Bei welchen Festivals/Großevents wärt ihr gern mal dabei?

vom 22.02.2012, 22:01 Uhr

Es gibt zahlreiche Großevents oder Festivals hier in Deutschland. Oft ist es aber zu weit vom Wohnort entfernt, dass man nicht so ohne weiteres auf solche Events gehen kann. Dennoch würde ich gerne mal beim Wacken dabei sein. Ich habe schon so viel davon gehört, dass ich neugierig geworden bin.

Bei welchen Festivals oder Großevents würdet ihr gerne mal dabei sein? Warum gerade da? Warum seid ihr noch nicht dort gewesen? Oder seid ihr schon dort gewesen und würdet immer wieder dort hinfahren? Welches ist für euch ein unerreichbares Event, welches ihr noch nie besucht habt, aber es dennoch versucht mal zu schaffen dort hinzugehen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Deutschland bietet inzwischen ja im Vergleich zu vielen anderen Ländern schon ein sehr großes Spektrum an Veranstaltungen und Events und meinem Gefühl nach kommen jährlich immer wieder ein paar tolle neue Festivals hinzu. In Sachen Musik gehören für mich ganz klar schon seit vielen Jahren das Rock am Ring-Festival zu meinen absoluten Favoriten. Ich selbst war vor einigen Jahren schon mal auf diesem Festival und es war meine erste richtige Großveranstaltung überhaupt und was soll ich sagen? Eigentlich muss man so etwas wirklich einmal im Jahr mitgemacht haben, wenn man auf die Musik steht. Leider ist das Festival nun wirklich alles andere als in meiner Nähe und auch preislich kann ich mir dies nicht jedes Jahr leisten, da die Tickets ja doch schon recht teuer sind und man auch dort auf dem Gelände nicht nur von Wasser und Brot leben will.

Zum andern wollte ich schon immer ein mal meinen Silvesterabend in Berlin vor dem Brandenburger Tor verbringen. Ich stelle es mir hier einfach sehr schön vor, mit so vielen verschiedenen Menschen zu feiern, bei großartiger Live-Musik und all dem Drum und Dran - Jedoch habe ich dies bisher noch nicht geschafft, was aber wohl überwiegend daran liegt, dass ich einfach niemanden dazu aufraffen kann, mit mir zu kommen und allein will wohl niemand ins neue Jahr rutschen. Also bleibt es für mich wohl dabei, die Übertragungen im Fernsehen zu verfolgen.

Mein dritter großer Wunsch in Sachen Feste und Veranstaltungen auf die ich gerne mal gehen würde: Das Oktoberfest in München. Zwar stehe ich weder auf Lederhosen, noch auf übermäßigen Biergenuss, noch auf das ganze volkstümliche Geschehen, aber trotzdem würde ich mir dies ganze Treiben gerne einfach einmal persönlich ansehen. Großer Fan hingegen bin ich zum Beispiel von Fahrattraktionen und wenn ich hier an die tollen Fahrgeschäfte denke, dann reizt mich dies natürlich auch noch ein bisschen - Obwohl man auch hier wieder eine Menge Geld mitnehmen muss.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Favoriten sind Wacken und Rock am Ring, leider kenne ich niemanden der meinen Musikgeschmack teilt und somit auch niemanden der mitkommen würde. Das finde ich wirklich extrem schade da ich schon seit Jahren dorthin will. Ich hoffe dass ich irgendwann mal Leute kennenlerne die mit mir diese Festivals besuchen würden.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So richtig große Events mag ich eigentlich gar nicht. bis zu 10.000 Leute sind okay, alles was über die 20.000 geht ist mir aber definitiv zuviel. Ich mag es eher etwas familiärer.

Trotzdem gehe ich im Sommer gern auf Festivals. Seit 1997 fahre ich jedes Jahr nach Rostock zum Force Attack. Das ist von mir aus auch etwa 500km, dafür gleich nicht weit weg von der Ostsee und wirklich günstig. Außerdem ist es meine Musik (mal mehr mal weniger) und es ist einfach entspannt dort. Außerdem finde ich es toll, wenigstens einmal im Jahr für ein paar Tage an die Ostsee zu kommen.

Reizen würde mich mal das Sziget Festival in Budapest, aber das hat bei mir zeitlich noch nie gepasst. Eigentlich ist es mir auch schon zu groß, aber die haben immer ein wirklich gutes Programm. Mein Kumpel will gern mal zum Burning man mit mir. Aber ob wir das jemand schaffen, wage ich zu bezweifeln. Es wäre sicher mal etwas völlig anderes und eine Erfahrung wert.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Wacken Open Air liegt bei mir fast vor der Haustür und neugierig macht es schon, auch mal dabeizusein. Gerade im nächsten Jahr hat das Wacken Open Air wieder ein großes Highlight zu bieten: der letzte große Auftritt der Scorpions. Doch leider sind die Tickets ja immer schnell vergriffen und auch das nächste Open Air ist schon wieder ausverkauft.

Aber andere Events wie Rock am Ring oder auch mal das Roskilde-Festival würde mich auch mal interessieren.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das erste und bisher leider auch einzige Event, welches ich besucht habe war BS rockt im Jahr 2009, wo meine absolute Lieblingsband, Die Toten Hosen, gespielt hat und außerdem Silbermond, Madsen, Bosse und eine Band deren Namen ich vergessen habe. Die Toten Hosen haben mich live noch mehr begeistert als so schon, Campino ist total super und man hat deutlich gemerkt, dass 90% der Besucher nur wegen ihnen da waren. Es war zwar durchgehend gute Stimmung und wurde mitgesungen, aber richtig los ging es dann erst, als Die Toten Hosen gespielt haben.

Ein Festival, das ich sehr gerne mal besuchen würde ist Rock am Ring, aber zum einen ist es nicht gerade um die Ecke und zum anderen sind die Karten ja sehr teuer, das kann ich mir momentan in der Ausbildung einfach nicht leisten. Gerade dieses Jahr wäre für mich sehr interessant gewesen, da Die Toten Hosen auch da sind, aber leider passt es weder zeitlich, noch finanziell und es ist ja auch schon ausverkauft 

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt eigentlich nur ein Festival, wo ich wirklich gerne einmal hin gehen wollen würde. Und das ist das Wacken Open Air. Es soll einfach wahnsinnig klasse sein, alle wären gut drauf, es soll keine größeren Ausschreitungen geben, die Dorfbewohner sollen ebenfalls ziemlich gut drauf und locker eingestellt sein. Viele scheinen den Festival-Besuchern gegenüber sehr freundlich gesinnt zu sein, denn schließlich bringen diese in nur wenigen tagen sehr viel Geld in das Dorf und auch viele Bewohner können aus dem Festival Profit schlagen, indem sie zum Beispiel ihre Duschen und Toiletten vermieten oder Fremdenzimmer anbieten und ähnliche Dinge. Das finde ich einfach richtig cool und ich würde gerne einmal überprüfen, ob das alles auch wirklich so oder so ähnlich zutrifft.

Außerdem treten auf dem Wacken Open Air jedes Jahr eine ganze Menge meiner Lieblingsbands auf. Als erstes müsste ich da wohl die Band Heaven Shall Burn nennen, die eigentlich auch regelmäßig mit von der Partie sind und die ich gerne einmal live sehen will. Da Wacken gar nicht einmal so weit von meinem Heimatort entfernt ist bietet sich das schon an, ich kann besser für drei tage nach Wacken fahren als für einen Abend nach Hamburg um ein Konzert zu sehen, bei dem dann auch nur diese eine band spielt. Das wäre ja unklug. Außerdem treten noch andere Bands auf die ich mag, wie zum Beispiel Dead By April, Paradise Lost oder OOMPH! . Auch die Scorpions treten in diesem Jahr auf. Es ist nur leider schon für dieses Jahr ausverkauft, also werde ich noch ein wenig warten müssen bis ich nach Wacken gehen kann.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde sehr gerne mal Tomorrowland in Belgien besuchen, wo absolute Top-Artitst aus dem Bereich der elektronischen Musik auftreten. Das interessante daran ist eigentlich, dass so viele sehr bekannte Künstler auftreten. Aber auch die Inszenierung ist der Wahnsinn! Ich war leider noch auf keinem richtig großen Festival, aber ich glaube im Endeffekte ist es echt egal, ob man die Musik mag oder nicht - man lernt so oder so Leute kennen und grundsätzlich bin ich auch ein sehr kontaktfreudiger Mensch, daher denke ich, dass ich auf vielen Festivals Spaß haben würde.

Dennoch ist mein Favorit Tomorrowland, die Videos die ich bisher gesehen habe begeistern mich sehr.

» Control » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,94 »

Wacken habe ich mittlerweile schon einige Male besucht, aber ich war bisher nie auf dem M'era Luna in Nähe Hildesheim. Da ich kaum jemanden kenne, der meinen Musikgeschmack teilt und die Wenigsten irgendwie Lust haben, mal drei Tage auf einem Campingplatz zu verbringen, weil es ja so schmutzig ist, werde ich wahrscheinlich in nächster Zeit nicht in den Genuss dieses Festivals kommen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Da gibt es so einige. Zwar war ich auf den meisten schon, besuche diese Festivals aber immer wieder gern. Mal eine kleine Auflistung: Wacken, Rock am Ring, Rock im Park, Olgas Rock Festival, Eier mit Speck, Grass Pop und Mera Luna. Zwischendurch finden auch mal kleinere Festivals in der Umgebung statt, an denen ich sehr gern teilhabe.

» Sethyra » Beiträge: 71 » Talkpoints: 19,38 »