Mülltonne - wer holt sie aus dem Keller?
In anderen Städten habe ich es schon mehrfach miterlebt, dass die Mülltonnen von den Leuten der Müllabfuhr aus den Kellern geholt, dann am Auto geleert und anschließend wieder in die Keller zurückgebracht wurden. Während meiner Ausbildung in Düsseldorf war es in der Straße meines Ausbildungsbetriebes üblich, dass die Müllmänner Klappen im Bürgersteig geöffnet haben. Unter diesen befand sich ein direkter Zugang zum Kellerraum. Die Müllmänner zogen die Tonnen dann mit einem Metallhaken aus der Luke heraus, sie mussten also nicht in den Keller gehen. Ich empfinde das als totalen Luxus für die Bewohner.
Früher war es bei uns zu hause so, dass die Mülltonnen zwar im Keller standen, aber von den Bewohnern selbst die Kellertreppe hochgetragen und auf die Straße gestellt werden mussten. Jetzt ist es so, dass mein Mülleimer vor dem Haus in einer Box steht. Ich muss ihn aber selbst da herausholen und auf den Bürgersteig stellen. Das sind aber nur zwei oder drei Meter auf ebenem Untergrund ohne Stufen und ähnliches. Wenn ich mir vorstellen würde, dass ich die Tonne erst aus dem Keller holen müsste, fände ich das schon ziemlich unpraktisch, aber es müsste dann eben sein. Hier in der Stadt habe ich es noch nie erlebt, dass die Müllmänner die Tonnen direkt aus dem Keller geholt haben.
Wie ist das bei euch? Müsst ihr die Mülltonnen selbst aus dem Keller holen, sofern sie dort stehen, oder holen die Leute von der Müllabfuhr bei euch vielleicht sogar die Tonnen aus dem Keller heraus? Kostet das etwas extra? Schließlich ist das ja auch ein gewisser Aufwand und es dauert einfach länger.
Ich wohne in einer Kleinstadt. Da schaffen die Bewohner ihre Mülltonnen selbst zur Straße. Ich arbeite in einer Großstadt, dort werden die Mülltonnen von den Hausmeistern zur Straße gebracht. Diesen Service, dass die Müllmänner die Tonnen holen gibt es hier auch. Das nennt sich Vollservice und kostet zusätzliche Gebühren. Diese werden nach den zurückgelegten Metern berechnet. Bei uns kostet das für ein Objekt im Durchschnitt 1 € extra pro Entleerung. Kommt natürlich auch auf die Tonnengröße an.
Warum das gemacht wird, ist einfach zu sagen. Wenn man es nicht machen würde, suchen sich die Hausbewohner einfach ein neues Haus, wo es gemacht wird. Man hätte mit Mietrückgang zu kämpfen, einfach weil es in Großstädten fast alle so machen. Deswegen putzt in unseren Objekten auch kein Mieter die Treppe oder den Keller. Das macht eine Reinigungskraft. Die Leute sind einfach zu faul es selber zu machen.
Die Mülltonnen stehen bei uns im Hof und wir Mieter müssen diese dann nicht für die Müllabfuhr rausholen, die hat nämlich einen Schlüssel für die Hofeinfahrt und kümmert sich darum. Wir haben drei Tonnen, Bzw. Container für den normalen Hausmüll, dann jeweils zwei für Plastik und Papier und Pappe und die werden an verschiedenen Tagen von der Müllabfuhr geleert und damit haben wir gar nichts zu tun. Nachdem die Tonnen dann entleert wurden, stellen die Arbeiter von der Müllabfuhr die Tonnen auch wieder an ihre Plätze zurück.
Ich kenne es gar nicht, dass die Müllmänner die Tonnen aus dem Keller oder so einem Schacht holen, leeren und dann auch wieder zurück bringen. Wir wohnen ländlich und hier bringt jeder seine Tonne selbst zur Straße und bringt sie dann nach der Leerung auch wieder an ihren Platz bringen. Ich kenne es auch so von dort, wo ich aufgewachsen bin.
Es scheint mir wirklich Luxus zu sein, wenn die Müllmänner die Tonne zur Leerung holen und dann wieder zurück bringen. Aber ich finde, dass man ihnen ruhig etwas Arbeit abnehmen und die Tonne an die Straße bringen kann. Manche haben die Tonne ja auch hinter dem Haus stehen oder irgendwo versteckt. Es würde dann ja viel Zeit kosten, wenn die Müllmänner erst danach suchen müssten.
