Wie sieht eure Osterbäckerei im Jahr 2012 aus?

vom 23.02.2012, 11:06 Uhr

Die meisten deutschen Haushalte werden zum Osterfest wieder reichlich Eier färben. Wir färben aber nicht nur Ostereier, sondern backen auch sehr häufig zum Osterfest. So gibt es bei uns jedes Jahr ein Osterlamm. Der Teig ähnelt dem eines ganz normalen Gesundheitskuchens, nur wird das ganze in eine Blechform eingefüllt, die die Form eines Lammes hat. Das Lamm wird dann in dieser Form "kopfüber" eine Weile im Ofen gebacken und nach dem Backen mit Puderzucker verziert. Danach kann das Ganze auch schon serviert werden.

Was wir die letzten Jahre aber nicht gebacken haben, sind Osterhasen aus Mürbteig. Wenn man zur Osterzeit zum Bäcker geht, so sieht man sie fast überall hinter der Theke liegen. Der Körper besteht aus ganz normalem Mürbteig, das Auge bildet eine Rosine und das untere Ende wird häufig mit Schokolade bestrichen oder bunten Zuckerstreuseln bestreut. Solche Mürbteighasen möchte meine Mutter dieses Jahr auch backen und sie hat sich auch schon entsprechende Hasen-Formen besorgt.

Wie sieht eure Osterbäckerei im Jahr 2012 aus? Backt ihr an Ostern auch gerne oder reichen euch die gefärbten Eier? Was backt ihr an Ostern? Backt ihr jedes Jahr dasselbe oder probiert ihr gerne mal etwas neues aus? Was werdet ihr dieses Jahr alles backen? Plant ihr schon irgendetwas, was ihr bisher noch nicht an Ostern gebacken habt? Welche Ausmaße nimmt eure Osterbäckerei an?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich backe zu Ostern eigentlich nie sonderlich viel, wenn ich ehrlich bin. Dieses Jahr werden wir aber zum ersten Mal Ostereier färben. Das habe ich als Kind immer sehr gerne gemacht, allerdings hat das Ganze dann irgendwie seinen Reiz verloren, als ich dann älter geworden bin. Nun bin ich ja selbst Mama und ich denke, dass mein dreijähriger Sohn dieses Jahr auch alt genug ist, um die Ostereier selbst zu färben. Ich habe einige Farben und auch einen Stift für kleine Vezierungen gekauft und ich denke, dass es jede Menge Spaß machen wird. Das wird dann unsere erste, gemeinsame Ostertradition, denn das werden wir auch die kommenden Jahren so machen, wenn es ihm Spaß macht. Wir wollen auch einige Eier ausblasen und dann schön verzieren, um es denn Großeltern schenken zu können.

Ich backe auch jedes Jahr ein kleines Osterlamm. Die passende Backform habe ich vor einigen Jahren von meiner Mama bekommen und seitdem ist sie auch in jedem Jahr in Gebrauch. Da mein Mann nicht gerne Kuchen isst, reicht die Form auf jeden Fall aus. Das Rezept ist auch nicht schwer (es stand schon auf der Verpackung der Backform). Ich habe auch eine kleine Silikonform in Form eines Hasen, allerdings habe ich diese noch nicht ausprobiert. Ich denke, dass ich dieses Jahr einfach ein wenig mehr Teig mache und dann eben ein Lamm und einen Hasen backen werden. Hasen aus Mürbeteig habe ich bisher noch nie gebacken und ich kenne die ehrlich gesagt auch gar nicht. Klingt aber echt gut - mal schauen, ob ich nicht irgendwo ein passendes Rezept finde. Der Schwerpunkt liegt bei uns aber auf jeden Fall auf dem Färben der Eier, weniger auf dem Backen. Da fällt meine Weihnachtsbäckerei schon um einiges umfangreicher aus!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Dieses Jahr wird es bei uns wohl gar nichts geben. Miene Oma feiert auf den Ostersonntag ihren 70. Geburtstag und so feiern wir Ostern dieses Jahr wohl sehr groß. Ich denke ab nächstem Jahr werden wir gemeinsam mit Lara ein paar Eier bemalen, aber dafür ist sie dieses Jahr wohl noch etwas zu jung.

Vielleicht backe ich für den Ostermontag einen Kuchen in Hasenform oder Lammform. Das ist jedoch noch alles ganz offen. Sonst habe ich gerne gebacken und einige Eier wurden immer gefärbt.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich backe wie jedes Jahr Osterbrötchen. Rezepte gibt es zahlreiche im Internet. Es handelt sich um einen süßen Hefeteig mit Mandeln und Rosinen, bei dem auch ordentlich Butter drin ist. Obendrauf bekommen sie dann noch Puderzucker.

Ansonsten backe ich für Ostersonntag eine schöne Torte mit Sahne, Früchten und Quark. Diese wird wie jedes Jahr mehrere Bodenschichten unten und zwischendrin haben. Für Ostermontag backe ich einen Kuchen, den man unterwegs essen kann, weil wir an diesem Tag wieder wandern gehen.

Vielleicht backe ich mit meinen Kindern auch noch ein paar Kekse. Genügend Ausstechformen mit Ostermotiven haben wir. Allerdings habe ich am Ostersonntag meist nicht so viel Zeit dafür und eher habe ich keine richtige Lust dazu.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht machen wir in diesem Jahr wieder ein Osterfrühstück, aber das bedeutet, dass wir auch nur Brötchen selber backen und damit hat sich das dann. Außerdem wird es natürlich Eier geben - und zwar schön weiche Eier. Sicherlich färben wir auch Eier, aber die sind ja hart und die isst bei uns eigentlich keiner, was nicht besonders sinnvoll ist. Da nützt es auch nichts, dass sie länger halten. Ansonsten werde ich meine Oma dazu überreden, dass sie wieder Erdbeeplätzchen backt. Das sind ganz normale Plätzchen mit Erdbeerfüllung und ich liebe diese Kekse. Da macht sie dann immer gleich wirklich viel und normalerweise ist so die erste Zeit, wo sie die macht, um Ostern herum.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^