Ausgemalte Malbücher aus Sentimentalität aufheben?
Meine Mutter war letztens bei einer Freundin zum Kaffee eingeladen. So kamen sie im Gespräch auch auf die alten Malbücher des Sohnes. Die Freundin meiner Mutter hätte sie letztens beim Ausräumen des Schrankes gefunden. Sie hätten alte Brettspiele aussortiert, die sowieso nicht mehr gespielt werden würden und wären dann unter anderem auch auf einen Stapel von Malbüchern gestoßen. Diese waren größtenteils schon ausgemalt, teilweise auch einfach nur ausgekritzelt worden.
Die Freundin meiner Mutter meinte nun im Gespräch mit meiner Mutter, dass sie Hemmungen gehabt hätte die alten Malbücher weg zu werfen. Sie ist selbst sehr kreativ und hätte sich damals mit ihrem Sohn oft nachmittags hingehockt und einfach mit ihm in einem Malbuch gemalt. Sie hätte ihn auch jedes Mal gefragt welches Tier er gerade ausmalen würde und welches Geräusch dieses machen würde. Sie meinte in den alten Malbüchern würden viele schöne Erinnerungen an frühere Zeiten stecken, der Sohn ist nun auch schon 13 oder 14 Jahre alt und interessiert sich natürlich nicht mehr für das Malen in einem Malbuch. Ihr Sohn wollte die alten Malbücher sofort in den Müll werfen, aber seine Mutter hätte sich wirklich schwer damit getan. Letztendlich landeten sie dann aber doch im Papierkorb.
Mich hat das Ganze ein bisschen verwundert, als ich davon erfahren habe, da ich meine Malbücher schon vor Jahren weg geworfen habe, um mehr Platz in meinem Spieleschrank zu haben. Inzwischen befinden sich in diesem Schrank überwiegend nur noch Spiele, die man als Erwachsener auch spielen kann - Stadt, Land Fluss, Scrabble, Sudoku, Monopoly und auch eine Spielesammlung mit verschiedenen Kartenspielen, Mensch ärgere dich nicht und vielem mehr. Meine alten Malbücher habe ich schon vor Jahren genau wie sämtliche Kinderspiele aussortiert. Die Spiele versuchten wir in einem Second-Hand-Laden zu verkaufen und die Malbücher landeten natürlich gleich im Mülleimer.
Na gut, wenn die Freundin meiner Mutter anscheinend schöne Erinnerungen mit den Malbüchern in Verbindung bringt, dann kann ich schon irgendwie nachvollziehen, dass es ihr schwer fällt sich davon zu trennen. Aber immerhin sind die Erinnerungen ja in ihrem Kopf und nicht in den Malbüchern. Ich finde es auch gut, dass sie die Malbücher am Ende doch weg geworfen hat, denn sie hätten sicherlich ohne jeglichen Nutzen einfach nur Platz im Schrank weggenommen.
Weil mich das Thema in gewisser Weise aber doch zum Nachdenken angeregt hat, wollte ich euch mal fragen, ob ihr noch alte Malbücher eurer Kinder zu Hause habt. Haben eure Eltern vielleicht auch noch Malbücher von euch bei sich zu Hause herumliegen? Oder landeten diese alle im Müll? Aus welchen Gründen habt ihr diese Malbücher aufgehoben? Liegt es bei euch auch an der Sentimentalität oder habt ihr andere Gründe? Was haltet ihr davon alte Malbücher als Erinnerung an die Kindheit seines Sohnes oder seiner Tochter aufzubewahren?
Also wir haben Malbücher aufgehoben. Das liegt aber auch daran, dass sich unsere Kindern ungern davon trennen möchten. Auch Bilder hebe ich von Zeit zu Zeit auf. Ich schreibe dann immer darauf, wie alt sie damals waren.
Allerdings werde ich nicht alle Malbücher komplett aufheben, da meine dafür einfach zu viele haben. Wenn man ihnen später mal eines zeigen kann, wenn sie erwachsen sind, ist das schön. Vermutlich werden sie sich selbst nicht mehr daran erinnern.
