Das Jahr über für den Urlaub sparen?
Bisher war ich noch gar nicht sonderlich häufig im Urlaub, sondern eher wirklich selten, jedenfalls, wenn wir hier festlegen wollen, dass ein Urlaub mindestens zwei Wochen Aufenthalt an einem fremden Ort darstellt, wie es wohl in den meisten Fällen auch gegeben ist. Solche Urlaube konnte ich mir bisher nicht leisten oder ich habe andere Prioritäten gesetzt. Mittlerweile ist es so, dass ich großen Spaß daran habe, Kurzurlaube in Städten zu verbringen, die mich interessieren. Weil ich solche kurzen Städtereisen allerdings ein paarmal im Jahr unternehme, lässt sich das rein finanziell betrachtet sicherlich am Ende eines Jahres zu einem mehrwöchigen Auslandsaufenthalt zusammenfasssen, und gleichzeitig ist es so, dass ich keine entsprechend große Summe zusammensparen muss, nur, um einmal wegfahren zu können. Meine Kurzurlaube sind allerdings auch wiederum unterschiedlich teuer und ausgeprägt, und im April dieses Jahres steht mir mit meinem Freund ein solcher mehrtägiger Stadtaufenthalt bevor, der wiederum finanziell nicht gerade günstig ist. Auf diesen Urlaub spare ich allerdings nun nicht wirklich, sondern ich werde ihn von meinen laufenden Einnahmen bestreiten. Das bedeutet zwar durchaus, dass ich mein Geld einem bestimmten Zweck zuordne, aber ich lege es nicht gezielt für den Urlaub zur Seite, sondern achte eben mehr auf meine Ausgaben und ordne mein übriges Geld nicht irgendeinem anderen Zweck zu als dem Urlaub. Das ist glücklicherweise schon ausreichend, um diesen bevorstehenden Städteurlaub bestreiten zu können.
Ansonsten kann ich sagen, dass ich Urlaube mittlerweile gar nicht mehr so unwichtig finde und ich auch generell gerne verreise und mir andere Orte ansehe. Gleichzeitig kann ich aber auch sagen, dass ich mein Leben abgesehen von der Planung irgendwelcher Urlaube sehr gerne genieße und auch einiges in meinem Alltag unternehme, woran ich Freude habe. Beides muss sich nicht zwingend gegenseitig ausschließen, denke ich, und in vielen Fällen ist es sicherlich eine Frage des eigenen Umgangs mit dem einem selbst zur Verfügung stehenden Geld, vielleicht aber auch eine Frage der eigenen Ansprüche und genauen Ausgestaltung dessen, was man meint, wenn man sagt, man genieße sein Leben gerne. Ein Strandurlaub in Holland muss für mich jedenfalls nicht zwangsläufig eine Notlösung sein und es zieht mich nun nicht in die absolute Ferne, sodass meine Entscheidung zwischen einem vierwöchigen Neuseeland-Aufenthalt und einem Camping-Urlaub in der Lüneburger Heide bestehen müsste. Ich orientiere mich bei der Wahl meiner Urlaubsziele natürlich durchaus auch an meinen finanziellen Gegebenheiten und plane gar nicht erst Urlaube, von denen ich mir denken kann, dass sie finanziell bei mir einfach nicht drin sind. In den Urlaub fahre ich aber trotzdem gerne, auch, wenn dieser nur aus zwei oder drei Tagen in irgendeiner deutschen Großstadt besteht, die mich fasziniert.
Wichtiger ist mir wiederum, dass es mir so, wie ich verfahre, gut geht und ich kann nicht sagen, dass mir ein Urlaub wichtiger ist oder eben, dass ich mein Leben genießen kann. Mein Leben kann ich genießen, wenn ich jemand bin, der sehr gerne verreist und alles, was ich übrig habe, auf die hohe Kante lege, um einmal im Jahr einen tollen Abenteuerurlaub zu verbringen, der mehrere Wochen andauert. Ich kann mein Leben aber auch dann genießen, wenn ich meinen Urlaub zu Hause verbringe und mich mit ein paar tollen Hobbys beschäftige, das ist doch alles reine Ansichtssache. Wichtig ist mir in diesem Hinblick also vor allem, dass es mir so, wie ich verfahre, gut geht und ich leide nun nicht darunter, dass ich mir keine USA-Rundreise leisten kann oder bin deswegen wirklich unglücklich, auch, wenn ich eine solche gerne einmal unternehmen würde.
Ich persönlich finde ich es schöner für ein Urlaub zu sparen, da dieser Urlaub dann was ganz besonderes ist. Zum einen natürlich wegen der Person/ oder den Personen, mit denen man weg fliegt, aber zum anderen ist die Freude auch größer auf den Urlaub.
Man hat lange auf etwas verzichtet und sehnt sich nach dem Urlaub. Diese zwei oder drei Wochen haben dann gleich ein doppelte Wirkung. Vielleicht ärgern sich die ein oder anderen, dass man auf viele tolle Dinge verzichtet habe, aber ich denke man wird mit dem Urlaub mehr als entschädigt.
Ich habe einmal einen Nebenjob gemacht, nur um das nötige Geld für einen schönen Urlaub zu verdienen. Dadurch dass ich öfters in der Woche arbeiten musste, hatte ich kaum Zeit für Freunde. Als ich dann jedoch mit denen im Urlaub war, kann ich heute im Nachhinein sagen, dass sich die harte Arbeit definitiv gelohnt hat. Es war auf jeden Fall ein Urlaub, den ich nie mehr vergessen werde. Dass ich auf so viel dafür verzichtet habe war natürlich ärgerlich, dennoch glaube ich nicht, dass diese verzichteten Dinge das Erlebnis vom Urlaub übertreffen könnte.
Meiner Meinung nach lohnt es sich für ein Urlaub zu sparen. Wenn man weiß wohin und mit wem man fliegen muss und sich absolut sicher ist, dass es ein guter Urlaub wird, dann ist man auch motivierter dafür zu arbeiten oder auf gewisse Sachen zu verzichten.
Also ich würde nun nicht aufs Kino oder so verzichten, nur damit ich dann mal größer in den Urlaub fahren kann. Das man dann im Kino vielleicht nicht unbedingt zwei Packungen Popcorn kauft, finde ich aber dann schon in Ordnung und das man allgemein etwas aufs Geld achtet, damit man sich dann im Urlaub mehr gönnen kann. Allerdings kann man es damit auch wirklich übertreiben. Deswegen nun aufs Kino zu verzichten oder nie ins Restaurant zu gehen, das wäre zu viel für mich.
Ich würde aber auch auf manche Dinge verzichten, die mir eigentlich nicht so wichtig sind, um dafür dann eben genug Geld für den Urlaub zu haben. Denn im Urlaub dann nicht auf das Geld so unbedingt achten zu müssen, hat für mich dann eben auch einen großen Wert und dafür würde ich schon auf einiges verzichten, aber dann eher auf solche Sachen wie Kosmetik oder so und nicht auf Ausgehmöglichkeiten.
Ich finde man muss es ein bisschen differenzierter sehen. Ich kann das Jahr über jeden Monat ein bisschen Geld zur Seite legen um damit eine Urlaubsreise oder auch zwei Reisen zu finanzieren weil es sonst nicht anders geht. Wir machen das auch so und fahren ganz gut damit. Was wir aber nicht machen ist das Geld im Urlaub dann rauszuhauen als ob es kein Morgen gibt. Wir wägen schon genau ab was wir damit anfangen und welche Extras wir uns gönnen. Nicht alles müssen wir haben und die ganze Touristenabzocke mit den Phantasiepreisen in manchen Urlaubsländern machen wir nicht mit. Ich bemerke da oft dass wir mit diesem Verhalten in guter Gesellschaft sind. Vorwiegend Leute die dem Anschein nach gut situiert sind gehen bedächtig mit ihrer Urlaubskasse um und diejenigen die ich mal vorsichtig als arme Würstchen bezeichne die hauen das Geld oft mit vollen Händen für die sinnlosesten Dinge raus. Ich bin da eher sparsam und würde lieber zweimal in den Urlaub fahren und nach unserem Empfinden auch auf nichts Gravierendes verzichten müssen.
Wenn aber jemand ein großes Ziel hat, meinetwegen eine Reise nach Australien oder in die USA, dann finde ich es schon richtig dass man darauf eisern spart und auch mal ein Jahr auf einen Urlaub verzichtet um sich die Reise auch leisten zu können. Sicherlich würde ich nicht ganz auf meinen Urlaub verzichten können, aber es gibt genügend Angebote bei den Discountern oder auf dem Gebiet der Ferienwohnungen die absolut preiswert sind und die man sich eigentlich immer leisten kann.
So pauschal kann man da nicht unbedingt eine Aussage treffen, die auf alle Urlauber zu beziehen ist. Immerhin können ja durchaus verschiedene Gründe und Motive dafür verantwortlich sein, dass man das Jahr über Geld auf die Seite legt, um sich einen Urlaub leisten zu können. Es muss auch nicht der teuerste oder außergewöhnlichste Urlaub der Welt sein, den man sich leisten möchte - sondern einfach ein ganz normaler. Das kommt immer auf die Einkommensverhältnisse und finanziellen Möglichkeiten der betreffenden Personen an, weswegen ich davon abraten würde, da jetzt ein allgemeines Urteil zu fällen. Man sollte versuchen, diese Sachlage aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.
