Stets Kartoffeln waschen?
Ich möchte morgen einen Kartoffelsalat zubereiten und würde daher die Kartoffeln schon vorkochen, sie dann eben pellen und so abkühlen lassen. Derzeit habe ich Biokartoffeln aus dem Demeter-Verbund hier, die nicht wirklich gewaschen sind und noch mit etwas Staub ummantelt sind. Selbst, als ich Kartoffeln aus dem konventionellen Anbau genommen habe, habe ich ehrlich gesagt die Kartoffeln auch nie bis selten gewaschen.
Wascht Ihr vor dem Kochen von Pellkartoffeln jedes Mal die Kartoffeln oder gebt Ihr sie auch direkt in das kalte Wasser? Warum sollte man eigentlich Kartoffeln vor dem Kochen mit der Schale waschen? Die Pelle kommt doch hinterher sowieso ab?
Wenn sie extrem verschmutzt sind mit Sand oder Erde, dann spüle ich sie wenigstens etwas ab, auch wenn es "nur" Pellkartoffeln werden sollen. Denn durch den Dreck wird ja auch das Wasser beim Kochen schmutzig und wenn man die Kartoffeln dann pellt, sind sie immer noch nicht richtig sauber. So bekommen die Kartoffeln dann auch den Dreck mit ab, wenn man sie in den Händen hält und vorher die schmutzige Kartoffel in der Hand hatte. Das möchte ich nicht, deshalb spüle ich sie ab, aber ich wasche sie nicht gründlich.
Ich denke allerdings, dass das Ansichtssache ist und man das nicht machen muss. Ich mag nur nicht das Gefühl, dass das Wasser dann so stark verschmutzt ist, in dem ich die Kartoffeln gekocht habe. Aber man kann das sicherlich auch so machen, das ist sicherlich nicht schlimm.
Ich wasche die Kartoffeln schon auch immer, wenn ich damit Koche. Ich mag es einfach nicht, wenn dann der ganze Dreck mit im Wasser schwimmt. Oft zerfallen ja die Kartoffeln schon, oder es löst sich ein wenig Schale, weswegen ich es dann schon ein wenig ekelhaft fände, wenn der ganze Dreck darin schwimmen würde. Andererseits sagst du, dass du einen Kartoffelsalat zubereitest. Für diesen nimmt man ja normalerweise speckige Kartoffeln, die eigentlich nie zerfallen.
Es ist ja nicht notwendig, die Kartoffeln aufwändig zu säubern. Es genügt, einfach den Dreck ein bisschen abzuwaschen. Wenn die Kartoffeln nicht sonderlich verschmutzt sind, wasche ich sie deshalb auch nicht.
Ich kann Vampirin da nur zustimmen. Ich habe auch manchmal Kartoffeln, die seht staubig und schmutzig sind. Auch wenn ich Pellkartoffeln koche, wasche ich die Kartoffel dann vorher kurz. So gründlich muss das dann auch nicht sein - es geht mir dann nur darum, den groben Schmutz zu entfernen, weil das Wasser dann eben total schmutzig wird und das kann ich einfach nicht leiden. Die Schale wird bei den Pellkartoffeln ohnehin entfernt und daher ist das vorherge Abwaschen nun nicht zwingend notwendig, aber ich finde es einfach besser und es nimmt ja auch nicht so viel Zeit in Anspruch. Das muss aber jeder selbst entscheiden, wie er es nun machen möchte. Sind sie nicht wirklich dreckig, dann gebe ich sie auch direkt ins Wasser, aber manchmal sind die eben so staubig, dass meine Hände ganz verschmutzt sind, wenn ich sie anfasse und dann wasche ich die Kartoffeln auch gerade mit.
Wenn es sich wirklich um richtig verdreckte Kartoffeln handelt, dann wasche ich diese auch immer kurz ab, sodass der gröbste Schmutz entfernt wird. Das ist einfach nichts, wenn ich dann einfach so anfange die Kartoffeln zu schälen, und dann die Kartoffel dreckig wird.
Wenn soweit kein Staub und Dreck vorhanden ist, dann wasche ich diese auch vorher nichts ab. Ich schäle sie dann einfach, und lege sie ja dann in einen Topf, der mit Wasser gefüllt ist. Dort werden die Kartoffeln auch nochmal gewaschen, da ich das Wasser dann nochmals abgieße. Und danach ist auch kein Dreck mehr im Wasser, oder an der Kartoffel.