Wir heben auch nicht alle vollen Malbücher auf. Wir wüssten auch gar nicht wo wir dies alles lagern könnten. Allerdings habe ich Bastelmappen meiner Kinder, die ich schon seit Jahren aufbewahre und immer mit weiteren tollen und selbst gemalten und gebastelten Sachen bestücke. Sicherlich sind die Mappen mittlerweile auch schon ganz schön dick und nehmen einen gewissen Platz weg, aber darin sind seit klein auf die Bilder und gebastelten Sachen. Ich denke mal diese Sachen auf zu bewahren ist doch schöner als Malbücher die schon einen gewissen Vordruck haben.
Du hast ein Stadt-Land-Fluss Spiel? Das haben wir immer auf einem Blatt Papier gespielt, damit spart man sich noch mehr Platz im Kleiderschrank . Dann hättst du stattdessen auch ein Malbuch aufbewahren können. Das habe ich aber auch nicht gemacht, denn ich persönlich kann mich zwar noch sehr gut an einige Situationen erinnern, in denen ich in meinen Malbüchern gemalt habe, aber diese Erinnerungen nimmt mir auch keiner und da meine Malbücher auch immer nur sehr unordentlich ausgemalt worden sind würde ich mich wahrscheinlich nur schämen, wenn ich sie mir wieder ansehen würde. Aber sie sind schon vor sehr langer Zeit in den Müll gewandert und auch meine Mutter hatte dabei so gar keine Skrupel und war froh, die dicken Wälzer endlich los zu werden. Und ich war auch nie wirklich traurig darum.
Ich habe als Kind natürlich auch Malbücher gehabt, wenn auch nur wenige. Diese Malbücher haben wir aber alle nicht aufgehoben, sondern weggeworfen, wenn sie fertig ausgemalt oder ausgekritzelt waren. Ich würde mir die heute und wohl auch später sowieso nicht mehr ansehen wollen, deswegen brauchen die auch nicht im Schrank zu verstauben.
Malbücher habe ich aus meiner Kindheit eigentlich nicht mehr. Aber meine Eltern haben Kinderzeichnungen von mir aufgehoben und dafür bin ich ihnen sehr dankbar. Ich habe einige dieser Kinderzeichnungen erst vor kurzem wieder in den Händen gehabt und finde sie sehr interessant. Vor allem, weil ich nun einen dreijährigen Sohn habe und da habe ich dann zum Beispiel eben auch gerne die Malkünste von mir und meinem Sohn im gleichen Alter verglichen.
Bei Malbüchern ist es vielleicht einfach ähnlich. Ich finde es durchaus interessant zu sehen, wie man in welchem Alter ein Bild ausgemalt hat. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass die Mutter nette Erinnerungen daran hat, vor allem, wo du ja geschrieben hast, dass sie selber kreativ ist und ihr dieser Bereich demnach vielleicht auch einfach selber viel bedeutet. So gesehen würde ich es nicht verkehrt finden, wenn sie sich selber die Malbücher auch aufgehoben hätte.
Man muss ja nun auch nicht jedes einzelne Malbuch aufheben. Ich hebe von meinem Sohn auch diverse Zeichnungen oder dergleichen auf und habe dafür auch eine eigene Mappe. Auf den Zeichnungen schreibe ich dann eben auch das Datum drauf, damit man weiß, wann er das gemacht hat. Ein Malbuch so an sich, hat er noch nicht wirklich ausgemalt und somit habe ich mir noch nicht überlegt, ob und wie ich diese Malbücher dann aufheben werde, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich es so wie bei den Zeichnungen handhaben werde. Nicht jedes Gekritzle wird aufgehoben, aber einzelne spezielle Zeichnungen, wo er sich mehr Mühe gegeben hat oder die eben mit einer Erinnerung zusammenhängen, hebe ich dann schon auf und so ist es dann wohl auch mit den Malbüchern.
Heute habe ich keine Malbücher mehr aus meiner Kindheit. Aber als meine Eltern vor einigen Jahren aus dem Haus auszogen, fanden sie auf dem Speicher einige Kartons mit tollen Schätzen aus der Kindheit von mir und meiner Schwester. Es waren einige Malbücher und auch gebastelte Werke wie die Gipsabdrücke unserer Hände, selbst gemachten Kerzen, irgend welchen beklebte Gläser oder auch künstlerisch wertvoll gestaltete und gemalte Bilder darin. Wir haben uns alles noch einmal genau angeschaut und auch in alten Erinnerungen geschwelgt, aber sind dann schweren Herzens zum Entschluss gekommen, das alles weg geschmissen wurde.
Von meinen Kindern hebe ich auch keine Malbücher auf, aber ich habe hübsch beklebte Kisten, wo wir tolle Kunstwerke und schön gebastelte Sachen hinein tun. Manche Sachen haben wir auch aufgehangen. Wenn meine beiden ausziehen, können sie selbst entscheiden, ob sie die Sachen behalten wollen oder nicht.
Bei uns wurde vor zwei Monaten das Elternhaus verkauft und deswegen radikal ausgemistet. Wenn man da auf insgesamt sechs Personen achten muss, kommen zu dem Thema Aufheben auch viele verschiedene Ansichten. Meine Mutter möchte jedes Fiezelchen behalten, ich selbst habe alle Zeichnungen nach einmal betrachten weggeworfen. Würde das meine Mutter wissen, wär jetzt aber die Hölle los.
Ehrlich gesagt würde bei uns aber keiner Ausmalbilderbücher aufheben, eher die unzähligen selbst gemalten Bilder, die mehr Sentimentalwert haben.
Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn nicht, Malbücher aufzubewahren, jedenfalls wenn du unter Malbüchern das verstehst, was ich darunter verstehe, nämlich eine Feinmotorikübung und keine kreative Leistung. Malbücher habe ich immer sofort weggeworfen, wenn sie ausgemalt waren. Sie haben für mich keinen Erinnerungswert.
Selbst gemalte Bilder allerdings habe ich aufgehoben, zumindest die, die mit besonderen Phasen der Kinder verbunden waren. Ich habe auch am Ende der Kindergartenzeit vom Kindergarten eine Mappe mit allen gemalten Bildern bekommen. Einen Teil habe ich aber aussortiert und weggeworfen, auch hier habe ich nur die besonderen aufbewahrt. Manchmal schauen wir sie noch an, meistens wenn ich die Wohnung umräume und sie dabei zutage treten oder bei einem Umzug. Ich habe ein besonders schönes und aussagekräftiges Bild gerahmt und an die Wand gehängt. Ich könnte mir nicht vorstellen, ein ausgemaltes Malbuchbild an die Wand zu hängen. Das ist so, als ob man sich ein Malen-nach-Zahlen-Bild an die Wand hängen würde.
Meine Mutti und ich haben so einige Malbücher aus meiner Kindheit aufgehoben. Es stecken so viele Erinnerungen darin. Da ich Unmengen solcher Malbücher hatte, haben wir natürlich nicht alle aufgehoben, aber einige schon. Vor allem meine Lieblingsmalbücher existieren alle noch. Darunter sind einige Ausmalbücher von Barbie, den Schlümpfen, Bibi Blocksberg, den Ketchup Vampiren und Biene Maja. Am allerliebsten mochte ich die Hefte von Barbie. Ich glaube, da hatte ich fast jedes Malbuch davon.
Einige mussten sogar doppelt gekauft werden, weil ich die Bilder noch einmal ausmalen wollte. Nur die einfachen Malbücher mit Tiermotiven, Clowns und Fahrzeugen sind im Müll gelandet, schließlich nehmen sie auch ordentlich Platz weg. Die aufgehobenen Malbücher sind auf dem Dachboden in verschiedenen Kartons eingelagert.
Allerdings haben wir nicht nur sämtliche Malbücher aufgehoben, sondern auch Zeichnungen von mir, die ich im Kindergarten gemalt habe. Davon existiert noch eine ganze Mappe voll, die mir bei Beendigung der Kindergartenzeit ausgehändigt wurde. Meine Kinderzeichnungen würde ich auch nie wegwerfen. Ich schaue sie mir sogar sehr gern an, wenn ich auf dem Dachboden stöbere.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181826.html