Wozu braucht man einen Ziffernblock?

vom 23.02.2012, 16:13 Uhr

Als ich mir für die Schule einen Laptop kaufen musste, stand unter den Anforderungen unter anderem die Notwendigkeit eines Ziffernblocks. Auf diesem Ziffernblock sind Tasten für die 10 Ziffern, ein Komma und die "Enter"-Taste. Außerdem befinden sich dabei Tasten für die 4 Rechenoperationen Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division sowie die "Num"-Taste. Daraus schließe ich, dass man diesen Ziffernblock für Rechenoperationen verwendet.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso man dazu extra einen Ziffernblock braucht. Für die zehn Ziffern gibt es ja bereits Tasten, genauso wie für die verschiedenen Rechenoperationen. Warum wird also extra ein neuer Bereich zur Tastatur hinzugefügt, nur um diese Tasten auf einem Fleck zu haben? Uns wurde zwar gesagt, dass wir den Ziffernblock brauchen würden, allerdings ist das nicht wirklich der Fall. Denn wenn wir mit einem Computeralgebrasystem arbeiten, dann kann ich genau so die anderen Tasten verwenden.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich viel rechne, dann nutze ich auch immer den Block. Dieser ist nämlich einfach mit dem 10 Fingerschreibsystem zu benutzen und man muss die Finger nicht immer absetzen, wie bei dem Schreiben auf der normalen Tastenschiene. Ansonsten sehe ich darin allerdings auch keinen Sinn und abgesehen davon wenn ich viel rechne, nutze ich den Block auch nicht.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Leider habe ich zu Hause auch nur einen Laptop und eine Notebook, wo eben auch nur die Zahlenleiste oben ist. Wenn ich dann irgendwelche Daten eingeben muss, sei es auch nur mein Geburtsdatum, oder meine Kontonummer, muss ich immer an diese Leiste dran.

Und das dauert einfach länger, wenn man keinen Nummernblock besitzt. Als ich noch einen PC mit Tastatur zu Hause hatte, habe ich auch immer diesen Nummernblock benutzt, womit ich viel schneller arbeiten konnte. Da konnte ich einfach blind die Zahlen eintippen. Und auch auf der Arbeit hatte ich auf der Tastatur den Nummernblock, womit ich Telefonnummer, oder sonstige Daten viel schneller eingeben konnte.

Als ich für meine Abschlussprüfung zu Hause gelernt habe, hatte ich auch leider nur meinen Laptop. Und ich musste auch mit Excel ein wenig üben, und eben die ganzen Daten in die Tabellen eingeben. Aber leider hatte ich ja keinen Nummernblock. Also habe ich meinen Bruder gefragt, ob er mir seine Tastatur leiht, die ich dann an meinen Laptop anschließen kann. So konnte ich dann die ganzen Daten schnell eingeben, was mir die Arbeit wesentlich erleichtert hat. Ein solcher Nummernblock, ist einfach wirklich von Vorteil, vor allem, wenn man viel mit Zahlen arbeitet.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich nutze eigentlich immer lieber den Ziffernblock, wenn ich irgendwelche Zahlen eintippen muss. Das geht bei mir viel schneller als diese Tasten über den Buchstaben zu benutzen.

Ich kann mich sogar noch daran erinnern, dass ich mal ein Computerspiel hatte, das diesen Block zur Steuerung verwendete. Da hatte man dann eben nicht nur Norden, Osten, Süden und Westen, sondern auch Nordosten, Nordwesten, Südwesten und Südosten. Das war bei dem Spiel irgendwie von Vorteil.

Aber wie gesagt, tippe ich alle Zahlen lieber dort ein. Auch Bankdaten beim Online Banking oder die diversen Pins und Passwörter. Das finde ich mit den zahlen über den Buchstaben viel zu umständlich, weil ich dort nur mit 2 Fingern tippen könnte. Wir haben auch damals, als wir Tippen mit 10 Fingern gelernt haben, für so etwas immer den Nummernblock und die rechte Hand genommen.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich arbeite beruflich viel mit Zahlen und es ist einfach so, dass man die Ziffern deutlich schneller und einfacher mit einer Hand auf dem Ziffernblock eingeben kann. Das ist einfach eine Frage der Ergonomie. In einem solchen Fall verzichte ich auch nur ungern auf den Ziffernblock, was mir gerade auf dem Thinkpad im Job recht schwer fällt. Da die Anordnung den Tasten auf einer Rechenmaschine ähnelt, ist es auch recht einfach mittels des Ziffernblockes statt eines Taschenrechners Berechnungen durchzuführen.

Natürlich benutze ich den Ziffernblock nicht, wenn ich reinen Text tippe, in dem nur hin und wieder Ziffern vorkommen. Da ist der Ziffernblock dann viel zu weit entfernt von den restlichen Tasten als dass sich damit bequem arbeiten ließe.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke die Hauptanwendung des Ziffernblockes liegt hauptsächlich in der Wirtschaft. Wo auch immer viel mit Zahlen gearbeitet wird ist der Ziffernblock eine große Hilfe, da einhändig schnell die Zahlen eingetippt werden können. Die Anordnung der Zahlenreihe auf dem Hauptblock der Tastatur ist nicht ergonomisch, wenn man viel mit Zahlen arbeitet, da man immer zwei Hände braucht um einigermaßen schnell zu tippen.

Ein nützlicher Nebeneffekt ist, dass der Ziffernblock etliche Zusatztasten zu Verfügung stellt. In vielen Computerspielen kann man diese Nutzen, um bestimmte Aktionen auszuführen und hat somit mehr Tasten zur Verfügung, um mehr Befehle zur Verfügung zu stellen.

Da es bereits viel kritisiert wurde, dass viele Laptops und Notebooks nicht geeignet wären um mit ihnen zu arbeiten, haben heutzutage sogar viele tragbare Computer einen Ziffernblock. Mit ihnen kann man dann auch mobil ergonomisch und schnell tippen.

» sYmo » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,81 »


Wenn man sehr viel mit Zahlen arbeiten und mitunter auch größere Zahlenfolgen eingeben muss, arbeitet es sich mit einem Ziffernblock einfach viel schneller. Die Zahlen oben in der Reihe einzugeben dauert im Vergleich mit dem Ziffernblock ewig, vor allem, wenn man erst mal im Schreiben mit dem Block geübt ist, was im Vergleich zur Buchstabentastatur auch wesentlich schneller geht. Zudem braucht man beim Arbeiten mit dem Ziffernblock nur eine Hand.

Ich brauche so beim normalen Arbeiten mit dem Laptop zwar keinen Ziffernblock und mein Laptop hat auch keinen, aber bei der Arbeit würde ich wirklich nicht auf ihn verzichten wollen.

Es gibt übrigens auch USB-Ziffernblöcke zu kaufen, die an einen Laptop angeschlossen werden können, wenn die Tatstatur keinen besitzt. Normalerweise gehört ein Ziffernblock ja aber schon zur Tastatur dazu, nur bei Laptops lässt man ihn halt gerne aus Platzgründen weg.

» Kasu » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,64 »



Ich hab auch nur einen Laptop mit der Zahlenreihe oben und leider keinen Ziffernblock, aber meine alte Computertastatur hatte natürlich auch einen separaten Ziffernblock. Ich fand diesen immer sehr gut und hab den auch eigentlich immer benutzt, wenn ich Zahlen eingeben musste. Denn die Zahlen kannte ich dort blind und brauchte nicht hingucken und so ging es viel schneller, Zahlen zu schreiben oder zu rechnen. Mit den "normalen" Zahlen ist es halt etwas umständlicher und dauert auch länger.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mit einem Ziffernblock hat man nichts, was man auch nicht ohne machen könnte. Allerdings hat er bei manchen Situationen ein par Vorteile gegenüber den normalen, nebeneinander angeordneten Zahlen.

Wenn du nur ein par Zahlen für ein Passwort oder anderes eingeben musst,, reichen die normalen Zahlen auf der Tastatur meiner Meinung nach völlig aus. Wenn du allerdings viele Zahlen eintippen musst, zum Beispiel bei Programmen wie Exel oder ähnlichen, macht ein Ziffernblock viel Sinn. Man muss nicht unbedingt auf die Tastatur schauen und kann die einzelnen Ziffern auch viel schneller hintereinander eintippen. Wenn du deinen Laptop also in der Schule für Programme für Diagramme, Statistiken etc. benutzen möchtest, ist das also eigentlich gar keine schlechte Idee einen Ziffernblock zu benutzen. Für die normale, tägliche Computerbenutzung ist ein Ziffernblock allerdings nicht unbedingt von Nöten.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du warst doch sicher schon mal in einem Supermarkt. Hast du dort nicht gesehen, dass die Verkäuferin an der Kasse ebenfalls die Zahlen mithilfe so eines Ziffernblocks eingibt? Das geschieht zwar meist nur bei den Waren von der Wursttheke oder wenn man Obst in eine Plastiktüte gelegt hat, aber häufig ist zu sehen wie die Kassiererinnen dann auf ihrem Ziffernblock herum tippen. Weil an der Kasse eigentlich immer was los ist, muss das Ganze sehr schnell gehen.

Und genau da liegt meiner Meinung nach auch der Sinn so eines Ziffernblocks. Man kann damit Zahlen viel schneller eingeben als über die übliche Leiste über den Buchstaben, wo die Zahlen von 1 bis 0 fein säuberlich nebeneinander stehen. Während man zum Drücken dieser Zahlen die Finger absetzen und einzeln tippen muss, weil zum Beispiel die 1 und die 8 weit auseinander liegen, hat man auf dem Ziffernblock alle Zahlen parat. Durch die geschickte 3 x 3 Platzierung der Tasten kommt man nämlich schnell ohne die Finger absetzen zu müssen an jede einzelne Zahl, genauso ist es mit den Rechenoperationen wie Plus, Minus, Mal und Geteilt.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^