Intrigen - nur im Film oder auch im Alltag?

vom 23.02.2012, 18:52 Uhr

Ja, ich gebe es zu: ich gucke relativ regelmäßig einige bestimmte Soaps. Und in denen kommt es ja quasi fast regelmäßig vor, dass irgendjemand gegen irgendwen intrigiert. Da wird hier mal eine falsche Schwangerschaft vorgespielt, dort wird jemand drogenabhängig gemacht und was es da noch so für Sachen gibt. Mir ist natürlich durchaus klar, dass das alles sehr überspitzt ist, aber ich habe mich gefragt, ob es wirklich Intrigen im Alltag gibt? Habt ihr vielleicht schon mal eine erlebt oder gar selber eine gestartet? Und wie waren da die Auswirkungen?

Ich weiß nur noch aus Kinderzeit, dass mein Bruder mich mal gehauen hat und ich natürlich aus dem Reflex heraus zurück gehauen habe und er wie am Spieß angefangen hat zu brüllen. Reine Berechnung! Als dann nämlich die Schuldfrage geklärt wurde, stand für meine Mutter fest, dass ich angefangen haben muss, weil ich schließlich nicht am brüllen und weinen war. Kaum war die Mama aus dem Zimmer, waren die Tränen weg und er hat mich angegrinst. Das war schon eine kleine Intrige - aber unter Kindern vermutlich fast normal, vor allem in dem Alter (wir waren so 6-8 Jahre).

Bei Erwachsenen ist das ja fast noch eine Spur schlimmer, finde ich. Vielleicht habt ihr auch da ein Erlebnis? Interessant fände ich das ja schon, auch wenn ich mir niemals wünschen würde, dass ich das mal erlebe.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Natürlich gibt es auch im richtigen Leben echte Intrigen! Das können sowohl kleinere als auch größere Intrigen sein und mit einigen wird dem Ruf betroffener Personen sehr stark zugesetzt. Ich dachte ja früher immer, dass es Intrigen nur in der Stadt gibt und nur von Menschen gesponnen werden, die nichts besseres zu tun haben außer anderen das Leben schwer zu machen oder sie hinter das Licht zu führen. In den letzten Jahren werden aber auch hier bei uns auf dem Dorf immer mehr Intrigen bekannt!

Ich selber habe seit de letzten Jahr eine solche Intrige in einer Bekanntschaft und es ist kein Ende in Sicht. Es geht um eine Frau, die ohnehin schon seit ich sie kenne einen schlechten Ruf hat und der man schon so einige Sachen unterstellt hat. Sie stellt sich aber immer nur in die Opferrolle. Ihr Ex-Ehemann hat sie angeblich vergewaltigt und wollte sie ermorden. Der Mann, mit dem sie danach zusammen gewesen ist, ebenfalls. Und neulich wollte ein Freund unserer Familie sie mit einem Spaten erschlagen. Das kann ich aber wiederlegen, denn ich bin hautnah an dem fraglichen Abend dabei gewesen und habe nichts dergleichen mitbekommen. Der Grund für ihre Behauptung war wohl, dass besagter bekannter sein Geld von ihr zurück gefordert hat welches er ihr geliehen hatte, woraufhin sie lautstark protestierte und steif und fest behauptete, dass er ihr dieses Geld geschenkt hätte, was wohl aber nicht stimmt. Dann wurde er auch etwas lauter und schmiss seinen Spaten weg, der an der Hauswand landete. daraufhin ist die Dame abgerauscht und als ich wieder nach hause kam heulte sie sich bei meiner Mutter die Augen aus. Dann hat meine Mutter mir sofort erzählt, dass unser Freund auf diese Frau losgegangen sien soll und da ich die Geschichte wiederlegen konnte hat die Dame zwar noch versucht, mir die Worte zu verdrehen aber das habe ich nicht mit mir machen lassen und ich habe sie raus geschmissen. ich lasse mich ja nicht als Lügnerin beschimpfen! Und sie wusste auch, dass ich dabei gewesen bin also war es dämlich von ihr gleich zu meiner Mutter zu rennen.

Solche und ähnliche Geschichten spinnt sie sich immer wieder zusammen. Ihr neuester Plan ist es, dass Geld nicht zurück zu zahlen, weil sie "in Naturalien" bezahlt hätte. Das kann den Ruf eines Familienvaters schon angreifen! Es ist ja immer wieder spannend, was bei denen alles vorfällt, aber ich wünsche niemanden in einer solchen Situation zu stecken!

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe leider mit einigen Online Bekanntschaften schon Intrigen erlebt, was nicht mehr schön war. Im echten Leben bin ich von so etwas bisher immer relativ verschont geblieben, zu mindestens ist es mir da nie so krass aufgefallen.

Im Internet habe ich das aber dann eben auch erlebt, dass hinter meinem Rücken gegen mich integriert wurde und das da eben auch schön auf die Tränendrüse gedrückt wurde und es wurden irgendwelche Märchen erzählt. Das hatte für mich auch schon den Charakter von ziemlich krassen Intrigen und das wäre für mich auch Filmreif gewesen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron