Kreuzfahrten - nur etwas für Rentner?

vom 23.02.2012, 10:53 Uhr

Kreuzfahrten sind auch für jüngere Leute durchaus geeignet. Meine Schwester war mit ihrer Familie auf der Aida, da wurde für die Kinder viel geboten. Das Problem bei den Kreuzfahrt ist der Preis. Abgesehen davon, dass ich leicht seekrank werde, könnte ich mir das im Gegensatz zu meiner Schwester, die reich ist, gar nicht leisten. Auf den Kreuzfahrtschiffen, die länger unterwegs sind und verschiedene Länder anlaufen, sind mehr alte Menschen, weil viele ältere Herrschaften Geld und Zeit haben. Trotzdem gibt es dort auch jüngere Passagiere und selbstverständlich auch eine Diskothek.

Aber günstige Partyschiffe gibt es auch immer öfters. Das wäre aber nichts für mich. Ich möchte ja bei einer Kreuzfahrt nicht Party machen, sondern ferne Länder kennenlernen und ein bisschen Abenteuer- und Entdeckerfeeling haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich stimme den anderen Leuten zu, dass Kreuzfahrten nicht nur was für Rentner sind. Es kommt auch ganz darauf an, welche Kreuzfahrt du wählst. Alte Menschen haben viel mehr Zeit und besitzen oft viel Geld, deshalb nutzen sie ihre Zeit für solche Fahrten, wo sie die Ruhe genießen können.

Ich habe vor einem Jahr mit meiner Familie eine Kurz- Kreuzfahrt gemacht, von Kiel nach Oslo und wieder zurück. Es war ein sehr günstiges Angebot und es waren so gut wie nur junge Menschen und vor allem viele Familien an Board.
Ich kann wirklich nicht sagen, dass nur alte Menschen die Kreuzfahrten mit machen, vor allem hatte das Schiff einiges zu bieten: Einkaufspassage, Schwimmbad, Kino, Theater usw.

Auch wenn man den alten Leuten nicht aus dem Weg gehen kann finde ich es albern zu sagen, dass man deshalb keine Kreuzfahrt machen will. Ohne großartige Rabatte ist die Fahrt übrigens ziemlich teuer und ich würde mit meinem Freund jede Gelegenheit nutzen, um übers Meer zu schippern, egal ob alte Menschen mit dabei sind oder nicht.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dass man viele Rentner auf Kreuzfahrschiffen antrifft, liegt wohl, wie bereits erwähnt, daran dass diese Personengruppe über viel Freizeit verfügt. Und dazu noch über das nötige Kleingeld, da Kreuzfahrten eher im hochpreisigen Reisesegment angesiedelt sind.

Ich selber war erst einmal auf einer Kreuzfahrt, dort waren vorwiegend Leute älter 50 Jahre. Gestört hat mich das nicht, wir hatten jeden Tag einen Landgang und insofern saß man nicht nur auf dem Schiff herum. Leider musste man immer gegen 18Uhr, also gerade dann wenn es in den Städten interessant wurde, wieder auf dem Schiff sein.

» Maria555 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,35 »

Auf einer Kreuzfahrt sind alle Altersgruppen vertreten. Wir waren diesen Winter mit der AIDA in der Karibik. Sicherlich gibt es dort Rentner, diese fallen vor allem auf, weil sie immer die ersten sein müssen und auch schon früh morgens ihre Handtücher auf den Liegen verteilen. Es gab dort jedenfalls sehr viele Familien, sowohl mit Kleinkindern als auch mit Teenagern. Auf dem Schiff gab es Poolpartys, Diskotheken, aber auch Bars mit Bands für die ältere Generation.:wink:

Auf manchen Schiffen der AIDA-Flotte gibt es auch ein 4-Dimensionen-Kino. Wir waren mit einem kleineren Schiff unterwegs, welcher ein Kino nicht vorzuweisen hatte. Abends gab es jedoch immer etwas zu tun. Entweder man ging ins Theater, und schaute sich ein Theaterstück des Show-Ensembles an oder man versuchte in der Karaokebar selbst eine gute Figur abzugeben. Ebenfalls gibt es eine Bibliothek, in der man kostenfrei und ohne Karte ein Buch ausleihen kann oder sich in die dafür vorgesehene Lounge setzen kann. Auf einem Schiff wird es nie langweilig. Die vielfältig angebotenen Tagesausflüge sorgen dafür, dass man viel erlebt.

Eines sollte man jedoch auf jeden Fall bedenken: Es ist unglaublich teuer! Vor allem, wenn man wie wir, jeden Tag einen Ausflug gebucht hat. Und das ist dann ja noch nicht alles, auf dem Schiff kommen Cocktails, die man einzeln zahlen muss, auch noch dazu. Ebenfalls bietet der Shop eine gute Möglichkeit, Geld auf dem Schiff zu lassen.

Dennoch: Wir, als junge Familie, können eine Kreuzfahrt auf jeden Fall empfehlen.

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke nicht, dass Kreuzfahrten nur für Menschen eines bestimmten Alters gedacht sind. Stattdessen gibt es für jedes Alter das richtige Schiff, wobei man sich natürlich vorher darüber informieren sollte. So gibt es auf jeden Fall auch Schiffe, auf denen es ruhiger zugeht und auf denen tatsächlich hauptsächlich ältere Menschen sind, wobei es auch Schiffe mit jungem Publikum gibt. Von daher sollte man im Internet ein wenig recherchieren und sich dann auch ein Schiff aussuchen, welches den eigenen Ansprüchen entspricht.

Es ist durchaus so, dass viele ältere Menschen eine Reise auf der Kreuzfahrt bevorzugen. Immerhin ist es doch so, dass man wirklich sehr viel zu sehen bekommt, wobei man sich dennoch nicht viel bewegen muss. Zudem ist es auch so, dass man beruhigt auf dem Schiff sein kann und nicht selbst schauen muss, wie man zu welchem Ziel kommt. Das kann gerade für ältere Leute, die viel erleben, sich aber dennoch nicht verausgaben wollen, sehr interessant sein und ich denke, dass Kreuzfahrten deshalb gerne von älteren Menschen beansprucht werden.

Mittlerweile gibt es jedoch auch Schiffe, die eine Diskothek beinhalten und Schiffe, die sehr angesagte Reiseziele, wie etwa Mallorca oder Ibiza ansteuern. Da wird man auf jeden Fall auch Leute seines Alters treffen. Dennoch ist es natürlich nicht so, dass man einen Urlaub auf einem Schiff mit einem Urlaub auf dem Ballermann vergleichen kann. Denn wenn man wirklich jeden Tag Party machen möchte, dann lohnt es sich wirklich besser, auf den Ballermann zu gehen. Allerdings ist eine Kreuzfahrt durchaus das Richtige, wenn man viel erleben und dabei ständig mit Leuten umgeben sein möchte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Also diese These halte ich für sehr weit hergeholt und ich finde, solange man nicht seekrank wird, kann man doch in jedem Alter eine Kreuzfahrt machen. Ich persönlich fahre sehr gerne mit dem Schiff und bin mit Mitte 20 sehr weit entfernt vom Rentenalter. Vielleicht liegt das auch irgendwie im Blut. Mein Vater war mal 3 Jahre lang bei der Marine und ist seitdem ganz verrückt nach Schiffen und allem was dazugehört. Allerdings geht es nicht jedem so. Ich kenne auch einige, die sind da doch ziemlich empfindlich und werden sehr schnell seekrank.

Ich würde jederzeit eine Kreuzfahrt machen, sofern das Reiseziel interessant ist und das Angebot an Bord auch ansprechend ist. Ich wüsste gar nicht, was dagegen sprechen sollte.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das ist ganz abhängig vom Zielgebiet. Zum Beispiel in der Karibik ist das Publikum jünger, Nordtouren werden erfahrungsgemäß mehr von älteren Leuten gebucht. Aber pauschal kann man das nicht sagen. Ich bin begeisterter Kreuzfahrer und bin kein Rentner. Auf den Clubschiffen von AIDA gibt es eine Diskothek. Eine Kreuzfahrt ist auf jeden Fall nicht nur was für Rentner und es fahren auch nicht nur Rentner mit.

» Harkoon » Beiträge: 56 » Talkpoints: 19,14 »

Für mich sind Kreuzfahrten absolut gar nichts, weil alles inklusive Essen, Freizeit und Landgängen durchprogrammiert ist. Ich möchte meinen Urlaub aber lieber selbst so gestalten wie ich das möchte. Die einzige Kreuzfahrt, an der ich teilnehmen würde, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, wäre die 70000 Tons of Metal. Das ist eine Kreuzfahrt wie ein Festival. Es gibt mehrere Bühnen auf dem Schiff und man kann nebenbei die besuchten Länder kennenlernen. Dort sind auch fast ausschließlich junge Leute und keine Rentner.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge