Welche Musikinstrumente könnt ihr euer Eigen nennen?

vom 23.02.2012, 20:36 Uhr

Ich stelle die Frage bewusst, da es auch Instrumente gibt, die man nicht unbedingt zu Hause hat. So gibt es ja beispielsweise Menschen, die Klavier spielen, aber nicht das nötige Kleingeld oder genügend Platz in ihrer Wohnung für ihr eigenes Klavier haben. Ein Bekannter von mir spielt ebenfalls schon seit einigen Jahren Klavier. Jedoch hat er soweit ich weiß eine Art Keyboard zu Hause zum Üben. Ein Klavier könnte sich die Familie vielleicht noch leisten, aber der nötige Platz fehlt, da sie sowieso schon auf begrenztem Raum in einer Mietwohnung leben.

Genauso gibt es Menschen, die in einer Blaskapelle mitspielen, denen die Instrumente aber nicht selbst gehören. Ich weiß, dass vielen der Mitglieder des Musikvereins hier im Dorf die Instrumente nicht selbst gehören, sondern, dass sie Eigentum des Vereins sind und wenn mal ein Festumzug ansteht, so holt sich jeder sein Instrument heraus, egal ob Trompete, Posaune, Waldhorn oder Trommel. Während man eine Trompete zu Hause vielleicht noch verstauen kann, wird es für ein riesiges Waldhorn schon etwas eng in der Wohnung.

Ich kann nur ein Instrument mein Eigen nennen und das ist meine Gitarre. Ich bin momentan noch blutiger Anfänger, spiele erst seit ein paar Monaten. Ich möchte aber auf jeden Fall dran bleiben und mir demnächst wahrscheinlich auch eine bessere, teurere Gitarre holen. Ich habe nämlich bisher nur eine Anfängergitarre vom Aldi, für den Anfang tut es die. Ich habe die Gitarre auch in einer Gitarrentasche immer in meinem Zimmer im Eck stehen und hole sie zum Üben zu Hause und zum wöchentlichen Unterricht immer heraus.

Welche Instrumente habt ihr zu Hause? Welche gehören euch? Seit wie vielen Jahren habt ihr sie? Habt ihr mehrere Instrumente? Welches Ausmaß nehmen die Instrumente, die ihr zu Hause habt an? Wo bewahrt ihr eure Instrumente auf? Habt ihr einen separaten Schrank für diese? Oder vielleicht sogar einen separaten Raum? Oder seit ihr Mitglied im Musikverein und sie werden in einem vereinseigenen Gebäude aufbewahrt?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Mutti hat Musik studiert und demnach hatten wir immer recht viele Musikinstrumente daheim. Außerdem sammelt sie auch exotische Musikinstrumente. Wir haben daheim: 2 Klaviere, 1 Keyboard, mehrere Trompeten und S-Trompeten, 1 Horn, 1 Akkordeon, 1 Saxophon, mehrere Blockflöten, Triangeln, Trommeln, mehrere Gitarren, Klanghölzer. Ich weiß gar nicht, was wir noch so alles haben. Seit ich ausgezogen bin, haben sie jetzt sogar schon ein Musikzimmer, wo der ganze Kram steht. Mein Bruder hat sich jetzt noch eine Bassgitarre gekauft. Ich selbst habe nicht ein einziges Musikinstrument mitgenommen, kann aber auch einiges spielen. Ich hab da aber einfach zu wenig Platz für.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich spiele zwar drei Instrumente, habe aber nur eine Gitarre und noch eine alte Blockflöte zu Hause. Die Blockflöte spiele ich gar nicht mehr und meine Gitarre auch nur noch recht selten. Als Kind habe ich in der Grundschule angefangen Blockflötenunterricht zu nehmen, auf der Realschule habe ich dann noch Gitarre und Klavier gespielt und daher habe ich noch eine Gitarre und eine Flöte zu Hause, aber ein Klavier passt leider nicht in meine kleine Wohnung, wobei ich sehr gerne eins hätte.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe aktuell nur eine Gitarre. Ein Schlagzeug steht bei meinen Eltern im Keller, aber da wir nervtötende motzende Nachbarn haben, kann ich es auch nicht hierher holen. Im Moment steht nur eine Akkustik-Gitarre im Arbeitszimmer, wo sie an sich immer griffbereit ist. Außerdem hängt eine Triangel an der Wand im Arbeitszimmer, aber eher aus dem Grund, weil dies mein allererstes Musikinstrument war. Irgendwo liegt noch eine Querflöte und eine Blockflöte aus meiner Schulzeit.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12586 » Talkpoints: 9,97 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich besitze seit fast einem Jahr eine Akustik-Gitarre, jedoch kann ich leider nicht darauf spielen. Ich hatte dann doch nicht die Zeit um es zu erlernen. Die Gitarre steht unten in meinem Kleiderschrank, dort nimmt sie keinen Platz weg und steht sicher und geschützt. Sonst habe ich keine Instrumente. Meine Gitarre hat auch nur knapp 35 Euro gekostet und war somit auch ein absolutes Schnäppchen. für den Preis scheint sie aber wirklich Top zu sein, denn ein Bekannter von mir der seit vielen Jahren Gitarre spielt findet sie auch nicht schlecht. Zum üben ist sie allemale Super.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Instrumente beschränken sich auf nur sehr wenige. Ich hatte mal ein Keyboard, welches aber kaputt ging und dann auch nicht mehr ersetzt wurde. Momentan sind bei uns nur die Musikinstrumente meiner kleinen Tochter. Dabei handelt es sich um eine Perkussion-Rassel und ein Glockenspiel. Darauf hämmern wir dann beide immer freudig herum. Aufbewahrt wird es somit auch bei ihren Spielsachen und hat keinen besonderen Schrank.

Ansonsten hatte ich mal eine Mundharmonika, mit welcher ich aber nie spielen konnte und diese ist auch wie vom Erdboden verschluckt. Diese hatte eine extra Aufbewahrungsbox. Wie man aber sieht auch keinen Schrank oder einen bestimmten Platz, sonst wüsste ich ja wo ich sie finden kann. Ansonsten bin ich sehr unmusikalisch und höre lieber zu wenn irgendwo Musik läuft.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch nur 2 Instrumente, dafür spiele ich diese sehr viel. Zum einen ist da meine Akustikgitarre. Bis vor wenigen Wochen hatte ich eine andere Akustikgitarre. Diese habe ich immer einfach so hingestellt, da ich keine Lust hatte, sie alle paar Stunden aus dem Sack zu nehmen. Schließlich fiel sie dann einmal um, nachdem ich sie versehentlich angestoßen habe, wobei der Kopf abbrach. Blöderweise war das die Gitarre meiner Schwester, sodass mir die Situation ziemlich peinlich war. Ich kaufte mir dann gleich eine neue Gitarre um ca. 170€. Diese Gitarre ist von der Marke Ibanez und ich bin sehr zufrieden damit. Auch wenn die alte Gitarre mehr gekostet hat, merkte ich schon einen qualitativen Unterschied. Von Gitarren von Aldi ist natürlich abzuraten. Andererseits sind diese für Anfänger doch nicht schlecht, da sie kein Geld kosten, und man ja als Anfänger nicht weiß, wie lange man spielen wird.

Weiters besitze ich ein Keyboard, wobei das gestern leider kaputt ging, da ich über das Kabel stolperte und so den Anschluss beschädigte. Jetzt steht es nutzlos in meinem Zimmer herum und ich bin recht ratlos, was ich damit anstellen soll. Dieses Keyboard ist nämlich schon recht alt, und der Klang gefällt mir gar nicht. Deshalb überlege ich schon, mir einfach in einigen Monaten ein halbwegs gutes E-Piano zuzulegen. Es gibt ja schon gute E-Pianos um 400€. Trotzdem ärgert es mich sehr, da ich zurzeit eigentlich auf einen Akustikgitarren-Verstärker spare.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe selbst eine Gitarre und kann auch ein wenig spielen. Das habe ich mir vor einer Weile mal selbst beigebracht. Allerdings verstaubt die Gitarre derzeit auf dem Dachboden und ich habe schon lange nicht mehr gespielt. Ansonsten habe ich ein paar exotische Musikinstrumente, die ich allesamt nicht spielen kann, aber sie gefallen mir einfach. Dazu gehören ein Didgeridoo, ein Dudelsack, eine Djembe und eine Panflöte.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe eine ganze menge Instrumente wie ich finde, die in meinem Zimmer verstreut herum stehen und liegen. Die meisten liegen in ihrer jeweiligen Tasche auf einem Schrank oder auf einem Regal und werden immer dann herunter genommen, wenn ich auf ihnen spielen möchte und das ist nicht unbedingt regelmäßig. Nur meine Blockflöte liegt in einer Schublade meines Wohnzimmer Schrankes, denn erstens hat sie keinen Kasten und auch keine eigene Tasche und zweitens würde sie ja leicht überall herunter rollen.

Wie erwähnt habe ich also eine Blockflöte, die ich auch ganz gut spielen kann aber das ist ja auch nicht so schwer. Ich habe diese Blockflöte auf einem Flohmarkt bekommen als ich noch n der Grundschule gewesen bin. Sie ist von der Marke Mollenhauer und hat eine bedeutend schlechtere Blockflöte ersetzt, die meine Mutter mit damals für um die zehn Mark bei Ihr Platz gekauft hat weil ich in der Blockflöten AG gewesen bin und nicht auf den Plastikflöten spielen wollte, sondern eine eigene aus Holz haben wollte damit ich auch zu hause üben konnte. Eine ganze Weile lang lag sie auch in der Mittelkonsole von meinem Auto und immer, wenn ich jemanden zum Arzt gefahren habe und im Auto gewartet habe habe ich dann auf meiner Blockflöte gespielt.

Dann habe ich noch eine recht schlechte Mundharmonika von einem japanischen Fabrikat, die ich auch nicht richtig spielen kann. Ich kann ein Lied grob begleiten, aber es gibt auf jeden Fall bessere Spieler als mich. Die Mundharmonika hat einen Kasten und liegt in einem Fach unter meinen Treppenstufen zu meinem Bett.

Meine Ukulele liegt in ihrer Tasche auf meinem Wohnzimmerschrank. Es ist eine blau lila farbene Ukulele die ich mir vor Jahren einmal günstig bei ebay gekauft habe. Ukulele zu spielen ist gar nicht so schwierig und hat mir auch immer sehr viel Spaß gemacht. Mittlerweile spiele ich aber nur noch sehr selten und ich habe sie im letzten Jahr nur zwei oder drei male benutzt.

Ebenfalls auf diesem Schrank liegt ein Jagdhorn, welches eigentlich meinem Vater gehört aber der hat so viele, dass ich mir einfach eines abgezwackt habe. Das Jagdhorn wird auch von mir ab und an gespielt, aber mir geht relativ schnell die Puste aus und länger als dreißig Minuten am Stück kann ich auf dem Horn nicht üben weil es für mich sehr anstrengend ist.

Mein teuerstes Instrument ist am wackeligsten gelagert: meine Geige steht in ihrem Koffer auf meinem Bücherregal, das wäre nicht so schlimm wenn sie nicht an beiden Seiten ein Stück überstehen würde und die Katzen daran herum turnen würden. Aber in diesem Koffer sollte eigentlich auch nichts passieren. Die Geige ist das Instrument, welches ich eigentlich am häufigsten spiele und als einzigstes regelmäßig spiele. Ich habe sie erst seit letztem Jahr und spiele also noch nicht sehr lange und auch noch nicht sehr gut. Aber man erkennt die meisten der Melodien die ich spiele und auch die Töne bekomme ich schon relativ sicher hin, wenn ich die Geige richtig gestimmt habe. Sonst wird es sehr schief. ich kann noch gar keine komplizierteren Stücke spielen, das ist aber nach noch nicht einmal einem Jahr üben auch nicht zu erwarten. mit den leeren Seiten klappt es schon ganz prima und wenn ich ein Stück mit nur wenigen verschiedenen Tönen spiele oder wo häufig viele Noten direkt aufeinander folgen kriege ich es auch schon ganz gut hin.

Ansonsten habe ich auch irgendwo noch eine Handharmonika und Rasseleier und Marakkas und so weiter. Aber wo das alles ist weiß ich gar nicht so genau. Als nächstes kaufe ich mir einen Dudelsack und eine neue Gitarre, die habe ich nämlich vor drei oder vier Jahren verkauft und ich hätte doch gerne eine neue, diesmal aber eine bessere.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Alle meine Geschwister spielen wie ich Klavier und ich spiele zusätzlich noch Geige. Wir haben ein Klavier (spiele ich seit 8 Jahren) das im Wohnzimmer steht und ist gemietet. Geige spiel ich seit 3 Jahren und hatte am Anfang auch nur eine "Mietgeige" und dann nach einem Semester kauften mir meine Eltern mir eine eigene Geige. Meine Geige liegt in meinen Zimmer.

Mein Bruder spielt auch E-Gitarre, klassische Gitarre und hat auch viele Dinge die er für die Gitarre braucht. Man sieht es auch in den Videos was er für eine Gitarre hat.

» Bleachfan » Beiträge: 116 » Talkpoints: 50,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^