Welche Musikinstrumente könnt ihr euer Eigen nennen?

vom 23.02.2012, 20:36 Uhr

Ich habe eine Akustikgitarre, eine E-Gitarre und eine Ukulele bei mir zu Hause, von denen ich momentan aber hauptsächlich mit der Ukulele beschäftigt bin. Ich bewahre diese Instrumente auf normalen Gitarrenständern auf. Dafür reicht der Platz gerade noch, für mehr Instrumente aber leider nicht. Ich habe schon oft von einem eigenen Musikraum geträumt, den ich mit Instrumenten vollstopfen könnte. Hätte ich den nötigen Platz, hätte ich auf jeden Fall noch mehr Musikinstrumente bei mir zu Hause. Ansonsten müssten irgendwo auch noch eine Flöte und eine Mundharmonika herumfliegen.

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich besitze ein Klavier, E-Piano, zwei Gitarren, einen Bass, Block- und Querflöte, eine Geige und hoffentlich bald auch endlich einen Flügel. Ich spare schon so unglaublich lange darauf. Ich liebe das Klavierspielen.

» Sethyra » Beiträge: 71 » Talkpoints: 19,38 »

Ich habe viele Jahre lang in verschiedenen Musikvereinen gespielt, aber ich habe noch nie davon gehört das jemand seine Musikinstrumente dort lagert oder diese nicht einer Person gehören oder dieser anvertraut worden sind. Deswegen würde ich das ganze dann doch eher als ungewöhnlich einstufen wenn jemand sein Instrument wie Trompete, Waldhorn oder Geige nicht Zuhause hätte auch wenn sie nur ausgeliehen sind. Natürlich ist klar das nicht jeder eine Orgel daheim stehen haben kann, aber bei kleineren Instrumenten fände ich es doch sehr seltsam. Hingegen dem Eingangspost ist ein Waldhorn gar nicht so riesig und findet auch in einer kleinen Einzimmerwohnung schnell einen Platz.

Ich selbst spiele mehrere Musikinstrumente wie ich auch in meinem Thread Spielt ihr ein Musikinstrument ? beschrieben habe. Alle Instrumente die ich dort aufgezählt habe, kann ich auch mein eigenen nennen und gehören mir auch. Denn ich finde es wichtig das man dann auch regelmäßig darauf spielen und üben kann und das ganze nicht nur einmal im Jahr ausgepackt wird. Aufbewahren tue ich das ganze sehr unterschiedlich so habe ich auch eine Blockflöte aus meiner Kindergartenzeit die in einer Schublade vor sich hin verrottet. Aber bei meinen anderen Instrumenten bin ich schon sehr eigen wie diese aufzubewahren sind. Mein Waldhorn steht auf einem Ständer in meinem Schlafzimmer als Dekoration, allerdings ist es dort auch ziemlich anfällig für den Staub das ich es wöchentlich sauber mache und auch die Ventile und Züge regelmäßig einfetten muss damit diese nicht eintrocknen und das Instrument nicht mehr zu gebrauchen wäre.

Mein Flügel steht im Wohnzimmer, da dies der größte Raum in der Wohnung ist wo dieser zum einen vom Platz her rein passt, zum anderen hat man in diesem Raum auch die beste Klangqualität da dort die wenigsten Sachen drinnen stehen. Zudem sieht es optisch auch sehr ansprechend aus das ganze so präsentieren zu können, dass ich es mir nicht vorstellen kann meinen Flügel in einen dunklen extra Raum zu schieben wo ihn niemand sieht. Meine restlichen Instrumente bewahre ich in Glasvitrinen auf speziellen Musikständern auf die sich ebenfalls im Wohnzimmer befinden. Zum einen finde ich das ganze optisch sehr ansprechend und zum anderen kann ich sie so jeden Tag sehen als wenn das ganze nur in einem Koffer in der Ecke verpackt steht. Dadurch das ich sie täglich sehe, spiele ich darauf auch regelmäßig und pflege sie entsprechend gut. Für die Ecke wären diese Investitionen auch zu schade, da es sich dabei nicht um die billigsten Instrumente handelt sondern um echte Meisterstücke die mich mehrere tausend Euros gekostet haben.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe einige Musikinstrumente, die ich auch alle mehr oder weniger beherrsche. Als ich ganz klein war habe ich angefangen Klavier zu spielen. Das Instrument hatten wir zum Glück schon zu Hause da meine Mutter und auch mein Vater jeweils Klavier spielen konnten. Dazu hat dann auch gleich noch meine Schwester angefangen Klavier zu spielen und so hat es sich gleich doppelt und dreifach gelohnt ein Klavier anzuschaffen. Danach habe ich angefangen Schlagzeug zu spielen, weil das einfach viel cooler war. Das was ich jetzt habe ist auch kein schlechtes. Von Yamaha für über 1000 Euro. Jedoch ist mir nach ein paar Jahren auch das zu langweilig geworden.

