Deutschland rundet auf - Aktion ab dem 1.3.2012

vom 23.02.2012, 19:22 Uhr

Meiner Meinung nach ist das wirklich eine gute Sache, auch wenn es natürlich wieder einmal ein wenig übertrieben hochgepriesen wird durch die ganze Werbung + Co. Aber bei mir persönlich ist es leider noch nicht zu einer Aufrundung gekommen. Bei mir ist es nämlich leider immer ganz komisch, ich komme an die Kasse mit dem festen Vorhaben, aufzurunden. Doch dann ist der Betrag gefallen und irgendwie habe ich mich dann nicht recht getraut, aufrunden bitte zu sagen. Womöglich weiß der Verkäufer dann nicht, dass es so eine Aktion gibt, oder er versteht einen nicht richtig und die zahlreichen Leute hinter einem drängen so oder so schon. Aber da muss ich wohl das nächste Mal darüber hinwegsehen und einfach den Slogan ausrufen.

@LittleSister : Wenn man auf der Website der Aktion auf den Button "Was passiert mit dem Geld" klickt, kann man sehen, welche Hilfsprojekte unterstützt werden. Es sind an der Zahl 4 und es handelt sich um die Projekte "Eltern-AG", "Klasse2000" plus zwei Weitere. Ich persönlich denke, dass die Projekte zweifelsfrei sein werden und eine weiße Weste haben, denn ich denke nicht, dass man sich es leisten kann, mit so einer großen, bundesweiten Aktion, das Geld dann irgendwo im Nirvana zu versenken, ohne dass wirklich jeder Cent ankommt. Damit wird ja schließlich auch überall geworben.

Weiterhin frage ich mich, ob man die Aktion nicht dauerhaft einführen könnte und auf alle bekannten Läden ausweiten könnte. Schließlich wäre es doch sicherlich keineswegs unmöglich, nachdem man die bestimmten, festgelegten Gelder erreicht hat, einfach neue Projekte vorzustellen und dann dafür Geld zu sammeln. Jedoch habe ich auf der Website ebenfalls lesen können, 0% der gewollten Spendengelder seien erreicht. Das kann nun wiederum sicherlich nicht wahr sein, womöglich hat man noch nicht mit der Zählung begonnen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



@ fcbtill: Ich habe nun längere Zeit gesucht, bis ich den Punkt gefunden habe, wie viel Spenden man mittlerweile zusammen hat. Und wie du selbst festgestellt hast, steht da 0 Prozent. Wenn schon beworben wird, dass man sehr transparent im Internet abrufen kann, wie viele Spenden schon eingegangen sind, dann möchte ich mich nicht erst mühsam durch die Seite klicken, sondern die Information einfach finden können. Was aber halt definitiv nicht das Fall ist. Noch dazu wurde zu dem Punkt schon vor Wochen im Fernsehen geworben. Da erwarte ich an sich schon, dass man Wochen später die nötigen Informationen auf der Webseite veröffentlicht. Denn die Zählung müsste schon längst laufen.

Ich schrieb auch mit keinem Wort, dass die Projekte keine weiße Weste haben. Mir ging es ein mal um die beteiligten Betriebe, die zum Teil immer wieder in der Kritik stehen, weil sie ihre Angestellten nicht fair behandeln oder es ist mir zum Teil auch aus direkten Erzählungen bekannt. Und die Projekte sind für mich halt keine Projekte, die ich unterstützen wollen würde. Ganz ehrlich? Zu dem Projekt Eltern- AG. Sicherlich eine nette Sache. Aber ich bezweifle das es im Endeffekt wirklich die anspricht, die diese Hilfe wirklich benötigen würden. Ich habe mir nun mal die Webseite der Eltern- AG angesehen und ich habe bisher nicht in Erfahrung bringen können, wo diese Kurse nun ablaufen und so weiter.

Warum die Aktion nicht von allen Geschäften genutzt wird, ist an sich relativ einfach zu erklären. Mit solchen Aktionen ist auch Aufwand verbunden. Zum Beispiel das umprogrammieren der Kassen und so weiter. Auch wenn das auf den ersten Blick keine größere Aktion ist, fällt das spätestens bei der Abrechnung nach jeder Schicht ins Gewicht. Sprich der ganze Verwaltungsaufwand kostet die Geschäfte auch Geld. Dann ist ein weiterer Punkt, die Aktion wird, auch wenn sie als gemeinnützig beschrieben wird, doch als Werbung genutzt. Wenn es alle machen, wird es für Einzelne uninteressant. Neue Projekte finden ist das kleinere Problem. Und viele Betriebe haben schon andere Spendenaktionen laufen. Die wollen dann auch keine zweite oder dritte Spendenaktion gleichzeitig.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich fand die Aktion gut, und habe auch das ein oder andere mal aufrunden lassen. Meistens sind es ja nur ein paar Cent gewesen, aber wenn mehrere Menschen mit machen, dann kommt man schnell auf eine größere Summe. Gut fand ich außerdem das man bei dieser Aktion nicht gedrängt wurde, sondern man wurde mit Werbeschildern drauf hingewiesen und wers machen wollte, sagte einfach Bescheid.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^