltonnen kaufen oder bauen sollen. Am liebsten einen mit Tür, wie einen kleinen Schuppen, in dem man dann die Mülltonnen ordentlich verstauen kann. Das sieht irgendwie noch gepflegter aus, als wenn die Tonnen so neben dem Haus stehen.
Ich kenne es so, das Mülltonnen neben dem Haus stehen, oder aber auch im Keller. Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hatten wir auch die Mülltonnen im Keller stehen. Da wir keine andere Stellmöglichkeit hatten. Ich fand es immer sehr anstrengend, diese dann auf die Straße zu befördern.
Bei meiner ersten eigenen Wohnung war es so, das die Mülltonnen im Garten auf der Terrasse standen, was ich persönlich ziemlich blöd fand, denn gerade im Sommer, wenn man sich dort mal zu einem Kaffee hinsetzen wollte, war die Geruchsbelästigung schon sehr heftig. Der Vermieter wollte aber keinen anderen Stellplatz zur Verfügung stellen.
Danach hatte ich noch abwechselnd die Mülltonnen im Keller oder neben dem Haus stehen. Und mir ist aufgefallen, das ich es doch bevorzuge, wenn die Mülltonnen im Keller stehen. Gerade im Sommer ist mir aufgefallen, das die Mülltonnen im Keller nicht so schlimm riechen, und sich auch nicht so viel Getier in der Tonne bildet. Das liegt wohl daran, das es im Keller doch immer recht kühl ist.
Bei einer Wohnung hatten wir Container neben der Wohnung stehen, was im Sommer wirklich teilweise sehr eklig wurde. Den Müll konnte man nur in der brütenden Sommerhitze raus bringen, was natürlich mit erheblichen Geruchsbelästigungen verbunden war. Wenn man aber morgens oder abends den Müll entsorgen wollte, kam einem einiges entgegen gekrabbelt, was wirklich eklig war. Deswegen alleine bin ich schon für Mülltonnen im Keller.
Unsere Mülltonne steht direkt vor dem Haus. Im Sommer ist dies allerdings überhaupt nicht optimal, da genau darüber das Küchenfenster ist. Zwar ist das Fenster erhöht, aber im Sommer steigen so doch etwas unangenehme Gerüche nach oben. In den nächsten Jahren werden jedoch einige Veränderungen vorgenommen und wir bauen ein Carport für den Wohnwagen, wohin dann auch die Mülltonne verschwinden wird.
Der Standort war schon immer an der gleichen Stelle und somit nicht direkt von uns gewählt. Eine andere Möglichkeit gibt es auch schlecht bei uns, da man sonst entweder zu weit laufen müsste oder die Gerüche im Sommer noch unangenehmer werden würden.
Bei uns stehen die Mülltonnen neben der Garage in einer kleinen Gasse neben dem Eingang zum Heizraum, aber im Keller habe ich es noch nie gehört. Wir haben die Mülltonnen draußen stehen da bei uns das Müllauto nicht sehr lang anhalten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181839.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?