Kreuzfahrten - nur etwas für Rentner?
Ich denke, wenn man nicht gerade schnell Seekrank wird und der Kapitän keine privaten Touren, wie bei der Costa Concordia machen möchte, kann eine Kreuzfahrt etwas sehr schönes sein und wenn man dann noch einen Partner dabei hat, ist das bestimmt sehr romantisch. Welche Frau findet denn nicht den Film Titanic so schön, dass sie weinen könnte. Ich habe mir jedenfalls überlegt im Sommer mit meiner Freundin vielleicht eine Kreuzfahrt zu machen.
Sie hat lachend abgelehnt, da sie der Meinung ist, dass solche Kreuzfahrten nur etwas für Rentner seien. Dabei ist mir ebenfalls aufgefallen, dass ich nur ältere Menschen kenne, die solche Kreuzfahrten vor haben oder vielleicht schon gemacht haben. Da wir beide gerade mal Anfang zwanzig sind, möchten wir nicht unbedingt nur mit ältere Menschen auf einem Schiff sein und vielleicht auch hin und wieder mal in eine Diskothek gehen.
Gibt es denn auf solchen Schiffen überhaupt Diskotheken? Vielleicht gibt es ja auch Kreuzfahrten, die speziell für jüngere Menschen geeignet sind. Oder meint ihr, dass man in unserem Alter mit einer Kreuzfahrt nicht glücklich werde, da tatsächlich fast nur ältere Menschen solche Reisen machen? Oder denkt ihr, dass dies ein Vorurteil ist, das überhaupt nicht stimmt? Vielleicht wart ihr ja bereits auf einer Kreuzfahrt und könntet mir darüber berichten, wie ungefähr das Durchschnittsalter auf dem Schiff war.
Es kommt sicherlich auch darauf an, was für eine Kreuzfahrt man macht und wo. Es gibt ja nun auch Gegenden, die recht kühl zu bestimmten Jahreszeiten sind und da ist man mehr oder weniger gezwungen, im Schiff zu bleiben. Und ich weiß nicht, ob das dann so toll ist, wenn man das zwei Wochen macht. Das wäre im Grunde so, als würde man 14 Tage nur im Hotel bleiben. Es gibt ja aber auch Kreuzfahrten, die zum einen bei warmen Wetter stattfindet, sodass man sich beispielsweise auch auf dem Schiff bewegen kann. Manche haben da ja noch schöne Außenpools und Sonnen kann man sich da ja auch gut. Ist das Wasser entsprechend warm, werden oftmals auch Schnorcheltouren und dergleichen angeboten.
Da ist dann natürlich schon ein bisschen mehr los. Zum anderen gibt es eben auch Touren, die Städte anfahren, sodass man eben jeden Abend oder jeden Tag an einer anderen größeren oder auch kleineren Stadt anlegt und sich da umgucken kann. Wenn man da mal am Abend anlegt, kann man sicherlich auch mal in eine Disco gehen. Solche Touren fände ich ja schon spannend, wenn man eben nicht ausschließlich auf dem Meer ist, sondern auch etwas anderes sieht und dann eben auch Städte, wo man so schnell nicht mehr hin kommt.
Leider hat deine Freundin aber wohl recht. Noch ist es einfach so, dass viele der Meinung sind, dass das nur etwas für ältere Leute ist und dementsprechend ist einfach auch das Durchschnittsalter da. Ich denke schon, dass jüngere da noch Mangelware sind. Viele machen die Kreuzfahrt eben auch meistens dann erst, wenn sie Rentner sind, weil man dazu viel Zeit braucht. Und das Geld ist vielleicht auch nicht ganz unwichtig, denn tolle Touren kosten einiges und die meisten jungen Leute können sich das nicht leisten.
Nun ja, hast Du schon einmal etwas von dem Clubschiff Aida gehört? Allein schon "Clubschiff" klingt jetzt für mich nicht nach Rentnerdasein, wie ich finde. Und ja, auch immer mehr jüngere Leute sind in der Tat auf einem Kreuzfahrtschiff zu finden. Ich könnte Dir nun an einer Hand aus dem Nichts fünf Leute/ Paare nennen, die weit entfernt vom Rentenalter sind und sich dennoch auf eine Kreuzfahrt begeben haben. So abwegig ist das heute also nicht mehr, dass man als junger Mensch eben eine Kreuzfahrt unternimmt und man sich dort unterhält.
Ehe man nun eine Kreuzfahrt bucht, wird man sich ja wohl auch darüber informieren, welche Möglichkeiten es auf exakt jenem Kreuzfahrtschiff gibt. Dort werden dann auch auf Diskotheken hingewiesen, die durchaus ihren Platz auf Kreuzfahrtschiffen haben. Aber auch Animateure wird man dort finden, wie eine Einkaufsstraße und mehrere Restaurants. Für mich hat all das nicht unbedingt mit einem Rentnerdasein zu tun, auch wenn der Großteil der heutigen Senioren aktiver und fitter ist, auch vielem, was neu ist, gegenüber aufgeschlossen sind.
Ich kann Dir jetzt selbst nichts dazu sagen, da ich eben noch nie auf einer Kreuzfahrt war, aber gerade erst ist eine Bekannte aus einem anderen Forum von einer Kreuzfahrt wiedergekommen, die auch nicht im Rentenalter stammt. Auch sie war mit ihrem Partner mit der Aida unterwegs gewesen. Und wenn alle Stricke reißen, könntet Ihr ja schauen, ob nicht noch jemand aus Eurer Clique eine Kreuzfahrt mit Euch unternehmen würdet!
Ich war schon auf einigen Schiffen und habe viele Kreuzfahrten mitgemacht. Mit meinen 28 Jahren bin ich vom Rentenalter auch noch etwas entfernt. Es kommt natürlich darauf an, auf welchem Schiff man unterwegs ist. Wenn man mit der "Queen Mary 2" fährt, kann man sich wohl darauf einstellen, dass dort alles etwas ruhiger zugeht und auch viele ältere Personen an Bord sind. Ähnlich sieht es bei Flusskreuzfahrten aus. Auch auf diesen Schiffen sind mehr ältere Personen, auch wenn ich mich bei meiner bislang einzigen Flusskreuzfahrt doch gewundert habe, dass auch viele Familien mit Kindern an Bord waren.
Ich bin bei Kreuzfahrten schon mit Royal Caribbean, Celebrity, Aida, MSC und Costa unterwegs gewesen, wobei ich die beiden letztgenannten am Wenigsten empfehlen würde. Auf den Schiffen italienischer Reedereien geht es sehr turbulent und laut zu und ein gemütliches Essen ist kaum möglich. Aida ist auf jeden Fall hauptsächlich für die jüngere Generation gemacht. Das sagt ja schon die Tatsache, dass es sich bei diesen Schiffen um Clubschiffe handelt. Dort geht es sehr entspannt zu und auch eine Kleiderordnung, wie bei vielen anderen Schiffen, gibt es nicht.
Meine Lieblings - Reederei ist Royal Caribbean. Allerdings ist dies eine amerikanische Reederei, die Bordsprache ist also englisch. Wenn man diese Sprache aber einigermaßen beherrscht, kommt man gut klar. Das Tagesprogramm und auch die Speisekarte ist meistens auch auf deutsch erhältlich. Vor allem für sportbegeisterte Personen bieten vor allem die größeren Schiffe dieser Reederei einiges. Da gibt es eine Eislaufbahn, eine 9m hohe Kletterwand, einen Minigolfplatz, usw.. Es wird einem also nicht langweilig. Auch eine Disco gibt es an Bord der meisten Schiffe. Den Altersdurchschnitt kann man so nicht sagen, es sind aber eigentlich immer alle Generationen vertreten. Natürlich kommt es auch auf die Route an.
Ich würde mir einfach mal im Reisebüro Prospekte der verschiedenen Reedereien zur Information holen. In den Prospekten sind auch immer Deckpläne der verschiedenen Schiffe enthalten, so dass man sich schon mal anschauen kann, was die einzelnen Schiffe zu bieten haben.
Das man nur von Rentnern hört, die Kreuzfahrten machen, liegt wohl daran, dass sie die meiste Zeit zum Reisen haben - viele Rentner verreisen doch. Und natürlich gibt es auch Diskotheken auf solchen Kreuzfahrtschiffen, auf den ganz großen in Hülle und Fülle. Kreuzfahrten sind definitiv nicht nur etwas für Rentner. Du kannst mit einem Kreuzfahrtschiff überall hinreisen, wieso sollten also nicht auch junge Menschen auf so eine Art reisen? Gerade AIDA-Schiffe sind doch auch auf Zielgruppen wie Familien ausgerichtet. Kreuzfahrten sind aber auch nicht ganz billig, es kommt aber natürlich auch auf das Reiseziel an.
Nun ja, so pauschal kann man das nicht sagen, denn es kommt darauf an, um was für eine Kreuzfahrt es sich handelt. Bei einer "Donaukreuzfahrt" wird man vermutlich wirklich fast ausschließlich auf ältere Leute treffen und generell sowieso bei Flusskreuzfahrten. Es hängt dann auch noch vom Kreuzfahrtschiff ab. Bei den Aida-Schiffen ist es zum Beispiel nicht so, dass dort nur ältere Leute sind, sondern auch Familien mit Kindern oder jüngere Paare. Auf anderen Kreuzfahrtschiffen kann das aber schon wieder ganz anders aussehen.
Wenn man sich näher mit den einzelnen Kreuzfahrtschiffen befasst, mit den Bordprogrammen, Tagesausflügen usw. wird man sicherlich schnell feststellen, wer welches Schiff in welchen Alter besser nutzen kann. Wenn es um ein Kreuzfahrtschiff geht, das Clubreisen anbietet, dürfte das wohl eher nichts fürs Rentenalter sein. Natürlich machen viele Rentner solch eine Schiffsreise, weil sie eben die meiste Zeit haben. Aber das besagt ja nichts. Ich habe keine Sehnsucht nach einer Schiffsreise. Ich stelle es mir sehr langweilig auf solch einem Schiff vor. Man wird sich zwar bemühen, an Bord keine Langeweile aufkommen zu lassen, aber diese Enge auf einem Schiff würde mich nerven.
Der Grundsatz dass Kreuzfahrten nur etwas für Rentner sind gilt schon lange nicht mehr, spätestens seit die Aida-Linie mit ihren Unterhaltungsdampfern und den legeren Bekleidungsvorschriften in das Geschäft eingestiegen ist. Es gibt jetzt wohl auch ein Disney-Kreuzfahrtschiff und das zielt augenscheinlich auf die ganz junge Kundschaft ab.
Diese Durchmischung der Reiseteilnehmer bedeutet aber nicht dass die Rentner auf den Kreuzfahrten nicht überdurchschnittlich vertreten sind, das Durchschnittsalter und die Sterblichkeitsrate auf den Schiffen ist immer noch sehr hoch. Die doch relativ hohen Preise sind nur der eine Faktor, viel mehr wird wohl der Zeitfaktor dabei eine Rolle spielen. Kreuzfahrten sind zuweilen doch recht gemächlich und die Anfahrten zu den Ablegehäfen sind auch ziemlich lang so dass viele einfach nicht so viel Urlaub opfern möchten. Ich denke da zum Beispiel an die beliebten Atlantiküberquerungen die schon einmal mit einem kleinen Programm programmiert bis zu vier Wochen dauern können.
Ein Bekannter von mir ist neuerdings regelrecht infiziert von den Kreuzfahrten und er sagt selber dass er dadurch versaut ist und keinen Spaß mehr an einem normalen Urlaub hat. Er ist nun mit seinen fast sechzig Jahren auch nicht mehr der Jüngste, aber seine Frau ist auch erst fünfzig Jahre und sie will die Kreuzfahrten auch nicht mehr missen. Sie waren in den letzten drei Jahren auf fünf Kreuzfahrten, dabei waren auch dann drei Atlantiküberquerungen auf immer einer anderen Route. Die Preise gingen weil es sich um die halbjährlich wechselnden Schiffsüberführungen handelte, also dass im Herbst die Schiffe aus dem Mittelmeer nach Amerika überführt werden und im Frühjahr die umgekehrte Route nehmen. Da sind die Plätze nie ausgelastet weil die Fahrten eben so lange dauern und sie werden dann zu Schleuderpreisen angeboten. Er sagt selber dass dort die Mischung der Kreuzfahrer sehr bunt ist, aber bei der Masse handelt es sich um hoch betagte Rentner und Leute jenseits der Fünfzig die genug Zeit und Geld mitbringen. Langweilig fand er es dort nie, die Bordbibliothek ist sehr groß, das Unterhaltungsprogramm abwechslungsreich und das Bier hat wohl auch geschmeckt. Geboten wurde eben für jede Altersgruppe etwas und man konnte im Prinzip jeden Tag etwas anderes auf dem Schiff machen ohne sich wiederholen zu müssen.
Die Passagiere folgender Kreuzfahrten unterschieden sich schon mächtig: Südsee-Luxus-Segler, Clubschiff, Tauchsafari, Arktis-Expedition, Piratentörn, Donaukreuzfahrt, Rad-Schiff-Reise, Mitsegel-Kreuzfahrt, 1-Tages-Halong-Bucht-Dschunkenfahrt, Frachtschiff-Kreuzfahrt usw.
Sicherlich gibt es auf allen diesen Kreuzfahrten Rentner, Best Ager, mittlere Altersgruppen, Familien, Paare und junge Alleinreisende. Aber jeder einzelne Kreuzfahrttyp hat schon ein gewisses Publikum. Die Auswahl bei den klassischen Kreuzfahrten ist aber so groß, dass es für jeden die Richtige Reederei bzw. das richtige Schiff und die richtige Route gibt. Für mich kommt bspw. nie eine Transatlantik-Tour in Frage, noch nicht einmal mit einem Luxusliner, dann lieber noch als Katamaran-Abenteuer. Ich muss was sehen von der Welt. Nicht nur vom Ozean.
Ich glaube nicht, dass Kreuzfahrten nur etwas für Rentner sind. Ich selbst interessiere mich seit einiger Zeit dafür und schau immer mal wieder nach Angeboten. Denn ich möchte mit meinem Mann vielleicht mal eine Kreuzfahrt machen, wenn es bei uns zeitlich klappt.
Dazu würde ich für uns wohl eines der AIDA Schiffe aussuchen, denn die scheinen mir doch mehr auf die jüngere Generation ausgelegt zu sein. Auch ist das Angebot dort wohl sehr vielfältig, wie ein guter Bekannter mir versichert hat. Er selbst war mit seiner Frau auf ihrer Hochzeitsreise auf einem der AIDA Schiffe und kann das nur empfehlen. Und da mein Mann und ich noch keine Hochzeitsreise gemacht haben, wäre das für uns sicher eine Alternative.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181790.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?