Hohe Spritpreise - Wie geht ihr damit um?
Mir war der Benzinpreis bis vor ein Paar Wochen eigentlich immer gar nicht so wichtig, zumal dieser sich ja doch irgendwie immer so bei 1,50-1,60Euro/Liter eingependelt hatte. Aber im Moment ist der Preis für Benzin ja noch mal in die Höhe geschossen und ein Ende scheint ja auch nicht in Sicht zu sein. Man sieht außerdem ja schon seit Jahren, dass die Preise immer weiter und weiter ansteigen - Nur runter gehen die Preise anscheinend nie mehr, also müssen wir wohl damit leben und leider ist man als Autofahrer ja früher oder später doch immer wieder mal gezwungen zu tanken, wenn man nicht komplett auf Strom oder Gas umsteigen kann.
Ich selbst habe bis vor ein paar Wochen eigentlich immer am Montag getankt, hier war das Benzin meistens immer am billigsten im Vergleich zu den anderen Wochentagen und da ich in der Woche eigentlich immer gleich weit fahre, weiß ich in etwa, was ich an Benzin verbrauche. Den Tank ganz voll mache ich eigentlich nur, wenn ich weiß, dass ich in der Woche weiter weg muss, wenn der Benzinpreis gerade wirklich sehr niedrig ist (Man braucht das Benzin ja früher oder später eh) oder eben, wenn ich im Moment einfach zu viel Geld über hatte, dass ich nicht verplant habe.
Heute hingegen kann man es sich ja fast schon gar nicht mehr leisten, ganz voll zu tanken, schon gar nicht als Viel-Fahrer. Wer zum Beispiel beruflich auf sein Wagen angewiesen ist und die Fahrtkosten erst zum Jahresende erstattet bekommt oder vielleicht auch gar nicht, der wird sich sicherlich überlegen ob es sich überhaupt noch lohnt, mit dem eigenen Auto zur Arbeit zu fahren. Ich tanke jetzt eben aus genau solchen Gründen immer nur für zehn bis zwanzig Euro, was eigentlich sonst immer gereicht hat, um meinen Tank gut halb zu füllen. Jetzt hingegen sieht das schon ganz anders aus und ich musste diese Woche sogar schon zweimal tanken, was bei mir sonst eigentlich echt selten passiert. Bei diesen Preisen überlegt man sich jeden Weg den man mit dem Auto fährt doppelt - Einkaufen war ich heute zum ersten mal seit Jahren wieder mit dem Fahrrad.
Ich musste heute dringend tanken und habe dafür 1,57 € für einen Liter Super bezahlt. Ich finde dies ist schon eine Zumutung, denn wenn man auf das Auto angewiesen ist, reißt ein voller Tank schon ein richtiges Loch in die Haushaltskasse.
Gegenüber heute morgen, wo der Preis noch bei 1,65 € lag, ist der Preis, den ich bezahlt habe, schon fast ein Schnäppchen. Ich hoffe, dass dies kein Dauerzustand wird und der Preis mal wieder unter der Grenze von 1,50 € fällt.
Da ich selbst zurzeit ein wenig als Aushilfe an einer Tankstelle arbeite, weiß ich über die Preise meistens bestens Bescheid und weiß dann natürlich auch, wann ich tanken kann und sage auch meinen Eltern Bescheid, wann es sich lohnt wo zu tanken. Die Konkurrenz bei uns ist meistens genauso teuer wie wir und eine weitere Tankstelle in der Nähe liegt immer einen Cent über uns. Ich bekomme immer eine Nachricht, wenn wir mit den Preisen runter gehen und kann mich auch selbst darum kümmern, dass dies geschieht, weswegen ich natürlich auch immer die Möglichkeit habe Eltern oder Freunden die das interessiert Bescheid zu geben, wann wir runter gehen und ob es sich heute lohnt zu kommen oder vielleicht doch eher morgen. Inzwischen sind die Preise aber auch schon etwas gesunken und an den meisten Tankstellen gibt es am Montag eine Art ''Billigtag'', an dem abends die Preise niedriger sind, als sonst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181815-10.html