Das Problem beim Schlagzeug spielen ist nun mal das man nichts so richtig begleiten kann, wie es beim Klavier oder der Gitarre der Fall ist. Daher habe ich dann angefangen E-Gitarre zu spielen. Dieses mal erst eine billigere, auch von Yamaha für rund 350 Euro. Diese wurde jedoch schon bald zu schlecht und mein Gitarrenlehrer hat mir geraten eine bessere zu kaufen. Daher besitze ich nun 2 E-Gitarren. Dazu habe ich noch 3 akustische Gitarren + eine mini-Gitarre. Vom Gitarren spielen bin ich bis jetzt auch nicht wieder los gekommen. Macht einfach unglaublich viel Spaß. Dazu spiele ich eigentlich auch täglich Klavier und einmal pro Woche Schlagzeug. Was ich mir letztens noch gegönnt habe ist eine Melodica, die gerne bei akustischen Sets von Bands eingesetzt wird. Das ist sozusagen ein kleines Keybord das man mit dem Mund bedient. Man bläst in einen Schlauch und lässt so die Melodica loslegen. Dazu habe ich noch ein Keyboard, das jedoch eigentlich meiner Schwester gehört, die es jedoch nicht benutzt und ich es daher habe.

Insgesamt habe ich ein Klavier, ein Keyboard, eine Melodica, 2 E-Gitarren, 3 akustische Gitarren, ein Schlagzeug und dann halt noch so Sachen wie eine Blockflöte. In Zukunft will ich mir dazu noch einen Bass kaufen, damit ich alle Instrumente beherrsche die in einer normalen Band vorkommen. Außerdem ist der Bass einfach ein geiles Instrument.

» JanikEnd » Beiträge: 14 » Talkpoints: 11,09 »

Bisher haben wir nur einige wenige Instrumente daheim, wenn es aber weiter so wie bisher geht, dann werden noch einige dazu kommen. Bisher haben wir Blockflöten und eine Altblockflöte daheim. Eine davon für den Kleinen, der dieses Instrument im Musikunterricht erlernt. Dann haben wir eine Melodica daheim, die vor dem Keyboard erlernt wurde. Dazu kommt wohl bald doch ein Klavier. Den Platz haben wir und da wird dann einem Kind ein sehr großer Wunsch erfüllt werden. Anstatt aber mit Keyboard weiter zu machen, hat ein Kind dann lieber das Akkordeon gewählt. Das brauchen wir natürlich auch daheim. Dann gibt es noch zwei oder drei Mundharmonikas und eine Akustik-Gitarre.

Mehr Instrumente gibt es bei uns derzeit nicht, obwohl ein Kind gern noch weiter Saxophon oder Klarinette spielen würde. Allerdings hat es sich jetzt erst einmal für Keyboard entschieden. Dafür werden aber alle Instrumente gespielt, auch wenn nicht jeder jedes Instrument spielen kann. Ich kann beispielsweise nur Flöte und Gitarre spielen und lerne nebenher etwas Keyboard mit.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das einzige Instrument, dass ich mein Eigen nennen kann ist eine Trompete. Ich habe auch sehr lange Trompete gespielt und kann es auch noch, hoffe ich mal. Ich hatte auch mal ein Keyboard, dass habe ich aber aufgrund von seltener Nutzung nach einiger Zeit verkauft. Ich habe nun direkt Lust bekommen mal wieder etwas zu spielen oder gar ein neues Instrument zu lernen.

