Time Capsule mit meinem Mac direkt verbinden

vom 23.02.2012, 09:30 Uhr

Ich habe mir nun die Time Capsule von Apple zugelegt, um dort meine Daten und Backup´s im Netzwerk zu sichern. Da sich mittlerweile schon eine Menge an Dateien angesammelt hat, wollte ich vereinzelte Daten auf die Time Capsule überspielen bzw. übertragen.

Habe alles, meiner Meinung nach, richtig konfiguriert und in meinem Netzwerk angemeldet. Nun wollte bzw. habe ich die Daten übertragen / wollen und als berechnete Zeit hierfür, wurden nun 20 Stunden angegeben!

Das dauert mir aber definitiv zu lange und ich möchte wissen, ob ich die Time Capsule auch direkt an meinen Computer anschließen kann, wie beispielsweise eine externe Festplatte und dann die Daten schneller übertragen werden können?

» macianer » Beiträge: 34 » Talkpoints: 26,54 »

Die Time Capsule kann meines Wissens nach nicht per USB mit dem PC verbunden werden. Du hast allerdings die Möglichkeit dir ein normales LAN-Kabel zu nehmen und das eine Ende in deinen MAC zu stecken und das andere in die Time Capsule. Dann schaltest du dein WLAN aus und verbindest dich in den Systemeinstellungen mit deinem Ethernet-Port. Du solltest dann mit der Time Capsule verbunden sein. Normalerweise solltest du die Time Capsule dann als solche im Finder entdecken und ganz normal Dateizugriff haben. Wenn du deine Daten nun kopierst, dann geht das gut und gerne 10-20x schneller. Einfach mal probieren, bei mir geht Ethernet richtig ab, im Vergleich zu WLAN.

» Control » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,94 »

Danke für die prompte Antwort. ;-) Ich habe mich auch gleich hingesetzt und versucht die Verbindung per Lan-Kabel einzurichten, leider bisher aber ohne Erfolg .:-(

Was mache ich denn falsch? Ich habe ein handelsübliches LAN-Kabel mit meinem Mac und der TC verbunden, die W-LAN-Funktion deaktiviert sowie über den Einrichtungsassistenten die LAN-Verbindung versucht einzurichten, nur findet der nix!? Mit der automatischen Verbindungsvariante funktioniert es bei mir leider nicht, soll bzw. muss ich die Verbindung manuell einrichten? Wenn ja, wie geht das?

» macianer » Beiträge: 34 » Talkpoints: 26,54 »