RTL bringt neuen Sender RTL Nitro als Free TV-Programm
RTL startet am 1. April den neuen Sender RTL Nitro. Dort werden neue Serien aus den Bereichen Crime und Comedy laufen. Von Modern Family, Nurse Jackie und the Office ist Beispielsweise die Rede. Wie im Titel schon gesagt, wird der Sender ein Free-TV Sender, kein PayTV. Bisher ist allerdings nur eine Ausstrahlung über Satellit geplant.
Ich denke mal, man kann den Sender wohl als eine Art männliches Pendant zu Sixx bei Pro7 sehen, da sich der Sender selbst als Fernsehen für Helden präsentiert, während sich Sixx ja als Senderin vorgestellt hat. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den neuen Sender, da auch alte Serien wie Wer ist hier der Boss dort am Vorabend wiederholt werden sollen.
Weitere Infos findet ihr hier.
Ich bin zwar insgesamt kein Freund von RTL und all seinen Nebensendern, aber RTL Nitro klingt recht interessant. Ich würde mal gerne wissen, wie der komplette Sendeplan dann später aussehen wird. Die genannten Serien sind auf jeden Fall nicht schlecht, was darauf hindeuten könnte, dass RTL Nitro auf seinem Gebiet ein sehr guter Sender werden wird. Ob der Sender ein großer Erfolg oder aber ein Quotentief werden wird, kann ich nicht sagen. Einerseits wird die Jugend mit einigen starken Sendungen gelockt. Andererseits ist die Jugend nur eine Schicht der Menschen, die jeden Abend den Fernseher einschalten.
Übrigens: Ist euch aufgefallen, dass der Senderstart am 1.April sein soll? Glaubt ihr, dass dieses Datum Zufall oder doch eher Absicht ist. Wird uns an diesem Tag ein ganz besonderer Start erwarten? Was meint ihr?
Am 1. April wird das analoge Fernsehen abgeschaltet. Dadurch werden natürlich neue Kapazitäten frei, die bisher von den analogen Sendern belegt wurden. Auch RTL kann ja dann die analoge Verbreitung von RTL, RTL2, SuperRTL und VOX beenden. Die eingesparten Kosten und die freie Kapazität kann man dann eben problemlos in einen neuen digitalen Sender stecken.
Ich denke also nicht, dass das jetzt irgendwie mit dem ersten April als Tag der Witze und Verarschungen zusammen hängt, sondern einfach technisch und aus Kostengründen als Zeitpunkt gewählt wurde. Daher auch erst mal nur die Verbreitung über Satellit, da ja auch nur dort der analoge Verbreitungsweg eingestellt wird.
Als Kabelnutzer werde ich diesen Sender vorerst ohnehin nicht bekommen. Für ich klingt das aber sowieso nur teilweise interessant, da ich keinerlei Sitcoms schaue. Krimiserien sind schon eher meins, die gucke ich aber auch nur, wenn zur der Zeit gerade nichts besseres läuft. Kurz gesagt: ich brauche so einen Sender nicht.
Nun ja, von RTL kann man ja jetzt halten was man möchte. Ich selbst bin kein großer Fan dieser Sender-Anstalt mehr, seitdem man dort rund um die Uhr mit irgendwelchen Reality-Soaps zugemüllt wird, die einfach nur schlecht gedreht wurden. Ich selbst habe auch bisher noch gar nichts von diesem neuen Sender gehört und lese grade eben zum ersten mal von RTL-Nitro. Zugegeben, den Namen dieses Senders finde ich jetzt nicht besonders gelungen und er klingt irgendwie schon so typisch Klischee-Männer-Haft.
Ich selbst fände es eigentlich sehr angenehm, mal wieder einen Fernsehsender zu haben, der ein Paar wirklich gute, neue und alte Serien bringt, die mir persönlich zusagen, zumal ja auch andere Sender jetzt immer mehr auf den Casting-, Dating-Show-Zug aufspringen und man sich am Abend eigentlich gar nichts mehr ansehen kann. Das einzige was mich jetzt jedoch daran stört ist, dass es so aussieht, dass der Sender nur per Satellit zu empfangen sein wird, wie du bereits sagtest. Wir haben hier leider nur Kabelanschluss und werden den Sender wohl erst mal nicht, oder erst später empfangen können. Aber dies war ja zum Beispiel mit Sixx ähnlich. Also bleibt DMAX wohl vorerst mein "Männer-Sender" und ich werde mich weiter mit dem normalen Sendern abgeben müssen.
Ob das so eine gute Idee ist für RTL? Ich bin kein Freund von RTL, klar generiert man durch RTL Nitro zusätzliche Gewinne durch Werbeeinnahmen, doch würden sie ihren 4-5 Stündigen Nachmittagsblock aus Verdachtsfälle, Betrugsfälle, Mitten im Leben, Schulermittler und was es da noch alles gibt weglassen und mit diesen Sendungen füllen, dann würden sie ihr schlechtes Image wenigstens loswerden.
Aber wo hier im Eröffnungspost Crime-Serien erwähnt werden. Gibt es nicht schon einen Sender von RTL für Crime Sendungen? Der hieß doch RTL Crime wenn ich mich recht entsinne oder existiert dieser nicht mehr? Wie dem auch sei, wenn es schon einen Crime Sender gibt, brauch ich das nicht, da ändert auch der Interessante Name "RTL Nitro" nichts an meiner Meinung.
Ja, es gibt den Sender RTL Crime, zusammen mit RTL Living und RTL Passion bildet er das Pay TV Angebot von RTL. RTL Nitro wird dagegen ja Free TV sein und somit zumindest für alle Satelliten Zuschauer umsonst zu empfangen sein. Somit haben ja beide ihre Daseinsberechtigung. Und Nitro wird ja eine Mischung aus Crime und Comedy, so wie das bisher aussieht.
Hier sind nun auch noch weitere Details zum Programm von RTL Nitro bekannt gegeben worden, falls es jemanden Interessiert.
Ich werde mir diesen Sender, ebenso wie den Hauptsender RTL, nicht anschauen. Mit dem Programm, das auf diesen ganzen privaten Sendern ausgestrahlt wird, kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Ich finde es in der Regel ziemlich sinnlos, oft dümmlich und so gut wie immer grenzenlos langweilig. Nach der Beschreibung von RTL-Nitro wird das auch bei diesem neuen Sender nicht anders sein. Was RTL unter Crime versteht, fällt sicher unter die Kategorie CSI und Konsorten. Das kann man sich mal anschauen, wirklich interessant finde ich diese Sendungen aber nicht.
Der Begriff Comedy hingegen schreckt mich richtig ab. Ich kann Comdey absolut nicht ausstehen, vor allem nicht in der Form, wie sie bei den Privatsendern präsentiert wird. Von den genannten Sendungen kenne ich nur "Wer ist hier der Boss?" und solche Sitcoms mit den eingespielten Lachkonserven finde ich regelrecht ätzend. Wenn dann noch solcher Schwachfug gesendet wird wie Mario Barth und Konsorten, ist das Paket komplett. So einen Sender würde ich nie einschalten, aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden und ich kann mir gut vorstellen, dass man gerade mit dieser Form von Unterhaltung bei vielen Leuten punkten kann.
Für mich klingt dieser neue Sender jetzt auch nicht wirklich spannend. Wie bei Sixx werden wohl auch hier hauptsächlich Sachen gezeigt werden, die schon mal irgendwo gelaufen sind. Nichts gegen Recycling, das ist schließlich gut für die Umwelt, aber die wenigsten Serien sind so gut, dass man sie sich mehr als einmal anschauen kann und wenn mich eine alte Serie wirklich interessiert kaufe ich mir eh die DVDs und warte nicht darauf, dass sie irgendwann nochmal gezeigt wird.
Comedy ist eh nicht mein Fall. Ich habe es wirklich noch nie geschafft eine ganze Folge von einer dieser Serien anzuschauen. Nach spätestens fünf Minuten bin ich völlig genervt von diesen eingespielten "Achtung, das ist lustig! Hier müssen sie jetzt mitlachen!" Lachern genervt und schalte um. Crime ist an sich nicht schlecht, aber gerade diese Serien haben doch null "rewatch value". Wenn man oft den Mörder schon beim ersten Mal erraten kann schaut man sich das doch nicht noch mal an, denn so gut sind die schauspielerischen Leistungen ja nun auch nicht.
Ich habe auch schon die Werbung zu "RTL Nitro" gesehen, und mich da auch schon gefragt, was es damit genau auf sich hat, da man in der Werbung keine besonderen Ankündigungen erhält.
Da ich ja nun weiß, was dort gesendet wird, und dass es auch ein Free-TV-Sender sein wird, denke ich aber nicht, dass dieser Sender etwas für mich sein wird. An die Hauptsender, wie "RTL", oder auch "Pro 7", wird der Sender sicherlich nicht heran kommen. Den Sender "RTL", finde ich eigentlich ganz in Ordnung. Doch "SuperRTL", oder "RTL 2", schaue ich dagegen eigentlich gar nicht. Und ich glaube, dass auch dieser Sender nicht sonderlich wird. Wenn dort auch nur irgendwelche Serien wiederholt werden, oder es nur um diese Crime-Serien geht, ist es für mich völlig uninteressant, auch wenn ich es empfangen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181808.html