Freund schläft regelmäßig frühzeitig ein

vom 22.02.2012, 21:04 Uhr

Ich habe ein kleineres Problem mit meinem Freund. Eigentlich ist es kein wirkliches Problem, sondern nur etwas, was mir in letzter Zeit an ihm aufgefallen ist. Immer wenn er bei mir ist, dann ist er sehr schnell müde. Dann kann es passieren, dass wir uns am Abend auf mein Sofa legen und den viertel-nach-acht Film anschauen und mein Freund sich dann an mich anschmiegt und noch vor dem ersten Werbeblock einschläft. Für mich ist das insofern ein Problem, dass ich auch nach acht Uhr noch einige Aufgaben habe, die ich erledigen muss und wenn ich dann aufstehe wacht er immer wieder auf und wird in seinem Schlaf gestört oder ich muss ihn umständlich und sehr vorsichtig von mir weg schieben. Aber das nützt nichts, denn die Katzen wollen noch gefüttert werden und die Hunde müssen auch noch raus!

Ich habe meinen Freund natürlich auch schon gefragt, warum er so häufig so müde ist wenn er den Tag bei mir verbracht hat und er meint dann, dass der Alltag in meiner Familie einfach so anstrengend wäre und man so viele Sachen machen müsste, darunter auch körperliche Arbeit und diese ist er eigentlich eher weniger gewohnt. Ich habe ihm aber noch nie eine Aufgabe aufgegeben und ihn auch noch nie zu etwas gezwungen. Deswegen habe ich ihm gesagt, dass er ja nichts machen muss bei mir und wenn er etwas nicht machen möchte was andere gerade auch machen, dann braucht er das auch nicht und er darf sich ruhig hinsetzen und den anderen zusehen. Das möchte er aber wiederum auch nicht.

Da er wirklich keine schwere Arbeit verrichtet und wir auch nicht so wahnsinnig viel unterwegs sind, zumindest aus meiner Sicht, habe ich nun eher die Befürchtung, dass er sich bei mir langweilt oder vielleicht auch sogar mit mir. Ich traue mich aber nicht wirklich, ihn das so direkt ins Gesicht zu sagen denn wenn es nicht wahr wäre könnte ihn das natürlich auch kränken, so wie ich meinen Freund kenne. Andererseits finde ich die Situation so nicht gerade angenehm, da ich eben nicht sicher bin was der Grund für sein Verhalten ist und mir deswegen Gedanken mache und weil es mich eben auch ein bisschen stört, wenn ich mich immer aus seiner Umarmung lösen muss und ich möchte ihn auch nicht immer aufwecken wenn er schon schläft.

Ich bin einfach ziemlich ratlos und weiß nicht, wie ich das Thema der Langeweile gut ansprechen könnte, ohne dass es zu platt wirkt oder dass ich ihn damit vielleicht kränke. Könnt ihr mir einen kleinen Tipp gehen, wie ich meine Bedenken geschickt verpacken könnte und nicht einfach so damit heraus platze? Normalerweise bin ich sehr direkt, aber in diesem Fall möchte ich wirklich nicht direkt nachfragen und weiß deswegen einfach nicht weiter.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir haben das Problem auch häufiger hier in meiner Beziehung gehabt. Meine Frau hat damals jedoch Schichtdienst gehabt und ich ging noch zur Schule. Wir sahen uns dann abends, wenn sie von der Arbeit kam, und hatten 1-2Std. noch etwas voneinander, weil sie dann todmüde war. Das konnte ich noch verstehen. Seit wir zusammen wohnen, ist mir halt immer aufgefallen, dass sie viel schläft und müde ist, auch wenn sie gar keine Arbeiten verrichtet. Ich hatte auch totale Angst, dass unsere Beziehung irgendwie für sie langweilig ist, doch es stellte sich sehr anders raus. Wir sind zum Arzt gegangen, weil sie ihre Dauermüdigkeit sehr komisch fand. Der Arzt fand heraus, dass sie ein Problem mit der Schilddrüse hat und noch ein weiteres die dazuführen, dass sie ständig schlafen kann. Sie selber kontrolliert dies nur, in dem sie auf keinen Fall auf der Couch liegt oder im Bett, denn sonst wird innerhalb von 2 Stunden der Schlaf eintreten, weil sie dann immer müder wird.

Doch erst habe ich Sie auf das Thema Langeweile angesprochen und das ging mir auch nicht so einfach von der Hand. Ich bin auch sehr direkt, vor allem, weil Sie darauf sehr viel wert legt. Doch ich hatte natürlich vor der Antwort sehr viel Angst. Also habe ich mit ihr zusammen gesetzt und Sie einfach Mal so um die Blume herum gefragt, ob Sie glücklich ist und so weiter. Sie kam dann schon alleine auf den Gedanken was ich wirklich wissen will und ich sagte es ihr dann. Dabei sind wir dann im Gespräch gekommen und am Ende beim Arzt gelandet, weil Sie es selber nicht verstand.

Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass dein Freund eine "Schlafkrankheit" hat, aber sein kann es auch, wenn es wirklich so extrem vorkommt. Wenn nicht Frage ihn einfach. Du musst das schließlich wissen und habe keine Angst vor der Antwort, manchmal ist sie harmloser als man sich selber eingestehen wird!

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zunächst sehe ich das "Problem" auch wirklich nicht als echtes Problem an. Bei der Überschrift dachte ich zunächst dass es sich um das Problem handelt, dass er zum Beispiel unmittelbar nach dem Geschlechtsakt einschläft oder ähnlich ungünstige Situationen zu Einschlafen nutzt. So aber ist in meinen Augen die Ursache darin zu suchen, dass der Plan um viertel nach Acht den Film schauen zu wollen, nichts ist, was zum Wachbleiben animiert. Abhilfe könnte bringen, den Film (wenn es denn sein muss) nicht auf der Couch zu schauen. Oder aber man lässt um die Zeit den Fernseher gänzlich aus und beschäftigt sich miteinander. So könnte man sich in Ruhe am Abend unterhalten und den Tag gemeinsam aufarbeiten oder auch Pläne für die kommenden Tage schmieden.

Aber auch das Fernsehen ist einfach nicht verwerflich. Das du dann unbedingt darauf achten willst, deinen Freund zu wecken weil du selbst noch was zu tun hast, ist ja dein Problem. Wieso willst du Rücksicht nehmen? Soll der Freund die Nacht auf dem Sofa verbringen? Irgendwann muss er ja erwachen. Wenn es ihm wirklich um das Schlafen geht, so soll er doch ins Bett gehen. Ich denke also, dass es nicht ein Problem gibt, wenn du in so einer Situation eben nicht auf den Schönheitsschlaf deines Freundes achtest.

Nebenbei wäre das auch der ideale Zeitpunkt ihn noch dazu einzuladen, vielleicht gemeinsam mit dem Hund raus zu gehen oder die Katzen zu füttern. Schließlich liegt ihm ja offensichtlich was an dir. Ansonsten würde er kaum kommen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Um zu klären, ob er sich bei dir langweilt oder nicht, würde ich ihn vielleicht einfach mal spontan fragen, ob er auf diese oder jene Unternehmung Lust hat. Ich weiß nicht, was ihr so gerne Abends macht. Jeden Abend aber Fernzusehen, finde ich doch etwas befremdlich, zumindest gibt es dass bei mir uns meinem Freund nicht, ebenso wenig wie irgendwelche Saufgelage oder schlechte Musik in Discos und so weiter. Ich denke es gibt auch zahlreiche andere Dinge, die man Abends machen kann und die um einiges spannender sind, als vor der Glotze zu hängen. Daher würde ich einfach mal fragen, was er denn gern tun würde. Und wenn er auf diese Frage antwortet, dass er müde ist, so ist er eben einer der gerne früh schlafen geht, wieso auch nicht.

Dass du ihn weckst wenn du dich aus seiner Umarmung befreist finde ich jetzt aber weniger dramatisch. Wenn du noch Dinge zu erledigen hast, dann ist das eben so, dass weiß er und daran sollte er sich gewöhnen. Und wenn er davon aufwacht, sehe ich auch nichts schlimmes dabei, er wird doch hoffentlich eh noch irgendwann aufwachen um zu duschen und ins Bett zu gehen oder etwa nicht? Da stört ihn diese kleine Zwischenstörung auch nicht weiter.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Warum glaubst du ihm seine Aussagen nicht? Immerhin klingen sie für mich glaubhaft und das man sich einfach nur hinsetzt und anderen bei der Arbeit zuschaut, beschämt ihn vielleicht. Da kann ich durchaus auch verstehen, das er da dein Angebot mit dem Ausruhen nicht annimmt.

