Welche Fördermöglichkeiten gibt es bei der Berufsausbildung?

vom 22.02.2012, 22:03 Uhr

Ich schreibe fleißig Bewerbungen. Unter anderem auch in Orten, die ein wenig weiter weg sind von meinem Wohnort. Gegebenenfalls muss ich mir dann in diesem Ort eine kleine Wohnung oder ein WG-Zimmer nehmen. Aber das Geld ist natürlich knapp. Ich würde mich gerne schon im Vorfeld erkundigen, welche Fördergelder, Fördermittel, Förderzuschüsse oder Förderprogramme ich bekommen bzw. nutzen kann, damit ich nicht mittellos da stehe. Von zu hause aus haben wir nicht so viel Geld, dass meine Eltern mich voll unterstützen können. Wo kann ich mich genau erkundigen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

In meiner Ausbildung hatte ich auch eine eigenen Wohnung, die ein gutes Stück von dem eigentlichen Arbeitsort weg lag. Ich habe die Berufsausbildungsbeihilfe beantragt und den Höchstsatz bekommen. Hierbei hat es sich um ca. 300-400€ gehandelt und hat sehr geholfen. Außerdem kann man je nachdem wo man wohnt und welche Verkehrsmittel man nutzt noch eine Vergünstigung dafür beantragen. So habe ich für den Zug nur 60€ für 3 Monate gezahlt. Normalerweise wäre eine Fahrt mit knapp 4€ berechnet wurden. So kann man schon einiges sparen. Dazu musste ich ein Formular bei den Stadtwerken ausfüllen und habe die Jahreskarten ausgehändigt bekommen.

So kam ich in meiner Ausbildung auch mit eigener Wohnung, langem Fahrtweg und eigener Versorgung sehr gut aus.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was für Studenten das Bafög kann für Auszubildende die BAB sein - die Berufsausbildungsbeihilfe. Um dieses zu bekommen gelten im Prinzip die selben Voraussetzungen wie für Bafög auch, sprich dass deine Familie keinen so hohen Verdienst hat, das sie dich problemlos unterstützen könnten. Die Berechnung der BAB erfolgt individuell zu deinem Fall. Im Antrag müssen unter anderem deine Eltern ihre Verdienste offen legen, damit der Bedarf nachgewiesen werden kann.

Wenn für deine Ausbildung nötig sein sollte, dass du in eine andere Stadt ziehst, und du als Auszubildende aber wenig verdienst, kannst du gegebenenfalls auch Wohngeld vom Sozialamt bekommen. Als Auszubildende wird dir, je nach Verdienst natürlich, nicht schwer fallen nachzuweisen dass du nicht genügend Geld hast alleine eine Wohnung zu bezahlen. Ob das Wohngeld dann für eine tolle Wohnung reicht ist natürlich fraglich, aber ein WG-Zimmer dürfte damit allemal bezahlbar werden.

Was außerdem noch gut zu wissen ist: Was du alles für deine Ausbildung kaufen musst, also beispielsweise Lehrbücher für die Berufsschule, eventuell Berufsbekleidung oder weiteres Lernmaterial, das alles wird dir zwar nicht unbedingt bezahlt, aber wenn du am Ende des Jahres eine Steuererklärung machst, kannst du all solche Dinge dort absetzen. Dafür bekommst du dann gegebenenfalls zuviel gezahlte Lohnsteuer zurück. Diese Rückzahlung kannst du dann wenigstens im folgenden Jahr für Investitionen in weitere Dinge nutzen.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also als erstes gehe schnellst möglich zum Arbeitsamt. Die geben dir auf jeden Fall eine Auskunft über BAB = Berufsausbildungsbeihilfe. Also wo ich meine Ausbildung gemacht habe, musste ich jeden Tag 35 Km fahren und habe insgesamt 520 Euro bekommen. Meine Eltern konnten mich genau wie bei dir auch nicht unterstützen. Als nächstes falls du schon über 18 Jahre alt bist, hast du sofort wieder Anspruch auf Kindergeld, sobald du eine Ausbildung machst. Das letzte was ich dir noch auf den Weg mitgeben kann ist Job Center. Solltest du immer noch zu wenig bekommen, beantrage eine Aufstockung. Falls dir dein Geld so weit und gut reicht nur mit der Miete ist es bischen knapp, hol dir einen Antrag der heißt Zuschuss für Miete und Unterkunft. Ich habe es damals selber beantragt und es hat mir dazu zusätzlich im Monat 280 Euro gebracht. Meine Miete hat damals 360 Euro warm betragen, also habe ich so zu sagen mehr als 50 Prozent bekommen.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge