Kaninchen Vergesellschaftung steht an!
Am Wochenende steht meine 4. Vergesellschaftung von Kaninchen an. Ich selbst habe 5 Kaninchen, die alle erfolgreich vergesellschaftet wurden (mehr oder weniger). Leider musste jedoch die 5er Gruppe nach etwa einem Jahr getrennt werden, da zwei der Mädels sich nicht mehr verstanden haben und auch keine Hoffnung mehr auf Besserung bestand, dies hatte jedoch nichts mit der Vergesellschaftung zu tun, sondern mit Hormonschüben.
Nun habe ich noch 2 Pflegekaninchen. Diego hat seine Kastrationsfrist seit knapp 2 Wochen abgesessen und Judie wurde vor einer Woche kastriert. Am Wochenende sind also die 10 Tage um und anschließend werde ich mich an die Vergesellschaftung machen. Ich werde Diego direkt mitnehmen und die Beiden in der Transportbox zusammen lassen. Wenn man die Tiere im Auto schon zusammen hat, kann dies die Vergesellschaftung erleichtern und läuft oft leichter ab. Angst schweißt ja bekanntlich zusammen und so ist es oft auch mit Kaninchen. Anschließend kommen sie in Diegos Gehege, welches vorher so gut wie möglich mit Essigwasser gereinigt wird. Und dann beginnt die eigentliche Zusammenführung. Ich kenne es noch gut von meinen anderen Gruppen. Man sollte nie eingreifen und auch bei heftigen Streitereien Ruhe bewahren. Die Tiere machen die Rangordnung selbst aus, auch wenn dies etwas heftig aussieht. Außerdem ist es wichtig, die Tiere 24 Stunden zusammen zu lassen und nicht zu trennen.
Bei Prinz und Josie lief die Zusammenführung ganz harmonisch ab. Als meine 3 Kleinen dann vergesellschaftet wurden war es schon etwas schwieriger. Eine der Damen war so dominant und es gab heftige Streitereien. Einmal lag der kleine Felix sogar schreiend! am Boden. Da muss man dann allerdings durch. Die drei Kleinen haben sich dann nach der Vergesellschaftung auch verstanden und es lief alles doch noch glatt.
Nun steht meine 4. Vergesellschaftung an und ich werde es wieder dementsprechend machen. Mich würde aber mal interessieren ob ihr eure Kaninchen anders vergesellschaftet habt und wie das geklappt habt. Oder habt ihr sie auch so zusammen gelassen? Gab es schon mal heftigere Verletzungen bei einer eurer Vergesellschaftungen?
Das mit der Transportbox hat zwar schon bei einigen funktioniert aber ich würde es nicht machen. Die Tiere stehen da schon extrem unter Stress und dann noch zu zweit in einer engen Box - nein, das würde ich nicht riskieren. Ich habe es so gemacht, dass die Tiere räumlich getrennt wurden und dann nach einigen Tagen gleichzeitig in das große Gehege gesetzt wurden. So konnte keines der Kaninchen vorher etwas für sich beanspruchen. Natürlich gehören da mehrere Futter- sowie Wasserstellen rein und auch viele Papphäuser. Spielzeug und alles was die Tiere ablenken könnte, kommt erst später rein. Zuerst sollen sie sich mit einander beschäftigen und auseinander setzen.
Das man sich nicht einmischen soll kann man so aber nicht sagen. Es kommt auf die Situation an. Wenn es nur um das Jagen geht und die sich ein paar Fellbüschel ausreißen, ist das wirklich harmlos. Sieht man aber, dass die Tiere absolut nicht miteinander können, finde ich es unmöglich sie dennoch zusammen zu lassen. Wer mir sagt, dass ein abgeknabbertes Ohr nicht schlimm ist, kann mich ja mal an sein Ohr lassen. Dass die Tiere die Ränge ausmachen müssen ist klar aber man muss sie nicht auf Teufel komm raus "vergesellschaften". Oft ist es nur ein Ausharren der Halter, bis ein Tier aufgegeben hat und sich seinem Schicksal ergibt. Eine harmonische Gruppe sieht für mich anders aus. Und ich glaube auch nicht, dass so eine schwierige Kombination plötzlich ewig gut gehen wird.
Bei meiner ersten Zusammenführung habe ich mich dummerweise auch an diesen Mist gehalten und das Ergebnis war, dass das eine Kaninchen dem anderen immer wieder ins Gesicht gebissen hat. Als es sich dann richtig festgebissen hat, bin ich dazwischen gegangen und musste etwas grob werden um sie zu trennen. Obwohl es anfangs gut aussah, ist die Stimmung irgendwann gekippt. Auch da hieß es, dass ich sobald die Wunden verheilt sind noch einen Versuch starten soll. Das sehe ich aber überhaupt nicht so. Es waren einfach nicht die richtigen Partner und bevor das eine Tier noch mal zusammengeflickt werden muss, lasse ich es eben. Ich habe danach noch zwischendurch die Reaktion auf das andere Tier getestet und mich dann für ein weiteres Gehege entschieden.
Perfekt läuft es für mich, wenn die Kaninchen kurz den Rang ausmachen und dann wirklich miteinander kuscheln. Nicht sich putzen lassen müssen oder von dem anderen festgesetzt werden! Beide müssen sich wohl fühlen. Und genau so würde ich es immer wieder handhaben. Wozu den Tieren unnötigen Stress und Schmerzen zumuten, nur weil man ausgerechnet dieses eine Kaninchen will? Das finde ich bei vielen Kaninchenhaltern schon ziemlich egoistisch.
Nicht alle Tiere verstehen sich auf Anhieb. Es dauert oft länger und Rivalkämpfe können nicht harmonisch ablaufen. Bzw. ist dies in den wenigsten Fällen so. Haben sich deine Tiere immer sofort vertragen? Das wäre nämlich dann ein absoluter Einzelfall. Ich war selbst im Tierschutz tätig und dort worden auch viele Kaninchen auf diese Art und Weise vergesellschaftet. Zwar gab es häufig mal Streitereien, aber schlimmeres blieb aus. Wenn man jedoch eingreift und die Tiere während dem Klären der Rangordnung auseinander nimmt, dann müssen sie ja noch einmal von vorne beginnen.
Bei mir ist es keinesfalls so, dass ich unbedingt 2 Tiere zusammen führen möchte, weil ich sie behalten möchte. Es handelt sich um 2 Pflegetiere, die ausgesetzt wurden und vermutlich auch schon einmal zusammen waren. Die Tiere mussten jedoch beide kastriert werden und sind deshalb getrennt. Außerdem habe ich schon einen schönen neuen Platz für die beiden gefunden und sie dürfen dann gemeinsam dort hin ziehen. Dafür müssen sie natürlich zusammen geführt werden.
Ich denke, dass die Tiere vieles unter sich klären können. Die Transportboxmehtode hat sich bei mir oft bewährt. Es ist klar, dass die Tiere dann angst haben, aber das ist auch eigentlich der Sinn der Sache. Judie ist erst seit 10 Tagen kastriert und auch wenn die Wunder verheilt ist, sollte es doch so harmlos wie möglich ablaufen. In der Box haben sie wahnsinnige Angst und das schweißt eben zusammen. Selbst bei der Vergesellschaftung meiner 2 Rammler hat dies wahre Wunder gewirkt!
Ich habe doch extra geschrieben, dass kleine Rangeleien normal sind. Wenn aber eines der Tiere blutig gebissen wird, und meinem hingen im Gesicht Hautfetzen herunter, dann ist das nicht normal und da verstehe ich auch nicht, warum man es dann dennoch immer wieder versuchen muss. Ich habe da kein Verständnis dafür, wenn man seine Kaninchen so leiden lässt. Wenn es zu extrem wird, mische ich mich ein und das mit gutem Gewissen. Klappt es nicht, muss man sich eben nach einem anderen Partnertier umsehen und die Tiere nicht blauäugig immer wieder in blutige Rangkämpfe schicken. Und wie geschrieben kann es eben sein, dass sich selbst bei einer ungünstigen Konstellation eines der Tiere irgendwann seinem Schicksal ergibt. Aber das ist dann für mich keine harmonische Gruppe. Irgendwann knallt es wieder. Und ich habe auch keine Lust meine Tiere ständig zusammen flicken zu lassen, nur weil andere behaupten, dass dies normal ist.
Im Tierschutz sind hier ja angeblich einige tätig gewesen. So eine Aussage sagt für mich nichts aus. Vieles was in "Gruppen" gemacht wird ist nicht das was ich unter artgerechter Haltung verstehe. Bevor ich die verbreiteten Regeln herunter predige, benutze ich lieber meinen eigenen Kopf. So eben auch in Sachen Kastration. Da werden viel zu junge Tiere zum Tierarzt geschleppt und wenn es der eine nicht machen will, bekommt man von der Kanickelgruppe eben einen genannt, der das durchführt. Und dann setzt man das nicht voll entwickelte Männchen zu einem Weibchen, dass sich normal entwickeln durfte. Ganz toll. Wäre diese Gemeinschaft wirklich so toll, würden sie junge gleichgeschlechtige Tiere zusammen halten bis diese erwachsen werden und sich zoffen, die Rammler dann kastrieren und untereinander tauschen oder sie dann in die eigene größere Gruppe integrieren.
Die blutigen Beißereien sind oft auch nur kleine Unfälle. Das habe ich bei meinen Tieren schon beobachten können und auch wenn die Vergesellschaftung oft nicht so harmlos verlaufen ist, sind nun die Gruppen sehr harmonisch miteinander. Klar lassen die Tiere es irgendwann zu und unterdrücken sich, das ist doch auch der Sinn einer Zusammenführung. Es ist sowohl in der Natur als auch in Menschenhand so, dass Kaninchen die Rangordnung klären müssen und es gibt immer dominantere Tiere und weniger dominantere Tiere.
Wenn die Verletzungen natürlich zu schlimm werden, sodass es heftige Wundern werden, dann würde ich wohlmöglich auch dazwischen gehen, aber harmloses Beißen und Fellausreißen gehört für mich zu einer Zusammenführung einfach dazu. Ich habe auch eine ungünstige Konstellation von zwei kastrierten Rammlern und einem Weibchen. Hier gab es anfangs auch heftige Auseinandersetzungen und inzwischen ist es die große Liebe…
Ich habe die Arbeit im Tierschutz nur angegeben um die zu zeigen, dass viele Tiere auf diese Art und Weise vergesellschaftet wurden (von denen ich weiß) und nie schlimmere Verletzungen entstanden sind. Es ist ja jedem selbst überlassen wie er vergesellschaftet. Deine Ansicht mit der Kastration kann ich ebenfalls nicht teilen, das ist aber wohl ein anderes Thema – hier geht es ja nur um die Vergesellschaftung!
Ich bin immer gut damit gefahren meine Tiere so zusammen zu führen und schlimme Verletzungen blieben immer aus. Selbst als meine 5 Kaninchen noch zusammen liefen, war die Gruppe harmonisch. Diese musste dann jedoch aus anderen Gründen getrennt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181746.html