Im Stand Joggen auch effektiv?

vom 23.02.2012, 12:01 Uhr

Aktuell versuche ich wieder etwas Sport in Form von Laufen in meinen Tagesablauf unterzubringen. Da aber das Wetter alles andere, wie warum und schön ist, habe ich mich selbst davon bisher noch nicht überzeugen können. Aus diesem Grund frage ich mich, ob das Joggen, an einer Stelle, im Raum, genauso effektiv ist, wie das Joggen in der Natur.

Natürlich ist es draußen gesünder, wegen der frischen Luft, aber ich hasse die Kälte und die Nässe hier in Deutschland. Da fühle ich mich, sobald ich draußen bin, total unmotiviert und müde. Da fehlt mir einfach die Sonne und das warme Licht! Außerdem frage ich mich, wie viel Kalorien man verbrennt im Stand-Joggen. Ist eine große Differenz zwischen Stand- und Außen-Joggen an dem Kalorienverbrauch festzustellen?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die grundsätzlichen Bewegungsabläufe werden ja wahrscheinlich mehr oder weniger gleich sein. Ein Unterschied ergibt sich nur dadurch, dass Du beim richtigen Laufen auch eine Vorwärtsbewegung der Beine hast und wahrscheinlich auch der ganze Körper etwas mehr einbezogen wird. Die Grad an Anstrengung wird aber vermutlich ähnlich sein und wahrscheinlich wird sich das vom Kalorienverbrauch auch nicht viel nehmen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Bewegung ist schone eine andere, muss ich sagen. Die meisten Menschen laufen im Stand eben nicht so, wie so richtig laufen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich. Du kannst es ja mal ausprobieren und du wirst schnell feststellen, dass man die Fersen allein schon ganz anders aufsetzt. Sicherlich tut Bewegung gut und ich finde es auch sehr gut und löblich, dass du trotz des schlechten Wetters etwas machen willst. Aber hast du mal darüber nachgedacht, dass du an solchen Tagen einfach Gymnastikübungen zum Beispiel machen kannst?

Man soll sowieso nicht jeden Tag laufen gehen und wenn man zwischendurch Gymnastik oder Krafttraining macht, dann tut das dem Körper sehr gut, weil eben so ziemlich alles abgedeckt ist. Außerdem ist das auf der Stelle laufen unglaublich langweilig und schon deswegen wird man es wohl nicht besonders lange machen. Dann lieber Krafttraining oder Gymnastik mit peppiger Musik oder vielleicht auch vor dem Fernseher.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Auch wenn ich total nachvollziehen kann, dass du bei schlechtem Wetter nicht gerne rausgehen magst, muss ich sagen, dass sich das bei Bewegung an der frischen Luft ganz schnell ändert und man es auf einmal gar nicht mehr so schlimm findet. Deswegen würde ich sagen: Wenn Joggen der Sport deiner Wahl sein soll, dann mach es auch draußen.

Wenn du dich wirklich gar nicht dazu motivieren kannst es überhaupt nur einmal auszuprobieren, dann würde ich dir auch am ehesten irgendetwas, das auch für drinnen geeignet ist, empfehlen. Beim Joggen trainiert man ja Muskeln und Kondition, wenn dir genau diese beiden Dinge wichtig sind würde ich dir empfehlen entweder mal Step-Aerobic auszuprobieren, oder alternativ falls dir das keinen Spaß macht vielleicht einen Stepper zu benutzen (also steppen ohne die Aerobic-Anteile, quasi). Es werden ähnliche Muskelnpartien wie beim Joggen trainiert und ist außerdem auch gut für eine bessere Kondition. Mit dem Stepper kannst du dich auch beispielsweise vor den Fernseher stellen, falls dir sonst beim Sport langweilig wird.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bewegung ist immer gut, ganz egal wie diese durchgeführt wird. Beim Joggen auf der Stelle werden die Knie jedoch mehr belastet und somit ist davon abzuraten. Wenn man draußen läuft hat man viele Steigungen und so werden die Knie mal entlastet, mal mehr angestrengt und das gilt auch für den restlichen Körper. Das „auf der Stelle laufen“ verbrennt auch Kalorien und gerade wenn man nicht raus kann oder im Job kann das effektiver sein als nichts zu machen. Draußen werden durch die unterschiedlichen Steigungen und die unterschiedlichen Geschwindigkeiten jedoch deutlich mehr Kalorien verbraucht und der Stoffwechsel mehr angeregt.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man auf der Stelle anders läuft als wenn man draußen joggen geht. Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit eine Nintendo Wii und da habe ich mir auch Wii Fit besorgt. Dort gibt es auch die Möglichkeit, zu joggen, nur muss man das eben auch auf der Stelle machen. Da habe ich am nächsten Tag immer extreme Schmerzen in den Knien gehabt, weil diese auch mehr belastet werden. Ich habe dann auch ziemlich schnell damit aufgehört. Ich gehe im Frühling und Sommer mehrmals joggen und da hatte ich nie solche Probleme, also muss es ja mit dem anderen Bewegungsablauf zusammenhängen.

Ich würde dir daher auch zu einer anderen "Sportart" raten. Wenn du nicht weißt, welche Übungen du daheim so machen kannst, dann würde ich dir eine DVD empfehlen. Da gibt es die unterschiedlichsten Richtungen und die meisten sind auch echt gut. Tanzen ist auch eine gute Möglichkeit, sich auch drinnen zu bewegen. Wenn das alles nichts für dich ist, dann würde ich dir einen Heimtrainer empfehlen.

Ich kenne einige, die bei dem nasskalten Wetter nicht gerne joggen gehen und die dann eben auf eins dieser Geräte ausweichen. Ich finde das Laufen auf der Stelle auch sehr langweilig und ich musste mich damals trotz simulierter Strecke im TV echt zwingen, nicht abzubrechen. Also da gibt es bestimmt spannendere Übungen, die man auch problemlos daheim machen kann.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass das Joggen auf der Stelle genauso effektiv ist wie das Laufen draußen. Denn die Bewegung ist ja eine ganz andere. Man merkt auch schon einen deutlichen Unterschied, ob man nun mal ein paar Minuten auf der Stelle läuft oder an der frischen Luft. Denn auf der Stelle laufen empfinde ich nicht als sonderlich anstrengend.

Ich würde mir stattdessen etwas anderes überlegen und vielleicht an solchen Tagen irgendeinen anderen Sport machen, den man zu Hause ausüben kann. Man könnte zum Beispiel auf Krafttraining umsteigen und eben dann Laufen gehen, wenn es das Wetter zulässt. Bei den jetzigen Temperaturen kann man übrigens sehr gut laufen gehen, solange es nicht regnet oder extrem windig ist. Und das ist ja nun auch nicht jeden Tag der Fall, da muss man eben die Tage nehmen, an denen das Wetter mitspielt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Immerhin ist es doch schon mal gut, dass du überhaupt laufen gehen möchtest. Ich denke schon, dass du viele Kalorien verbrennen kannst, durch "Stand-Jogging", zwar nicht ganz so viele, wie beim Joggen an der Natur aber dennoch viele. Nur übertreibe es nicht, da joggen ja bekanntlich auf die Gelenke geht.

» Falleo » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^