Mit Stepper abnehmen - gut oder schlecht?

vom 23.02.2012, 18:22 Uhr

Durch meinen letzten Thread über das Stand-Joggen bin ich durch ein Mitglied dieses Forums darauf gekommen, mir ersatzweise für die kalten, hässlichen Tage einen Stepper zuzulegen, damit trotzdem etwas Sport in den Alltag einfließt. Gerade sehe ich mich etwas bei Ebay um und sehe, dass ein Stepper mit Board-Computer gar nicht so billig ist.

Bevor ich mir einen kaufe, würde ich gerne eure Erfahrung mit Steppern hören. Hattet ihr Erfolg damit? Sind Kilos gepurzelt durch die Benutzung eines solchen Gerätes? Lohn es sich? Wie viel Kalorien verbrennt man ungefähr in einer Stunde auf dem Stepper? Besitzt ihr ein bzw. würdet ihr euch einen zulegen?

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir hatten sogar schon den zweiten Stepper. Den ersten hatten wir an eine Schwangere verborgt und irgendwie hat er der Belastung nicht ganz stand gehalten. Und diese Person war nicht einmal richtig schwer. Ich glaube, sie müsste da um die 80kg gehabt haben. Klar, wesentlich mehr als wir, aber ein Stepper sollte das aushalten. Preistechnisch war das so ein Mittelklassestepper, der wohl um die 250€ gekostet hat. der zweite lag auch um den Preis herum und den gibt es auch noch. Allerdings wird er nicht mehr genutzt, weil wir dazu zu wenig Platz hatten.

Wenn du zur Miete wohnst und nicht im Erdgeschoss, kann ich dir von den meisten Heimtrainern übrigens nur abraten. Auch wenn dir das nicht so vorkommt, die meisten Heimtrainer sind unheimlich laut, besonders der Stepper. Ich hatte den in meinem Zimmer und meine Oma wohnte unter mir, die hat sich dann auch immer beschwert, weil sich das angehört haben muss wie ein kleines Erdbeben. Ansonsten würde ich dir, wenn du dir etwas anschaffen willst, eher zum Crosstrainer raten. Ich habe im Fitnessstudio die Möglichkeit, alle Geräte auszuprobieren und ich finde den Crosstrainer um Welten besser.

Da trainierst du nämlich gleich die Arme mit und die Bewegung an sich ist meiner Meinung nach auch physiologischer und effektiver als beim Stepper. Es ist allerdings auch anstrengender, muss ich sagen. Aber man hat daheim ja desöfteren die Möglichkeit regelmäßig zu trainieren und da kann man sich auch gut steigern. Auf dem Crosstrainer verbrennt man auch gut Kalorien. Aber dadurch, dass man eben mehr Muskelgruppen beansprucht, verbrennt man auch mehr. In 45 Minuten kann man schon so 450 kcal verbrennen. Und das gute ist, dass wirklich die Fettverbrennung angeregt wird. Allerdings auch nur dann, wenn man das nicht nur 10 Minuten macht. Ich finde es wirklich auch anstrengender als den Stepper, aber danach geht es mir immer besser. Sollte ich mir je nochmal einen Heimtrainer holen, wird es definitiv ein Crosstrainer sein.

Bei Tchibo haben sie übrigens gerade einen im Angebot. Allerdings kann der natürlich bei weitem nicht mit den Fitnessgeräten im Studio mithalten, aber für den Hausgebrauch sollte es reichen. Aber da würde ich auch nochmal vergleichen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich halte einen Crosstrainer auch für eine bessere Möglichkeit der körperlichen Betätigung zuhause. Ich habe im Fitnessstudio schon alle Ausdauergeräte getestet (Radergometer, Spinningbike, Crosstrainer, Laufband, Sidestepper, Stepper,...) und finde den Crosstrainer letztendlich am besten, da man dabei die komplette Muskulatur verwendet und nicht nur einen Teil wie bei den anderen Ausdauergeräten. Daher ist der Kalorienverbraucht natürlich höher, da für alle Muskelgruppen Energie bereitgestellt werden muss.

Leider haben die billigen Crosstrainer die man überall kaufen kann meistens keine ausreichende Schwungmasse was die Bewegung nicht so angenehm macht wie die großen Schwungscheiben in den Crosstrainern in den Fitnesscentren. Wenn dir das allerdings nichts macht, kannst du ruhig einen günstigeren kaufen (Studiogeräte kosten mehrere Tausend Euro). Wenn du regelmäßig trainierst wirst du mit dem Crosstrainer den besten Erfolg haben, da du damit deinen ganzen Körper trainierst.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, dass es durch aus möglich ist, mit einem gewöhnlichen Stepper abzunehmen. Ich besitze auch einen für schlappe 40 €. Zusätzlich bekam ich Gummizugbänder, welche am Gerät befestigt werden. Nur leider habe ich kaum Lust dazu, da es nach 5 Minuten Training immer anzeigt, dass ich gerade mal 10 Kalorien verbrannt habe. Das ist nicht gerade motivierend.

» Falleo » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge