Kreditkartensperre wegen Kreditkartenmissbrauch?

vom 23.02.2012, 20:12 Uhr

Hallo, meine Kreditkarte wurde mir gesperrt. Ich hab das heute mitbekommen, weil ich bei amazon was bestellen wollte und auf einmal die Mitteilung erhielt das die Abbuchung von meiner Kreditkarte nicht möglich sei. Als ich dann vorhin online nachschaute stand dort ein vorgemerkter Umsatz von 442,43 Euro. :o Die Bank hat meine Karte wohl deshalb gesperrt weil das eher untypisch für mich ist, bzw. wer weiß vielleicht wurde der Umsatz auch wer weiß wo getätigt. Dadurch das er nur vorgemerkt und noch nicht gebucht ist, kann ich leider nicht sehen wo und wann und was gekauft wurde.

Ich finde es echt klasse das die Bank dann erst mal die Karte sperrt, natürlich ist das jetzt ärgerlich für mich, weil ich morgen jetzt erst mal zur Bank muss und das mit denen klären, aber immerhin kann jetzt keiner mehr was abbuchen oder kaufen. Wisst ihr den wie es jetzt weitergeht? Hatte das schon mal einer von euch?

Ich hab im Internet schon gelesen das man das Geld eigentlich recht problemlos zurück bekommt, zumal ich meine Karte nicht verloren habe oder verliehen hatte, sie war immer in meinem Portemonnaie und im Februar habe ich bis auf 2 Sachen aus dem itunes Store auch nichts mit der Karte gekauft. Üblicherweise kaufe ich nur bei Amazon, itunes oder paypal mit der Karte ein, ab und an tanke ich mal mit ihr.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du denn genannten Umsatz nicht getätigt hast, musst du eine Anzeige gegen unbekannt bei der zuständigen Polizeibehörde machen. Die Bank kann und vor allen darf diese Anzeige nicht machen sondern nur der Kartenbesitzer. Allerdings solltest du erst einmal das Gespräch mit der Bank abwarten, denn der gesamte Vorgang mit der Sperrung ist nicht ganz so klar auf den ersten Blick. Du weißt ja noch gar nicht wie diese Sache sich eigentlich wirklich entwickelt hat.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Oh danke für den Hinweis mit der Polizei, aber dafür muss ich in der Tat erst mal abwarten was die Bank mir morgen sagt, ich weiß ja nicht wer da was abgebucht hat. Das ist alles echt extrem ärgerlich, aber vielleicht bekomme ich ja das Geld auch direkt zurück, immerhin hat die Bank die Karte gesperrt weil da was ungewöhnliches war.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kurzes Update, die Sicherheitsfirma meiner Bank hatte meine Kreditkarte gesperrt, wegen dem komischen Umsatz, der auch in der Tat nicht von mir war. Nach einem Telefonat bekomme ich nun eine neue Karte zu geschickt, und falls der Betrag noch abgebucht werden sollte, soll ich mich noch mal melden, dann bekomme ich das Geld von denen zurück.

Anzeige kann ich nun nicht wirklich erstatten, da mir ja kein wirklicher Schaden entstanden ist. Die Dame von der Sicherheitsfirma sagte auch nichts in die Richtung. Ich bin sehr froh dass das geklärt ist und hoffe mal das mir das nie wieder passiert.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch wenn es nun vielleicht für Dich, aries24, zu spät ist. Warum solltest Du keine Anzeige erstatten. Sicher ist Dir erst einmal kein Schaden entstanden, somit wirst Du wahrscheinlich auch wenig Anspruch auf Schadenersatz haben. Aber irgendjemand hat da ja sein Unwesen getrieben und wenn dann Anzeigen vorliegen, dann kann man dieser Person auch auf die Schliche kommen. Wenn niemand aber etwas tut, dann wird die Person im Hintergrund weiterhin unbehelligt ihr Unwesen treiben können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich schließe mich da der Meinung von JotJot an. Sicherlich kann die Bank feststellen, wer sich diesen Geldbetrag hat reservieren lassen. Wenn du Anzeige erstattest, kann die Polizei bei diesem versuchten Betrugsfall nachhaken. Ich finde das sehr wichtig, auch wenn dir kein direkter Schaden entstanden ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^