Wenn das Leben aus dem Ruder läuft … welche Auslöser?

vom 23.02.2012, 01:59 Uhr

Der Beispiele gibt es ja im Alltag jede Menge, Männer und Frauen die vermeintlich solide im Leben stehen und aus den unterschiedlichsten Gründen aus demselben heraus gerissen werden. Die Auslöser hierbei sind so mannigfaltig wie auch die Geschichten hierzu, die das Leben einmal nun so schreibt. Hochdotierte und studierte Leute finden sich auf einmal in einem Obdachlosenheim oder dergleichen wieder. Einst wohlhabende Menschen schlagen sich nunmehr mit dem Insolvenzverwalter oder Gerichtsvollzieher herum.

Persönlich wünscht man ja derartige Situationen keinem, nur ist ja sicher keiner davor gefeit. Der Beispiele dazu gibt es ja genügend aus dem Reality TV, zum einen wird Freund Alkohol der beste Kumpel, zum anderen spielen partnerschaftliche Probleme eine Rolle oder auch der Spielwahn zieht einen in den Abgrund. Wer von euch kennt denn derartige Schicksale aus eigenem Erleben? Welche Auslöser sind hierbei vorrangig ausschlaggebend, kann man den Betroffenen helfen oder lassen sie sich helfen? Wie schätzt ihr die Erfolgsaussichten ein, das Betroffene wieder dauerhaft in die „Erfolgsspur“ zurück finden?

Benutzeravatar

» utebar » Beiträge: 177 » Talkpoints: 10,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So einen Fall gab es vor Kurzem bei meinem besten Freund. Er hatte eine Freundin, das auch schon Jahre und er ist dann sogar zu ihr, in ein anderes Bundesland gezogen. Sie machte dann im Februar Schluss und er stand irgendwie vor dem Scherben seines Lebens.

Er hatte gerade eine neue Stelle angefangen und wusste nun nicht was er machen soll. Ich habe ihm dann ein bisschen Perspektive gegeben und ihm geholfen, weswegen er dann nicht Schaden genommen hat, aber wenn man da alleine da steht, ist es schon schwer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Tja, Arbeitsplatzverlust, Trennung oder Tod von nahestehenden Personen, schwere Erkrankungen können hier auslösende Faktoren sein. Wenn die Konfliktlösungsstrategien dann eher destruktiv ausgerichtet sind, kann es zu Folgen kommen, die die Situation noch verschärfen.

Etwa wenn jemand aufgrund einer Trennung oder Jobverlusts das Trinken anfängt. Suchterkrankungen, zu denen ich auch die Spielsucht zählen möchte, führen oftmals noch tiefer in die Misere.

» Wundertüte » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^