Stets Kartoffeln waschen?

vom 23.02.2012, 17:20 Uhr

Da ich meine Kartoffeln meist geschält koche, wasche ich sie vorher nicht noch mal ab. Da kommt ja die Schale vorher runter und man hat somit den Dreck nicht im Kochwasser. Würde ich sie mit Schale kochen, dann würde ich sie vorher natürlich abwaschen. Dies kommt allerdings sehr selten vor, denn bei uns gibt es wenige Gelegenheiten, bei denen ich Pellkartoffeln zubereite.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kommt bei uns im Haushalt immer ganz darauf an, woher die Kartoffeln kommen, also welchem Anbau sie entstammen, und in welchem äußeren Zustand sie dann letztendlich auch sind. Wenn ich sehe, dass sie noch von einer mitteldicken Erdschicht umgeben werden, werden sie natürlich auch erst einmal unterm Wasser abgespült, weil ich die Erde schließlich auch nicht im Kochtopf mitkochen möchte. So spart man sich nachher schon die Arbeit, den Topf nochmal schrubben zu müssen, was ja auch nicht unbedingt sonderlich viel Spaß macht.

Wenn sie jetzt aber schon äußerlich einen relativ sauberen Eindruck machen, gebe ich sie auch direkt so in das Wasser zum Kochen, ohne sie nochmal gesondert zu waschen oder unters Wasser zu halten. Ich denke nicht, dass das dann nötig ist, denn beispielsweise die Staubschicht, die sich auf einigen Kartoffeln ja durchaus befinden kann und auch nichts Schlimmes ist, geht dann während dem Prozess des Kochens auf jeden Fall ab und es macht auch nichts, wenn sie dann mit der eigentlichen Kartoffel – falls sich manche Stellen der Schale schon während dem Kochen abgelöst haben, weil sie beispielsweise geplatzt ist oder dergleichen – in Berührung kommen.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wasche Kartoffeln grundsätzlich vor der Verwendung ab, ganz unabhängig davon, was ich anschließend mit den Kartoffeln machen möchte. Es spielt auch keine Rolle, ob es sich um Bio-Kartoffeln oder um Kartoffeln aus konventionellem Anbau handelt. Kartoffeln sind nie ganz sauber und ich fühle mich einfach wohler, wenn sämtliches Gemüse und Obst gereinigt wird, bevor man es weiterverarbeitet. Wenn ich Pellkartoffeln machen möchte, wasche ich die Kartoffeln gründlich ab und koche sie dann. Wenn ich die Kartoffeln vor dem kochen schäle, wasche ich sie zunächst vor dem schälen gründlich ab. Dann schäle und schneide ich sie und anschließend wasche ich die Kartoffelstücke erneut kurz ab, bevor ich sie in den Topf gebe.

Ich denke nicht, dass der Schmutz vom Acker durch die Schale hindurchdiffundieren kann. Das ist etwas weit hergeholt. Dennoch finde ich den Gedanken nicht besonders appetitlich, ungewaschene Kartoffeln, an denen vielleicht noch Erde, mindestens aber Staub klebt, direkt ins Wasser zu geben. Ich würde vielleicht denken, dass sich die Schale an manchen Ecken beim kochen etwas ablösen könnte. Dann fände ich es nicht besonders appetitlich, wenn die Kartoffeln dann in einer schmutzigen Brühe liegen würden. Ich fände es einfach nicht angenehm, in meinen Kochtopf zu schauen und meine Kartoffeln in einer braunen Brühe zu sehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^