An welchem Tag Bewerbungen am besten absenden?

vom 23.02.2012, 21:32 Uhr

Die meisten Stellenangebote lassen sich doch meist an einem Samstag in einer Tages- oder auch Wochenzeitung finden. Dann gibt es Stellen, die über das Internet an mehreren Tagen verbreitet werden. Ich gehe immer davon aus, dass sobald eine Stelle veröffentlicht wird, sich auch gleich zahlreiche potentielle Arbeitnehmer darauf bewerben und so erhält der Personalchef oder ein Betrieb eben die entsprechende Anzahl von Bewerbungen innerhalb von wenigen Tagen nach Erscheinen des Stellenangebots.

Allerdings ist dies nun nichts, was ich nachweisen könnte, also eher etwas, wovon ich ausgehe. Daher habe ich es mir zum Beispiel angewöhnt, meine Bewerbungen eher so zu schreiben, dass ich sie dann eben in der Wochenmitte bei dem Arbeitgeber weiß und somit auch die Hoffnung habe, dass die Bewerbung nicht ganz so untergeht. Natürlich ist dies auch ein wenig abhängig davon, wie schnell jemand gesucht wird, aber von heute auf morgen könnte ich nun beispielsweise auch nicht eingestellt werden, falls es so extrem dringend wäre.

An welchem Tag sendet Ihr Eure Bewerbung ab? Ist dies innerhalb von wenigen Tagen nach Erscheinen der Stellenanzeige der Fall? Macht Ihr Euch noch am gleichen Tag daran, die Bewerbung auf den Weg zu bringen, sofern es sich um eine postalische Bewerbung handelt und nicht um eine Bewerbung per e-Mail? Ist meine Denkweise für Euch nachvollziehbar oder gehe ich es vielleicht falsch an? Mit welchem Wochentag hätte man als Bewerber am ehesten Erfolg, dass die Bewerbung nicht untergeht?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich achte da eigentlich nicht drauf, an welchen Tagen ich die Bewerbung verschicke. Natürlich wird es so sein, wenn gerade die Stelle neu ausgeschrieben ist, dass sich wahrscheinlich dann die meisten Bewerber bewerben. Aber auch wenn das der Fall ist, versende ich die Bewerbung immer so schnell, wie möglich.

Ich kann mir vielleicht nur vorstellen, wenn man sich auf eine Stelle bewirbt, die gerade an einem Freitag neu eingestellt wurde, und sich dann sofort bewirbt, die Bewerbung am Montag im Unternehmen sein wird. Und wenn dann der Arbeitgeber schon einen solchen Stapel an Bewerbungen da liegen hat, und das auch noch an einem Montag, wird er darauf vielleicht keine große Lust haben.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es stimmt zwar, dass die meisten Stellenausschreibungen wirklich am Wochenende in der Wochenzeitung auftauchen und nicht etwa in der Tageszeitung, aber ich glaube eigentlich nicht, dass man daran irgendwie einen festen Tag festmachen kann, an dem es am sinnvollsten ist, die Bewerbung zu verschicken. Wie du schon sagtest, sucht heute ja eigentlich kein Betrieb mehr ausschließlich in der Zeitung nach neuen Kräften - Das Internet ist zum Beispiel allgegenwärtig und auch hier wird jeder Betrieb eine Stellenausschreibung schalten können, wenn dieser ernsthaft neue Leute sucht.

Also könnte man es vielleicht schon etwas zu lange abgewartet haben, wenn man bis zur Mitte der Woche wartet, nur weil man denkt, dann den besten Zeitpunkt erwischt zu haben - Immerhin könnten sich viele andere schon über das Internet oder auf anderem Wege beworben haben. Ich selbst habe mich zum Beispiel für meine Ausbildung immer so schnell wie möglich bei den entsprechenden Stellen beworben. Das schreiben der Bewerbungen macht ja jetzt nicht besonders viel Arbeit, wenn man schon ein Muster auf dem Computer vorgeschrieben und gespeichert hat. Umso schneller man die Bewerbung nach der Stellenausschreibung verschickt, umso schneller bekommt man in der Regel auch eine Antwort und eine Einladung zu einem eventuellen Vorstellungsgespräch.

Ich selbst kenne zum Beispiel auch viele Betriebe, wo die Personalleitung gar nicht jeden Tag arbeitet, weil dementsprechend nicht immer etwas zu tun ist. Hier ist es dann schon recht schwer, den "perfekten" Tag abzuwarten um die Bewerbungen loszuschicken, damit diese "frisch" auf dem Tisch vorliegen. Ich selbst habe jetzt keinen festen Wochentag, an dem ich berichten könnte, dass mir dies mehr oder weniger Erfolg gebracht hat. Aber sicherlich kann es auch nützlich sein, eine Bewerbung am Freitag zu verschicken, so, dass diese bereits am Montag morgen nach dem Wochenende vorliegt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mich damals nicht an einem bestimmten Tag beworben. Ich habe mich damals für meine Ausbildung so beworben, dass ich im Falle einer Zusage, die Anmeldefrist für die Berufsschule nicht versäume und das hat bei mir auch Gott sei Dank recht gut funktioniert. Ich habe etwa an die zwanzig Bewerbungen geschrieben, einige Arbeitgeber haben mir sofort abgesagt, dann hatte ich einige Vorstellungsgespräche und schon recht bald die Zusage und konnte mich dann auch wirklich rechtzeitig an der Berufsschule anmelden.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es eigentlich ziemlich unwichtig finde, an welchem Tag man die Bewerbung losschickt. Ich muss dazu sagen, dass ich mich auch nie auf Anzeigen in Zeitungen beworben habe, sondern anderweitig und da gab es jeweilige Bewerbungsfristen, die mehrere Monate gingen. Ich habe mich aber immer so frühzeitig wie möglich beworben und das würde ich auch immer wieder machen. Würde ich eine solche Anzeige in der Zeitung lesen, würde ich die Bewerbung vermutlich noch am gleichen Tag fertig machen und abschicken.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe da auch noch nie drauf geachtet, an welchem Tag ich es abgeschickt habe. In den meisten Firmen ist es eh so, dass alle Bewerbungen von einer Angestellten gesammelt werden und die diese dann auch vorsortiert. Und die wird dann auch nicht täglich die aktuellen Bewerbungen durchsehen, sondern so wie sie Zeit hat, den Stapel der letzten 2-3 Tage nehmen und sortieren.

Hier in Österreich habe ich aber die Erfahrung gemacht (zumindest bei Mail Bewerbungen), dass ich am Freitag am schnellsten eine Antwort bekomme. Den da ist die meiste Arbeit für die Woche erledigt und die Leute bereiten sich aufs Wochenende vor. Da haben sie anscheinend eher die Zeit und den Nerv die Mails mal in Ruhe zu lesen. Denke ich jedenfalls, weil ich dann fast immer innerhalb von 1-2 Stunden eine Antwort habe.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Muss man bei so etwas auf bestimmte Tage achten? Ich denke nicht. Wenn ich eine interessante Stellenanzeige sehe, dann bewerbe ich mich zeitig - sobald ich eben Zeit habe - auf diese Stelle, aber achte eben auch darauf, dass das schnell der Fall ist und dass die Bewerbungsfrist dadurch auch noch eingehalten wird. Es wäre sonst eher peinlich, wenn man die Bewerbungsfrist überschreitet und dann deswegen möglicherweise eine Absage erhält.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^