Nelchen hat geschrieben:Manche haben die Tonne ja auch hinter dem Haus stehen oder irgendwo versteckt. Es würde dann ja viel Zeit kosten, wenn die Müllmänner erst danach suchen müssten.
Die Müllmänner müssen die Tonnen nicht suchen. Bevor die Tonnen das erste Mal durch die Müllmänner aus dem Haus oder vom Hof geholt wird, muss man einen Antrag auf Vollservice stellen. Wenn das erledigt wird, schickt der kommunale Müllentsorger Mitarbeiter zu dem Objekt. Diese vermessen sowohl den Weg zur Straße und auch die Steigung. Die Müllmänner bekommen dann vor der ersten Abholung eine Information, wo sich die Tonne befindet, was für Tonnen es sind und welche Hindernisse im Weg sind.
Ich habe da kein Problem mit, die Mülltonne auf den Bürgersteig zu stellen, damit die Müllwerker die Tonne dann mitnehmen können. Da ja mittlerweile unter den Tonnen Räder sind, ist das auch ganz einfach zu bewerkstelligen. Als es vor einigen Jahren noch die alten schweren Mülleimer gab ohne Rollen, hatte ich mich bei den Stadtwerken mal erkundigt, ob die Mülleimer nicht direkt aus dem Keller geholt werden könnten. Gegen eine entsprechende Gebühr würden sie zwar den Eimer direkt vom Standort holen, aber keineswegs aus dem Keller. Der Eimer müsste dann die Treppen hoch aus dem Keller selbst transportiert und vors Haus gestellt werden. Dann könnte man ihn bis zum Bürgersteig abholen. Das war für mich ein Witz. Von der Haustür bis zum Bürgersteig sind vier bis fünf Meter, das kann man auch selbst schaffen, ohne Geld zu bezahlen.
Ich war gerade ziemlich erstaunt. Mülltonnen im Keller, das hatte ich noch nie gehört. Ich kenne hier und aus der Nachbarschaft nur, dass die Mülltonnen im Hof hinter den Häusern stehen. Teilweise auch direkt vorm Haus, wenn dort eine Einfahrt oder ähnliches ist. Aber Mülltonnen im Keller finde ich recht eigenartig.
Ich war mir ganz sicher, dass an meinem Wohnort die Mülltonnen durchaus von der Müllabfuhr von ihrem Stellplatz geholt werden. Nach dem Thread hier war ich extra nachschauen. Da morgen die Müllabfuhr kommt, müssten die Mülltonnen der Nachbarhäuser ja schon draußen stehen. Da die meisten aber noch drin stehen oder nur die Tonnen draußen stehen, von den Häusern bei denen ich weiß, da macht das ein Hausmeister, werden hier wohl immer noch die Mülltonnen von der Müllabfuhr von den Höfen geholt.
Hier ist es an sich so, dass die Müllabfuhr morgens um 6 Uhr rum klingelt. Irgendjemand drückt dann auf. Die Müllmänner gehen rein, durch das Haus durch in den Hof, holen die Tonnen und fahren sie vor das Haus. Dort werden die dann im Laufe des Vormittags abgeholt und die Mülltonnen werden dann wieder an den Stellplatz im Hof zurück gebracht.
In meinem Wohnhaus ist es schon fast immer so, dass die Mülltonnen am Vorabend vor das Haus gestellt wurden. Sinn und Zweck war wohl mal, dass die Vermieter nicht zu früh geweckt wurden. So wurde hier in der Gegend zumindest früher getratscht. Hier ist allerdings ein weiteres Problem, dass der Hof generell abgeschlossen ist und die Haustür ist um die Uhrzeit, zu denen die Mülltonnen von der Müllabfuhr vor das Haus geholt werden, in der Regel auch abgeschlossen. Sprich mit einfachem Klingeln ist es nicht getan. Deshalb werden die Mülltonnen halt am Vorabend vor das Haus gestellt. Und die Müllabfuhr leert die Mülltonnen und stellt sie dann wieder vor das Haus und die Mülltonnen werden dann wieder rein geholt.
Hier machte das früher immer der Vermieter oder sein Sohn oder sein Schwiegersohn. Da der Vermieter mittlerweile sehr alt ist und seit Jahren seine Wohnung nicht verlassen hat, der Sohn nicht mehr im Haus lebt und der Schwiegersohn meistens beruflich unterwegs ist, wird die Aufgabe von den Hilfskräften des Vermieters übernommen. Kann auch sein, dass der Enkel mittlerweile die Aufgabe übernimmt.
Von anderen Häusern weiß ich, dass diese Aufgabe auch gerne den Mietern übertragen wird. Ich bin froh, dass hier noch keiner auf die Idee kam. Die Mülltonnen haben zwar Rollen. Aber die müssen hier erst mal drei enge Stufen hoch, dann durch den vollgestellten Hausflur und dann noch mal fünf Stufen runter gefahren werden. Ich bezweifle, dass ich alleine die Mülltonnen überhaupt rollen könnte. Zumindest nicht wenn sie über randvoll sind.
Ach ja das bezieht sich nur auf die Restmülltonnen. Biomüll, gelber Müll und auch Papiermüll muss von jedem Haus selbst vor das Haus gestellt werden. Die werden hier dafür aber auch kostenlos abgeholt.
In meinem Wohnort werden von der Müllabfuhr nur die großen Tonnen ab 770 Liter Volumen, das sind die kleinsten mit vier Rollen, aus den entsprechenden Standorten geholt, geleert und wieder dorthin gestellt. Die großen Tonnen haben aber in der Regel nur Wohnanlagen oder Gewerbebetriebe, Alle anderen Tonnen, die vornehmlich von Einzelhaushalten genutzt werden, müssen am Abfuhrtag an den Strassenr and gestellt werden, sonst werden sie nicht geleert.
Standorte in Kellerräumen gibt es hier auch eher nicht, die Wohnanlagen haben für die Mülltonnen extra Verschläge, die dann am Abfuhrtag geöffnet sein müssen, damit die Tonnen herausgeholt werden können.
Gestern in einem Fernsehbericht habe ich aber gesehen, was es heisst, wenn die Tonnen im Keller stehen und von den Müllmännern aus dem Keller geholt werden müssen. Da die Tonnen mitunter ganz schön schwer sind und keine Rollen haben, müssen die Leute ganz schöne Schwerstabrbeit leisten. Es handelt sich ja um einige hundert Tonnen am Tag, die geleert werden müssen - tausschen möchte ich mit denen nicht.
In Hamburg ist es weit verbreitet, dass Mülltonnen entweder in Verschlägen an der Seite des Hauses oder aber im Hinterhof stehen. Bei mir im Haus ist es zum Beispiel auch so, dass die Tonnen im Hinterhof stehen, und diesen kann man nur erreichen, indem man einmal den Hausflur durchquert. Hier gibt es deshalb an allen Häusern, wo das so geregelt ist, neben der Haustür eine kleine runde Metallplatte in der Wand, und wenn man den passenden Schlüssel von der Müllabfuhr hat, kann man das wie eine kleine Schublade öffnen und herausziehen. Darin liegt dann ein Schlüssel, der zur Haustür passt, damit diese geöffnet werden kann. Den Schlüssel holen sich die Müllabfuhr-Leute also und gehen dann einmal durch den Flur und holen die Tonnen aus dem Hof, um sie zu leeren.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob ich dafür extra bezahle, aber ich habe ja eh keine Wahl da das wie gesagt in der ganzen Stadt für Privatleute so geregelt wird. Gewerbetreibende müssen ihre Tonnen allerdings selber an den Gehweg stellen. Das finde ich eigentlich ganz interessant, denn bei uns im Erdgeschoss sitzen auch zwei Gewerbe (ein Imbiss und ein kleiner Laden), die natürlich eigene Mülltonnen haben, aber die Tonnen stehen direkt neben unseren im Hinterhof. Theoretisch könnte die Müllabfuhr deren Tonnen also genauso mit nach vorne nehmen, aber sie macht es nicht und muss es auch nicht.
Von meinem Elternhaus auf dem Land kenne ich es noch so, dass alle Leute ihre Mülltonnen selbst an den Gehweg schaffen müssen. Wir selbst mussten sogar etwas weiter, da wir genau am Ende einer Sackgasse wohnten, in die der Müllwagen natürlich nicht so tief herein fahren kann. Deshalb mussten wir die Mülltonnen immer ungefähr 100 Meter weiter nach vorne bringen, wo die Straße noch breit genug für den Müllwagen ist.
Bei uns steht die Mülltonne zwar nicht im Keller, aber unsere Müllabfuhr, geht nicht mal in den Hof. Die Tonnen müssen direkt an der Straße stehen und werden sonst nicht mitgenommen. So bin ich mir auch sicher, dass die Tonnen nicht aus dem Keller geholt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181827.html