Für Pellkartoffeln würde ich die Kartoffeln vorher auch einmal waschen und dann erst kochen. Bei anderen Kartoffeln mache ich das allerdings nicht. Meisten kaufe ich unsere Kartoffeln im Lidl und die sind immer sehr sauber. Außerdem schäle ich sie auch, bevor ich sie koche. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass man Kartoffeln noch vor dem schälen einmal waschen sollte. Das würde ich auch nur machen, wenn die Kartoffeln sehr schmutzig sind.
Ich mache das ehrlich gesagt auch selten bis nie. Ich bin auch der Meinung, dass das unnötig ist, wenn ich doch sowieso die Schale abmache. Klar, wenn die Kartoffel richtig staubig oder dreckig sind, dann wasche ich sie auch schon mal ab, sonst wäre das Wasser dann vielleicht schwarz und auch wenn ich der Meinung bin, dass selbst das egal wäre, finde ich es doch unappetitlich. Ich nehme die Kartoffeln meistens zum Schälen auch in die Hand und wenn ich dann schmutzige Hände habe muss das auch nicht sein. Ich muss aber sagen, dass mir das bis jetzt noch nie passiert ist und das Wasser war trotz nichts putzens auch nicht dreckig.
Wenn die jetzt schon einige Triebe haben, dann entferne ich die schon vorher und wenn ich sowieso dabei bin, halte ich sie meistens kurz unter das Wasser. Aber meistens verarbeite ich die Kartoffeln schon bevor sie treiben. Diese "amerikanischen" Kartoffeln, die man auch mit Schale essen kann, spüle ich allerdings vorher ab. Gleiches gilt für Folienkartoffeln, die ich sehr gerne esse. Aber hier kommt die Schale eben auch nicht ab und wird mit gegessen und gerade bei Folienkartoffeln kann man die schlecht hinterher noch abwaschen. Und Dreck möchte ich dann doch nicht mit essen.
Ich wasche die Kartoffel immer, bevor sie zum kochen in den Topf kommen. Manchmal sind sie extrem schmutzig. Das tue ich mir nicht an, dass die Kartoffel später in einer sehr schmutzigen Brühe kochen. Das Schmutzwasser wird wohl durch die Kartoffelschale auch in die Kartoffel ziehen. Das stelle ich mit ekelig vor. Selbst wenn sie dann von der Pelle befreit werden, klebt bestimmt noch Dreck dran, den man auf andere Kartoffel überträgt.
Ich wasche meine Kartoffeln immer kurz zusammen in einem Eimer Wasser ab, wenn sie von außen noch mit Schmutz und Erde behaftet sind. Gerade bei Pellkartoffeln würde ich das machen, denn ansonsten hast du die Erde und den Dreck ja in deinem Kochwasser und es können darin enthaltende Schadstoffe über das heiße Wasser in deine Kartoffeln aufgenommen werden.
Bei Kartoffeln aus dem Supermarkt ist das in der Regel ja nicht nötig, weil sie schon gewaschen werden bevor sie in den Handel gelangen. Aber bei einer frischen Kartoffeln kann es schon vorkommen, dass sie nicht ganz sauber sind und dann würde ich sie auch schon waschen!
Ich wasche meine Kartoffeln auch immer vorher ab, selbst bei Pellkartoffeln. Denn ansonsten gelangt der Staub und Dreck auch ins Kochwasser was zum einen schlieren im Topf hinterlässt aber auch zum anderen auf die Kartoffel selbst gehen kann, denn wenn ich Pellkartoffeln koche löst sich meistens dabei schon die Schale ab und es entstehen Lücken in der Schale. Dabei würde der Dreck dann direkt drankommen und hinterher waschen reibt man das ganze eher in die weiche Kartoffel rein als das es ab geht.
Ich denke allerdings nicht, dass während dem Kochen der Dreck durch die Schale gehen kann da die Dreckkrümel größer als die Poren in der Schale sind und somit nicht durch passen. Lediglich Schadstoffe die im Boden waren vom Dünger wären gelöst im Wasser wohl klein genug durch die Schale gehen zu können und so an die Kartoffel zu gelangen. Da du auch nicht weißt was dort alles auf den Boden gegeben wurde an Pestiziden gegen den Kartoffelkäfer und Dünger würde ich jedes Gemüse vorher gründlich waschen bevor ich es weiter verarbeite.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181809.html