Und ich kenne es bei meinem Freund. Zumal er dazu noch draußen arbeitet. Wenn er dann zu Hause zur Ruhe kommt, dann kann ich Wetten darauf abschließen, das ihm bald die Augen zufallen. Und mein Freund ist körperliche Arbeit gewohnt. Nur machen ihm eben jetzt die Temperaturunterschiede zu schaffen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ganz ehrlich, wenn ich mich abends ganz gemütlich auf die Couch setze und mir den Film um 20.15 Uhr ansehen will, mich vielleicht sogar noch hinlege und zudecke, dann ist das Einschlafen bei mir eigentlich schon vorprogrammiert. Wenn ich mich dabei noch an meinen Freund kuscheln kann, was unbestritten zusätzliche Entspannung verleiht, dann dauert es eigentlich keine 15 Minuten, bis mir die Augen zufallen und ich ins Land der Träume hinübergeglitten bin. Natürlich verläuft dieser Prozess immer schneller, wenn ich in der Schule einen anstrengenden Tag hatte oder in der Freizeit lange unterwegs war oder einer körperlich anstrengenden Tätigkeit nachgegangen bin, aber auch bei einem normalen Tagesablauf könnte ich nicht garantieren, nicht auf der Couch einzuschlafen, auch wenn ich es mir fest vorgenommen habe. Wenn ich mich hinlege, mit meinem Partner kuschele und mich von einem Film berieseln lasse, dann ist das einfach ein Zustand der Entspannung und mein Körper wird ruhig, bis ich letztlich einschlafe. Das würde mir übrigens genauso am Nachmittag passieren, wenn ich nicht aufpasse, wobei die Verlockung am Abend schon größer ist.

Das hat übrigens absolut nichts damit zu tun, dass ich mich mit meinem Freund langweile, ganz im Gegenteil, denn er vermittelt mir schlichtweg ein Gefühl von Geborgenheit, bei dem ich mich gut entspannen kann. Glücklicherweise schlafen wir beide ähnlich schnell ein und wenn wir den Abend gemeinsam verbringen wollen, entscheiden wir uns eben für etwas aktivere Tätigkeiten. Was spricht schließlich dagegen, abends mal auszugehen? Manchmal sitzen wir auch zusammen, spielen ein Gesellschaftsspiel oder unterhalten uns auch einfach nur ganz gemütlich bei einem Glas Wein. Auch ein abendlicher Spaziergang kann sehr belebend sein. Wenn wir wirklich einen Film sehen und wach bleiben möchten, dann entscheiden wir uns eben gemeinschaftlich dafür, uns nicht hinzulegen und halten uns gegenseitig vom Einschlafen ab, indem wir uns zwischendurch immer wieder über den Film oder andere Kleinigkeiten unterhalten; das klappt immer recht gut.

Ich würde deinen Freund somit eigentlich gar nicht fragen, ob du ihn langweilst, denn seine Erklärung halte ich für sehr schlüssig; wie gesagt, mir passiert das auch an ganz normalen Tagen. Stattdessen würde ich ihn mal fragen, was er von einer aktiveren Abendgestaltung halten würde, eben zum Beispiel eine Unterhaltung oder ein gesellschafts- oder Computerspiel, bis es Zeit ist, gemeinsam die Hunde auszuführen. Auch würde ich mal vorsichtig anbringen, dass dich das stört und ob es nicht möglich wäre, einen Film mal aktiv zu genießen und dabei aufrecht sitzen zu bleiben, um das Einschlafen zu verhindern. Dann würde ich auch abklären, ob es für ihn in Ordnung ist, geweckt zu werden. Möglicherweise ärgert er sich ja auch darüber, so früh einzuschlafen und wenig Zeit mit dir verbringen zu können und wäre froh, wenn du ihn zum gemeinsamen Spaziergang mit den Hunden wieder konsequent wecken würdest. Ich denke jedenfalls, dass sein verhalten kein Zeichen von Langeweile, sondern von Müdigkeit und Entspannung ist, und dass ihr kleinere Tricks anwenden solltet, um das zu umgehen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

derpunkt hat geschrieben: So aber ist in meinen Augen die Ursache darin zu suchen, dass der Plan um viertel nach Acht den Film schauen zu wollen, nichts ist, was zum Wachbleiben animiert. Abhilfe könnte bringen, den Film (wenn es denn sein muss) nicht auf der Couch zu schauen. Oder aber man lässt um die Zeit den Fernseher gänzlich aus und beschäftigt sich miteinander. So könnte man sich in Ruhe am Abend unterhalten und den Tag gemeinsam aufarbeiten oder auch Pläne für die kommenden Tage schmieden.

Das Problem ist nur, dass er immer fernsehen will und mich dann darum bittet, mit ihm gemeinsam zu schauen. Er ist ja nicht oft bei mir, aber er möchte wenn er bei mir ist am Abend entweder in ein Kino gehen oder eben zu hause bleiben und fernsehen, denn das ist die Abendbeschäftigung die er von sich zu hause gewöhnt ist und ich habe keine Lust am Abend noch weg zu gehen, denn ich hatte einen harten Tag und ich mag keine laute Umgebungen und sehe es auch nicht ein, für irgendetwas Geld aus zu geben wenn ich mich auch zu hause noch sinnvoll beschäftigen kann. Das sieht er leider anders. Er ist am Abend auch oft einfach total kaputt und er schläft nicht nur auf dem Sofa ein, sondern auch im Auto oder auf dem Küchenstuhl beim Kartenspielen. Das ist alles schon passiert, erst nötigt er mich mit ihm zu spielen und dann kann er sich nicht mehr aufrecht halten.

Im übrigen: Ja, mein Freund muss die Nacht auf dem Sofa verbringen denn in mein Bett lasse ich ihn nicht rein weil es ein Hochbett mit Wassermatratze ist und noch dazu dort auch immer die Katze schläft und er kann die Katze nicht ausstehen. Außerdem bin ich nicht mit ihm verheiratet oder verlobt und verbringe demzufolge auch nicht die Nacht mit ihm. Wenn er bei mir ist schlafe ich in meinem Bett und er auf meinem Schlafsofa und wenn ich bei ihm bin schläft er in seinem Bett und ich auf seinem Sessel. Somit hätte er auch gar keine Gelegenheit, nach einem Geschlechtsakt einzuschlafen denn dieser findet gar nicht statt und wird es in nächster Zukunft auch nicht, erst Ring, dann Körper!

Vielleicht denke ich, dass er sich langweilt, weil ich mich am Abend immer schrecklich langweile. Mit den Hunden geht er mit mir nicht raus, weil er Angst vor ihnen hat und er geht nur mit mir mit, wenn ich beide an der Leine habe und dann voraus gehe damit sie nicht zu ihm kommen. Er will eigentlich immer nur fernsehen oder Karten spielen oder am Computer spielen, gegen letzteres sehe ich aber ganz besonders an und das gibt es auch einfach nicht wenn er bei mir ist. Tagsüber unternehmen wir ja auch viel, gestern sind wir auf seinen Vorschlag hin in einem Museum gewesen und nächste Woche fahren wir auf ein internationales Reitturnier, ebenfalls auf seinen Vorschlag. In den letzten Wochen habe ich ihn mehrmals zum Schlittschuhlaufen mit genommen und wir waren auf Motorrad-Shows. Da ist er aber vermutlich nur mir zu liebe mit hin gegangen.

Ich denke, mir bleibt nichts anderes übrig als ihn einfach direkt zu fragen, vielleicht klärt das ja die Situation oder mein Leben ist ihm wirklich zu anstrengend. Ich mag ihn nur einfach nicht wecken wenn er schläft, er sieht dann immer so süß aus. :lol:

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde ihn auch einfach darauf ansprechen. Ich kann mir aber wirklich vorstellen, dass ihn einfach der gemeinsame Alltag ermüdet. Auch wenn er vielleicht nicht die riesigen Aufgaben verrichtet, kann es doch trotzdem sein, dass es für ihn eben ungewohnt ist und ihn dann auch anstrengt. Und gerade beim fern sehen wird man dann eben auch schnell schläfrig und da kann es eben auch passieren, dass er ein schläft. Das muss ja nicht unbedingt mit Langeweile zu tun haben, kann ja auch einfach sein, dass er die Entspannung dann genießt und dann eben schnell einschlafen kann.

Mich würde mal interessieren, ob er sonst eher schnell ein schläft. Also wie sieht das aus, wenn ihr bei ihm zu Hause seid? Dauert es dann länger oder nickt er dann auch einfach so weg? Was hältst du denn davon, wenn du beispielsweise die Katzen einfach etwas früher fütterst und ihr gemeinsam eine größere Runde mit dem Hund geht, bevor ihr euch vor den Fernseher setzt? Dann könntet ihr dann auch in Ruhe zusammen dort einschlafen und du müsstest ihn nicht mehr aufwecken.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich glaube, dass dein Freund mal dringend zum Arzt gehen sollte. Es ist doch nicht normal, dass er sogar im Auto und am Tisch während des Kartenspielens einschläft. Vor allem wenn er im Auto einschläft und das vielleicht während der Fahrt, könnte es ja sehr gefährlich werden. Diese ständige und frühe Müdigkeit könnte wirklich durch Krankheit oder durch Hormone komme. Er sollte das mal bei seinem Arzt untersuchen lassen.

Daher würde ich dir auch raten, dass du das Thema mal ansprichst. Anders wird sich nichts ändern und du wirst damit leben müssen, dass er immer auf dem Sofa einschläft. Aber bevor er sich wirklich in eine gefährliche Situation bringt, würde ich ihn dazu überreden, zum Arzt zu gehen. Ich selbst bin auch "nur" Hausfrau und abends dann oft müde und halte beim Fernseh gucken nicht so lange durch, wie mein Partner. Der ist aber den ganzen Tag auf der Arbeit und muss dort geistige Arbeit leisten, was ja sehr anstrengend ist. Er hat aber wohl einfach die bessere Kondition als ich. Du wirst nicht darum herum kommen, mal mit deinem Partner zu reden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe, dachte ich einfach nur, dass dein Freund vielleicht wirklich einfach nur müde ist und daher dann auch einschläft. Du schreibst ja selbst, dass er die körperliche Arbeit nicht gewöhnt ist, aber dennoch gerne mithilft. Das würde ich ihm eigentlich auch so glauben. Gerade wenn jemand keine großartige Arbeit zu leisten hat und diese dann auch nicht regelmäßig macht, ist es natürlich anstrengend, wenn er mithilft. Ich finde es auch nicht komisch, dass er dennoch mithilft, obwohl er vielleicht sogar weiß, dass er am Abend wieder ziemlich müde sein wird. Wenn er nur daneben sitzen würde, während du mit anpackst, wäre das für ihn ja auch ziemlich langweilig und vielleicht hätte er auch ein schlechtes Gefühl dabei, wenn er nicht mithilft.

Nachdem du noch ein paar Hintergrundinformationen in deinem zweiten Beitrag gegeben hast, sehe ich die Sache ehrlich gesagt ein bisschen anders. Das heißt nicht, dass mein erster Eindruck vollkommen falsch sein muss. Natürlich kann es so sein, dass dein Freund einfach müde und kaputt ist und daher einschläft. Wenn man total geschafft ist, kann man doch auch oft einfach nicht mehr länger wach bleiben, selbst wenn man es sich fest vornimmt. Ich kenne solche Situationen auch und finde das wirklich nicht außergewöhnlich.

Allerdings finde ich als Außenstehender deine Angst, dass dein Freund sich einfach langweilen könnte, gar nicht so weit hergeholt. Dass ihr scheinbar sehr oft zusammen vor dem Fernseher sitzt, würde mich persönlich nicht nur langweilen, sondern total nerven. Allerdings scheint dein Freund diese Art der Abendgestaltung ja zu mögen, da er ja selbst vorschlägt, dass ihr den Abend vor dem Fernseher verbringt. Wenn das auch sonst sein Ding ist, wird es nicht am Fernseher liegen, dass er immer wieder früh einschläft. Du schreibst allerdings von weiteren Unternehmungen und setzt dabei voraus, dass er einiges dir zuliebe mitmacht, während du ihm zuliebe andere Dinge mitmachst. Das ist ja ganz nett, aber wenn es darauf hinausläuft, dass man eigentlich keine gemeinsamen Interessen hat und beide nur im Wechseln dem anderen zuliebe etwas machen, auf das sie eigentlich keine Lust haben, ist das auch nicht das Wahre. Dazu kommt noch die Sache mit dem gemeinsamen Schlafplatz und auch der fehlende Sex. Wie steht dein Freund dazu? Teilt er deine Meinung in diesem Punkt voll und ganz oder ist das auch wieder so Kompromiss, auf den sich der eine dem anderen zuliebe einlässt? Dazu kommt noch die Tatsache, dass er sich auch noch mit den Tieren arrangieren muss, vor denen er Angst hat oder die er nicht leiden kann. So etwas kann sicher auch nerven.

Wie bereits gesagt, kann ich verstehen, dass jemand, der körperliche Arbeit sonst nicht gewöhnt ist, abends sehr schnell einschläft. Allerdings denke ich auch, dass man automatisch wach bleibe, beziehungsweise die Müdigkeit überwindet, wenn man etwas zusammen macht, das beiden gefällt. Wenn man aber weiß, dass der Abend ohnehin dem gleichen öden Trott folgt wie sonst, schläft man vielleicht auch mal eher ein. Vielleicht schadet es nicht, wenn du deinen Freund mal konkret fragst, ob ihm etwas in eurer Beziehung fehlt. Eine Erkrankung oder ähnliches würde ich hier nun wirklich nicht vermuten, zumindest dann nicht, wenn er zu hause keine großen Probleme in dieser Richtung hat.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge