In welches Lebensalter würdet ihr euch zurück wünschen?
Meiner Meinung nach hat jeder Altersabschnitt seine Vor- und Nachteile und man merkt erst wie schön ein Altersabschnitt war, wenn er vorbei ist. Ich bin jetzt schon 19 und wünsche mir schon ab und zu die Kindheit zurück. Es ist schon regelrecht traurig, dass man weiß, dass man diese Zeit nie wieder erleben wird und diese doch dabei die unbeschwerteste mit den wenigsten Problemen verbundene Zeit war, einfach Kind sein und jeden Nachmittag mit Freunden raus gehen, im Winter Schlitten fahren etc.
Das war schon eine unbeschwerte und schöne Zeit. Doch leider hat man diese Zeit nie wirklich genossen, man hat sich immer auf die Zukunft gefreut, man wollte immer so schnell wie möglich erwachsen werden und konnte dies kaum abwarten. Doch jetzt merkt man erst, wie anstrengend das Erwachsen sein doch ist und man wünscht sich irgendwie diese Zeit von damals zurück.
Auf der anderen Seite hat das Erwachsen sein natürlich auch einige Vorteile. Man darf endlich richtig Party machen, man darf Autofahren und das wichtigste in meinen Augen, man kann endlich Reisen und die Welt entdecken, was auch für mich einer der schönsten Seiten des Erwachsenseins ist.
So richtig sagen, ob ich mir wünsche wieder Kind zu sein oder nicht kann ich nicht wirklich sagen, da einfach jede Zeit seine Vorteile hat. Man sollte einfach das Beste aus jedem Altersabschnitt machen und die Vorteile darin sehen und diese Zeit einfach nutzen.
Das ist eine schwierige Frage und ich habe zwei Einstellungen dazu. Zum Einen wäre ich auch gern mal wieder Anfang 10. Das war einfach eine schöne Zeit. Man ging mit offenen Augen durchs Leben, hat alles ausprobiert, viel gespielt und sich Dinge ausgedacht. Wenn ich daran zurückdenke, wie wir unsere Clique gründeten, ein Bandenhaus bauten und uns dort Pläne ausdachten, dann war das wirklich eine tolle Zeit. Man brauchte sich keine Gedanken um Rechnungen, den Einkauf, das Essen machen. Sämtliche Verantwortung ist nicht mehr vorhanden. Es wäre wirklich schön.
Andererseits frage ich mich: Wer will wirklich gerne nochmal die Zeit in der Pubertät durchmachen? Ich bin Mitte Zwanzig, aber wünsche mir gerne, dass ich älter bin. Lieber würde ich mich älter machen als die Zeit zurück zu wünschen. Die Pubertät war zwar eine tolle Zeit, man hat viel mit seinen Freunden erlebt und übers Leben gelernt. So schön es auch war, genau so schwer war es auch. Wenn ich daran denke wieder bei meinen Eltern zu wohnen, ihren Regeln gehorchen zu müssen, nicht ernst genommen werden mit meinen Gedanken, dann will ich das nicht. Wollt Ihr wirklich nochmal jung sein? Unwissend, wie das Leben läuft? Unsicher? Ohne gefestigte Persönlichkeit?
Diese ganzen Zickereien mit seinen Mitschülern, der erste Freund/die erste Freundin. Ich sehe es als sehr positiv an, wenn man genau weiß, was man will und wie das Leben läuft. Dies würde ich nicht aufgeben wollen. Den Weg zur Selbsterkenntnis, der ohnehin ein sehr langer und anstrengender ist; nein, den würde ich nicht gerne nochmal gehen bzw. von vorne anfangen. Naivität ist auch nicht immer wünschenswert, wie sie einem in jugendlichem Alter häufig vorkam.
Ich bin noch nicht so alt und ich bin auch noch unter 20 Jahren alt. Jedoch gibt es bei mir auch schon eine Zeit, in die ich mich manchmal gerne zurückwünschen würde, weil ich dann vieles anders gemacht hätte und jetzt manche Entscheidungen nicht so getroffen hätte, wie ich es damals gemacht habe.
So hätte ich damals zum Beispiel nicht zugestimmt, dass eine Pony zu reiten, weil ich dann nicht so naiv gewesen wäre und gewusst hätte, dass das später Stress geben würde. Außerdem hätte ich viele Streits mit meiner Mutter nicht angefangen und auch in der Schule manchmal ein bisschen besser aufgepasst.
Das war es aber auch eigentlich schon. Ich bin zur Zeit zufrieden mit meinem Leben und es gibt noch nicht so viele Abschnitte, die so unglaublich toll waren, dass ich sie unbedingt wiederholen möchte. Ich denke, dass man, wenn man mehr erlebt hat und älter ist, sich die Zeit eher zurückwünscht, als wenn man noch, so wie ich, sehr jung ist.
Ok ich bin noch 16 Jahre alt, aber ich hasse es. Ich will wieder in die Grundschule, dort hatte ich nie den Leistungsdruck in der Schule, ich hatte noch keine Probleme mit meinen Eltern und das tollste war ja eh das arm und reich keine Rolle gespielt hat, jetzt bin ich auf einem Gymnasium, wo es viele Kinder gibt die aus relativ reichem Hause kommen, während ich in einer Gegend wohne, wo sich 3. Klässler(!!) sich gegenseitig fertig machen.
Obwohl ich hätte lieber die Zeit wieder, wo Kinder noch lernten was Respekt gegenüber Älteren heißt (also gerade ich noch).
Ich würde mein Leben am Liebsten noch einmal ab dem 7. Lebensjahr beginnen und sehr viel anders machen. Heute würde ich von der ersten Klasse an aufpassen und wäre ernsthaft daran interessiert, gute Noten zu schreiben. Würde ich noch einmal von vorn beginnen können, hätte ich vielleicht irgendwann einen guten Realschulabschluss, eine ordentliche Ausbildung und Arbeit. Leider lässt sich Versäumtes nur schwer oder gar nicht nachholen.
Ich werde 23 und wäre gerne wieder 16. Mit 16 hatte man zwar auch Probleme, die in dem Moment sicher genauso schlimm waren, wie Probleme heute. Aber dennoch denke ich gerne daran zurück. Alles drehte sich bei uns um Feiern, Freunde und die ersten großen Lieben. Ich habe viel Zeit mit Freunden verbracht und auch die Schulzeit wünsche ich mir sehr zurück. Ich wäre gerne wieder 16 und bin froh, dass Erinnerungen immer bleiben werden!
Ich gehe auf die 60 zu und fühle mich eigentlich wohler als mit 20, als ich viel geraucht und getrunken habe. Das Alter nach den Wechseljahren ist eigentlich am schönsten, die körperlichen Probleme mit der Periode hat man nicht mehr und sexuell ist man auch zufriedener. Körperlich und geistig ist man noch fit, die Kinder sind erwachsen und man muss sich keine Gedanken mehr machen, welchen Beruf man ergreift oder welche Schulausbildung man machen sollte. Man muss nie mehr Prüfungen ablegen und sich von anderen beurteilen lassen. Man hat seine Erfahrungen gemacht und ist sich in seinen Entscheidungen sicherer. Wenn's nach mir ginge, wollte ich immer 55 sein.
Also da ich jetzt ja leider erst 15 bin, wünsche ich mir zurzeit eher älter zu sein. Aber ich glaube 23 ist so das perfekte Alter. In dem Alter ist man alt genug um zu heiraten. Man hat wahrscheinlich schon seinen Führerschein und kann richtig mir Karriere starten. Ich habe auch vor mit 23 zu heiraten.
Mein jetziges Alter finde ich deshalb so schrecklich, weil ich zu jung bin Auto zu fahren, zu jung bin in die Disko zu gehen und auch noch kein Alkohol trinken darf ( Was jetzt nicht so schlimm ist. Aber 15 ist so ein blödes Zwischenalter. Vorallem wenn man noch dazu, wie ich, in der 10. Klasse ist und alle anderen 16 oder 17 sind.
Welches Alter ich jedoch auch interessant finde ist 60. In dem Alter ist man noch nicht so alt, dass man sich Gedanken über den Tod machen sollte. Aber man ist alt genug um vielleicht schon Enkelkinder hat. In dem Alter kann man sich wohlfühlen.
Ich würde am liebsten noch mal ein Baby sein und mein ganzes Leben noch mal durchspielen. Ich find das leben ist zu kurz und man sollte die Momente besser ausnutzen, dass würde ich mir dann vornehmen. Sicher würde ich auch gerne älter sein, mit Frau und Kindern. Aber ich finde als Kind hat man es einfach am besten.
Manchmal möchte ich wieder ein Kind sein und unbeschwert leben. Ohne zu wissen, wie mies das Leben sein kann, welche Schicksalschläge noch kommen können. Einfach leben ohne sich allzu große Sorgen machen zu müssen. Dann denke ich aber wiederum, dass ich dann den ganzen Mist ja nochmal durchleben müsste, weil mit Sicherheit nichts anders wäre. Dann möchte ich manchmal schon weiter im Leben sein und dann endlich meine Ruhe haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181767-10.html