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich besitze ein Keyboard. Das Instrument habe ich mir 2001 für etwa 150 DM bei Real gekauft, nachdem mir mein altes Keyboard nicht mehr so recht gefiel, da es eher eines für Kinder war. Mit dem Jetzigen bin ich voll zufrieden, dass ich es heute noch nutze. Zwar gibt es bereits wieder Bessere, aber für meine Verhältnisse reicht das Jetzige vollkommen aus. Es hat einen sehr guten Klang und verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Meistens spiele ich sowieso nur in der Advents- und Weihnachtszeit für meine Familie ein paar Melodien.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Momentan habe ich drei Musikinstrumente zu Hause. Bei dem einen handelt es sich um eine simple Mundharmonika, die ich mal von einer Tante geschenkt bekommen habe. Diese ist jetzt auch schon über zehn Jahre in meinem Besitz. Wirklich spielen kann ich es allerdings nicht. Also reinblasen und vor mich hintröten, das geht schon, aber ob es auch gut ist, ist die andere Seite.

Ansonsten habe ich auch eine Gitarre da. Eine schwarze, die ich mal bei einem mehr oder weniger befreundeten Instrumentenhändler erstanden habe. Habe ich auch mal eine Zeit lang gespielt, da Gitarre ja netterweise ein Instrument ist, das man sich selbst beibringen kann mit einem guten Buch. Mittlerweile habe ich aber wieder alles vergessen und die Hornhaut an den Fingern ist wieder verschwunden. Diese Gitarre müsste ich jetzt auch schon seit etwa sieben Jahren haben, denke ich.

Das neueste Instrument ist ein Saxophon von Thomann. Ein wundervolles Instrument, dass ich begonnen habe zu spielen, bevor ich schwanger wurde. Mittlerweile kann ich es aber aufgrund mangelnder Übung und dickem Bauch wahrscheinlich vergessen. Auch, dass ich umgezogen bin, ist nicht unbedingt förderlich, weil man hier im Haus darauf achtet, nicht zu laut zu sein. Dennoch liebe ich dieses Instrument und habe mir schon vorgenommen, es auch wieder zu spielen, sofern die Möglichkeit irgendwann besteht.

Generell habe ich leider den Drang, Instrumente faszinierend zu finden, auch wenn ich sie nicht spielen kann. Daher habe ich auch mal ein Keyboard besessen, welches ich mittlerweile verkauft habe. Auch wollte ich mal Geige lernen, habe bis jetzt aber noch keine besessen oder irgendwo einen Lehrer ausfindig machen können.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe einiges an Instrumenten. In meinem Zimmer im Haus meiner Eltern steht meine erste 2/4 Geige, die ich als Kind bekommen habe, als ich angefangen habe, zu spielen. Ich habe damals auch ein winziges Cello bekommen, dass ich mir manchmal auch wieder zurückwünsche, jedoch haben meine Eltern es später an eine Cousine von mir verschenkt, die auch zu spielen anfangen wollte und seit dem habe ich das kleine Cello eben nicht mehr wieder gesehen. Dort im Zimmer habe ich dann noch den Geigenkasten mit einer Geige die ich zum üben verwende, aber nicht für die Konzerte. Außerdem liegt dort noch eine professionelle Querflöte, auf der ich aber nicht mehr so häufig spiele, weil ich Streichinstrumente bevorzuge. IM Wohnzimmer habe ich dann noch einen Flügel stehen, den ich aber ebenfalls eher selten nutze. Meine Eltern spielen ab und an darauf.

Die meisten meiner Instrumente sind inzwischen aber im Haus meines Freundes und das hat auch einen guten Grund. Mein Freund bewohnt das Haus allein, seit seine Eltern wieder zurück nach England gezogen sind, wo sie geboren wurden und hat hier eine Art Atelier mit sehr guter Akustik, wo auch alle unsere Instrumente stehen. In seinem Wohnzimmer hat er, wie wir, einen Flügel stehen. Wir haben uns damals ein neues Modell gekauft, der Flügel meines Freundes ist allerdings ein älteres Modell, welches neu bezogen ist und im Grunde durchaus seinen Wert hat, auch wenn man meint, dass Tasteninstrumente mit der Zeit nicht an Wert gewinnen (wie das etwa bei Streichinstrumenten der Fall ist), sondern verlieren.

Im Wohnzimmer hat mein Freund dann auch noch die Geige seines Großvaters stehen, er spielt noch ab und zu auf ihr. Es ist eine sehr schöne und teure Geige, die auch von einem namenhaften Geigenbauer stammt, jedoch gefällt meinem Freund ihr Klang nicht besonders gut, so dass er es vorzieht auf seinen eigenen Instrumenten zu spielen. Ich selbst habe bei meinem Freund meine beiden Konzertgeigen stehen, beide im Atelier und beide sehr teure Modelle, ebenfalls von namenhaften Geigenbauern, eine davon aus Italien, die andere aus der Schweiz. Ich nutze sie beide eigentlich um Konzerte einzuüben. Daneben habe ich noch eine Viola, ein Erbstück welches mir meine Musiklehrern geschenkt hat, als sie pensioniert wurde, ebenfalls ein sehr teures und kostbares Stück und einen Kontrabass. Der Kontrabass gehört im eigentlichen Sinne nicht mir, sondern ist das Zweiinstrument meines Freundes, auf dem inzwischen aber nur noch ich spiele. Mein Cello steht bei ihm im Wohnzimmer, weil mir der Klang dort besser gefällt, wenn es um das Cello geht.

Mein Freund hat insgesamt zwei Geigen, die ebenfalls alle im Atelier stehen, eine Viola, zwei Celli und einen Kontrabass. Daneben haben wir hier noch eine ältere Gitarre stehen, diese gehörte ebenfalls dem Großvater meines Freundes. Keiner von und spielt Gitarre, weswegen das Instrument eigentlich nur mehr oder weniger zur Dekoration dort steht und bestaunt wird, da es sehr schön graviert ist. Mein Freund hat hier außerdem auf einem kleinen Regal eine Laute stehen und eine Viola d'amore, beides haben ihm seine Eltern aus dem Urlaub mitgebracht, wo sie es einem Sammler abgekauft haben. Die Viola hat sicherlich ihren Wert und ist auch sehr alt, mein Freund hat sie jedoch nicht nie schätzen lassen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe derzeit noch eine E-Gitarre im Zimmer stehen. Ich habe sie mir vor ungefähr 2 oder 3 Jahren gekauft. Ich habe begonnen mir das Spielen selber beizubringen. Es stellten sich ein paar kleine Lernerfolge ein aber dann kam der Punkt an dem ich festgestellt habe, dass das ganze doch nicht das richtige für mich ist. Diese Akrobatischen Sprünge mit den Fingern bekam ich einfach nicht hin. Zur Zeit steht sie nur noch als Dekoration im Zimmer. Ich will sie schon seit einiger Zeit mal bei Ebay reinstellen, allerdings habe ich noch nicht so richtig die Lust dazu gefunden. Ich werde es wohl die Tage mal machen.

Ich habe noch ein altes Keyboard der Marke Casio im Schrank liegen. Ich habe damals sehr viel damit gespielt, da ich als Kind Akkordeon gespielt habe. Das Keyboard war eine nette Abwechslung mit schönen schrillen Tönen. Heute benutze ich es leider nicht mehr so oft wir früher. Ich denke aber mal, dass ich es demnächst mal wieder aus dem Schrank kramen werde und schaue, ob ich noch das eine oder andere Lied beherrsche. Vielleicht erfasst mich ja wieder die Muse und ich fange wieder ein wenig an zu spielen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge