Wie kamen eigentlich Spitznamen zustande?
Heutzutage gibt es viele Menschen, die einen Spitznamen haben. Egal, ob es nur eine Abkürzung ihres Vornamens ist oder ein witziger Name, der zu ihm passt, alles bezeichnen wir als Spitzname. Die meisten Spitznamen sind fast überall gleich, so beispielsweise Abkürzungen wie Tommi für Thomas, Kathi für Katharina oder Max für Maximilian. Andere sind sehr ausgefallen und nicht überall anzutreffen wie zum Beispiel Checker. Sie wurden von irgendeinem Freund des Namenträgers aus welchen Gründen auch immer erfunden.
Aber irgendwann muss das Ganze ja mal angefangen haben. Wie kamen die Menschen darauf sich gegenseitig Spitznamen zu geben? Wieso haben sie sich nicht einfach immer so genannt wie sie auch wirklich mit dem Vornamen hießen? Zu welcher Zeit entstanden Spitznamen. Gibt es so etwas wie einen Erfinder der Spitznamen? Wer weiß von euch etwas näher darüber Bescheid? Wie kam euer eigener Spitzname zustande? Ist es auch nur eine Abkürzung eures Namens oder steckt mehr dahinter?
Also Spitznamen sind ja wie du schon selber sagst Abkürzung für tatsächliche Namen. Sie kürzen das Ganze einfach ab, besonders wenn du dich schnell unterhältst, dann hast du hier wieder Zeit gespart und wie die meisten ja wissen, ist der Mensch in seiner Natur eher faul und da spart man schonmal gerne Atem und Energie.
Zudem sind Spitznamen früher auch als Verspottung genommen worden, heute teilweise auch noch, jedoch sollte das in einer zwischenmenschlichen Beziehung heutzutage eher weniger Vorkommen. Früher wie auch heute teilweise noch, hat man sich durch Spitznamen einen Spaß erlaubt wie zum Beispiel dicke Menschen "Fetti" genannt oder wenn jemand beispielsweise eine Behinderung hatte auch "Spasti".
Mein Spitzname ist erstaunlicher weise wie hier im Forum Cutting-Edge. Das ist für einen Spitznamen eher ungewöhnlich, hat aber wie die meisten Spitznamen einen Hintergrund. Früher war ich mit dem Namen "Cutting-Edge" in einem sozialen Netzwerk registriert und durch einen Klassenkameraden kam es dann, dass dieser sich ein wenig lustig darüber gemacht hat und auch weil er sich meinen richtigen Namen nicht merken konnte einfach immer "Cutting-Edge" gerufen hat. Mit der Zeit hat sich das dann so eingebürgert, dass die meisten mich dann so nannten. Mittlerweile benutzen die meisten nur noch "Cutting" anstatt des vollen Spitznamens "Cutting-Edge".
Ich hätte zwar lieber einen besseren Spitznamen, aber ich kann mit diesem hier ganz gut leben. Gott sei dank werde ich jedoch von den meisten Leuten mit meinem richtigen Vornamen angesprochen, dar der Spitzname "Cutting" beziehungsweise "Cutting-Edge" nur in der Schule verbreitet ist.
Dafür gibt es kein spezielles Datum und ich gehe davon aus, dass es da mehr oder weniger auch keine Entstehungsgeschichte gibt. Lange Namen sind einfach ungünstig. Wenn man jemanden rufen muss, der einen dieser langen Namen hat, dann ist das Ereignis vielleicht schon vorbei, bevor der Name ausgesprochen ist, also braucht man eine Kurzform. Irgendwo sind Spitznamen zum Teil auch Kosenamen und man kann die Zuneigung damit signalisieren. Es gibt ja auch Spitznamen, die zum Beispiel nur die Eltern sagen dürfen.
Mittlerweile haben doch sogar Berufe oder Berugszweige einen Spitznamen. Damit drückt man zum Teil sicherlich seine Verbundenheit zum Beruf aus, und zum anderen ist wieder das Problem da, dass ein zu langer Name einfach anstrengend ist. Bestes Beispiel aktuell: der Bundesfreiwilligendienst oder auch liebevoll Bufdi genannt. Diejenigen, die das machen werden dann eben auch als Bufdis bezeichnet. Ich finde Spitznamen gut und ich bin auch Meister im Spitznamen verteilen.
In manchen Fällen drückt ein Spitzname auch etwas aus. Wenn jetzt eben jemand gerne malt oder künstlerisch schon immer begabt wird, kann er im Freundeskreis vielleicht allseits als " Der Künstler" bekannt sein. Ich hatte schon mit Leuten zu tun, da wusste ich den richtigen Namen nicht mal, weil ich die eben nur unter ihrem Spitznamen kannte, die allerdings nichts mit dem richtigen Namen zu tun hatten. Sowas gibt es auch.
Spitznamen sind heutzutage sehr verbreitet und ich denke, dass sie zum Teil immer benutzt werden, weil die Spitznamen den Namen einfach abkürze und in manchen Fällen auch verniedlichen. Wenn sie Spitznamen den eigentlich Namen verkürzen, dann spart man oft Zeit beim Sprechen der wenn man eine Sms oder einen Text schreiben muss.
Soweit ich weiß, kommen die Spitznamen aus dem Lateinischen und wurden damals hauptsächlich für die Männer benutzt. Die Männer hatten insgesamt einen Vornamen, einen Rufnamen (auch Spitzname) und einen Nachnamen. Die Spitznamen oder Rufnahmen, die die Männer hatten, basierten meistens auf einer äußerlichen oder charakterlichen Eigenschaft. So zum Beispiel bedeutet "Crassus" der Fette.
Da Spitznamen heute sehr beliebt sind, gibt es die lustigsten und besten Varianten. Mein Spitzname wurde ganz altmodisch von meinem Namen hergeleitet. Weil mein Name etwas länger ist, war es wohl einigen zu umständlich, den ganzen Namen zu nennen. Deshalb gaben sie mir sozusagen eine Abkürzung meines Namens.
Also bei mir kann man es sich bestimmt denken wie der Name zustande kam im Forum. Aber Spaß bei Seite, es macht mir wirklich Spaß zu lesen wie Ihr auf eure Namen gekommen seit, ihr seit ja richtig erfinderisch!
Also ich hatte im Laufe meines Lebens schon mehrere Spitznamen. Zwei davon waren eigentlich immer Abkürzungen meines richtigen Namens. Einer wurde von meinen Eltern begründet und so nennt mich dann auch die weitere Familie. Der andere kam irgendwann mal in der Schule auf und das war dann eine noch kürzere Version meines Namens. Der wurde dann eigentlich durchgehend von meinen Freunden genutzt und das fand ich auch in Ordnung so.
Ein weiterer Spitzname, den ich mal eine Weile hatte, war einfach "Engel". Mein Ex Freund meinte nämlich, ich wäre sein kleiner Engel und so hat er mich dann neben Schatz auch die meiste Zeit angesprochen.
Ich denke auch, dass es keine genaue Geschichte für einen Spitznamen gibt, denn diese zurück zu verfolgen ist nahezu unmöglich. Damals kann man jedoch sagen wurden viele Menschen mit einem Spitznamen verspottet oder die Aufgaben der jeweiligen Leute wurden durch einen Spitznamen aufgezeigt. Es wird behauptet, dass die Spitznamen erst im 17. Jahrhundert wirklich erschienen sind, wobei ich selber glaube, dass diese bestimmt schon vorher vorhanden waren, nur keiner von der Existenz berichtet hat.
Spitznamen kommen durch optische Einflüsse, Intelligenz, Äußerungen, Verhaltensweisen und vieles mehr zustande. Man nennt z.B jemanden der im Unterricht viel Mist baut und immer versucht auf lustig zu machen einen Klassenclown. Weiterhin gibt es auch Menschen, die man Kasper nennt, weil sie immer witzig sind. Du siehst selber, dass die Bedeutungen sehr unterschiedlich sein können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181829.html