Wie kann ich das Skype Update rückgängig machen?
Ich habe mir gestern die neue Skype Version 3.7 vom 21.02.12 auf mein iPhone geholt. Ein paar wenige Tipps (nicht Klicks, da es sich ja um die Skype App auf einem Smartphone handelt), hatte ich das Programm dann auch schon geupdated. Tja, was soll ich sagen. Vom Design her finde ich die neue Version schon sehr ansprechend. Im Chatfenster hat sich so einiges geändert, so erscheinen nun kleine Sprechblasen, in denen das Geschriebene steht. Seine eigenen Nachrichten werden auch ganz klar von denen der Kontakte abgegrenzt. Während die eigenen Nachrichten weiß sind, sind die des Chatpartners blau.
Optisch ist das ganze Top, von der Leistung her leider ein totaler Flopp. Die App ist gestern während des Chattens mehrmals abgestürzt. Nach jedem Neustart musste ich neu eingewählt werden und die geschriebenen Nachrichten erst wieder aktualisiert werden. Auch während des Schreibens hängte sich die App oftmals einfach auf und es ging gar nichts mehr. Ich tippte beispielsweise in das Schreibfeld, aber der Cursor wurde dort nicht platziert. Die Tastatur zum Schreiben erschien auch nicht. Und auch wenn ich vom einen Chatfenster in das andere wechselte, ging alles doch sehr stockend voran.
Was mich noch stört ist, dass man geschriebene Texte nur schwer editieren kann. Seit ich mein iPhone habe, nutze ich den Sprachassistenten Siri in vollen Zügen und diktiere deswegen das was ich schreiben möchte ganz einfach. Nicht selten kommt es jedoch zu kleinen Verständnisproblemen und es steht nicht das dort, was man eigentlich gesagt hat. Wenn es sich aber um längere Sätze handelt, so reichen diese manchmal über den Rand des Eingabefeldes hinaus und wenn ich in die oberste Zeile zum Editieren fahre, kann ich dort nicht den Cursor platzieren, sondern das Eingabefeld schließt sich mitsamt der Tastatur einfach.
Nun möchte ich die alte Version wieder haben, aber das ist schwerer als gedacht. Selbst wenn ich jetzt die App wieder lösche, werde ich die vorherige Version wohl nicht wieder finden, zumindest nicht im App Store. Und gerade da bekommt man ja die App ja mehr oder weniger nur her. Dort wird die aktuellste Version angeboten, genauso wird es auf der offiziellen Skype Seite sein, wenn diese nicht sogar sowieso mit dem App Store verlinkt ist. Am PC wäre es etwas leichter eine ältere Version zu finden, oftmals gibt es noch ein paar Download-Portale, die ältere Versionen zum Download anbieten. Da es sich hier aber um eine App handelt, sehen meine Chancen schlecht aus auf diese Weise die alte Version wieder zu bekommen.
Gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit das Update von gestern rückgängig zu machen? Beim PC gibt es ja so etwas wie eine Systemwiederherstellung. Das iPhone kann ich aber im Gegensatz zum PC nicht einfach auf den Zeitpunkt vor dem Update zurücksetzen, sondern nur auf die Werkseinstellungen zurück. Wie mache ich es also am besten, dass ich das Update rückgängig machen und wieder die vorherige Skype Version nutzen kann?
Da ich neulich ein ähnliches Problem mit einer anderen App hatte und ebenfalls die alte Version zurückhaben wollte, habe ich Einiges ausprobiert und einen passenden Weg dafür gefunden, wobei ich zugeben muss, dass dieser relativ umständlich ist. Die einzige Möglichkeit, die du hast, besteht darin, die App sozusagen vom Computer aus zu synchronisieren, auf dem sie ja hoffentlich noch verzeichnet sein sollte. Die Voraussetzung ist, dass du ein Backup deines Geräts auf dem Computer angefertigt hast, als die alte Skype-App bereits installiert war, und das Gerät nach der Aktualisierung von Skype nicht mehr synchronisiert wurde.
Wenn dem der Fall sein sollte, kannst du folgendermaßen vorgehen: Lösche zuerst die Skype-App gänzlich von deinem iPhone. Bei geschlossenem iTunes prüfst du anschließend im Explorer nach, ob die alte Skype-Anwendung im iTunes-Ordner noch unter „Mobile Applications“ liegt. Wenn ja, nimmst du deinem Computer die Internet-Verbindung, um einer Aktualisierung vorzubeugen; erst dann öffnest du iTunes und schließt dein iPhone an den Computer an. In deiner Bibliothek gibt es ja einen Ordner mit allen bisher installierten, mobilen Anwendungen. Daraus wählst du die Anwendung für Skype aus, klickst sie an und synchronisierst sie einzeln auf dein iPhone; damit müsste die alte Version wiederhergestellt sein.
Beachten solltest du aber auch, dass das Arbeiten mit veralteten Anwendungen keine Dauerlösung sein sollte. Einerseits wird dir der Store bei jeder sich bietenden Gelegenheit wieder ein Update anbieten und du musst höllisch aufpassen, dass du das nicht durchführst, wenn du andere Anwendungen aktualisieren möchtest. Zum Anderen könnte es sein, dass bald wieder ein Update für IOS erscheint; spätestens dann könnte es dir passieren, dass die alte Anwendung nicht mehr ausreichend unterstützt wird. Möglicherweise möchtest du also bei der neuen Skype-Version pausieren, das folgende Update solltest du aber unbedingt wieder ausprobieren.
Womöglich kannst du die Skype-Applikation noch in deinem Papierkorb finden. Dort werden bei mir nämlich in der Regel alle alten Versionen erst einmal gelagert, bevor sie komplett im Nirvana verschwinden. Ansonsten kann ich dir nur zum Jailbreak raten. Dort könntest du dann schauen, ob es eine ältere Version von Skype zum Download gibt. Diese müsstest du dann mit speziellen Programmen installieren. Diese sind an sich übrigens nicht illegal, solange du sie nur für diesen speziellen Zweck, also das Installieren von alten Versionen benutzt. Jeglicher anderer Zweck, wie das Installieren von Kaufspielen mit den Jailbreak-Programmen, ist nicht rechtens.
Falls du keinen Jailbreak haben möchtest, ist eine weitere Möglichkeit, an den Support von Skype zu schreiben. Dann bauen sie diese Funktion vielleicht in der nächsten Version wieder aus. Oder versuche doch einmal, das Skype-Programm im Landscape-Modus zu verwenden. Das hat auch oftmals bei mir weiter geholfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181833.html