Als ich früher, während meiner Zeit als Student, noch nicht in der Lage war, mir jeden Urlaub mehr oder weniger einfach mal so zu leisten, musste ich auch einen gewissen Zeitraum lang sparen, um mir einen Urlaub leisten zu können. Und da ich nicht einfach zwei Wochen lang in der heruntergekommendsten Bleibe urlauben wollte, die man für wenig Geld bekommen konnte, musste jeden Monat auf etwas verzichtet werden, damit sich der Urlaub auch geleistet werden konnte. Ich habe das aber gerne gemacht, weil ich lieber auf einen Kinobesuch hier oder ein Besäufnis da verzichtet habe, weil ich mich dann zwei oder drei Wochen vollkommen entspannen konnte und wusste, dass mir das besser gefallen wird und ich mehr davon habe, als jedes Wochenende in die gleiche Kneipe zu gehen oder dergleichen.
Wenn sich Leute also das ganze Jahr über zurückhalten, um so einen Urlaub genießen zu können, sollte man sie deswegen nicht verurteilen. Sie scheinen ja zu wissen, was sie wollen und gehen dann auch gewisse Opfer ein, um dieses Ziel zu erreichen. Das ist eine ziemlich erstrebenswerte Eigenschaft, die in der heutigen Gesellschaft und heutigen Zeit leider viel zu vielen Menschen zu fehlen scheint. Wenn man sich etwas leisten möchte, das aber nicht gleich kann, muss man eben darauf sparen und damit einen langen Atem beweisen. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was daran zu kritisieren oder nicht zu verstehen wäre, nur weil es in die eigene Weltanschauung nicht zu passen scheint.
Es ist ja auch nicht gesagt, dass diese Menschen dann eine wahnsinnig teure Kreuzfahrt machen werden oder wirklich zwei Monate lang durch die USA touren. Wenn man nicht so sonderlich viel verdient, dauert es schon eine ganze Weile, sich das Geld für einen ganz gewöhnlichen und normalen Urlaub anzusparen.
Ich selbst spare auch für meine Urlaube, aber nicht so, dass ich mir das gesamte Jahr über nichts anderes mehr leisten kann. Es ist ja richtig so, soviel wie möglich zu verreisen um auch etwas von der Welt zu sehen. Aber wenn dies auf Kosten des normalen Alltags geht, ist dies vermutlich der falsche Weg. So wird ja das Jahr zur Qual. Ein Urlaub ist doch sowieso immer viel zu schnell vorbei. Und sich für die paar schönen Tage quälen macht ja nur wenig Sinn. Außerdem soll man jeden Tag genießen und sich auch mal immer wieder mit diversen Kleinigkeiten belohnen!
Ich würde nie darauf verzichten, ins Kino oder ins Restaurant zu gehen, um für einen Urlaub zu sparen. Ich finde es total blöd, sich so sehr einzuschränken. Man kann überhaupt nicht mehr shoppen gehen oder sich unbeschwert mit Freunden treffen. Es lohnt sich doch überhaupt nicht, das ganze Jahr auf so vieles zu verzichten, nur um zwei Wochen einen tollen Urlaub zu verbringen. Von mir aus hat man zwei wunderschöne Wochen, dafür aber Unmengen von Wochen, in denen man total zurückstecken musste.
Wenn ich für einen Urlaub spare, verzichte ich trotzdem auf nichts. Da ich Studentin bin, habe ich auch gar nicht die Möglichkeit, jeden Monat einen bestimmten Betrag auf die Seite zu legen. Stattdessen mache ich es so, dass ich immer in meinen Semesterferien arbeite. Das Geld, das ich da verdiene, ist für meinen Urlaub bestimmt. Ich finde, dass das eine wirklich gute Möglichkeit für mich ist. Obwohl ich eben nicht das ganze Jahr gespart und auf nichts verzichtet habe, kann ich trotzdem immer einen zweiwöchigen All Inclusive Urlaub am Meer genießen.
Wir sparen auch immer das ganze Jahr auf einen Urlaub. Ich finde es immer schade wenn man nur so ein paar Tage fährt, und dann gleich schon wieder nach Hause muss. Aber so hat man richtig etwas von dem Urlaub, und kann auch mal für längere Zeit entspannen, ohne das man sich irgendwie Sorgen machen muss.
Wir sparen deshalb sehr gerne das ganze Jahr für einen Urlaub, weil es uns schon wichtig ist mal für längere Zeit wegzufahren, und etwa mal richtig genießen zu können. Das ist aber nicht so leicht möglich wenn man nur ein Wochenende oder so wegfährt. Wenn man über längere Zeit wegfährt hat man auch ganz andere Reiseziele. Man kann viel weiter wegfahren, und kann einfach mal Spaß haben. Aber wir können uns das auch nicht mal eben so leisten, und deshalb sparen wir auch immer etwas länger, aber dann ist die Freude umso größer wenn es dann wieder mal losgeht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181771-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen für die Wohnung 2961mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1814mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1309mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?