Kajalstift desinfizieren?

vom 23.02.2012, 19:53 Uhr

Heute habe ich mal wieder einen etwas älteren Kajalstift benutzt und mich dann gefragt, ob ich diesen nicht mal desinfizieren sollte. Irgendwie finde ich es doch komisch, wenn ich immer mit dem selben Kajalstift meine Wasserlinie bemale. Denn da werden ja auch Bakterien übertragen, auch wenn ich mir bisher noch gar keine großen Gedanken gemacht habe. Bisher ist mir zwar noch nie etwas passiert und ich die Kajalstifte immer so benutzt und das bei einem auch über ein oder zwei Jahre hinweg und das hat mein Auge auch immer gut vertragen.

Nun sind meine Augen allerdings seit einiger Zeit etwas empfindlicher, deswegen macht man sich ja schon Gedanken darum, ob das dann alles so gesund ist. Ich weiß aber natürlich auch nicht, ob es da nicht irgendwelche komischen Reaktionen gibt, wenn ich meinen Kajalstift dann mal desinfiziere oder ob das überhaupt etwas bringt. Was meint ihr dazu? Macht ihr das regelmäßig oder habt ihr euch da auch noch keine Gedanken darum gemacht? Oder werft ihr die Kajalstifte einfach nach einigen Monaten weg, auch wenn sie noch gar nicht verbraucht sind?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde eher davon abraten, den Stift zu desinfizieren, denn das kann dazu führen, dass der Stift seine Funktion verliert und sich da Dinge ablösen, die lieber am Stift dran bleiben sollten. Als ich mal einen Bleistift desinfiziert habe, war der nachher auch etwas „verändert“, d.h. die Beschichtung am Griff löste sich ab und bröselte in meine Hand und der Stift fühlte sich auch etwas schmierig an, was die Reste des Mittels waren.

Alle potentiellen Keime etc. stammen ja höchstens von Deiner Hautoberfläche und diese leben auch auf dem kalten Kajalstift nach der Benutzung nicht mehr all zu lange. Die meisten Bakterien benötigen etwas Wärme und Feuchtigkeit zum Überleben. Ich würde mir da also keine Sorgen machen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich desinfiziere meine Kosmetikartikel auch nicht, weil ich der Meinung bin, dass sie danach vielleicht nichtmehr zu verwenden sind. Und eigentlich musst du dir auch keine Sorgen machen nach längerer Zeit, solange überleben Bakterien nicht an der Luft, selbst wenn sie die richtige Temperatur zum überleben habe, können sie nicht ewig überleben.

Gedanken muss man sich deshalb nicht machen, die Augen können auch aus vielen anderen Gründen, zum Beispiel allgemein die Wasserlinie bemalen, gegen irgendwelche Unverträglichkeiten, mechanischen Reize etc. empfindlich sein. Eventuell solltest du das von einem Augenarzt feststellen lassen wenn es schlimmer wird.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde meinen Kajalstift auch nicht desinfizieren. Damit senkst Du die Wirkung. Wenn, dann würde ich lieber einen neuen kaufen. So teuer sind Kajalstifte ja nicht. Die gibt es schon für 1€ und haben trotzdem eine sehr gute Qualität.

Ich desinfiziere nur Pinsel und ähnliches. Wenn Du jedoch zu große Bedenken hast, dann würde ich Dir empfehlen, den Kajal bzw. die Kohle mit einem Pinsel aufzutragen. Das wäre die sicherste Variante, um sich vor Bakterien zu schützen.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich gibt es Kajalstifte schon ab einem Euro, aber das bringt mir nicht so viel, da ich mit diesen nicht zufrieden bin und diese nicht benutze. Zur Zeit benutze ich einen Kajalstift von Artdeco, der war zwar jetzt auch nicht so teuer, aber mit einem Euro kommt man da lange nicht mehr aus. Da ich die Kajalstifte eben öfters über längere Zeit benutze, mache ich mir da schon so meine Gedanken. Aber das mit dem desinfizieren werde ich wohl sein lassen, wenn man danach den Kajal wahrscheinlich vergessen kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge